Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Doof gefragt: bei dem 49,7 mm Modell handelt es sich dann um diesen "normcore" ?

Schlagworte:
  1. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Doof gefragt: bei dem 49,7 mm Modell handelt es sich dann um diesen "normcore" ?
     
  2. #10222 Andreas 888, 04.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    1.926
    Ja
     
  3. #10223 minimalissimo, 04.08.2022
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    genau die gleiche Base wie coffeeconti
    #10207
     
  4. #10224 relefant14, 05.08.2022
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    637
    Das hört sich doch gut an. Hast du dazu einen Link?
     
  5. #10225 simplelife2010, 05.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2022
    simplelife2010

    simplelife2010 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Den hier: 2-Weg Auslauf

    Der ist aber etwas höher als das Original, so dass ich jetzt einen Grund habe, mir neue Cappuccinotassen zu kaufen.
     
    relefant14 gefällt das.
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    Also irgendwie ist das doch kein zufälliges Muster, das ist exakt der Abstand der Löcher in der IMS Dusche...
    20220805_204514.jpg

    Und dann ist mir noch was aufgefallen. Ich bilde mir ein, dass das Wasser schräg rausspritzt.... 20220805_204605.jpg
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    ist das Wasser oder ist da ein hoher Dampfanteil dabei? Machst du mal ein Video?
    Und: hast du den Überhitzungsschutz-Mod eingebaut?
    Ich hab da so ne Vermutung....
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    Ist primär Wasser, aber ja, auch ein wenig Dampf, stopfen verrutscht?
    Ich schmeiß die Diva heute Abend nochmal an
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    sowas in der Art, ja. Zuviel Dampf, zu wenig Wasser.
    Schraub doch mal eben den Kopf ab...

    Und das wäre auch eine gute Erkärung fürs Sieblochbild im Kaffeepuck: über Dampfdruck reingestempelt.
    Der Stopfen muss dicht sein, Dampf darf da nicht reinkommen.
     
    cottec gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    Ich glaube so falsch ist deine Vermutung nicht, so optimal sieht das nicht aus.
    Vermutlich ist hier was durchgekommen, hatte das blank poliert vorm Einbau damals.
    20220807_230328.jpg


    Hab jetzt Mal Teflon drum gewickelt.
    Der Winkelfehler lässt sich nicht beheben, die Krümmung des Rohres ist zu nah am Gewinde.
    Am Anfang waren die Bezüge besser. Mal morgen schauen :)
    20220807_231045.jpg
     
    bobedikt gefällt das.
  13. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    cottec, da ich dich als einen ähnlichen Perfektionisten wie mich einschätze, kann ich nur empfehlen, die Deluxe-Variante des Mods zu machen und vom Maschinenbauer oder Schlosser ein Gewinde (M25x1,5) in die Brühgruppe fräsen zu lassen.
    Hatte ich bei meiner Diva auch gemacht. Davor hatte ich mit der Press-Stopf-"Lösung" auch immer wieder Probleme mit sich lockerndem Stopfen, schräg sitzendem etc.
    Danach nicht mehr. :)

    Weiterer Vorteil (inzwischen): Du könntest auch den Messing-Stopfen verwenden. :cool:

    Kosten waren etwas Geld für die Kaffeekasse.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    hab eher angst, dass mir das einer versaut :(
    aber ja, wäre mir abstand die schönste lösung.
    wo gibts den richtigen messing stopfen? oder ist das das aktuelle serienteil?
     
  15. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    da war doch noch mehr Wandstärke hinterher über, als ich befürchtete. Das Risiko, das zu versauen, halte ich bei einem Fachbetrieb für überschaubar. Ist ja deren täglich Brot. ;)
    Bei dem Messingstopfen: Keine Ahnung, der kam leider erst nach dem Verkauf meiner Diva raus, daher weiß ich es nicht. Würde aber - wenn ich irgendwann wieder eine Pavoni besitzen werde - definitiv wieder die Lösung mit Gewinde wählen und dieses Mal wahrscheinlich auch Messingstopfen. Und wahrscheinlich die Pre-Mill weil einfach optisch schöner... nicht so pummelig <3
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    mh oder ich machs selbst, muss eh per hand nehme ich an...
     
  17. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    einmal, um diese Aussage aus dem Kontext gerissen für die Nachwelt zu erhalten :D

    Ich meine, dass die das tatsächlich maschinell gemacht haben. Die überlegten nämlich noch, wie die die Brühgruppe eingespannt bekommen...
     
    cottec gefällt das.
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    DeKoile gefällt das.
  19. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    Guter Hinweis!
     
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    kennt jemand ne bezugsquelle oder hat zufällig ne zeichnung parat?
    sonst muss man da auch noch selbst ran :D
    Eine version mit sechskant wäre ja nicht verkehrt
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...