Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

Diskutiere Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kostet die nicht normalerweise um die 1.600 €? Falls ja wäre ich bei einer so großen Preisdifferenz sehr vorsichtig, insbesondere würde ich auf...

  1. #81 shadACII, 18.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.561
    Das war glaub ich ein Abverkauf der alten Version + Schrottmühle und keine 5 Jahre Garantie. Das es jetzt die neue Version ist, ist natürlich ein super Schnäppchen.

    Hier der (abgelaufene) Deal bei mydealz.
     
  2. #82 Achim_Anders, 18.08.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    @FRAC42
    Das ist ein legitimes Angebot geweseb. Die hatten beim Abverkauf wohl mehr verkauft als auf Lager. Wurde auch hier im Forum diskutiert.

    Ich warte ehrlicherweise immer noch auf eine Stornierung. Krass, wenn die doch die ganz neue Maschine für den Preis ausliefern.
    Aber du hast jetzt anscheinend sogar explizit nachgefragt?
    Unter aktuellen Umständen mega krasses Schnäppchen aus meiner Sicht.
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  3. #83 Kaffeejunkie01, 20.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Ich hatte explizit nachgefragt, ob die dann bereits die neue oder noch die neue Version ausgeliefert wird.

    Ich war heute nochmal bei einem Händler in Hamburg und habe mit der alten Ascaso Duo, der neuen Ascaso Duo und der Profitec 300 Milch aufschäumen dürfen.

    Ich stehe echt vor einem Problem:
    Die alte Ascaso Variante ist komplett draußen, da kann ich auch bei meiner Quickmill bleiben.

    Die neue Ascaso ist merklich besser, wobei ich persönlich mit der Profitec noch besser aufschäumen kann, was wohl an der anderen Technologie liegt.

    Bei der Ascaso gefällt mir die kurze Aufheizzeit, der seitliche Tank und die "Volumetrik" besser.

    Bei der Profitec eigentlich "nur" das schäumen besser und zudem ist sie nochmal teurer. Der kleine Kessel reicht für mich völlig, vor allem ist der mega schnell wieder auf Temperatur.

    Preise im Laden 1550 für die Profitec und 1950 für die Ascaso.

    Ich glaube, dass ich zumindest die La Speciale doch wieder von meiner Liste streiche, da sie für mich überdimensioniert ist und Ich bzgl. Wartung in Hamburg Schwierigkeiten kriegen könnte.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  4. #84 shadACII, 20.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.561
    Klingt so als würde dir die Profitec besser gefallen. Für die Ascaso wirst du bestimmt einen Abnehmer finden.
     
  5. #85 Kaffeejunkie01, 20.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Ascaso wäre die Vernunftsentscheidung, die Profitec löst mein aktuelles Problem mit dem langen schäumen besser.
    Tendenz Profitec, wobei ich überlege die Ascaso evtl einmal über ne Woche auszuprobieren.

    Die werde ich so oder so für 1500 wieder los und kann mir dann die Profitec holen.
     
    Marti123 gefällt das.
  6. #86 Kaffeejunkie01, 20.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Vielleicht noch eine letzte Frage an die Experten:
    Wenn ich mich jetzt für die Variante Dualboiler entschiede und für die La Speciale einen Reparatur Händler finden würde: macht es einen großen Unterschied hinsichtlich Aufheizzeit und Energieverbrauch bei den beiden oder ist das zu veranachlässigen?
     
  7. #87 Synchiropus, 22.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    2.578
    Die Firma heißt "La Spaziale".

    Einen Vergleich kann ich Dir leider nicht bieten, aber was zur Aufheizzeit. Auf Basis meiner LS Dream T, die hat die gleichen Boilergrößen wie die Mini Vivaldi und sollte sonst auch abolut vergleichbar sein. Ich schalte die früh nach dem Aufstehen ein, und meist sind dann doch 30 Minuten vergangen bis ich den ersten Bezug mache, aber die Brühgruppe ist nach 20 Minuten auf jeden Fall heiß; wenn Du es eilig hast tun es auch 15. Ich warte meist lieber noch etwas, weil die Tassen länger brauchen bis sie warm sind, aber das kann man auch anders lösen.

    Sobald die Maschine früh einmal richtig aufgeheizt wurde, reichen auch Stunden später noch 10 Minuten, es bleibt genug Restwärme.

    Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, habe ich nie gemessen.
     
  8. #88 Kaffeejunkie01, 22.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Besten Dank!
    Ich werde, so interessant die Vivaldi auch ist, aber doch eher in Richtung Profitec Pro 300 oder evtl. Lelit Elizabeth gehen, da mir eine Werkstatt vor Ort doch lieber ist.
     
    Synchiropus und FRAC42 gefällt das.
  9. #89 GeraldT, 20.12.2022
    GeraldT

    GeraldT Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    17
    ich hatte die Ascaso Duo und bin jetzt auf die Profitec 300 umgestiegen. Meine Ascaso hatte massive Qualitätsmängel. Die Verarbeitung und der haptische Eindruck ist mit der Profitec 300 nicht vergleichbar. Ich verzichte inzwischen gerne auf die technischen Zusatzfunktionen der Ascaso. Die Durchlaufmengenmessung zum Beispiel funktioniert sehr unbefriedigend.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #90 EspressoBasedDrinks, 21.02.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    139
    Hallo, mich würde der Unterschied beider Maschinen (Steel Duo PID mit Dampfrad vs. Pro 300) beim Milchschäumen interessieren. Finde im Internet nicht so richtig ein Video, auf dem das Schäumen mit der Pro 300 vollständig gezeigt wird, so dass man einen guten Eindruck bekommt.

    Ebenso würde ich gerne die Lautstärke der Pro 300 bei Pumpenbetrieb hören und würde gerne wissen, ob das Gerät standfest ist oder auch so eine Schüttelkiste wie die Steel sein kann.
    Schöne Grüße
     
  11. #91 nielsen, 21.02.2023
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Bedeutend leiser als andere Vibramaschinen. Lauter als eine mit Rota. Gemessen habe ich nicht. Aber der wow-Effekt war schon da nach Wechsel von BZ10 auf die profitec.
     
    EspressoBasedDrinks gefällt das.
  12. #92 MHKaffee, 22.07.2023
    MHKaffee

    MHKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Hast du deine Maschine bereits bekommen bzw. hast du dich entschieden ?

    Ich lese schon sehr lange mit und stehe vor der gleichen Entscheidung Thermoblock Ascaso Duo oder Dualboiler Profitec 300 beide in schwarz.
    Für die Profitec spricht bei mir noch das ich 20km von der Firma entfernt wohne bei Problemen. Qualität ist mir schon wichtig ich möchte keine „Klepperkiste“.
    Wobei mir Energie auch nicht ganz unwichtig ist.
     
  13. #93 Kaffeejunkie01, 22.07.2023
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Moin,
    ich habe mich nach viel überlegen letztendlich für eine Xenia entschieden und bin sehr zufrieden.

    Mein Tipp: wenn du zwischen den beiden schwankst: probiere sie im Geschäft aus, das hilft oft.
     
    FRAC42 und heli9 gefällt das.
  14. #94 MHKaffee, 22.07.2023
    MHKaffee

    MHKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Hi was war letztendlich der Grund die Xenia zu nehmen ?

    Ich wäre eigentlich von der Profitec 300 überzeugt. Es liegt bei mir eigentlich nur am Stromverbrauch und der Zeit bis Sie einsatzfähig ist.
    Wobei beides ja auch nicht so extrem sein soll!

    Bei der Ascaso hab ich immer wieder von Qualitätsproblemen und Problemen mit der Anzeige gelesen.
    Naja ‍♂️bin mir noch nicht ganz sicher mal schauen was es letztendlich wird.
     
  15. #95 Kaffeejunkie01, 22.07.2023
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Ich hatte beide im Geschäft ausprobiert und da war für mich die Profitec in schwarz mit der Holzveredelung von Brewspire optisch und auch vom Handling vorne.
    Für mich war der Dampfregler der Aacaso auf der falschen Seite.

    Dann bin ich während des weiteren schauens immer wieder auf die Xenia gestoßen und fand das Gesamtpaket passend:

    - individuell konfigurierbar (optisch für mich mit die schönste Maschine auf dem Markt)

    - in 10 Minuten einsatzbereit

    - für eine Boilermaschine energiesparsam

    - tolle Espresso und Cappuccino Qualität, wobei ich persönlich gerne noch etwas mehr Druck beim schäumen hätte (Xenia, pro 300 und Steel Duo liegen da meiner Meinung nach alle ungefähr auf einem gleichen, akzeptablen Niveau)
     
    MHKaffee gefällt das.
  16. #96 MHKaffee, 22.07.2023
    MHKaffee

    MHKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Was kann die Xenia besser als die Profitec ?
    Ich werde mir die Xenia auch mal ansehen zum Vergleich.
    Das individuelle ist schon schön genau wie die Optik !
    Mit der Ascaso werde ich optisch einfach nicht so warm, ich bin nicht so der Holzwurm und Optik ist mir einfach auch wichtig
     
  17. #97 Kaffeejunkie01, 22.07.2023
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    -Anderes Konzept: Zweikreiser vs. Dualboiler (da wir nur Cappuccino trinken, habe ich mich für ZK entschieden.

    -Seitlich entnehmbarer Tank war wegen Unterschränke sehr praktisch.

    - noch etwas schneller warm

    Guten Espresso, Cappuccino machen alle beide bzw. drei.
     
    MHKaffee gefällt das.
  18. mjacc

    mjacc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin von der Silvia auf die Pro 300 gewechselt und der Unterschied der Pumpe ist enorm. Die Maschine ist sauber verarbeitet, es klappert oder wackelt nichts und sie steht einfach FEST da. Die gerade Tassenablage ist für mich sehr wichtig gewesen und in schwarz einfach ein Traum.
     
    MHKaffee gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nicht schlecht, jetzt bist Du der Optik wegen schon bei Micra. Ich fürchte, deine Frau hat garnicht mal so Unrecht. Aber da ist noch Luft zum weiter Hochschaukeln, irgendwann hast Du ne Slayer :eek:
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  20. #100 MHKaffee, 10.08.2023
    MHKaffee

    MHKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Mit Sicherheit keine Slayer, über die gibts viel zu schlechte Erfahrungen:(
    Bin nicht der Optik wegen bei der Micra.
    An der Profitec fehlen mir die Edelstahl Kessel z.b.
    Aber faszinierend wie manche hier aufpassen wer was zu welcher Maschine schreibt, echte Füchse
    Dazu würde mir dann die Zeit fehlen:D
     
Thema:

Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  2. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  5. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...