Ab wann Mühlscheibe wechseln?

Diskutiere Ab wann Mühlscheibe wechseln? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe ein sehr alte Mühle, die nie gewartet wurde. Ab wann sollte ich die Mühlscheibe wechseln? Gibt es sonst noch etwas an Wartung?

  1. #1 petermaier, 19.08.2022
    petermaier

    petermaier Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe ein sehr alte Mühle, die nie gewartet wurde. Ab wann sollte ich die Mühlscheibe wechseln? Gibt es sonst noch etwas an Wartung?
     
  2. #2 quick-lu, 19.08.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Im Zweifel bei einer so alten Mühle (welche genau?) und undefinierter Laufleistung (gewerblich oder private Nutzung?) würde ich grundsätzlich neue Mahlscheiben einbauen.
    Hat die Mühle einen Anlaufkondensator?
    Sehr viel an Wartung ist bei eine Mühle nicht zu machen. Aufschrauben, reinigen, wenn man will die Mahlscheiben ausrichten.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Sauber halten, bzw. regelmäßig sauber machen (Reinigungszeug ist unnötig).
    Mahlscheiben haben ganz unterschiedliche Laufzeiten von 100kg über 500kg bis 5.000kg (beschichteter Werkzeugstahl) und 20.000kg (beschichtete Wolframscheiben) ist alles mit dabei.

    Grundsätzlich würde ich bei unbekannter Vorgeschichte (bzw. gemahlenen kg) immer neue Mahlscheiben einbauen.
     
Thema:

Ab wann Mühlscheibe wechseln?

Die Seite wird geladen...

Ab wann Mühlscheibe wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  2. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!
  3. Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?

    Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?: Hallo zusammen Weiss jemand von euch gerade seit welchem Jahr die Firma Ascaso in ihren Kaffeemaschinen den Thermoblock mit Edelstahlleitungen...
  4. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...
  5. Wann entkalken?

    Wann entkalken?: Ich mach es kurz: Woran erkenne ich, dass ich meine Siebträgermaschine (Einkreiser) entkalken soll? (kann man das von außen überhaupt...