Köln....

Diskutiere Köln.... im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Naja, linksrheinisch 17 Grad dH, rechtsrheinisch 14 Grad dH. Schmeckt gut, aber verkalkt die Maschinen schneller als du „Amidosulfonsäure“ sagen...

  1. #741 Espressojung, 15.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Linksrheinisch, da geb ich dir Recht, aber Rechtsrtheinisch haben wir nur wenig Probleme mit Kalk.
    Meine ECM Technika (von 2013) habe ich 2019 braucht gekauft. bisher brauchte sie noch keine Entkaklkung.
    (Ich verwende aber auch immer Tankfilter)
     
  2. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Wie sieht es denn mit Wasserkocher, Duschkopf etc. aus? Ich sehe hier schon deutliche Kalkspuren und 14dH sind schon ordentlich hart. Klar, schlimmer geht immer, aber optimal ist es definitiv nicht…
     
  3. #743 Espressojung, 16.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Im Wasserkocher sehe ich sehr wenig Kalkablagerungen, wenn sich unten mit der Zeit eine Schicht bildet,
    dann entkalke ich mit Amidosulfonsäure ca. 1x im Jahr.
    Beim Duschkopf mache ich das in gleichem Zeitraum.
    In der Spülmaschine ist gar nichts zu erkennen, da wird das Salz seine Wirkung tun.
    Die Waschmaschinen die wir bisher hatten sind alle aus anderen Gründen ausgefallen,
    aber nie durch Kalkfras.
     
  4. #744 Bierschinken, 17.06.2022
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Wir haben hier 22-24dH (Braunsfeld)

    Jeder Wassertropfen auf der Spüle hinterlässt einen weißen Rand....elend :rolleyes:
     
  5. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich war heute erneut im Blooming und kann es nach wie vor nur empfehlen.
    Schön nerdig und momentan mein Lieblingscafé in Köln(bezogen auf die Qualität der Getränke).
     
    CEflat6 und unknown-artist gefällt das.
  6. #746 sticksen, 30.06.2022
    sticksen

    sticksen Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sagt mal, bezüglich der Wasser- und Quellensuche: ich filter einfach mit Brita (bin linksrheinisch). Hat davon schonmal jemand die Werte bestimmt? :)
     
  7. #747 Achim_Anders, 30.06.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Jeden Tag weniger Filterleistung und ein Nährboden für Keime. Ich würde linksrheinisch für die Maschine entweder jährlich zerlegen und entkalken oder purania versuchen zu besorgen.
     
    Lancer, sticksen und Arb3000 gefällt das.
  8. #748 sticksen, 30.06.2022
    sticksen

    sticksen Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Keime dürften kein Problem sein, bei 93° fühlen die sich schon lange nicht mehr wohl. Und ansonsten ist ja logisch, dass der Filter öfter mal gewechselt wird.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.018
    Die Filterleistung nimmt nach nicht mal 14 Tagen (wenn vom Britta Tischfilter die Rede ist) schon sehr stark ab.
     
  10. #750 Kölner84, 30.06.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Falls jemand noch eine Quelle für Purania hat immer her damit :D
     
  11. toom

    toom Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    419
    Nachdem ich mich durch die letzten Seiten gekämpft habe und nur was über Mineralwasser gelesen habe: Kann mir jemand ein Cafe in Köln empfehlen, wo man montags gut Espresso trinken und Bohnen kaufen kann? Bloooming Coffee hat ja leider montags zu.

    EDIT: Blooming ist vielleicht doch keine so gute Wahl, ich bin momentan bei Espresso eher auf dem mächtig gewaltig Trip anstatt blumig, fruchtig.
     
    Ondra gefällt das.
  12. #752 Achim_Anders, 03.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich hätte vor deinem Edit Heilandt oder Ernst vorgeschlagen. Der Blend im Heilandt ist imo Richtung heller Norditaliener. Bei ernst im Cappu ist der Blend Milchschokoladig. Der Rest dann eher noch heller.
    Auf der Aachener gibt es moxxa, der mir zu Zartbitter Schokoladig ist. Könnte was für dich sein.
    Am Barbarossaplatz The Coffee-Gang sollte auch für dich passen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, brühen die dort Röstungen von Johannes Bayer aus dem Süden Deutschlands.
    In Nippes auf der Neusser Straße wird der Hausblende Romana von Schamong im Wernhers ausgeschenkt. I'm Savocca auf dem Gottesweg auch ein italienischer Schamongblend. Schamong selbst natürlich auch, wobei ich selbst dort nie war.
    Ich habe jetzt nicht nach den Öffnungszeiten geschaut, aber dir versucht nach Geschmack ein paar Optionen zu bieten.

    Wo genau in Köln bist du denn? Die Stadt ist ja weitläufig.
    (Freue mich über weitere Beiträge und Tips anderer foristen, gerne auch helle süße rostungen etc.)
     
    Lancer und toom gefällt das.
  13. toom

    toom Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    419
    Super, danke für die Ausführungen. Ich bin am Heumarkt, habe aber ein 9€-Ticket, d.h. alles was halbwegs gut an den ÖPNV angebunden ist, kommt infrage.
     
  14. #754 Achim_Anders, 03.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Da fahren die Linien 1, 7 und 9. Damit kommst du super zum Rudolf-Platz und kannst zum genannten Moxxa, oder ein paar Meter mehr zur The Coffee Gang gehen. Es gibt weitere röstereien bzw. Cafés, die ich selbst aber noch nicht besucht habe.
    In die Südstadt zu ernst kommst du auch entspannt mit dem Bus vom Heumarkt aus. Dir steht da echt alles offen :D
     
  15. #755 Yoku-San, 05.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Leider keine Quelle für Purania, aber das türkische Hayat Mineralwasser (still) hat laut Wasserdatenbank sehr ähnliche Werte (gibts in türkischen Supermärkten in Köln). Habs bis jetzt noch nicht probiert, wäre aber mal eine Möglichkeit. Ich benutze zurzeit die 8L Volvic Kanister, die es auch beim Rewe Center Äußere Kanalstraße gibt. Solange es kein Purania mehr gibt.
     
    Kölner84 gefällt das.
  16. OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    16
    Und ich dachte schon, ich bin blind : )

    Hier im BM Land bei Köln war ich ebenfalls auf der Suche nach Purania, ein Rewe in Brüjl wurde oder wird noch angezeigt; die haben aber wie bereits erwähnt auf Etoile (fr) umgestellt. Das sollte man nicht verwenden!

    Neben Volvic gäbe es noch Laurentana, das leichteste Wasser Europas. Das Mixe ich mir dann zurecht um auf entsprechende Werte zu kommen.
     
  17. OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    16
    Werte habe ich nicht bestimmt, wir bekommen hier ebenfalls Kölner Wasser beigemischt und haben ca. 17. Ich habe ein halbes Jahr mit Brita gefiltert und durfte danach die La Pavoni komplett auseinandernehmen und entkalken; würde ich nicht mehr machen.
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    In Siegburg am Bahnhof gibt es inzwischen auch ein sehr schönes Cafe, die Röstburg - falls man mal da in der Ecke ist und auf den ICE wartet oder so. Sehr lecker und der Laden ist auch schön eingerichtet.
     
    Ondra gefällt das.
  19. #759 Yoku-San, 05.08.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Hat jemand in Köln eine G-Iota/DF64 und hat Lust, diese für eine bestimmte Zeit gegen meine Niche Zero zu tauschen?
     
  20. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Kurze Zeit zu spät.
    Ich hatte beide und kürzlich die DF64 gg Bentwood V63 getauscht. Habe nur noch die Ssp lab sweet Scheiben der DF64 hier.
    Sorry.
     
Thema:

Köln....

Die Seite wird geladen...

Köln.... - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Barista gesucht: Köln....

    Barista gesucht: Köln....: Dies ist zwar kein Stellenmarkt, aber evtl. ein passender Ort, um einen guten Barista zu finden. ----------------------------- Wir suchen ab...