Acaso Steel DUO PID - Volumetrik / Überdruckventil

Diskutiere Acaso Steel DUO PID - Volumetrik / Überdruckventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, seit ca. 1 Monat sind wir Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID und einer G-Iota und konnten schon einige Erfahrungen sammeln. In der...

  1. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Moin,
    seit ca. 1 Monat sind wir Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID und einer G-Iota und konnten schon einige Erfahrungen sammeln. In der Zwischenzeit habe ich schon das Original Duschsieb gegen eins von IMS getauscht. Auch das original Espressosieb wurde gegen ein IMS Competition E61 Doppelsieb getauscht, zuerst gegen ein 24.5er, welches für 18-20g gedacht ist, danach noch mal gegen ein 26.5er für 20-22g.
    Da bei der Ascaso die Brühgruppe scheinbar unten etwas weiter heraus- und damit in das Sieb hineinragt, blieb der Kaffeepuck, nach dem Auspannen, oft oben an der Brühgruppe hängen.
    Mit dem 26.5er passiert dies nicht mehr. Kleine Abdrücke vom Duschsieb sind aber nach wie vor am Kaffeepuck zu sehen. Das ist aber ok.

    Jetzt zu meinem Problem ...
    Ich arbeite immer mit 18 g in, zu 36 ml out, also Brühverhältnis 1:2. Die Ausgabemenge versuche ich in 27-32s zu erreichen. Das klappt auch, wenn ich den Bezug durch manuelles Drücken des Bezugsschalters selber steuere. Allerdings geht bei dem entsprechenden Mahlgrad der Druck der Ascaso auf gut 11 bar und das Überdruckventil öffnet sich teilweise, so dass ein Teil des Wassers in den Tank zurück plätschert. Da aber die Gesamtwassermenge, einschließlich Rückführmenge durch's Überdruckventil, durch die Volumetrik der Maschine erfasst wird, kann ich die so gespeicherte Wassermenge der Automatik nicht nutzen.
    Wenn ich also den nächsten Espresso durch die Automatik beziehen würde, landet viel zu wenig Espresso in der Tasse, vielleicht 20 ml statt 36 ml.
    Wenn ich den Mahlgrad der G-Iota aber auf "gröber" stelle, geht der Druck der Ascaso zwar runter (auf ca. 9 bar) und das Überdruckventil bleibt geschlossen, der Espesso "rennt" aber in 20 s durch und ist nur für den Abfluss geeignet.
    Auch ein Variieren des Tamperdrucks brachte nichts.

    Mit welchen Drücken arbeitet Ihr so und hat jemand noch einen Tipp für mich? Evtl. übersehe ich ja etwas. Das "Geplätschere" im Wassertank (wenn das Überdruckventil öffnet), nervt mich jedenfalls immer mehr. Ich will jetzt aber auch nicht unbedingt den Öffnungsdruck des Überdruckventils verändern. Irgendjemand hat sich sicherlich etwas bei den 11-12 bar gedacht.

    edit:
    Sehe gerade, dass das Thema im großen Ascaso Sammelthread schon ganz kurz gegen Ende angesprochen wurde. Eine richtige Lösung gab es dort aber auch nicht. Muss ich jetzt immer mit Waage messen und manuell steuern und das Überdruckventil lässt die Hälfte des Wassers wieder zurück in den Tank?
     
  2. #2 Andreas 888, 07.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Ist sozusagen die Reserve. Ich habe meinen Brühdruck auf 9 Bar gestellt (am Siebträger gemessen). Das eingebaute Manometer (obwohl anderer Messpunkt) zeigte bei mir fast genau den gleichen Wert an.
     
  3. #3 Coffeetoffi, 07.08.2022
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    … letztendlich reduziert es sich leider darauf, dass die Volumetrik halt vorm OPV liegt, weshalb sie für das, was du damit machen willst, ansich nicht geeignet ist. Im Steel Thread ist es daher eigentlich Konsens die Maschine auf einen unrealistisch hohen Durchfluss einzustellen, und den Bezug dann mit nem zweiten Betätigen des Schalters zu stoppen, wenn die gewünschte Output Menge erreicht ist.

    Dass das Wasser hinten rausplätschert ist auch vollkommen normal.
     
  4. #4 Andreas 888, 07.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Wie meinst du das, du stellst ja den Druck/Überdruck ein und nicht den Fluss ?
    Was hat das mit dem Brühdruck zu tun ? Das kann ich jederzeit machen.
     
  5. #5 Coffeetoffi, 07.08.2022
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Im Grunde: ja.
     
  6. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Für mich wäre die Frage, kann ich das Überdruckventil z.B. gefahrlos auch auf 13 bar einstellen, sodass meine Brühungen, die ja scheinbar immer bei 11 bar optimal laufen, sauber durchgehen würden?
    Der Hersteller wird sich aber schon etwas bei den voreingestellten 11 bar gedacht haben. Wahrscheinlich darf das Gesamtsystem nur bis 11-12 bar belastet werden (auch wenn da garantiert noch etwas Sicherheitsreserve drin ist)
     
  7. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Das ist schlecht bei einer 1.6k€ Maschine. Damit erfüllt sie nicht die Aussagen, mit denen sie beworben wird.:(

    Ich glaube ich mache mir den Spaß und schreibe den Hersteller an. :D
     
  8. #8 Achim_Anders, 07.08.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Wenn du das auf 13 bar einstellst, wird der Shot mit 13 bar laufen... Es sei denn, du findest ganz zufällig genau das minimal kleine Fenster, indem du auf deine Zeit bei genau dem richtigen Fluss kommst, um dein Rezept zu erreichen.

    Genau, weil das so genau nicht möglich ist, gibt es ja das OPV....
    Ich würde es, wenn überhaupt, eher auf 9,5-10 bar stellen, weil das dann näher am "Standard" ist und hier im Forum beim querlesen, die für die Nutzer zufriedenstellensten Ergebnisse erstellt wurden.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  9. #9 Andreas 888, 07.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Was hat abwiegen mit dem Preis einer Maschine zu tun ?
    Da magst du recht haben.
    Wie meinst du das ? Ist ja (vereinfacht) eine Frage von Menge+Mahlgrad (in Verbindung mit dem voreingestelltem Druck) bei welchem Druck 'es optimal läuft'.
     
  10. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    OK, dass wäre dann eine andere Herangehensweise. Ich würde den Druck hochsetzen, in der Hoffnung, dass das OPV dann komplett geschlossen bleibt und die gesamte programmierte Wassermenge in den Shot geht.
    Wenn man dagegen den Druck auf 9.5-10 bar runtersetzt, geht man von einer, immer vorhandenen, halbwegs kontanten Wasserrückführmenge aus, die aber durch eine längere Programmierzeit der Volumetrik ausgeglichen werden könnte. Wäre auch eine Variante, und wahrscheinlich eine sicherere, weil der systemdruck nicht angehoben werden muss.
     
  11. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Na für jede Mange/Mahlgrad Kombi wird sich ein bestimmter Systemdruck in der Maschine einstellen. Ich habe es ja selber probiert ... wenn ich den Mahlgrad gröber einstelle und auch weniger stark tampe, ist der Druck beim Bezug bei ca. 9 bar und das OPV bleibt komplett geschlossen. Wenn ich jetzt den Mahlgrad auf meinen Wunschmahlgrad (feiner) stelle, wird sich ein höherer Druck beim Bezug einstellen, ich schätze mal 11-12 bar vielleicht. Wenn das OPV nun erst bei 13 bar öffnet, würde wieder alles Wasser in den Shot gehen. Natürlich müsste ich erst mal probieren, bei welchem Druck sich die Maschine bei meinem Mahlgrad einpegelt. Die 11-12 bar sind nur mal geschätzt.
     
  12. #12 Andreas 888, 07.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Du stellst deine Bezugszeit (Volumetrik) doch nicht nach der Wasserrückführung ein ??
     
    n_raz gefällt das.
  13. #13 Andreas 888, 07.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    PID68, ich verstehe immer noch nicht, warum du mit so hohem Druck arbeiten willst?
     
    Lancer gefällt das.
  14. #14 DerNikolaus, 07.08.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Meine kommt erst nächste Woche, aber ich habe mir mal das Datenblatt des verbauten Durchflusssensors (DIGMESA 974) angeschaut.
    Dieser benötigt eine Versorgungsspannung von 4,5-24VDC und gibt ein Rechtecksignal mit selbiger Spannung aus. Das entspricht dem, was die Gicar Sensoren (der Gastromaschinen, bis 16bar ausgelegt, kosten unter 40€) auch tun und benötigen. Somit ist mein Plan hinter dem OPV einen Gicar Sensor einzubauen und zu testen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
    Aktuell hab ich viel um die Ohren und komme vorerst nicht dazu, aber da du das hier nochmal thematisiert, wollte ich die Gedanken, mal teilen...
     
    daniel_s, Arniman, Sibr1234 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Das ist scheinbar noch nicht ganz klar ...
    Bei der Ascaso halte ich den Bezugsschalter solange gedrückt, bis die entsprechende Wassermenge in der Tasse ist. Dies wird mit Waage überwacht. Ist die Menge in der Tasse erreicht, lasse ich los und der Bezug stoppt. Die Maschine merkt sich nun diese Menge für's nächste Mal.
    Beim nächsten Mal müsste man normalerweise dann weder eine Waage benutzen, noch den Bezugsschalter für eine bestimmte Wassermenge festhalten. Stattdessen wird der Bezugsschalter nur einmal kurz angetippt und die Maschine pumpt die gleiche Menge, wie beim vorhergehenden Mal, wieder durch. So ist es zumindest beworben.
    Allerdings geht durch das OPV mal mehr, mal weniger Wasser "verloren" und es landet nur die Hälfte bis max. 2/3 in der Tasse.
     
    daniel_s gefällt das.
  16. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Ich will nur, dass das OPV geschlossen bleibt. Sonst macht für mich die gesamte Volumetrik keinen Sinn. Oder die Volumetrik müsste am Ausgang messen und nicht vor dem OPV.
     
  17. #17 Andreas 888, 07.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Ich kenne die Vorgangsweise. Tatsache ist, die verbaute Volumetrik (Messverfahren) ist nicht konstant, egal was du beim OPV einstellst. Dazu müsste es an mehreren Stellen Messpunkte geben.
    zB. als Ansatzpunkt siehe auch:
     
    daniel_s und Lancer gefällt das.
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Die Werkseinstellung liegt bei 11 bar. Laut BDA soll man das OPV nicht höher als 12 bar einstellen sonst besteht die Gefahr der Frührente.

    Bei mir sind immer noch 11 bar eingestellt. Mit dem richtigen Mahlgrad und der entspannten Nutzung eines 58,4 mm Tampers bei 16g im IMS-Sieb plätschert nix zurück in den Tank. Es schwankt zwischen 7-9 bar.
    Auch gibt es keinen Abdruck im Puck, was übrigens auf Überfüllung des Siebs hindeutet.

    Edit: die sog. Volumetrik nutze ich nicht. Ich beziehe Freestyle nach Optik und Menge im Glas
     
  19. PID68

    PID68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    OK, OPV höher einstellen fällt also schon mal aus.
    Der "richtige Mahlgrad" liegt im Auge des Betrachters. Ich stelle die Mühle halt so ein, dass ich aus 18g, bei 26-32 s Durchlaufzeit, 36 ml rausbekomme. Evtl. ist ja auch die Bohne teilweise "schuldig". Ist derzeit "Apas" von den Kaffeemachern, eine eher dunklerere Röstung.
    Als Tamper habe ich einen 58.5er, der sauber ins IMS Sieb passt.
    Evtl. müsste ich mal auf 16 g reduzieren, dass würde den Druck bestimmt etwas runterbringen. Da aber meine Damen auch sehr oft Cappu verlangen, brauche ich halt eher etwas mehr Espresso in der Tasse. Oder ich strecke etwas auf 1:2.5 :)
    Ansonsten "Freestyle" nach Optik und Menge ist, glaube ich, schon der richtige Ansatz. Aber dafür muss ich erst noch ein paar Tage Erfahrung sammeln. ;)
     
  20. #20 Andreas 888, 07.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Oder du mahlst gröber...
     
Thema:

Acaso Steel DUO PID - Volumetrik / Überdruckventil

Die Seite wird geladen...

Acaso Steel DUO PID - Volumetrik / Überdruckventil - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Verkauft] Kalita Wave 155 Stainless Steel Dripper

    Kalita Wave 155 Stainless Steel Dripper: Hallo biete hier einen Kalita Wave 155 Edelstahl Dripper an. Hab ihn seit längerem nicht mehr in Gebrauch, deswegen kommt er weg. Lege noch...
  3. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  4. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...