V60 Filterpapiere

Diskutiere V60 Filterpapiere im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es denn für die Sibarist oder Abaca günstige Quellen?

  1. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Gibt es denn für die Sibarist oder Abaca günstige Quellen?
     
  2. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    flopehh, orangette und clickclack gefällt das.
  3. Gringo

    Gringo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    207
    Ich teste momentan auch die Abaca und die Sibarist Filter.

    Bei den Abaca's erkenne ich keinen großen Unterschied zu den weißen Japan Hario's in der Durchlaufzeit. Beides sehr gute Filter. Aber die Sibarist Filter .. :eek: .. Junge, sind die schnell!
    Ich habe momentan ein paar Bohnen, die beim Mahlen viele Fines produzieren und leicht verstopfen.

    Den Sibarist juckt das aber nicht. 17g auf 260ml Wasser, die Comandante runter auf nur 20 Clicks und mit dem Äthiopier von Manhattan (Genji Challa) eine Durchlaufzeit von 2:30 erzielt. 30sec Bloom danach einen fast durchgehenden langsamen Pour.

    Das Ergebniss finde ich cleaner und lebendiger als mit den Hario's, aber ich müsste mal einen Seite-an-Seite-Vergleich machen.

    Alles schön und gut, aber dann wären da noch die Kosten von mindestens 35 Cent pro Filter :confused: Keine Dauerlösung, aber für bestimme Kaffees ist es mir das Geld wert.

    20220805_142919.jpg

    Im Filterbett hat sich auch kein "Schlamm" gebildet.
     
    Babalou, Chiliöl, yoshi132 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Achte mal drauf ob der "Schlamm" evtl in der Tasse landet. Das merke ich manchmal, wenn ich das Heißgetränk eine Weile stehen lasse.
     
  5. Gringo

    Gringo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    207
    Nope, bei mir zumindest nicht. Habe mein Käffchen extra lange stehen lassen, aber bei mir sammelt sich nichts am Tassenboden. Wenn der Kaffee schmeckt würde es mich aber auch nicht stören.
     
  6. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Leute,
    ich wollte mal nachfragen wegen den diversen Hario Filterpapieren.

    Ich benutze hier zuhause einen Hario 02 Filterhalter aus Porzellan oder Steingut (keine Ahnung). Ich hatte Anfangs die Japan Fabrik 2 Filter und benutzte sie mit der Handmühle 1ZPresso K Plus. Ging soweit so gut. Ich wechselte dann auf Japan Fabrik 1 (die mit den 40er Packungen) und es ging noch besser.

    Dann konnte ich meine EK43 in die Küche nehmen und benutzte diese mit den Japan Fabrik 1 Filter. Ich war immer so etwa bei Mahlgrad 14-15. somit schaffte ich es, dass das Wasser (250g) bei 15g Kaffee in 2.30 Minuten durchfloss.
    Nun habe ich noch einen Restposten Japan Fabrik 2 Filter. Beim gröbsten Mahlgrad dauert es noch über 3 Minuten bis das Wasser durch ist. Wie kann das sein, sind die sooo viel dicker?

    Ich würde gerne auch mal Cafec Filter probieren, aber ich befürchte, dass ich dann wieder solche Durchlaufs-Hemmer habe.

    Kann mir da jemand einen Tip geben?
     
  7. #227 quick-lu, 14.08.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.877
    Zustimmungen:
    23.805
    Was heißt über drei Minuten genau? 3:10 oder eher Richtung 4min?
    Gleicher Kaffee oder eine neue Röstung? Bei mir variieren die verschiedenen Varietäten teils heftig. Der eine verstopft, beim nächsten dann der reinste Sturzbach:)
    Ich habe mit den Cafec Abaca bisher nur gute Erfahrungen gemacht, am Papier liegt es eher nicht, Varietät, Aufbereitung, Agitation, Röstung, Drainage und Mahlgrad wirken sich sehr viel stärker aus.
     
    cosmosoda gefällt das.
  8. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Danke quick-lu, es geht gegen 3.30... je nachdem länger. Kommt etwas drauf an, wie viel Wasser ich einfülle.
    Egal welche Kaffeesorte, ist immer recht langsam. Vorallem der letzte Pour , sagen wir die letzten 50g Wasser wollen kaum durchlaufen... sehr seltsam.

    Es sind jedenfalls die Filter mit der Lasche.
     
  9. #229 quick-lu, 14.08.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.877
    Zustimmungen:
    23.805
    Die Papiere aus Fabrik #2 sind schon langsamer, das stimmt. Das Papier ist aber nicht unbedingt dicker, selber aber nicht gemessen, sondern wohl eher die Struktur und Qualität.
    Wieso?
    Versuche es mal mit Cafec Abaca+ wenn du das Papier Fabrik #2 nicht bekommst.
    Ansonsten hilft nur gröber mahlen, mehr Agitation und kälter brühen. Damit läuft es nicht unbedingt schneller aber du kannst den Geschmack anpassen.
     
  10. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ich bekomme die sehr wohl, aber ich will sie nicht mehr. Ich hatte noch einen Posten bei mir auf Lager, aber die nächsten sind sicher wieder Fabrik 1

    Gröber als ganz grob geht eben nicht, das ist ja das Problem. Ich bin am Anschlag.

    Das habe ich vermieden, weil ich dadurch meist noch längere Durchlaufzeiten produzierte

    wäre eine Idee, wobei ich echt helle Bohnen hab und darum nicht gerne kühler brühe...
     
  11. #231 Kaffee_Eumel, 14.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.433
    Zustimmungen:
    6.191
    Fabrik 2 war bei mir min. 30 s langsamer als 1 und endete deutlich öfter in frühem Tröpfeln... Bei kritischen Kandidaten sind die Sibarist Fast wirklich Gold wert. Gerade wieder einen gewaschenen Kenianer hier, der Fabrik 1 selbst bei Cold Brew Mahlgrad nicht schneller als 2:45-3:00 min durchläuft, mit dem Sibarist deultich feiner gemahler sind gut 2 min möglich.
     
    Silas gefällt das.
  12. Gringo

    Gringo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    207
    Ich bin immer noch begeistert vom Sibarist.

    Hatte die Woche den letzten Rest vom Clara Giraldo (anaerobic natural Wush Wush, Kolumbien) von Manhatten aufgebrüht.
    --> 17g auf 250ml 95°C Wasser und 22 Clicks mit der Commandante.
    --> 1:50min inkl. 30sec Bloom
    Das Wasser rauschte soo schnell durch und ich hatte die Befürchtung, dass der Kaffee unterextrahiert schmeckt.
    Naa, alles gut. Der Kaffee war erstklassig. Volle Aromen, schöne Süße, ausgewogene Säure, alles dabei :D Und die Bohnen sind schon fast 3 Monate alt.

    Ich denke bei so schnellen Brews profitiert man auch von einer etwas höheren Dosierung wie 1:15.

    Daher hab ich heute mal einen Test gemacht.. Ich möchte mal wissen wie das letzte Fünftel vom Aufguss schmeckt. Also zwei Tassen bereitgestellt, nochmal gleiches Setting, doch diesmal den Genji Challa (washed, Äthiopien) aufgebrüht. Von dem weiß ich, dass der eine längere Durchlaufzeit hat.

    Die ersten ~180g in eine Tasse aufgefangen und bei ca. 1:50min auf die nächste Tasse gewechselt. Bei 2:35min war ich durch. Für die letzten ~40g brauchte ich also 45 Sekunden.

    Die erste Tasse trägt viele leckere Aromen, aber hat vll etwas zu viel Säure. Die Süße kommt nicht ganz durch.
    Die zweite Tasse flacht super ab. Der Kaffee ist optisch sehr klar, schmeckt kaum nach etwas und auf der Zunge bleibt ein trockener Finish. Dafür ein etwas vollerer Körper.

    Beides wieder zusammengeschüttet ergibt einen ausbalancierten leckeren und süßen Trunk :)
    Ich hätte gerne noch ausprobiert wie die erst Tasse verlängert mit Wasser schmeckt. Ich denke sehr ähnlich.

    Das Wasser scheint die Geschmackstoffe der Bohnen extrem schnell aufzunehmen, daher können auch schnelle Aufgüsse sehr kraftvoll schmecken. Längere Kontaktzeit heisst nicht gleich ein stärkerer Kaffee. Die Ratio ist ausschlaggebener.
     
    Kaffee_Eumel und Niikolaii gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.003
    Ist das nicht etwas eindimensional? Vielleicht (wahrscheinlich) erhöht die Ratio die Stärke mehr, vor allem aber dominieren leichter zu lösende Bestandteile das Getränk. Gagne hatte da mal einen lesenswerten Artikel zu, in dem es primär um Percolation vs. Immersion ging.
     
    Gringo und Oldenborough gefällt das.
  14. #234 Oldenborough, 28.08.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    Wombatino, Silas und Gringo gefällt das.
  15. Gringo

    Gringo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    207
    Jupp, kann gut sein ;) Kaffee aufbrühen ist um so viel komplexer als man glaubt haha.

    Ich erziele jedenfalls für mich gute Ergebnisse mit dem Sibarist und kurzen Brühzeiten, aber ich teste bald nochmal die 100er Packung Cafec Abaca's durch. Vielleicht ändert sich ja meine Meinung wieder :D Ich müsste mal ein paar Seite and Seite Vergleiche machen.
     
  16. #236 EspressoDoc, 28.08.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.131
    Habe auch seit kurzem die Sibarist zur Probe daheim. Da die Durchlaufzeit bedeutend schneller ist Brühe ich mit den Filtern auch ganz gerne mal etwas mehr, vor allem wenn ich, so wie jetzt, Semesterferien habe. Heute morgen z.B. (im Kono Dripper) SEY — Gititu AA — Field Blend — washed 36g in —> 650g out inkl. 2 x 50g Bloom (je 30 Sekunden) in 5:45 min. Mit den herkömmlichen V60 02 brühe ich maximal 500g (30g in). Viel lieber 333g out (20g in). Der Kaffee mit den Sibarist ist immer noch sehr klar, die Säure schön spritzig. Kann die Filter bis jetzt empfehlen.
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.003
    Mit “eindimensional” meinte ich, den Kaffee nur nach Stärke zu beurteilen. Das hat aber ja nix mit dem Papier zu tun und ich hab auch an Sibarist nix auszusetzen, nutze sie selbst schon länger als Ergänzung/Alternative zu Hario Japan 1.
     
  18. equinox

    equinox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    126
    Bezieht sich jetzt zwar nicht direkt auf die V60, aber ich habe mir vor kurzem mal die Sibarist Fast Flat Papiere zugelegt.

    Ich verwende sie in meinem Orea V3, also schneller Brewer meets schnelle Papiere :D Gar nicht so einfach, da die Parameter korrekt einzustellen. Kombiniert mit einer Mühle die wenig Fines produziert scheint den Sibaristfiltern der Mahlgrad egal zu sein, es läuft immer sehr schnell. Man muss aufpassen, denn man landet leicht in einem zu feinen Bereich, indem es geschmacklich unsauber wird.
    Was für mich ganz gut funktioniert und so auch von Orea empfohlen wird ist bei Sibaristfiltern 20-30% feiner zu mahlen. Alle anderen Variablen lasse ich gleichbleibend zu meinem herkömmlichen Brührezept, April 3x Aufguss, 18/270, 88-93C, mit Sibarist 1:45 bis 2:15 - beim April und den Wavefiltern gut eine Minute länger.

    Super, was die Sibaristpapiere da in die Tasse bringen. Es ist spritziger, der Körper so schlank wie er nur sein kann, die Aromen und Geschmäcker aber total klar im Vordergrund. Erinnert mich vom Charakter her etwas an Turboshots.
     
    yoshi132, Kaffee_Eumel, orangette und 2 anderen gefällt das.
  19. #239 Judge Ozz, 15.09.2022
    Judge Ozz

    Judge Ozz Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Habe hier ein wenig mitgelesen nachdem ich mit den Hario Filtern zuletzt nicht mehr so zufrieden war und mir die Cafec (bei Captn) bestellt und bin begeistert. Nutze die Dark Roast und kann die definitiv empfehlen.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.861
    Was für Hario hattest Du - Holland, Japan alt oder neu?
    Was ist für dich konkret bei den Cafec besser?
    Ich hatte die auch mal testweise bestellt und mir ist der Durchfluss viel zu langsam, muss extrem grob mahlen, damit es einigermaßen passt. Geschmacklich hat mich das dann im Ergebnis nicht überzeugt.
    Ich brühe allerdings ausschließlich helle Röstungen.
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

V60 Filterpapiere

Die Seite wird geladen...

V60 Filterpapiere - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kono Meimon Dripper V60, Amber, 1-2 Tassen, inkl. OVP & Kono Filterpapieren

    Kono Meimon Dripper V60, Amber, 1-2 Tassen, inkl. OVP & Kono Filterpapieren: Verkleinere weiter meine Dripper-Samlung und biete euch hier meinen wenig genutzten Kono-Dripper inkl. originalen Filterpapieren an. Schöne...
  2. [Verkauft] Kalita 155 Wave + Filterpapiere (RESERVIERT)

    Kalita 155 Wave + Filterpapiere (RESERVIERT): Guten Abend, ich würde gerne meinen Kalita 155 Wave Filter, mit Papierfiltern verkaufen. Ich nutze diesen einfach zu wenig und möchte ein wenig...
  3. [Verkauft] (Verschenke) Hario V60 Filterpapiere 01 & 02 aus Japan 2 Fabrik.

    (Verschenke) Hario V60 Filterpapiere 01 & 02 aus Japan 2 Fabrik.: Ich bin auf die Filterpapiere der Japan 1 Fabrik umgestiegen und verwende nur noch diese. Sachen, die ich nicht mehr favorisiere, möchte ich immer...
  4. Geschlossener Aufbewahrungsbehälter für Filterpapiere bis zur Größe 1x4 - nicht aus Plastik

    Geschlossener Aufbewahrungsbehälter für Filterpapiere bis zur Größe 1x4 - nicht aus Plastik: Moin. Meine Suche nach solchen Behältern war bisher erfolglos. Ist euch sowas schonmal untergekommen? Ideal fände ich als Form etwas, was man an...
  5. [Verkauft] Hario Filterhalter + Filterpapiere

    Hario Filterhalter + Filterpapiere: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Hario Filterhalter V60 und die passenden V60 02 Filterpapiere. Von den Filterpapieren fehlt ca. 1/4 bis...