Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich vermute, dass Du einen EP ohne Manometer hast, denn ich hatte anfangs ein ähnliches Problem mit meinem 2-Schalter EP. Als ich ein Manometer...

Schlagworte:
  1. Kina2

    Kina2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Ich vermute, dass Du einen EP ohne Manometer hast, denn ich hatte anfangs ein ähnliches Problem mit meinem 2-Schalter EP. Als ich ein Manometer anbrachte, stellte ich fest, dass sich mein Überdruckventil erst bei etwa 1,8 bar öffnete.:confused:
    Damals hatte ich kein Gruppenthermometer, und um eine gleichbleibende Qualität zu erhalten, zog ich nur Schüsse, kurtz nachdem das Ventil sich geöffnet hatte. Das Wasser, das mit hohem Druck in die Brühkammer strömte, hat also den Krater zu Beginn des Schusses geleert.
    Ich stellte fest, dass ein Filterpapier oben auf dem Puck die Größe des Kraters etwas verringerte, aber es gab keine Anzeichen von verdrängtem Kaffeesatz über oder auf der Unterseite des Papiers, wie man es erwarten würde, wenn der Restdruck am Ende des Schusses abgelassen wird. Vielmehr deutete die eingedruckte Papier darauf hin, dass der verdrängte Kaffeesatz in den Puck "gepresst" worden war.
    Damals musste ich beim Anheben des Hebels den Sockel festhalten, sonst hätte ich die ganze Maschine in die Luft gehoben:eek:. Eine schnelle Methode zum Testen. Probieren einen Schuss mit weniger Widerstand beim Anheben des Hebels.
    Das Wasser aus dem Kessel wird kühler sein, so dass Du eine heißere Gruppe usw. brauchst.
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.026
    tatsächlich habe ich bereits ein manometer und habe auch nur ca 0,8 bar.
    wenn ich den hebel hochziehe muss ich die maschine festhalten, ja...
     
  3. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Das du die Maschine festhalten musst sagt nur aus, dass der Kolben nicht super leicht läuft. Kann durch säubern und fetten der Brühgruppe behoben werden wird dein Problem aber nicht lösen..
     
    joost gefällt das.
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.026
    so siehts aus :)
     
  5. #10205 minimalissimo, 25.07.2022
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    habe in letzter Zeit doch mal etwas zu fein gemahlen, nun hats mir zwei Gummifüße durch den Boden gedrückt, tja 30 Jahre Plastik und sinnlose Kraft :D
     
  6. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ahoi, mal doof gefragt (weil ich es leider bei der Suche nicht gefunden habe), was gibt es denn an Tampern für die pre-millenium Modelle die etwas genauer passen, also irgendwas um 49,5-49,7mm Durchmesser haben (?) ? Strietman Tamper war bisher das einzige was ich finden konnte.
     
  7. #10207 coffeeconti, 01.08.2022
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    89
    Also für das IMS-Sieb verwende ich aktuell diesen Tamper:
    Base Flat Sondergrößen
    Passt sehr gut. Größer sollte er auch nicht sein, da die Siebe nach unten hin etwas verjüngen.
     
  8. #10208 Andreas 888, 01.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Bei IMS Sieben passt ein 49,5 Tamper sehr gut. Geht gut bis in den unteren Bereich des Siebes und hat kaum/keine Luft.
    Ich bekomme demnächst einen 49,7 zum testen...da kann ich dann mehr sagen.
     
  9. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Das wäre super. Der Strietman Tamper hat wohl auch 49,7mm, die Siebe bei der Strietman scheinen ebenfalls die ims Siebe zu sein. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass auch ein 49,7mm Tamper passen sollte.

    Welches Modell wird es denn bei dir ?
     
  10. #10210 Andreas 888, 01.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Ja genau
    wir werden sehen...
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.026
    vermutung: das wird super eng...
    sprechen wir vom 1er oder 2er IMS oder kannst du sogar beide testen? ;)
     
  12. #10212 Andreas 888, 01.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Ich kann viele testen...;)
     
  13. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    Ich war "damals" vom Tidaka Epico überzeugt.
     
  14. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Was hatte der denn für "Spaltmaße" ?
    Optisch gefällt der mir nämlich deutlich besser als der strietmann
     
  15. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    Offenbar auch nur 49,1 mm Durchmesser. :confused:
     
  16. #10216 minimalissimo, 02.08.2022
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Habe mir damals auch eine 49,5mm Tamperbase angeschafft, nachdem mein 49mm zu viel Luft im IMS hatte. Im Einer ging er nur 7mm runter, danach blockierte er. Zumal die Siebe auch nicht richtig rund waren, zumindest hatte ich deutliche Kontaktstellen und keinen Ring. Im 2er ging es. War aber nicht ganz so happy, da ich bei den IMS dauernd Channeling hatte und nie einen Tiger (im Gegensatz zu den 1982er Sieben, immer Tiger und Mäuseschwänzchen). Nun hab ich mir auch 49,5er Mashs besorgt. Da ist aber immer noch etwas Spiel am Rand. Inzwischen habe ich mich an das arbeiten mit dem IMS gewöhnt, man muss einfach superexakt arbeiten.
     
  17. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Was genau hast du für einen Tamper ?
     
  18. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Habe gerade gesehen, dass es wohl einen Tamper der Firma "Normcore" gibt der 49,7mm angegeben hat. Allerdings mit so einem Federmechanismus, hat den schonmal wer von euch mit der Pavoni getestet ?
     
  19. #10219 simplelife2010, 04.08.2022
    simplelife2010

    simplelife2010 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    hier meine Praxistipps zur Professional Post-Millenium und gleichzeitig mein erster Post. Erstmal danke ans Forum für das viele Wissen, das hier geteilt wird. Ohne den Anspruch, hier nur neues zu posten, wollte ich mal aufschreiben, wie ich die größtem Ärgernisse für mich gelöst habe.

    1. Dauerndes Channeling am Siebrand: Konvexer Tamper „Epico“ von Tidaka, seitdem fast keine Probleme mit Channeling mehr.
    2. Viele Monate mit der Milchschaumqualität gehadert, nun glücklich mit der Dampfdüse Bullet V2, ebenfalls von Tidaka.
    3. Sehr ärgerlich: Ungleiche Verteilung durch den Doppelauslauf. Hier hat tatsächlich eine penible Ausrichtung der Brühgruppe (am Flansch ist etwas Spiel) geholfen, und zwar nicht mit dem Ziel, exakt waagerecht zu werden, sondern so lange minimal gedreht, bis es mit der Verteilung passte. Habe außerdem den Doppelauslauf gegen ein Modell getauscht, das den Espresso vor der Verteilung erst in die Waagerechte leitet.

    Ich trinke gerne etwas dunklere Röstungen und mahle mit der Niche.

    Wäre schön, wenn ich jemandem weiterhelfen konnte!
     
    taurui und roady43 gefällt das.
  20. #10220 Andreas 888, 04.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...