Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...

Diskutiere Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, zwar schon häufig in diesem tollen Forum anonym Rat gesucht jetzt versuche ich es mit dem ersten Post. Wir haben eine Rancilio...

  1. #1 justmejd, 08.09.2022
    justmejd

    justmejd Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    zwar schon häufig in diesem tollen Forum anonym Rat gesucht jetzt versuche ich es mit dem ersten Post. Wir haben eine Rancilio Silvia der ersten Generation und vor Jahren einen PID nachgerüstet. seit einigen Tagen fliegt - ohne dass wir irgendwas geändert hätten ständig die Sicherung am Kessel raus und die Maschine heizt nicht weiter. Wenn man den kleinen roten Nippel wieder reindrückt geht alles wieder. Bis zum nächsten Mal... Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Beste Grüße
    Julian
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ich denke dass der Sensor defekt ist oder eine schlechte Verbindung zum Kessel hat.
    Das Sicherheitsthermostat könnte auch defekt sein, das ist aber unwahrscheinlich.

    Hast du die Möglichkeit die Temperatur am Kessel mit einem Thermometer zu messen?
    Ist das Dampfthermostat nicht mehr verbaut?
     
  3. #3 Cappu_Tom, 08.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Welche Temperatur wird dabei vom PID angezeigt?
    Davon hängt es ab ob der Sensor oder der PID/SSR der Schuldige ist.
    Ebenso solltest du die LED am SSR beobachten um zu sehen ob es richtig angesteuert wird.
    Wenn dies der Fall ist und trotzdem weiter geheizt wird, dann ist das SSR defekt.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 justmejd, 17.09.2022
    justmejd

    justmejd Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Rückmeldungen. Ich hatte die Woche Nachtdienst und keine Zeit zu antworten. Also Eine Möglichkeit die Temperatur anderweitig zu messen habeich leider nicht. Die Lampe leuchtet sowohl am PID als auch an der Silvia so als ob sie heizen wollen würde, aber es passiert halt nicht. Sie heizt hoch bis 138 schaltet dann ab, wird noch etwas wärmer bis etwa 144 und meistens ist dann schon die Sicherung am Kessel raus. Das sind die gleichen einstellungen die wir seit 2 Jahren benutzt haben ohne je Probleme zu haben. Mittlerweile geht die Sicherung bei jedem Milchaufschämen zuverlässig raus...
     
  5. #5 Silvaner, 17.09.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Wenn Du den Auber ausbauen und die Originalverbindungen wiederherstellen kannst, wäre auch dies eine Möglichkeit den Übeltäter zu finden. Gibt wie @Cappu_Tom richtig schreibt eigentlich nur zwei Verdächtige: Temperatursensor oder der Auber. Und wenn der Teufel es denn so will, nicht oder sondern und. Aber wir wollen ihn nicht an die Wand malen.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 17.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
     
  7. #7 Silvaner, 18.09.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Basteln muss er so oder so!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus... - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Rancilio Silvia mit Auber PID Generalüberholt

    Rancilio Silvia mit Auber PID Generalüberholt: Verkaufe meine Rancilio Silvia Gekauft im Oktober 2012 - 1 Personen Haushalt bis heute (Ich bin der einzige Kaffeetrinker in der Familie. Bezüge...
  2. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia V3 mit Auber PID (2013)

    Rancilio Silvia V3 mit Auber PID (2013): Wertes Forum, ich verkaufe die Rancilio Silvia V3 mit Auber PID die ich bei meinem Schwiegerpapa stehen hatte. Historie/Updates: - Neukauf März...
  4. Auber PID keypad für Silvia von Rancilio kaputt

    Auber PID keypad für Silvia von Rancilio kaputt: Hallo! Das keypad (genauer der Pfeil nach rechts und der Pfeil nach unten) meines Auber PIDs für die Silvia funktioniert nicht mehr. Aktuell ist...
  5. Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia

    Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia: Hallo zusammen! Ich habe mir eine Rancilio Silvia zugelegt und diese mit einer Auber-PID versehen. Soweit passt auch alles, nur bin ich völlig...