Espresso-Geschmack: Vollautomat vs Nespresso Kapseln Vergleich?

Diskutiere Espresso-Geschmack: Vollautomat vs Nespresso Kapseln Vergleich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Vorab: Ich bin kein Espresso-Kenner, bin von Senseo Tabs auf einen 300 Euro Krups EA8150 Vollautomaten umgestiegen, mit dem ich...

Schlagworte:
  1. mh7711

    mh7711 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo!
    Vorab: Ich bin kein Espresso-Kenner, bin von Senseo Tabs auf einen 300 Euro Krups EA8150 Vollautomaten umgestiegen, mit dem ich ausschließlich Espresso mache, Bohnen kaufe ich gut bewertete bei roastmarket, also keine Discounter-Bohnen.
    Geschmack finde ich soweit gut, ich mache aber eh Stevia rein, verfremdet den Geschmack also drastisch. Wie gut oder schlecht dieser Krups Vollautomat wirklich ist, weiß ich nicht.
    Die Handhabung ist mir mit dem Vollautomat (manuell Reinigungslauf, danach manuell starten, dauernd passend Bohnen nachfüllen) ist mir relativ kompliziert bzw. zeitaufwendig, dafür dass ich pro Tag meist nur eine oder mal zwei Tassen trinke, wenn überhaupt.
    Ich überlege daher auf Nespresso Kapseln (die klassischen, nicht die neuesten großen) umzusteigen oder parallele zu nutzen, einfach kurz Kapsel rein und fertig.
    Ich lese häufig dass der Geschmack einiger Nespresso Kapseln wirklich extrem gut und hochwertig sein soll. Aber was heißt das im Vergleich zu meinem 300 Euro Vollautomaten? Hat Nespresso vllt einen noch besseren Geschmack als mein Automat (weil dieser halt nicht wirklich gut Espresso brüht, zu wenig Druck/falsche Temperatur etc)? oder werde ich von Nespresso enttäuscht sein? Ich habe überhaupt keinen Vergleich und kenne auch niemanden wo ich mal vergleichen könnte. Mir geht es wirklich nur um den Geschmack, alle anderen Faktoren (4-fach höherer Preis der Kapseln / Umwelt) blende ich bewusst aus.
    Was sind eure Erfahrungen?
    Ich denke ich habe keine wirklich hohen Ansprüche. Ich habe über die letzten Jahre bestimmt schon 10 verschiedene Bohnen von roastmarket ausprobiert, aber irgendwie schmecken die alle relativ identisch, ich erkenne irgendwie keine Unterschiede (Säure, Stärke, Frucht etc). Kann ja auch sein dass auch das an der Brühtechnik des Vollautomaten liegt? Auch merke ich absolut 0 Unterschied zwischen feinem, mittlerem und groben Mahl-Grad, mehrmals nen Blindtest gemacht.
     
  2. #2 quick-lu, 01.08.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Informiere dich, bevor du dich entscheidest, auch noch zu E.S.E-Pad Maschinen und den verschiedenen Angeboten der jeweiligen Röster.
    Man hat zwar ebenfalls erhöhtes Müllaufkommen (der Fluch der Convenience)die Auswahl an unterschiedlichen Röstern ist aber ungleich größer und die Qualität kommt einem richtigen Espresso deutlich näher als das mit den unsäglichen Nestle Kapseln möglich wäre.
    Allerdings schwankt die Qualität teilweise schon sehr, man muss also etwas suchen um die passende Röstung zu finden.

    Und roastmarket finde ich kein Stück besser als Discounter.
     
    NiTo, Marshall6, Kaffee_Eumel und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Knabberkram, 01.08.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Dritte Wahl, geschmacklich.
    Kein richtiger Espresso z.b., Fakecrema, keine Frische / Röstdatum. Plus Müllproblem.

    Im Prinzip ja. Zumeist grobe Mahlstufen, zuwenig Druck, Fakecremafunktion. Grundsätzlich kann man damit 0815-Schümlikaffees beziehen, aber ohne besondere Geschmackserlebnisse.

    Wenns um wenig Aufwand geht und typischen Espresso:
    ESE-Padmaschinchen, fangen so bei 150€ an und liefern idR guten Espresso bzw. Americano.

    Etwas mehr Aufwand und mehr Geschmackserlebnisse gibts mit Handmühle, Aeropress oder V60 plus Zubehör: da kann man Säure - Fruchtnoten - Süsse - Bitterkeit uvm. nach Belieben aussteuern.

    Mit dem Kaffee Aromarad über 800 Aromen entdecken I roastmarket
     
    mh7711 gefällt das.
  4. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Das…


    … passt nicht ganz zu dem, würde ich sagen. Der Tipp mit ESE ist daher gut. Ansonsten kann man sich ja auch eine Kapselmaschine besorgen und zB Kapseln von Kimbo nutzen, immerhin weniger Alu und von einem „richtigen“ Röster.
     
    mh7711 gefällt das.
  5. #5 DaBougi, 01.08.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    es geht also um den Geschmack, aber mit niedrigen Ansprüchen und Zugabe eines Stoffes, der den Geschmack stark verfremdet.
    Und nachdem der KVA zuviel Arbeit macht, bleibt nur ein Kapsel/Tab /Pad System. Ganz ehrlich, ob das jetzt Nespresso, ESE, Cremesso, Qbo, Illy und was es nicht noch alles gibt wird bei deinen Prämissen egal sein. Also schau eher auf den Preis und die Verfügbarkeit bei dir in der Gegend- da kannst du dann ja sicher auch mal kosten.
     
    mh7711 gefällt das.
  6. #6 Silvaner, 01.08.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Nach meinen (wenigen) Erfahrungen ist Nespresso besser als KVA Espresso, zum Teil sogar besser als mies hergestellten Gastro Espresso. Also durchaus akzeptabel.

    Zur Qualität von Espresso aus ESE Pads kann ich nichts sagen, da keine Erfahrung. Aber was für ESE spricht, ist das sehr große Angebot bei den Röstern. Kein Vergleich zu den Kapseln!
     
    mh7711 gefällt das.
  7. #7 mh7711, 01.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2022
    mh7711

    mh7711 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank euch schon mal!
    Von ESE-KaffePad-Maschinen habe ich bisher noch nie etwas gehört, das klingt sehr sehr gut!
    Heißt also unterm Strich, dass so eine ESE-Pad Maschine exakt für Espresso-Shots ausgelegt ist was perfekten Druck und Temperatur angeht und dass es trotz Pads (vorgemahlt) direkt besser schmeckt als durch meinen KVA, richtig? Das klingt sehr gut.

    a) Könnt ihr direkt so eine ESE Maschine bis 300 Euro mit sehr gutem Gewissen empfehlen?

    b) Und wie sieht es mit der Aroma- Haltbarkeit aus, wenn man 100-150 Pads bestellt, es sind ja vorgemahlte Pads die ja eig kontinuilerlich an Aroma verlieren gerade wenn sie dann 2 Monate rumliegen. Oder spielt das nahezu keine Rolle wenn sie richtig gelagert werden? Dazu mache ich mir dann auch noch mal Gedanken.

    c) Bzw. macht es dann nicht noch mehr Sinn, wegen dem Aroma, dass man so eine perfekt abgestimmte Maschine dann auch gleich mit Mahlwerk kauft? Also quasi ein KVA aber nur für Espresso? aber wahrscheinlich steigt dann der Preis der Maschine viele hundert Euro an, weil ja das Mahlwerk dazu kommt. Aber vllt überlege ich es mir, wenn es gut verarbeitet ist und einige Jahre hält.

    d) nächste doofe Frage, aber was ist der Unterschied zw. ESE Pads und normale Senseo-Pads? Sind die ESE Pads generell besser gemahlen oder ist das im Prinzip genau das gleiche, nur dass ESE Maschinen einfach mehr für guten Espresso abgestimmt sind im Vergleich zu ner Senseo? Und dass es für ESE Pads noch mehr / bessere Röstereien gibt?
     
  8. #8 domimü, 01.08.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Dieser Händler ist allerdings dafür bekannt, alle Bewertungen verschwinden zu lassen, die nicht super sind. Und es haben schon viele von dort Bohnen bekommen, die sehr alt waren.
     
    NiTo und mh7711 gefällt das.
  9. #9 Mackerel, 01.08.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Von einer Maschine mit integrierter Mühle wird dir hier jeder abraten.
    Wenn du den Schritt zum traditionellen Espressobezug nicht machen möchtest, wäre eine ESE Maschine schon gut.
    Die Qualität steht und fällt dann mit den Pads.
    Dazu gibt es hier aber diverse ESE Experten, die sicher Tipps zu guten Herstellern geben können.
    Vom Prinzip her wäre es geschmacklich aber sehr sinnvoll wenn du dich vom Stevia verabschiedest.
    Da kommt es dann drauf an ob du keinen Zucker essen darfst, oder möchtest.
    Wenn keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen, würde ich an deiner Stelle mal Muscovado ausprobieren.
     
    mh7711 gefällt das.
  10. mh7711

    mh7711 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
     
  11. #11 quick-lu, 01.08.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Schau mal hier
    Auch hier gilt, je frischer desto besser, mancher Händler (z.B. espresso international) gibt das Röstdatum an oder man kann nachfragen.
    E.S.E hat mit Senseo ungefähr so viel gemein wie Äpfel mit Birnen.
    E.S.E. Pad vertreiben viele Röstereien mit ihren eigenen Röstungen. Der Mahlgrad ist Espresso-fein, die Menge entsprechend ausreichend. Aber auch hier gibt es Schwankungen, es kann schon sein, dass die Menge Flüssigkeit zu schnell durchläuft weil der Mahlgrad eben nicht perfekt passt oder die Frische gelitten hat oder der Röster das so als passend erachtet.
    Senseo ist auf alle Fälle der letzte Dreck und der Mahlgrad auch einiges gröber als bei E.S.E. Sind auch nicht miteinander kompatibel.
     
    mh7711 gefällt das.
  12. mh7711

    mh7711 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Habe paar Videos zu ESE Maschinen angeguckt, das ist krass wie aus so einem Pad 8 Sekunden lang dunkle Crema rauskommt, bei meinem KVA kommt 2 Sekunden mittelbraun raus (egal welche Bohnen), danach wirds direkt hellbraun, fast durchsichtig.
     
  13. #13 Silvaner, 01.08.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Zumindest die teureren ESE Pads sind einzeln eingeschweißt / luftdicht verpackt (?). Halten natürlich auch nicht eine Ewigkeit frisch, aber immerhin.
    Eine Überlegung für die Zukunft: Wenn Du schon bereit bist, 300 € für eine PAD Maschine auszugeben, warum nicht einen Hunni drauflegen und gleich eine Espressomaschine zu kaufen? Bei einigen ist ein Padsieb schon dabei. Falls Du dann doch auf richtigen Espresso umsteigen möchtest, musst Du nicht nochmals neu kaufen.
     
    mh7711 gefällt das.
  14. #14 Knabberkram, 01.08.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Oder Stevia durch Milchschaum ersetzen.
    Bei den ESE-Maschinen: mit oder ohne Dampflanze?

    Optisch hat man meist die Wahl zwischen Hochglanzchrom und buntem Kunststoff (Didiesse z.b.).
    Alternativ: Pro Deluxe Faber, auch so 300€.
     
    mh7711 gefällt das.
  15. mh7711

    mh7711 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Danke weiterhin!
    Also:
    1) ich möchte lieber bei ESE mit Pads bleiben (einzeln verpackt) damit ich mehrere Sorten schnell probieren/wechseln kann.
    2) mit Dampffunktion wäre auch ganz gut für Milchschaum. Alternativ könnte man diesen ja separat mit nem Zusatzgerät für ca. 70 Euro machen, aber alles in einem Gerät wäre auch nice und dafür erhöhe ich auch das Budget auf sagen wir mal 400 Euro.
    3) Habe nur positives zur La Piccola Piccola gehört, entweder manual 300 Euro oder neue Automatik für 400 Euro (wirklich wert? Die 20 Skeunden kann ich auch noch selber abwarten und drücken) Weiterhin finde ich 2 Alternativen von Faber und Aroma Plus, alle so im Bereich 200-300 Euro. Didiesse schaue ich mir auch mal an, danke! Sind diese Geräte absolut vergleichbar oder haben diese irgendwelche Nachteile, nicht so langlebig, inkonsistenz in den Ergebnissen etc.?
     
  16. #16 elifant, 15.08.2022
    elifant

    elifant Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Hola Knabberkram!

    hast du die pro deluxe von faber ausprobiert? Kannst du sie empfehlen?

    ich habe in Italien jetzt einige Shots mit der Maschine beziehen dürfen und habe mich gefragt, was die ExpertInnen hier wohl zu dem Gerät sagen… :) ich fand es recht praktisch für die Arbeit (wir müssen unsere Kaffeemaschinen selbst kaufen und mitbringen)
    ich kenne mich echt zu wenig mit ese aus, habe eine rocket giotto v2 zaus herumstehen.
     
  17. #17 Einencool, 15.08.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    218
    Habe seit letzter Woche auch eine Aroma Plus Maschine für die ESE Pads.
    Habe sie für die Firma bestellt, weil man dort nicht mal eben 10 min für nen Espresso vom Platz weg kann…
    Hatten die Pads versucht mit ner Delonghi EC685 zu verarbeiten, das war aber nur Plörre, die da raus kam.
    Zuhause habe ich in meiner Ascaso Steel Suo PID mal testweise versucht die Pads zu nutzen, da waren paar gute, aber auch viele Schlechte Bezüge bei.

    Mit den bisher knapp 20 bezogenen Pads (die schon vorher gekauften und auch das mitgelieferte Probierset) waren ALLE Espressi in einer guten Qualität rausgekommen.
    Mein Chef war sofort begeistert von der Einfachheit und der doch recht ordentlichen Qualität.

    Nespresso nutzen wir schon Jahre nicht mehr, und aus nem KVA schmeckt es halt einfach nicht.
    Von daher kann ich die Aroma Plus echt nur empfehlen. Wie sie sich jetzt auf lange Sicht macht, kann ich natürlich nicht sagen, aber so ist es wirklich schön einfach, eben ein „Easy Serving Espresso“ ESE :)
     
    Achim_Anders, EasyEspresso und Fluchtkapsel gefällt das.
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Interessanter Threadtitel!
    Vollautomaten können keinen Espresso.
    Nespresso macht keinen Espresso.

    Wie soll man den Espresso von zwei Maschinentypen vergleichen die keinen Espresso zubereiten können?:rolleyes:
     
    NiTo, joost und mabuse205 gefällt das.
  19. #19 Silvaner, 15.08.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Zur Güte: Wer ist näher dran?
     
    mabuse205 und Wasu gefällt das.
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Gute Frage! Bin mir unsicher....eher Nespresso.
     
Thema:

Espresso-Geschmack: Vollautomat vs Nespresso Kapseln Vergleich?

Die Seite wird geladen...

Espresso-Geschmack: Vollautomat vs Nespresso Kapseln Vergleich? - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...
  5. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...