Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei der V3 mit 0,04 Werkssetting sehe ich bei 95° Set ab und zu die 94, sonst nur die 95. Sehe da keinen Optimierungsbedarf.

Schlagworte:
  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Bei der V3 mit 0,04 Werkssetting sehe ich bei 95° Set ab und zu die 94, sonst nur die 95. Sehe da keinen Optimierungsbedarf.
     
    Niikolaii und Technokrat gefällt das.
  2. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Sicherlich auf einem Scace und nicht auf dem LCC.
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    LCC, allerdings beim Nichtstun der Maschine, nach/während dem Shot natürlich nicht, falls das gemeint wäre. Das spielt aber keine Rolle.
     
    Technokrat gefällt das.
  4. #3504 Klonkfonk, 30.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2022
    Klonkfonk

    Klonkfonk Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    13
    Keine Sorge, so schnell trittst du mir nicht auf die Füße - aber ich habe es ja schonmal erklärt: ich muss die reale Temperatur nicht ablesen müssen, weil ich kein Problem mit der eingestellten Temperatur und dem Ergebnis meiner Bezüge habe. Das Ergebnis in der Tasse passt - ich möchte mich nicht von einer Anzeige verrückt machen lassen die nur geringfügig Einfluss auf die eigentlich Brühtemperatur hat.
    Du scheinst dich ziemlich über diese Schwankungen bei deiner Maschine aufzuregen, hast hier aber noch kein einziges Mal drüber gesprochen ob du Probleme mit deinen Bezügen hast. Meinetwegen kann ich das gerne mal umstellen und eine Stunde im Zeitraffer filmen - ich bin der Auffassung ich habe diese Schwankungen nicht und mir deshalb auch 0 Gedanken über eine Änderung der Einstellungen gemacht.

    //edit: Maschine nun über eine Stunde angehabt, eingestellt auf 94 Grad - geht ab und zu runter auf 93 und geht dann wieder auf 94.
    Meine These (zumindest bei meiner Maschine) scheint also zu stimmen. Keine großen Schwankungen bei den Werkseinstellungen und somit passt auch das Ergebnis in der Tasse. Ich sehe keinen Anpassungsbedarf.
     
    Niikolaii gefällt das.
  5. #3505 Niikolaii, 30.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2022
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    424
    Wenn ich am LCC eine um 3°C höhere Temperatur als von mir eingestellt sehe ziehe ich keinen Shot, darum nein ich habe keine Probleme, ich warte dann so lange bis die Temperatur den soll erreicht hat was unter umständen lange dauern konnte. Ich möchte mir den teuren und hochwertigen Kaffee nicht von zu hohen Wassertemperaturen verschwenden.

    3°- 4°C über soll bezeichne ich nicht mehr als geringfügig.

    Ja mich nervt die Warterei ziemlich wenn ich auf das Einpendeln der Temperatur warten muss.

    Ich habe auch nochmal Tests mit den Werkssettings gemacht, Ergebnis: Entwarnung von mir! Auf meiner Tassenablage waren 4 Cappucino Tassen und zwei Espresso Tassen umgedreht auf dem Gitter, auf den Tassen lag das Lelit Handtuch drauf.
    B4B79A00-8AEB-4DAD-AB0A-333EBC10FCD3.jpeg
    Ohne Tassen bzw. ohne das Handtuch schwankt die Set-Temperatur um +/- 1°C. Eingestellt 93°C fällt auf 92°C heizt auf und schwingt kurz auf 94°C, bleibt mir persönlich aber zu kurz auf der eingestellen Temperatur. Da kann man sicher noch etwas optimieren, aber damit lässt sich schon arbeiten, vorher wie gesagt, ging es zum Teil auf 97°C.

    Hauptsächlich die Parameter KPc und KDc machen Sinn zu optimieren. Ich habe KPc auf 0,3 (Werk 0,4) und KDc auf 3,2 (Werk 12) (Handtuch und Tassen lagen auf) war die Schwankung bei +/- 1°C. Ich lasse aber das Handtuch jetzt weg und lasse nur die Tassen auf der Tassenablage und optimiere dahingehend die PID Werte. Es ist glaube ich aber auch sehr individuell je nach dem bei wem die Maschine wo in der Küche steht und ob da Luftzug gibt oder nicht. Da wo meine Maschine steht kommt kein Luftstorm dran und oben drüber sind Küchenschränke.

    https://www.1st-line.com/wp-content...ter-settings-technical-menu-Bianca-PL162T.pdf
     
  6. #3506 Niikolaii, 09.08.2022
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    424
    @Max1411 wie ist es mit dem Workflow der Bianca zwecks PID, sollte man da vor dem Bezug auch einen Flush machen oder ist es kompletter Quatsch weil durch PID die Temperatur im Brühboiler ja passt?
     
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Nein, es ist kein Flush nötig, sollte eigentlich nie der Fall sein bei Maschinen mit Brühboiler.
     
    Niikolaii gefällt das.
  8. #3508 l@coffee, 10.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2022
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    @Zufallszahl Kannst du davon ein Bild posten? Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vortellen :)

    Habe noch ca. 10 Lelit-Filter im Lager, aber der salzige Geschmack stört und die Gummi-Teile im Wassertank stinken nach ein paar Tagen schon so krass nach altem Aquarium, dass ich die möglichst nicht im Tank lassen möchte. Nutze deshalb eine Mischung aus Britta und Purania, mit der ich auf ca. 7dh komme.
     
  9. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Ich würde es mir gerne sparen die Lelit Wasserfilter immer nachzukaufen. Man kann von Aquintos Wasserenthärtungsgranulat kiloweise kaufen und eigene Wasserfilter bauen. Für die Bianca fehlt mir da aber eine passende Kartusche. Hat da jemand zufällig eine Idee?
     
  10. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ich recherchiere grade zur Bianca und in der Anleitung steht, dass bei ausgeschaltetem Dampfkessel kein Kaffeebezug möglich ist. Das kann nicht stimmen, oder?
     
  11. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Das ist falsch. Man kann den Dampfboiler ausschalten und Bezüge machen.
     
    Ondra, Niikolaii und cbr-ps gefällt das.
  12. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Danke. Das Abschalten ist auch mit wenigen Klicks erledigt, oder? Und bleibt die Einstellung beim Aus- und Einschalten der Maschine erhalten?
     
  13. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Am einfachsten geht es, indem Du bei eingeschalteter Maschine so lange auf das Minus Zeichen drückst (ca. 5s) bis ein eingekreistes E im Display erscheint.
    Dann ist der Dampfboiler aus und bleibt auch so nach dem Wiedereinschalten. Da kannst Du Dich dann auch an einer deutlich schnelleren Aufwärmzeit erfreuen (ausser Du hast bereits V3, dort scheint es keine grosse Rolle zu spielen).
    Um den Boiler wieder einzuschalten, wieder lange das Minus gedrückt halten.
     
    roady43 und Ondra gefällt das.
  14. #3514 Herr_Benutzername, 30.08.2022
    Herr_Benutzername

    Herr_Benutzername Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen - bin neu hier, aber lese schon eine Weile mit.
    Kleine Frage: Hat jemand schon beim Händler nachgefragt, was ein Umbau von V2 zu V3 kosten würde? Wahrscheinlich wie ein neues LCC + das neue Ventil für den Low-Flow Modus. Mauro von Lelit meinte auf Youtube das sei machbar, jedoch ohne Hinweis auf die Kosten..
     
  15. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Meines Wissens sind es 399€.
     
    Herr_Benutzername gefällt das.
  16. malignus

    malignus Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hi zusammen!

    Bin seit 2019 stolzer Besitzer einer Bianca v1 und durfte heute meine Y-Kupplungen gegen das Messing X tauschen... :(

    Bei der Umbauaktion wollte ich auch ein Geräusch-Problem mit meiner Pumpe angehen. Laut dem Video was es von Lelit Insider gibt, kommt es davon, dass die Pumpe nicht genug Wasser bekommt. Also hab ich den Wassertank genauer angeschaut und finde ja, dass der Schlauch dort echt ziemlich bescheiden verlegt ist. Lange Rede kurzer Sinn - Ich hab's nicht hinbekommen. Beim Bezug "scheppert" es circa 5-6s, danach wird es leiser. Beim Nachfüllen des Boilers dauerhaft laut.

    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was ich noch probieren könnte?
    Für den Wassertank wollte ich die Plastikabdeckung (diesen 90° Anschluss) aus der Umbauaktion heute verwenden, aber die ist leider etwas zu groß (außer ich verwende den anderen Ausgang unterm Tank, wobei ich da ein Loch bohren müsste.

    Grüße,
    Fabian
     
  17. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Siehe:
    Hier ist auch noch einiges zum Thema zu finden:
    Lelit Bianca

    Ich habe darauf verzichtet auf V3 aufzurüsten, da die Kosten in keinem Verhältnis zum vermeintlichen "Gewinn" stehen. Mit Paddle und entsprechender Routine wird der Caffè garantiert ohne Einbussen genau so gut. Hätte die V3 beispielsweise die Möglichkeit zur Verbindung mit dem Heimnetzwerk und Bedienung per App, wäre es schon attraktiver. Dennoch finde ich den 4-fachen Preis für das LCC im Vergleich zur V2 doch recht überrissen um nicht zu sagen unanständig.
     
  18. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Das beinhaltet ja auch nicht nur das LCC, sondern wie er geschrieben hat, auch das modifizierte Magnetventil.
    Das V3 LCC alleine gibt es auch, meines Wissens. Dann hat man die schnellere Aufheizzeit.

     
  19. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Inzwischen scheint der Preis für das LCC V3 zumindest in Italien in realistischere Regionen zu purzeln (€140.- bei lamacchinadelcaffe; fast 3x weniger als noch im Juni!). Den separaten Preis für das Magnetventil konnte ich nicht herausfinden, das dürfte allerdings kaum mehr als mit €70.- zu Buche schlagen (was schon recht teuer wäre).
    ist jeweils, wie auch hier, derselbe er... ;-)
     
    slowhand gefällt das.
  20. reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    Falls wer die Teilenummer des Magnetventils rausgefunden hat bitte hier posten! Danke!
     
    roady43 gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...