Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

Diskutiere Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Vorbrecher mahlt hier die Bohnen genauso vor wie bei der Titvs! Die neue Mühle ersetzt also die Titvs. Wie war das noch mit den Forenregeln,...

Schlagworte:
  1. #21 RAFAEL-ELNUR, 02.07.2022
    RAFAEL-ELNUR

    RAFAEL-ELNUR Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Es wäre interessant zu wissen, ob die neue Mühle wirklich die Titus ersetzt. Ist die auch Hybrid? Halt mit größeren Mahlscheiben?
     
  2. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Nein.
     
  3. #23 Philipp82, 12.07.2022
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Auf Instagram finden sich nun die ersten Bilder der Mühle in weiß: Login • Instagram

    upload_2022-7-12_9-21-52.png
    Ich finde sie wirklich sehr gelungen!

    @Terranova : Gibt es denn auch die Möglichkeit, einen Mahlgutbehälter oder den Siebträgerhalter am Auswurf zu befestigen?
     
    andre8, mastah, blu und 9 anderen gefällt das.
  4. #24 Terranova, 14.07.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Vielleicht nimmt @ryk sich mal einer an und kann dann berichten.
    Ich kann es dann in den gewerblichen verlinken, dann gibts auch kein "Mecker".

    Das passt von der Grösse nicht und ich glaube kaum, dass es wirklich eine bessere Lösung als die dosing cup gibt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    brownStuffGoodTaste, Mackerel, Craon und 9 anderen gefällt das.
  5. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @Terranova …klar - ich mache gern mal einen 1:1 Vergleichstest, wenn du mir mal ein Test-Exemplar zuschickst. Würde aber sicher 1-2 Wochen dauern, da ich da mindestens 2 Wochenenden drauf verwenden würde. Ich schreibe dir nachher mal per Mail dazu.
     
    mochalattecino, #crisp, Ju_Kol und 6 anderen gefällt das.
  6. #26 Bonafide, 26.07.2022
    Bonafide

    Bonafide Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    280
    Wo ist denn der Schalter/Taster zur Inbetriebsetzung und wie groß ist hier das externe Netzteil?
    Um einen Größenvergleich zu haben.

    Das Design ist wirklich gelungen! Feminin, ein Hauch Riva/50er aber dann doch wieder technisch und kraftvoll um beim geänderten Blickwinkel gleich wieder feminin zu werden.
    Hat das Zeug zum Klassiker.
     
    snape, Terranova, Ju_Kol und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 Marco109, 27.07.2022
    Marco109

    Marco109 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    99
    Das Netzteil und der Schalter ist exakt identisch mit der Nautilus. Die Mühle hingegen ist deutlich kleiner als die Nautilus.
     
  8. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Netzteil der Nautilus ist das Chargery S1200 12-24V 55A mit diesen Abmessungen:

    28,6 x 14,5 x 6,8 cm

    Fotos und Infos zum Netzteil zeigt Google.

    Ein- und ausgeschaltet wird das Netzteil über die Stromversorgung - zum Beispiel über den mitgelieferten Fußtaster, eine schaltbare Wandsteckdose, eine im Küchenschrank oder Kaffeemöbel verdeckt installierte Schalter-Steckdosenkombination oder über eine smarte Funksteckdose.
     
  9. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Moin,
    hat das Netzteil eine Anzeige von der Stromstärke (A)?
    Bei Nautilus (ø85 mm Scheiben?) dürfte diese angeblich bis zu 40A im Betrieb springen.
    Hat vielleicht jemand bereits die neue Mühle (ø75 mm Scheiben) im Betrieb und kann den maximalen Stromverbrauch (bei 24V DC) hier posten?

    Gruß, Alexander
     
  10. #30 Terranova, 28.07.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Das Netzteil zeigt beides an.
    Chargery S1200 Power Supply
    Ist zugegebenermaßen überdimensioniert, genau wie der Motor.
    Der Hersteller arbeitet an einer etwas kleineren Version mit ähnlich viel Power.


    Damit wir uns in keiner Endlosschleife bewegen, haben wir Hansungs Empfehlung zu Herzen genommen und uns nach einer ausgiebigen Testphase für seine SSP Anfim Super Caimano 75mm entschieden.
    Sehr spezieller Lochkreis und nicht wirklich kompatibel mit 74mm Scheiben.
    Die Nautilus hat 98mm Scheiben und nicht 85mm.

    Es wird auch eine SuperShredder Version von der Nimbus geben, macht allerdings nicht so viel Sinn wie bei der Nautilus.

    Click for details
    (Der Antrieb bleibt natürlich nicht offen wir wussten nur nicht ob ein oder 2 teilig)
    Autodesk Viewer | Free Online File Viewer
     
    Ju_Kol und Senftl gefällt das.
  11. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Wäre es nicht sinnvoller eine SuperShredder Version als Nimbus + Nautilus zu releasen?

    Von dem Vorbrecher bin ich inzwischen echt angetan:
    inzwischen habe ich den MYG75 hier rumstehen - der "Hocker" macht wirklich Klasse-Job. :)
    Demnach muss der MK in die Mühltonne - die "Tomatendose" ist schlimmer als mein alter Ceado-Mixer.. :confused:

    PS: Trotzdem würde ich gerne ein Antwort auf meiner Frage wegen gemessenem Strom-Peak Wert haben. :cool:
     
  12. #32 Terranova, 28.07.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Zu aufwändig und „not worth it“.
    Der Markt ist da recht klein.
     
  13. #33 Sonic-Master, 28.07.2022
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Falls es kein Betriebsgeheimnis ist, würde mich interessieren, was für ein Motor verbaut ist. Der sieht ja nicht all zu gross aus, muss aber schon etwas Power haben?
     
  14. #34 Philipp82, 05.10.2022
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte zur Mühle? Hat sie schon jemand in Betrieb gesehen und testen können?
     
  15. #35 Marco109, 05.10.2022
    Marco109

    Marco109 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    99
    Ich habe eine bei mir stehen. Bisher zu wenig getestet um wirklich fundiert zu antworten. Jedoch ist der erste Eindruck wirklich der Hammer. Von ultrafrein für light roasts bis Filter bekommt man wirklich geniales Mahlgut. Wenn man nen guten Platz fürs Netzteil hat sieht sie auch wirklich extrem gut aus. Wie eine moderne, elegante Miniversion der Nautilus. Mehr kann ich dazu aktuell nicht schreiben, ich bin jedenfalls restlos begeistert!
     
    Philipp82 und Lemmy39 gefällt das.
  16. #36 Philipp82, 05.10.2022
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Danke für die Info. Ich habe auch nichts anderes erwartet. Willst du mal deine Erfahrungen teilen, wenn du sie eine Weile im Einsatz hattest?
     
  17. #37 Marco109, 06.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2022
    Marco109

    Marco109 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    99
    Bin nicht so der Kaffee Analysierer, dafür fehlt mir die Zeit und das Fachwissen. Kann die Nimbus mit der Nautilus, der Bentwood und der Comandante vergleichen (die hatte ich schon oder habe ich noch) und kann nur sagen, dass die Nimbus über die ganze Bandbreite sehr geilen Kaffee macht. Wird sich schon einer von den Profis finden, der mal seine Finger dran bekommt und dann detaillierte Infos geben wird. Sorry
     
    Kirschbaum, RAFAEL-ELNUR, 1968 und 2 anderen gefällt das.
  18. Calyx

    Calyx Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    60
    Welche Scheiben hast du bei der Nimbus genommen ?
     
  19. #39 Marco109, 08.10.2022
    Marco109

    Marco109 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    99
    Ich habe die 74mm SSP Mythos drin, passt exzellent zu meiner Mühlenkonstellation. Soweit ich weiß werden alle weiteren Nimbüsse mit 75mm SSP Anfim Super Caimano ausgeliefert. Frank und Markus werden bestimmt ihre Gründe dafür haben.
     
  20. #40 Terranova, 08.10.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Bei der Beta Version gibt es SSP Mythos 74, danach nur noch SSP Anfim 75.
    Die Scheiben und Beschichtung wird man auch nicht mehr aussuchen können.
    Mythos mahlen etwas uniformer und näher am 0 Punkt, wir wollen aber keinen uniformeren output als die Anfim liefern.
    Durch unseren über 2 monatigen Sommerbreak sind wir etwas im Hintertreffen und irgendwie gibt es so viel Titus 68 hybrid Bestellungen wie nie zuvor.
    In ein paar Wochen wird @ryk bestimmt eine "Nimbus" zum testen bekommen.
    Es gibt keine "Optionen", also keine ST Halterung oder sonstigen "Extras", lediglich eine der 3 Farben. (Schwarz, Silber, Weiss)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    brownStuffGoodTaste, #crisp, 00nix und 17 anderen gefällt das.
Thema:

Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder

Die Seite wird geladen...

Titus-Grinding - Neuer 74mm Allrounder - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original

    3 Vorbrecher für EK43 - 2x Titus-Grinding - reserviert; 1x Original: Hallo zusammen, nach längerem Suchen und Herumprobieren habe ich wohl mein Wunsch-Setup gefunden. Daher verkaufe ich nun 3 Vorbrecher für die...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...