Mahlkönig Tanzania - Mahlgradeinstellung defekt

Diskutiere Mahlkönig Tanzania - Mahlgradeinstellung defekt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir haben eine Mahlkönig Tanzania wo sich der Mahlgrad nicht mehr anpassen lässt. Das Einstellrädchen lässt sich bedienen aber der...

  1. mesh79

    mesh79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wir haben eine Mahlkönig Tanzania wo sich der Mahlgrad nicht mehr anpassen lässt.
    Das Einstellrädchen lässt sich bedienen aber der Mahlgrad wird nicht verändert.

    Gibt es da Erfahrungen was wir tun / probieren können ?

    vielen Dank !
     
  2. #2 Cappu_Tom, 17.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.210
    Ist die Befestigung des Verstellrads ev. lose?
    Ist der Verstellmechanismus innen leichtgängig und sauber?
    Bei Mahlkönig gibt es eine Explosionszeichnung/Ersatzteilliste dazu.
     
  3. mesh79

    mesh79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Das Verstellrad ist sehr leichtgängig und lässt sich mit ein paar mal drehen auch richtig abschrauben und herausziehen.

    Geöffnet haben wir die Mühle noch nicht.
     
  4. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Hast du mal den oberen Teil abgebaut, sodass die untere Scheibe frei liegt? Hast du dann mal das Verstellrad abgeschraubt und gesehen ob sich die untere Mahlscheibe beim Drehen des nun freigelegt Zahnrades hebt und senkt? Wenn sie es nicht tut, dann musst du mal unter der Verkleidung nachschauen. Bin leider gerade nicht zuhause und kann nicht bei meiner nachschauen.

    Lg
     
  5. #5 Macropodux, 18.08.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Also mechanisch ist die Verstellung eigentlich idiotensicher - da kann nicht viel passieren, viel einfacher geht es nicht. Ein Stab mit konischem Ende wird an einem Teil des Motorschafts reingedreht, wodurch dieser und respektive die untere Mahlscheibe sich auf und ab bewegen. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Verstellrad irgendwie nicht hinreichend an dem Stab befestigt ist oder sich der Mahlgrad in einer volkommen falschen Einstellungen befindet, so dass der konische Teil des Stabes noch keinen Kontakt mit dem Schaft hat. Am besten mal im Uhrzeigersinn drehen, bis ein Kontakt der Scheiben am Schleifpunkt zu hören ist.
     
  6. mesh79

    mesh79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wir haben die Mühle teils zerlegt und den Stab wieder richtig eingesetzt. Dann ging es wieder.
    Ich nehme mal an dass eine unserer Damen das Verstellrad überdreht hat sodass der Mahlgrad nicht mehr verändert wurde.

    Danke für die Hinweise
     
    Mete89 gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Tanzania - Mahlgradeinstellung defekt

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Tanzania - Mahlgradeinstellung defekt - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Tanzania - qualmt nach 1 KG

    Mahlkönig Tanzania - qualmt nach 1 KG: Hallo, wir haben seit sehr vielen Jahren Mahlkönig Kenia im Einsatz und seit ca. 3 Jahren zusätzlich eine Mahlkönig Tanzania. Diese wird jetzt...
  2. [Verkauft] (Reserviert) Mahlkönig Tanzania mit Hopper&Single Dose Umbau

    (Reserviert) Mahlkönig Tanzania mit Hopper&Single Dose Umbau: Biete aufgrund von zufälligem Neuzugang (war beim Kauf einer Maschine dabei) eine wunderbare Mahlkönig Tanzania, die ich im Forum gekauft hatte...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Tanzania Quick n Dirty Single Dose Mod

    Mahlkönig Tanzania Quick n Dirty Single Dose Mod: Zum Verkauf steht meine geliebte, zuverlässige und quasi unzerstörbare Tanzania, die ich vor ein paar Jahren von @autosub erstanden habe mit den...
  4. SD-Hopper für Ditting 805 / Mahlkönig Tanzania

    SD-Hopper für Ditting 805 / Mahlkönig Tanzania: Hi, ich möchte gerne mein Design für einen Single-dosing Hopper für die Ditting 805 bzw. Malkönig Tanzania teilen. Wichtig war mir bei dem...
  5. Mahlkönig Tanzania - statische Aufladung

    Mahlkönig Tanzania - statische Aufladung: Hallo, wir haben in unserer Firma seit 10 Jahren 2 Kenia Mühlen und habe eine davon im Frühjahr gegen eine neue MK Tanzania ersetzt. Der zu...