Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff

Diskutiere Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Glaube die Wasserhärte spielt auch eine Rolle. Das ist auch meine Erfahrung. Mit gefiltertem Wasser bin ich schneller als direkt aus dem Hahn....

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Das ist auch meine Erfahrung. Mit gefiltertem Wasser bin ich schneller als direkt aus dem Hahn.

    Ansonsten helfen Sibarist sicher, weniger Pours, höherer Fluss beim Gießen und geringere Agitation auch.

    Wie fein oder grob mahlst du denn? Und was machst du sonst so? Swirl? Stirr? Gießen aus großer Höhe?
     
    ftpih gefällt das.
  2. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Sorry, ich hab vergessen, dass ich bei der Comandante schon bei 25 - 28 Klicks bin. Die Röstungen sind schon sehr helle. Im Haus haben wir auch ne Enthärtungsanlage hängen, d. h. dass Wasser hat < 20 dH.
    Die Sibarist Filter waren mir neu, danke dafür. Der Prei ist natürlich üppig.

    Ich gieße aus dem Schwanenhalskocher, keine große Höhe, kein Swirl. Soll ich mit der Comandante noch gröber gehen?
     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Ja, da ist beim Mahlgrad schon noch Luft nach oben. Viele Leute nutzen auch mehr als 30 Clicks. Und weniger als 20dH sagt eigentlich gar nichts. Hier kommen 14 oder so aus der Leitung, ich filtere runter auf ca. 4. Ich habe auch irgendetwas in Erinnerung, dass diese Haus-Enthärtungsanlagen nicht gut für Kaffee wären, aber kann auch sein, dass sich das nur auf Espressomaschinen bezog. Ich weiß den Grund auch nicht mehr, das müssten die ganzen Wasserprofis hier erläutern ;)
     
  4. #124 Saxaddict, 07.08.2022
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Probieren geht über studieren, je nach Methode und natürlich dem verwendeten Kaffee könnten auch noch 30-32 clicks das gewünschte Ergebnis liefern.

    Das ist natürlich die wichtigste Frage und dem sollten alle anderen Parameter untergeordnet sein. Wenn du jetzt eine Astrigenz schmeckst, dann würde das auch tatsächlich auf Überextraktion durch zu langen Kontakt / zu viele Fines hindeuten.

    Was die Agitation angeht: in kreisenden Bewegungen aufzugießen ist auch eher agitativ, alternativ kannst du probieren langsam ohne Schwenkbewegung in die Mitte zu gießen.

    Kommst du bei anderen Kaffees auf ebenso lange draw-downs?
     
  5. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Nochmal herzlichen Dank!

    Ja, mit dem Geschmack bin ich an sich (sehr) zufrieden. Mit Südhang und Schön habe ich nun zwei Rösterein gefunden, die exakt meinen Geschmack treffen. Es nervt halt das Brühen bei 4:xx min abzubrechen, weil man einen höheren Anspruch an sich selbst hat.

    Bei anderen Röstereien (obwohl ebenfalls hell) davor war ich bei weniger Klicks und draw downs "im zeitlichen Rahmen".
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Also mir wäre ein Zusammenhang zwischen Rösterei und Durchlaufzeit neu. Natürlich verhalten sich verschiedene Kaffees unterschiedlich. Daher: auf Basis wie vieler Kaffees hast du das denn festgestellt und wir haben die sich unterschieden (Region, Varietät, Aufbereitung)?
     
  7. #127 Saxaddict, 08.08.2022
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342


    OT: Wenn die anderen Rösterein überlagerten Kaffee verkaufen, dann könnte das zu einem kürzeren draw-down führen :D
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wow, ist das überhaupt noch flüssig? :eek:
     
  9. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Enthärtungsanlage regelt.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Wozu eine Entkalkunganlage, wenn das Wasser dann immer noch derart hart ist? Oder was genau meinst du mit <20dH?

    Ich hab hier Wasser mit 2-4 dH, das ist für mich weich. OK, das ist auch <20dH, aber das sind z. B. 14 dH in Nürnberg auch. Nur das in Nürnberg jeder noch so kleine eingetrocknete Wassertropfen einen Kalkrand hinterlässt, das ist definitiv nicht weich.
     
    Silas und Andreas 888 gefällt das.
  11. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Ich habe den Härtegrad fix aus der Datenbank des Wasserversorgers genommen. Angesichts meines Laienproblems ging ich bis zum schnippischen Kommentar des Vorposters kein deep dive dorthin nötig sei. Den Härtegrad nach Durchlauf unserer Enthärtungsanlage müsste ich prüfen. Ich hab die Comandante nun auf 27 Klicks und bin mit der Wassertemperatur auf 98 Grad hoch. Nun bin ich bei 3:00 - 3:30 min und die Tasse schmeckt deutlich komplexer.
    Danke für eure Beiträge und viele Grüße nach Nürnberg, meine Studienstadt.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Werde die Grüße ausrichten, wenn ich mal wieder in Nürnberg bin.

    Auf den Wert nach der Enthärtung kommt es jedoch an. Das regelmäßig zu Prüfen hilft auch die Funktionsfähigkeit des Filters einzuschätzen und Wartungsarbeiten wie z. B. einen Kartuschentausch zu planen.

    Bei der Commandante bin ich sogar bei 30 Klicks unterwegs für meine eher hellen Bohnen.

    Es gibt übrigens zwei Sorten japanisches Filterpapier von Hario. Am schnellste soll das "traditionelle" aus der "alten" Fabrik sein. Das hat keine Lasche und wird zu 40 Stück in einer Pappschachtel verkauft. Dann gibt es das "neue" japanische Filterpapier, welches in Plastikfolie zu 100 Stück verpackt erhältlich ist und eine Lasche hat.

    Läuft dein Kaffee denn gleichmäßig langsam, oder anfangs schnell, während sich am Schluss fast gar nichts mehr tut? Im letzteren Fall verstopfen Fines den Filter. Gröber Mahlen oder weniger Agitation sollten helfen. Eine bessere Mühle auch - aber da bist du mit der Commandante ja schon in der Königsklasse, daran wird es nicht liegen.
     
    ftpih gefällt das.
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die Nachfrage war ganz sicher nicht schnippisch gemeint. Sie war vielmehr Ausdruck tiefsten Erstaunens. Erkennbar an dem erstaunten 'Wow' sowie an dem erstaunten Smiley ':eek:'... in (allen mir bekannten Gegenden in) NRW haben wir eine Wasserhärte von ~7dh aus der Leitung, also direkt vom Grundversorger. Auch in Hotels in anderen deutschen Regionen habe ich nie Wasser vorgefunden, das man nicht einfach ungefiltert aus der Leitung trinken konnte. Mir war nicht bewusst, dass es heutzutage in Deutschland Gegenden mit >10dh gibt. :eek::eek::eek: Das finde ich erschreckend. Liegt das an veralteten Leitungen oder 'schlechten' Wasserquellen? Filtern die Grundversorger das Wasser nicht vor der Lieferung?
     
    ftpih gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Ups, dann scheint Köln nicht zu NRW zu gehören ...

    Trinkwasser mit optimalem Wasserhärtegrad | RheinEnergie AG

    Wasser mit 14 dH wie in Nürnberg (was als mäßig hart gilt) kann man sehr gut pur trinken. Nur verkalken Wasserkocher, Kaffeemaschine und Co. recht schnell, selbst ein einzelner Tropfen Wasser auf der Spüle hinterlässt beim Trocknen einen Kalkrand.
     
    Silas gefällt das.
  15. #135 Andreas 888, 11.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    2.099
    Ich wohne zwar nicht in Deutschland. Aber, grundsätzlich korrespondiert die Wasserhärte mit der Bodenbeschaffenheit, bzw. durch welche Gebiete die Quellen fließen. Viel Gestein/Berge...viele Mineralien im Wasser. Enthärtet wird meines Wissens nicht...

    Die Härte des Wassers, also der Mineraliengehalt, macht das Wasser nicht 'schlecht', sondern nur für bestimmte Verwendungszwecke weniger/nicht geeignet.
     
    Silas und osugi gefällt das.
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Oh ja tatsächlich sind Köln und Düsseldorf schon im erhöhten Bereich ~14dh. In der (groben) Region hatte ich an Aachen ~7, Übach/Alsfeld ~2-3 gedacht... Ich selbst komme eher aus dem Ruhrgebiet. Dort haben wir Werte von Essen ~6-7, Bochum ~7-7,5, Dortmund ~8,5 (und dort merkt man auch schon die schnellere Verkalkung). Habe auch mal bei Bielefeld gewohnt. Da hatten wir etwa 7-8 (habe aber gerade online gesehen, dass bestimmte Stadtteile auch schon ~14dh haben)

    Ich sehe auch gerade bei meinem Vater in Bad-Homburg (Hessen) sind es auch schon ~16dh...

    Danke für die Infos! :) Ja also für den Kaffee ist eine zu hohe (oder auch zu niedrige) Wasserhärte wohl nicht so toll, bin wohl im Ruhrgebiet sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz sehr verwöhnt, was das angeht... Wobei ich so einige hier in der Gegend kenne, die trotzdem noch einen Tischfilter für ihr Trinkwasser verwenden (was ich hier wirklich für unnötig halte). Ich muss mal bei nächster Gelegenheit bei meinem Vater ^^ aufbrühen und schauen, wie sich die erhöhte Härte auswirkt.
     
  17. #137 Andreas 888, 11.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    2.099
    Vereinfacht:
    Grundsätzlich wird davon ausgegangen, dass eher niedrige Werte günstig sind. Bei Filterkaffee eher noch niedrigere Werte...

    Man könnte es auch auf die Spitze treiben, und erproben, welche genauen Wasserwerte für eine bestimmte Bohne und Zubereitungsart Geschmacklich am besten sind. Das entscheidet natürlich der individuelle Geschmack...

    Wieviel sich der jeweilige Kalzium, Magnesium...Gehalt auf den Geschmack auswirkt (solange in einem gewissen Rahmen), darüber gehen die Meinungen auseinander. Was fix ist, je geringer der Mineraliengehalt (die Alkalinität betreffend) ist, desto mehr kommen die Säuren zum tragen.

    Für die Maschine ist, wie hier ja fast alle Wissen, ein niedriger Mineraliengehalt von Vorteil.
     
    osugi, Silas und FRAC42 gefällt das.
  18. #138 Kaffee_Eumel, 11.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256

    Trinken kann man das mit jeder Härte, ist ja nicht ungesund, eher im Gegenteil. Wir haben hier knapp 30 °dh am Hauptanschluss anliegen, nach Zentralosmoseanlage kommt es mit 5-7 °dh aus dem Hahn. (Bevor die installiert wurde konnte man alles aus der Spälmaschine, trotz Salz, von einer Kalksandkruste befreien...)
     
  19. #139 Andreas 888, 11.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    2.099
    Da kommt doch schon 'Granulat' aus der Leitung...;) Ich beschwer' mich schon über meine 14 °dH.
     
  20. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Haha, sorry. Shoutouts ans gute alte Vier-Ohren-Modell.

    Das war mir neu, danke. Ich verwende den japanischen 100er Pack mit Lasche

    Nein, er läuft nicht gleichmäßig, sondern stockt am Ende.
     
Thema:

Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff

Die Seite wird geladen...

Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  2. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  3. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  4. [Suche] 64mm SSP Brew burrs

    64mm SSP Brew burrs: Suche die Scheiben in gutem Zustand, gerne bereits eingemahlen.
  5. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...