Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Im Forum besteht keine Einigkeit darüber, ob es reicht, eine Maschine ohne Demontage zu entkalken, also nur im Durchlauf, und erst mal über die...

  1. #7441 S.Bresseau, 01.08.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Im Forum besteht keine Einigkeit darüber, ob es reicht, eine Maschine ohne Demontage zu entkalken, also nur im Durchlauf, und erst mal über die Lanze (und ggfs die (bröselfreie!) Säure zurück in den Tank zu kippen). Ich finde ja.

    Voraussetzung ist, dass du den richtigen Entkalker verwendest. Mittlerweile herrscht fast Einigkeit darüber, dass reine Amidosulfonsäure nicht nur günstig und super effektiv ist, sondern dass sie auch schonend genug ist, solange man sie nicht hochkonzentriert und lange einwirken lässt.

    Ich fürchte, dass eine Werkstatt für bis zu 100€ auch nichts anderes macht bzw machen kann. Sobald demontiert wird, kostet das viel Zeit und sinnvollerweise werden dann auch Dichtungen getauscht.

    Ich würde das gesparte Geld in neue Mahlscheiben investieren. Ehrlich gesagt kann ich mit gerade nicht vorstellen, dass eine verkalkte Heizung oder Kesselwand so einen starken Einfluss wie den von dir beschriebenen haben kann, solange der Druck und die Flussrate stimmen.
     
    Ondra gefällt das.
  2. siebitix

    siebitix Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Übrigens hatte ich verschiedentlich hier im Forum gelesen, dass Leute bei einer Härte von 7° ihre Maschine wesentlich länger ohne Entkalkung betreiben als ich und geöffnete Boiler dann erstaunlich wenig Verkalkung aufwiesen. Auch sonst hatte ich bisher keine Anhaltspunkte für eine Verkalkung (z. B. Geräusche beim Aufheizen). Aber gut, werde erst schlauer sein, wenn ich sie mal aufgemacht habe...

    Im Übrigen möchte ich mich insgesamt beim Forum bedanken: Wie ich in meinem Eingangspost schon schrieb, lese ich seit Jahren mit und habe viele Informationen bekommen, die mich weitergebracht haben. Man findet eigentlich zu jedem Problem/ Thema eine Antwort und ich konnte mich bisher gut darauf beschränken, die Threads zu durchsuchen. Toll finde ich die Geduld, mit der hier teils wiederkehrende Fragen und Probleme behandelt werden. Auch mir haben jetzt ja erfahrene Foristen geholfen. Vielen Dank! Bisher konnte ich selbst noch nicht weiterhelfen, werde aber versuchen auch mal was zurückzugeben, wenn ich es kann.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Xavier, Achim_Anders und S.Bresseau gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Ich denke da auch eher an verkalkt Engstellen oder ein klemmendes Magnetventil.

    Wer sich zutraut die Maschine bei Bedarf zu zerlegen kann einen Einkreiser meiner Meinung nach auch erst mal Durchlaufentkalken. Wenn's gut läuft, spart man sich die Demontage. Wenn es blöd läuft, muß man halt doch zur OP schreiten.
     
  4. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Das würde man dann merken, weil die Maschine streikt? Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und würde es auch gerne mit Durchlauf-Entkalkung probieren. Geht das mit A.Säure auch heiß oder muss man die Heizung dazu abklemmen?
     
  5. #7445 S.Bresseau, 01.08.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ja geht. Das Thema (Bezugsquellen, Dosierung, Anwendung) ist hier wirklich ausreichend abgedeckt, einfach mal danach suchen. Bei verstopftem MV mal nach Powerentkalkung suchen.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Dann hat man meist eine klassische Verschlimmbesserung, irgendwo verstopfen dann Krümel den Wasserweg gänzlich oder blockieren was Magnetventil.

    Heizung abklemmen nur, wenn man das sicher hinbekommt ohne sich oder andere in Gefahr zu bringen. Wer eh dauernd an Elektrogeräten schraubt und weiß was er tut kann das machen. Wer noch nie was Elektrisches aufgeschraubt hat sollte tunlichst die Finger davon lassen, 240 V sind lebensgefährlich!
     
  7. siebitix

    siebitix Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Habe versucht mich mal ins Thema einzulesen. Bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Da du offensichtlich diese Art von Entkalkung "erfunden" hast, will ich dich nochmal um einen Tipp bitten bzw. mit einigen Fragen belästigen...
    Powerentkalkung meint Entkalkung über die Dampflanze, also im Dampfbetrieb bei entsprechenden Temperaturen oder im Heißwassermodus?
    Oder meinst du die Kreislaufentkalkung. Hattest ja angedeutet, ich solle das aufgefangene Wasser/Säurelösung wieder in den Tank kippen. Das könnte unter Umständen nicht so gut für die Pumpe sein...?
    Ich habe noch Durgol zu Hause (nehme an, das hatte ich mir damals für meine Gaggia gekauft). Das würde ich jetzt mal ausprobieren. Wenn ich über die Dampflanze Wasser/Säurelösung durchlaufen lasse, wie komme ich dann an den Espressokreislauf, sprich Magnetventil. Muss ich dann doch auch über die Dusche entkalken und sogar mit Blindsieb rückspülen?
    Da die Anleitungen sich größtenteils auf die Gaggia beziehen bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich das eins zu eins auf die Silvia übertragen lässt (Stichwort gleichzeitig Heißwasser + Espressobezug).
     
  8. #7448 mabuse205, 02.08.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    2.310
    Mmh, ich hab wahrscheinlich eine "seltsame" Frage...
    Ich habe am Samstag meine Eureka Mignon Specialita wie hier beschrieben ausgerichtet:
    Eureka - Ausrichten der Mahlscheiben

    Die Striche des Whiteboardmarkers waren nach der Ausrichtung gleichmäßiger verwischt als davor und "gefühlt" ist das Mahlgut auch gleichmäßiger und "streut" weniger.

    Jetzt kommt das aber....

    Ich habe wieder mal den Fazenda Matão von GKC in der Mühle.
    Den empfand ich immer als easy im Bezug, der hat immer seine Süsse gehabt und ich musste nicht all zu sehr mit der Einstellung des Mahlgrads experimentieren.

    Jetzt schmeckt er mir aber ziemlich mau und langweilig und es fehlt an Süße.
    Feiner Mahlen brachte etwas Süße, aber schnell auch eine bittere Note.
    So "kompliziert" kenn ich den Fazenda Matão gar nicht....

    Kann das etwas mit der Ausrichtung der Scheiben zu tun haben?

    Oder ist er mit Röstdatum 20.7. vielleicht einfach noch ein bisschen zu jung und "zickiger"?
     
  9. #7449 FRAC42, 02.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Wenn es geschmacklich keinen Unterschied macht - warum sollte man die Scheiben dann ausrichten? Ob einem persönlich bei einer bestimmten Bohne nun der Espresso vor oder nach dem Ausrichten besser schmeckt dürfte vor allem Geschmackssache sein.

    Edith hat das hier noch zum Nachtragen gefunden: Es gibt Leute, die verbinden Süße mit mehr Fines. Die Mahlscheiben auszurichten dürfte aber eher zu weniger Fines führen, vermute ich. Schau mal hier: Saftig süße Handmühle für Filter
     
  10. #7450 S.Bresseau, 02.08.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Beide Methoden ergänzen sich:
    • Powerentkalkung = Dampfmodus zum Lösen des verstopften MV, schlagartige Druckentlastung
    • Kreislaufentkalkung = kontinuierliches Durchspülen durch unmittelbare, automatische Rückführung der Säure in den Tank

    Letzteres geht nur bei entsprechender Konstruktion (bei mir: Gaggia Classic, ECM Casa Prima) oder durch Zurückschütten, wozu man die Pumpe unterbrechen muss.
     
  11. #7451 mabuse205, 03.08.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hätte jetzt das Gegenteil vermutet....
    Besser ausgerichtete Scheiben, feinere Mahlung.

    Was sagen die Experten?

    Edit: ich hatte neulich vorm Säubern die Stellung der Scheiben zueinander nicht markiert (respektive versehentlich mit einem White Board Marker., so dass die Markierung dann nach dem Reinigen mit weg gewischt war :rolleyes:) und hielt daher eine Ausrichtung der Scheiben für sinnvoll.
     
  12. #7452 Eric00, 03.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2022
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das ist kein Gegenteil. Weniger Fines und damit feinere Mahlung.

    Besser ausgerichtete Scheiben = gleichmäßigere Mahlung = weniger Fines, die den Flow bremsen = der Durchschnittsmahlgrad wird etwas feiner, um die fehlenden Fines auszugleichen, weniger zu grobe Partikel existieren = Extraktion und Klarheit steigt, "Fehlnoten" durch Säure und Bitterkeit sinken.

    Du hast ja in der Mahlung nur grob gesagt ca 10-20% Fines drin, natürlich alles abhängig von Mühle und Mahlgrad. Wenn dort was wegfällt kannst du die restlichen 80-90% feiner mahlen und somit mehr extrahieren.

    Vorher hattest du auf der einen Seite der Mahlscheibe mehr grobe Partikel, dort die Mahlscheiben weiter voneinander entfernt waren, auf der anderen zu viele Fines, da dort die Mahlscheiben näher zusammen waren.
    Grobe Partikel extrahieren weniger = mehr Säure, feine Partikel extrahieren mehr = mehr Bitterkeit und potentiell mehr Süße, wenn du Süße mit hoher Extraktion (besonders Überextraktion von Fines) verbindest.

    Was du als "mau" und "langweilig" bezeichnest kann also einfach eine gleichmäßigere Partikelverteilung sein, welche mit weniger (eigentlich fehlerhaften) Säure durch grobe Partikel und weniger (eigentlich fehlerhaften) Bitterkeit durch Fines einhergeht.
    Wenn dir vorher diese Teile des Espressos gefallen haben, kann es sein, dass dir diese jetzt fehlen.

    Wenn du ausrichtest, reduzierst du somit Säure und Bitterkeit durch Fines und der "Hauptpeak" wird größer = die Klarheit des Shots steigt durch mehr Mahlgut der Größe, die du haben willst.
    Zudem steigt die Extraktion, da der Hauptpeak etwas in Richtung feiner wandert.

    Und das kann auch gut sein, ich lasse den gerne ca 3 Wochen liegen.
     
    mabuse205, FRAC42 und Augschburger gefällt das.
  13. siebitix

    siebitix Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    war bei der Fehlersuche nun erfolgreich (leider für mich etwas peinlich...:oops:).

    Bevor ich zur Entkalkung meiner Silvia schreiten wollte, knöpfte ich mir nochmal meine Mühle vor. Hatte euch ja geschrieben, dass ich sie auseinandergenommen und gereinigt hatte. Ich war mir zwar sicher, alles in den ursprünglichen Zustand zurückgebaut zu haben, aber man weiß ja nie... Also tauschte ich obere und untere Mahlscheibe. Und siehe da... Ich habe jetzt zwar noch nicht optimiert, aber der Kaffee ist deutlich anders (besser): Textur, Durchfluss, Cremabildung und Optik am Bodenlosen und natürlich auch der Geschmack. Auch ist die Mühle wieder etwas schneller. Denke, ich musste deutlich feiner einstellen, um auf die Bezugszeit zu kommen (ähnlich wie bei altem Kaffee), was zu einem längeren Mahlvorgang geführt hatte. Habe auch einige Kratzer an den Mahlscheiben gesehen. Keine Ahnung, ob sie neu sind. Werde mir aber mal ein paar neue gönnen. Muss nur schauen, wo ich Mahlscheiben für die Otto herbekomme.

    Nachdem ich so viel über Entkalkung gelesen habe und viele über Risiken und Nebenwirkungen (von den eingesetzten Mitteln über Verstopfungen durch Durchlaufentkalkung), lasse ich das für den Moment noch. Mein Wasser kommt klar und ohne Rückstände aus der Brühgruppe...

    Also, was habe ich gelernt: Der Fehler steht wie so häufig vor der Maschine.
    Und: Forum hilft immer! Vielen Dank! Auf die Mühle hattet ihr mich ja auch gleich zu Beginn hingewiesen - Asche über mein Haupt.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Hurtz11, caffeefrank, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #7454 S.Bresseau, 04.08.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Vermutlich hast du sie jetzt nur besser eingebaut, oben/unten dürfte keine Rolle spielen. Es muss alles top sauber sein, man sollte die Scheiben wie beim Autorad schrittweise festziehen und vorher ein wenig unter Druck hin- und herdrehen.
    Ich meine das sind 60er Eureka, aber lieber nachfragen
    Mahlscheibenpaar Eureka rechts 60x38x9 mm 3 Loch Mac60 Mac60cp
    Mit Amidosulfonsäure ist das ein anderes Spiel... Damit ist es lange nicht so kritisch wie mit Zitronensäure.
    Nimm das, basiert auf Amidosulfonsäure. Ist gut, aber halt sehr teuer.
    Ich würde es einfach machen.
    :cool:
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    @Iskanda dürfte hier helfen können, vermute ich.
     
  16. #7456 XeniaEspresso, 04.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Sorry, haben wir nicht (mehr). Aber mit der nächsten Bestellung (Herbst) sollte wieder was da sein.
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Da muss ich unbescheiden anmerken: Nee, die habe ich "erfunden"

    Powerentkalkung wie bei den kleinen Gaggia beschrieben bedeutet:
    • Kessel mit Enkalker befüllen (also Tank damit befüllen und dann die Lösung über die Dampflanze laufen lassen bis Kesselinhalt quasi ausgetauscht, mit Entkalker befüllt)
    • dann auf Dampftemperatur aufheizen
    • wieder auf Kaffeetemperatur umschalten
    • dann den Kaffeebezug über die Brühgruppe starten
    das Ganze hilft bei den kleinen Gaggias oft, wenn Wasser noch über die Dampflanze aber nicht mehr über die Bruhgruppe bezogen werden kann, siehe auch hier

    Die von @S.Bresseau "erfundene" Kreislaufentkalkung ließe sich alternativ ohne heiße Lösung im Tank und zur Pumpe auch durchführen, wenn man jeweils frische, kalte Entkalkerlösung in den Tank nachfüllt. Da muss die Tanköffnung im laufenden Pumpenbetrieb aber zugänglich sein. Ist sie bei den kleinen Gaggias aber nicht wirklich. Oder man nimmt Schlauch und Trichter und fummelt sich da einen Zugang zum teilweise herausgezogenen Tank.
    Man braucht dann eben deutlich mehr Lösung als bei der Kreislaufentkalkung
     
  18. #7458 S.Bresseau, 04.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das wäre dann aber nichts wirklich Neues, sondern mehrfache Durchlaufentkalkung.

    Der Witz an der Kreiskaufentkalkung ist, dass die Lösung immer in Bewegung ist und, bei geeigneter Maschine (= mit vorziehbarem Tank),
    automatisch zirkuliert. Um das bei anderen Maschinen zu simulieren muss man wie gesagt die Lösung aus z.B. der Dampflanze auffangen und wieder in den Tank schütten. Ginge vermutlich kontinuierlich mit zwei Gefäßen (z.B. Milchkännchen), ansonsten unterbricht man halt die Pumpe. Nur als Vorschlag, habe es nie ausprobiert, bei meinen Geräten ist das nicht notwendig.
     
  19. #7459 Schnuetz1, 05.08.2022
    Schnuetz1

    Schnuetz1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    63
    Ich arbeite aktuell mit einem 18gr VST Sieb, würde mir aber gene für einen kleineren doppelten Espresso ein kleineres VST-Sieb (zB 15gr) zulegen.

    Ist das aber im Alltag überhaupt möglich zwei verschiedene Siebgrößen ohne Mahlgradanpassung zu verwenden?
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Nein.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...