Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Eigentlich will ich mal was mir Bekanntes trinken, um nicht jedes Mal "experementieren" zu müssen und einfach wieder was trinkem, von dem ich...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Dafür hab ich zwei Mühlen. In der elektrischen Hoppermühle steckt ne bewährte Bohne für den Frühstückscappucino, in die Handmühle kommen interessante neue Bohnen.

    Hab gelegentlich Bohnen von Machhörndel. Der ist halt sehr hell unterwegs. Für Fruchtbomben eine meiner bevorzugten Anlaufstellen, für klassisch italienischen Espresso nicht.

    Was stört dich an seinen Espresso Bohnen?
     
    Sven349 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    also ich trinke auch helle Röstungen , mal von schön , Good Karma etc. Aber irgendwie hatte ich größere Probleme bei zwei Röstungen
     
  3. #423 mabuse205, 27.08.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Hab ich auch (wenngleich zwei elektrische).
    In der einen ist meist eine mittlere Röstung, aber halt ständig was Neues.
    In der einen ist immer eine hellere Röstung, da ist es meistens der Jam von GKC drin, demnächst wahrscheinlich mal wieder der Beerenweg von OneTake.
    Und "eigentlich" war auch mein Plan eine Standardbohne und eine zum Probieren.

    Aber nun trinke ich als einziger häufiger hellere Röstungen (weil ich einfach mehr Cappucini trinke als der Rest) und so ist die zweite Mühle dafür reserviert.
    Vielleicht finde ich/ finden wir mit der Zeit auch zwei, drei mitllere Röstungen, die wir dann als Favoriten häufiger trinken.
    Zumindest ist das der Plan....
     
  4. #424 Achim_Anders, 29.08.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    @mabuse205
    Ich kann dir in Anlehnung an den Beerenweg den Flamingo von Zwoo aus Köln sind Herz legen.;) Viel Spaß :D
     
    mabuse205 gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Wie jetzt? Du hast kein portables Espressogefäß, immer blankgeputzt und aufgeheizt dabei? Schäme dich.
     
    Thagan gefällt das.
  6. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.535
    LOL. Ich bin so altmodisch
     
    Sven349 und züripresso gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Ja, offensichtlich :D
     
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Dann bin ich es auch:D
     
  9. #429 portafilter, 05.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Bei wie viel Grad brühst du denn?
    Wie sieht dein Druckprofil so aus? Das ist doch ein Handhebel oder?
    Dein Ratio wirkt etwas sehr kurz beim letzten Shot. Bei hellen Bohnen würde ich da immer als erstes ansetzen. Ich würde niemals unter 1:2 gehen.
    Zeit würde ich auch bei hellen Röstungen eher relativ sehen. Meistens bin ich bei max. 38 Sekunden. Das liegt aber eher daran, dass man irgendwann Channelling durch zu feines Mahlen begünstigt; Ohne Channelling würde ich manchmal auch darüber hinaus gehen wollen.
    Optisch würde ich aber meinen, dass dein Shot unterextrahiert wirkt.

    Mach als nächstes mal:
    Mahlgrad: 9 (erste Näherung, daran arbeitest du dann als Einzige Variable)
    Temperatur: 94 Grad (damit macht man wenig verkehrt, wenn man nicht gerade dunklen Robusta hat)
    In: 12.8g
    Out: 29g (Ratio: ~1:2.3)
    Wie lange das dauern soll ist schwer zu sagen, aber ich würde mal 35 Sekunden anpeilen.

    Von da ausgehend spiel mit dem Mahlgrad.

    Was dem Kaffee auch zu Gute kommen könnte, wäre ein Blooming Shot. (such hier oder bei Decent Espresso danach)
     
    Sven349 und El Edu gefällt das.
  10. #430 portafilter, 05.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    bei welchen? hatte ich in einem Batch im Frühsommer / Frühling auch.
     
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @portafilter Ich habe einen Handhebler mit Feder. Kann da also bis auf den Start wenig tun.
    Wenn ich den Hebel runterdrücke und Wasser ins Sieb läuft zähle ich normalerweise bis 10.
    Hier habe ich schon bis 20 gezählt.
    Temperatur: Der Meßstreifen an der Brühgruppe sagte 75 Grad, das Manometer sagte 0,8 bar.
    Mein Problem, wenn ich gröber mahle, um mehr in die Tasse zu kriegen, läuft es schneller durch. :confused:
    Ich kann da nur mal versuchen, den Hebel etwas aufzuhalten.
     
  12. #432 portafilter, 05.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    was bedeutet 75 Grad in etwas für den Druck am Puck? Was wäre der Offset, den du ansetzt?
    Good call. Kenne mich mit Elektra nicht aus. Gerade mal angesehen, so eine schöne Maschine.
    Dann mahl auf 8.5 mit weniger Mahlgut?
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ich denke, am Druck ändert die Temperatur der Brühgruppe nichts.
    Der Meßstreifen ist eher da, damit man annähernd sehen kann, dass man bei jedem Espresso ungefähr die gleiche Temperatur hat, also das Wasser durch einezu kalte Brühgruppe nicht abgekühlt wird. Oder simpler, dass ich weiß, dass ich beziehen kann.
    Die Elektra kann man leider schlecht durch Einlaufen des Wassers aufheizen, so wie das bei der Pavoni so schön geht. Anderes Prinzip.
    Offset? Wie lange bin ich schon hier im KN, weiß aber gerade nicht, was du wissen möchtest. :oops:
    Bei dunklen Espressi nehme ich normalerweise 12,75g in und es schmeckt am besten, wenn ich ca. 18g rauskriege. Zeit, keine Ahnung, ich bin noch von der Pavoni bis zum Blonding gewöhnt.
    Wobei, bei der Elektra habe ich noch nie wegen Blonding stoppen müssen.
    Vielleicht sollte ich die Pavoni mal wieder rauskramen.
     
  14. #434 portafilter, 05.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Sorry wegen der Nachfragen, ich habe bei meiner La Pavoni direkt ein Brühgruppenthermometer installiert. 0.8 Bar klingt Temperaturtechnisch aber mMn gut für die Bohne außer die Elektra verliert super viel Wärme zur BG. Mit Offset meine ich: 75 Grad Anzeige bedeutet 75 + X Grad tatsächlich am Puck.
    Dunkele Röstungen mache ich vor allem auf der Europiccola für und mit Kollegen und da auch immer in nem Ration kleiner als 1:2; bei hellen Bohnen funktioniert das mMn nicht.
    Vom Gefühl würde ich sagen versuch bei dem Input mindestens 25g zu extrahieren.
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Kein sorry, ich bin ja froh, wenn mir jemand hilft.
    Helle Bohnen sind sehr selten bei mir.
    Die Elektra hat übrigens die gleiche Siebgröße wie die Europiccola, auch wenn sie größer aussieht.
    Und ich habe irgendwie das Gefühl, sie pumpt weniger Wasser in die Brühgruppe als die Pavoni.
    Vielleicht sollte ich mal das Einersieb nehmen, da klappt es mit 1:2 evt. besser.
    Ich werde berichten.
     
    portafilter gefällt das.
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    @portafilter
    8,6g in, 24g out. Gemahlen auf 8 der Niche. Bezogen im Einer-Sieb an die 40s.
    Ja, das war jetzt mehr als 1:2 aber es schmeckt schon mal besser als im Zweiersieb.
    Wesentlich weniger Säure und fruchtig kommt ein klitzekleines bisschen als Frucht durch.
    Abgekühlt schmeckt es mir besser als richtig heiß.
    Da bin ich nun auf dem richtigen Weg. Oder bleibe bei den fruchtigen Bohnen doch bei Filterbrühung.
     
    portafilter gefällt das.
  17. #437 portafilter, 06.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Top! klingt auch nach nem plausibelen Brührezept. Alles bis 1:3 finde ich bei hellen Bohnen vertretbar :)
     
    Sven349 gefällt das.
  18. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Bei DAK war meine Erfahrung, dass die hellen Filterröstungen als Espresso mit 98mm Mahlscheiben besser schmecken. Damit meine ich, es kann auch einfach an der Mühle liegen. Meiner Meinung nach ist die Niche bei hellen Röstungen einfach nicht ideal, auch wenn es da mehrere Meinungen gibt. Und helle Röstungen schmecken mir persönlich immer besser wenn sie nicht noch voll heiß sind.
     
    cygmatic gefällt das.
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ich habe den schon als Espresso geröstet.
    Eine Mühle mit Scheiben besitze ich leider nicht. Nur noch die Xeoleo mit den GhostBurrs und meine Hausgrind.
     
  20. #440 portafilter, 06.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    98mm Mahlscheiben sind in dem Fall zumindest keine praktikable Lösung ;)
    Ich habe auch bei hellen Röstungen (auch heller Espresso) bessere Resultate mit 64mm SSP Burrs erzielt als mit einem konischen Mahlwerk. Aber mit der Niche oder anderen (guten!) konischen Mühlen bekommt man schon was ordentliches hin.
    Du wirst mit der Niche vermutlich weniger Nuancen schmecken und du wirst im Sweet Spot mehr Bitterkeit haben als Ideal. Aber hey, der Kaffee wird bestimmt immer noch ein Top-10-Prozent Kaffee sein :)
     
    Li-Si, GorchT und Marti123 gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...