Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten

Diskutiere Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach acht Jahren melde ich mich zurück und würde gerne den nächsten Kaffee-Schritt gehen, wofür ich um etwas Unterstützung bitte....

  1. #1 Lobbi33, 04.09.2022
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    nach acht Jahren melde ich mich zurück und würde gerne den nächsten Kaffee-Schritt gehen, wofür ich um etwas Unterstützung bitte. Zuerst vielleicht eine kleine Rekapitulation von damals: als Student wollte ich in Sachen Kaffee ein bisschen was anderes ausprobieren und bin bei der Kombination French Press + Solis Scala (nach Beratung hier im Forum, vielen Dank dafür!) gelandet. Damit konnte ich auch recht schnell etwas erzielen, das mir besser geschmeckt hat als der übliche vorgemahlene Supermarkt-Filterkaffee, der sich auf "Meine Hilde" reimt. Allerdings habe ich damit ein gewisses Level nie überschritten. Außerdem war der Workflow der French Press ehrlich gesagt nie so ganz meins - bzw. die Reinigung, um es genauer zu sagen. Auseinanderschrauben, abwischen und möglichst wenig von dem groben Kaffeesatz in die Abfluss gelangen lassen...nicht meins. Da war mir sogar die altehrwürdige Senseo lieber, die ich mit Perma-Pads und frisch gemahlenem Kaffee benutzt habe. Interessant, aber hier sind natürlich schnell Grenzen gesetzt.

    Mittlerweile ist nicht nur das Studium etwas her und damit das Budget gewachsen, ich habe auch einige ziemlich gute Kaffeegetränke (Espressi) genießen können, die über das hinausgehen, was ich bisher selbst fabriziert habe - diese tollen Getränke hätte ich jetzt auch gerne! Dabei schiele ich bewusst auf Espresso, denn häufig möchte ich gar keine ganze Tasse, sondern nur einen kleinen, schönen Schluck. Es soll etwas Besonderes zum Genießen sein, kein literweiser Konsum. Für Besuch oder auch die Situation, wenn ich doch mal eine größere Tasse möchte, möchte ich mich gerne am Handfilter probieren (die French Press bleibt für den gelegentlichen Einsatz erhalten). Dementsprechend sollte die gesuchte Mühle in der Lage sein, neben Espresso auch Filterkaffee abzudecken.

    Nachdem ich ein bisschen angefixt wurde, habe ich begonnen, mich zu informieren. Ich habe Bekannte gesprochen, habe im Kaffee-Netz mitgelesen und war auch zur Beratung in einem Fachgeschäft. Zwar habe ich jetzt einen gewissen Überblick gewonnen, fürchte aber, dass ich "übersättigt" an Informationen bin - ich weiß gar nicht mehr, wo für mich die Balance "notwendig" und "zu viel" liegt. Daher auch dieser Thread. Ich würde mich explizit über persönliche Meinungen freuen, was ihr für sinnvoll erachtet.

    Fangen wir bei der Siebträgermaschine an. Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Einkreiser sein sollte, denn ich trinke aktuelle (fast) keine Milchgetränke. Die Option möchte ich für Besuch gerne haben, aber regelmäßig wird das nicht der Fall sein. Energieeffizient, wartungsfreundlich, temperaturkonstant - das ist Musik in meinen Ohren. Ich denke, eine PID-Regelung ist für mich das richtige. Thermoblock gerne, aber nicht zwingend. Wenn ich meine Infos zusammentrage, dann sind die folgenden Maschinen eine interessante Option (nach Preisklasse abgestuft): Ascaso Steel Uno PID, Profitec Go, Lelit Anna TEM. Ggf. noch Quick Mill Evo und Lelit Grace/Victoria. Nun zur Krux: zur Wahrheit, die ich mir selbst eingestehen muss, gehört, dass ich das Thema Siebträger erst einmal für mich testen muss. Das geht leider nicht mit Anfassen und Ausprobieren im Geschäft, das werde ich über Monate im Alltag testen müssen. Daher suche ich etwas, das ich im Worst Case einigermaßen preisstabil in gute Hände geben kann, das ich bei Gefallen aber auch behalten kann und nicht sofort gegen etwas Besseres austauschen muss - und darüber zerbreche ich mir den Kopf. Ich glaube bspw., dass man mit der günstigen Anna tollen Espresso machen kann und die 57er Gruppe nicht stört. Ich fürchte, dass mich die "preiswerte" Haptik, Schläuche im Tank etc. langfristig stören können und ich dann etwas anderes möchte. Seht ihr diese Gefahr auch oder mache ich mich hier unnötig verrückt?

    Bei der Mühle wird es einfacher und schwieriger zugleich. Einfacher, weil die Mühle auf jeden Fall bleiben soll, selbst wenn im absoluten Worst Case die Siebträgermaschine gehen muss (was ich nicht ausschließen kann, aber eigentlich nicht glaube). In dem Fall müsste sie Filterkaffee machen. Schwieriger, weil ich hier tatsächlich etwas ratlos bin. Ich hätte gerne Single Dosing, weil mich das Konzept überzeugt und ich es bis jetzt mit der Solis Scala auch tatsächlich auch immer so gehandhabt hatte. An geeigneten Mühlen kenne ich die Niche Zero, G-Iota, Eureka Oro Single Dose, Goat Arco, Lagom Mini (kein Espresso?) und Kopi Deva (Preis?). Preislich scheue ich mich, die 400€ zu überschreiten, da bleiben dann nur G-Iota und Lagom Mini, die aber glaube ich nicht für regelmäßigen Espresso gedacht ist. Ggf. könnte man eine Eureka Specialita als SD betreiben, wobei das auch nur eingeschränkt funktionieren soll und ich dieses kleine Rädchen ehrlich gesagt furchtbar finde. Bliebe die G-Iota. Über die habe ich gelesen, dass sie für Einsteiger, die keine größeren Mods durchführen könnne/wollen nicht geeignet ist - stimmt das so? Außerdem verbinde ich die Maschine mit einer Kopie, nämlich von der Lagom P-64 - stimmt das? Mit Kopien, insb. natürlich sehr fragwürdigen (habe bspw. den Thread zum Nachbau der Lagom Mini gelesen) möchte ich nichts zu tun haben. Vielleicht täusche ich mich ja aber auch und die G-Iota ist eine Option.


    Ich freue mich auf euren Input und danke im Voraus!


    Beste Grüße


    (Die Fragebögen sind separat im nächsten Post, ich hatte dann doch etwas zu viel geschrieben...)
     
  2. #2 Lobbi33, 04.09.2022
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Und hier noch die besagten Fragebögen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) Zu wenig Erfahrung für eine fundierte Aussage, aber vollmundige und schokoladige Espressi gefallen mir auf jeden Fall sehr gut.

    Budget für die Espressomaschine : Nicht genau festgelegt, aber schön wäre es, zusammen mit der Mühle noch dreistellig zu bleiben.
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    2-4 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 0-10
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja / ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? Ich bleibe gerne bei einigen Favoriten, probiere auf dem Weg dahin aber viel aus. Für Besuch kann es sein, dass ich auf einen ganz anderen Bohnentyp schwenke.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides? In der Regel nutze nur ich die Maschine (Zuhaue/Home Office).

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant? Ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Nein


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [o] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)




    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [x] Guter Filterkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [ ] nordisch hell (Filterröstung, an der Grenze zur Unterentwicklung)
    [ ] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [ ] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [ ] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)
    [ ] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)

    Bist du dir unsicher, nenne Bohnensorten, die dir schmecken: Noch nicht klar. Ich mag schokoladig und vollmundig, möchte aber möglichst die ganze Bandbreite testen können.


    Budget für die Mühle : Siehe Fragebogen für Maschinen: Maschine plus Mühle dreistellig, wenn es irgendwie geht (wobei ich mich ehrlich gesagt ein bisschen scheue, mehr als 400€ für die Mühle auszugeben).


    Erstkauf oder Upgrade? „Upgrade“
    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? Noch nicht klar
    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden? Soll nicht mehr genutzt werden.
    Falls Upgrade, welche Mühle wird ersetzt bzw. warum? Solis Scala – reicht mir nicht mehr, ist auch nicht für Espresso geeignet.


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [ ] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [x] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen? Gleichzeitig offen eher nicht, das wäre die Ausnahme. Grundsätzlich möchte ich mehrere Bohnen „bequem“ probieren können, kann aber nicht sagen, wie häufig ich wechseln werde.


    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    [ ] Manuelles Starten / Stoppen
    [ ] Analoger Timer (z.B. Drehrad)
    [ ] Digitaler Timer
    [ ] Grind-by-Weight

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können? Keine Speicherung notwendig.


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    2-4 Getränke am Tag insgesamt


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben? In der Regel bediene nur ich die Mühle.

    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat


    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht? Nein, das kann zu Gunsten von Lautstärke und Qualität gerne länger dauern.


    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? (Keine alten, schwergängigen Keramik-Mahlwerke. Im Bereich elektrischen Mühlen < 400€ i.d.R. diesen im Ergebnis überlegen)
    Mühlenart: Handmühle leider nicht machbar (verletzte Hand).
    [x] Elektrische Standmühle
    [ ] Manuelle Handmühle
    [ ] Manuelle Standmühle


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja, aber nur für Eureka-Mühlen (Einstellung anderer Mühlen ggf. möglich, müsste ich erfragen).
    Ist das für Dich relevant? Nicht sicher (bei der Siebträgermaschine ist es relevant).

    Neukauf oder Gebrauchtkauf? Offen, Neukauf allerdings bevorzugt.


    Was soll die Mühle sonst noch können? Steuererklärung ausfüllen wäre schön.

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Totraum wichtig ( Totraum < ___ Gramm)
    [ ] Optik passend zu Maschine __________
    [ ] Farbig oder Chrom?
    [o] Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich Kommt darauf an, wie einfach diese Mods sind – Mühle sollte „out of the box“ bereits gut nutzbar sein.
    [x] Leise
    [ ] Scheibenmahlwerk
    [ ] Kegelmahlwerk
    [ ] Bei bereits vorhandenen Scheiben: _____ mm Durchmesser
    [ ] Hoppergröße genug für ______ Gramm
    [ ] RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Integrierte Kühlung (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien) Zu laut, zu starke statische Aufladung


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen und Fachbegriffe, wie z.B. Hoppermühle, Single Dosing, RDT, Unterschied Scheiben / Kegel und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein Allerdings habe ich keine Erfahrung im sensorischen Urteil Kegel vs. Scheibe und weiß nicht, was ich präferieren würde bzw. ob es eine eindeutige Präferenz gäbe.

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung
    ja / nein

    Falls ja: welche? Womit? Solis Scala + French Press
     
  3. #3 shadACII, 04.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.545
    Zustimmungen:
    4.573
    Diese oder die SPTK-38G wären meine Empfehlungen als elektrische SD Mühle für Filter und Espresso. Klein kompakt und für den nicht zu extremen Gebrauch (<5 Espressi pro Tag) auch Espresso tauglich.
    Die G-IOTA ist keine Kopie der Lagom P64. Sie nutzt nur das gleiche Konzept. Ansonsten wäre ja auch eine Mazzer Mini und eine Rocket Faustino Kopien, weils beides Hopper Mühlen mit Mahlscheiben sind.
    Die G-IOTA ist mit den Italmillscheiben und ein paar Mods super für mittlere Röstungen geeignet. Filter geht auch, find ich aber mit den SSP Scheiben nochmal deutlich besser. Die sind aber wieder denkbar ungeeignet für den gewünschten "Schokoladig, vollmundigen" Espresso. Ach und die G-IOTA ist alles andere als Leise. Die Niche schafft zwar tollen Schokoladig vollmundigen Espresso, aber eher mäßigen Filterkaffee was man so hört.

    Das kann natürlich sein, aber da kennst du dich am besten. Der Vorteil ist natürlich ein günstiger Kaufpreis und wenn relevant auch kein schlechter Verkaufspreis, würde ich meinen. Die meistens Espressomaschinen sind zum Glück keine Smartphones und haben ordentliche Wiederverkaufswerte.

    Wichtigstes Upgrade wären übrigens röstfrische Bohnen und kein Supermarktkaffee mehr. Vielleicht ist ja ein handwerklicher Kleinröster bei dir in der Umgebung: *klick*
     
    ccce4 und Lobbi33 gefällt das.
  4. #4 Kaffee_Eumel, 04.09.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.003
    Weder mit einem MonoTB (Ascaso Dream PID, Uno PID, Quickmill 3130, alle haben sehr ähnliche Technik in sehr unterschiedlichen Designsprachen) noch den kleinen Lelit EKs mit PID machst du etwas falsch. Die Go ist auch gut. Die Viktoria hat eine programmiebare "PI", das selbe Prewetting, dass auch die TBs können. Das haben die kleineren nicht drauf.

    Bei den Mühlen gibt es hier gerade auch zwei interessatene Gebrauchtangebote: [Mühlen] - Mahlkönig ProM Espresso
    [Verkaufe] - Mühle Vario Home Mahlkönig gebraucht
     
    Lobbi33 gefällt das.
  5. #5 Lobbi33, 04.09.2022
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Dann werde ich mir die Lagom Mini und die SPTK-38 mal genauer anschauen. Letztere hatte ich gar nicht auf dem Schirm; vielleicht habe ich sie auch tatsächlich überlesen. Für mich als Mühlen-Laien ist es interessant (und ehrlich gesagt auch nicht ohne Weiteres nachvollziehbar), dass wir hier in ähnlichen Preisbereichen von so Unterschiedlichen Konstruktionen sprechen. 38mm-Kegel, 48mm-Scheiben, 63mm-Kegel, 64mm-Scheiben...instinktiv hätte ich gedacht, dass wir eine Mindestgröße bei Scheiben wie auch bei Kegeln einfach haben müssen für gute Ergebnisse.

    Einmal ganz doof gefragt: gibt es bei der Lagom Mini und der SPTK-38 denn noch große Nachteile, die ich gerade nicht sehe? Sie sind im Vergleich zu anderen Mühlen so klein. Muss ich hier mit einer geringeren Lebensdauer oder so rechnen?

    Anlaufstellen für frische Bohnen sind übrigens vorhanden, dankeschön. Tatsächlich habe ich auf der Karte aber noch eine Rösterei entdeckt, die ich noch nicht kannte. Fun Fact: bis vor kurzem dachte ich, dass "frisch" bei Kaffeebohnen alles bis zu einem Jahr ist und nicht etwa 2-12 oder 2-8 Wochen.

    Eine Mahlkönig Pro M Espresso könnte ich vielleicht auch noch von einer Arbeitskollegin bekommen, die ist auf Single Dosing umgerüstet (die Mühle). Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Eine Anna mit PID kann ich mir ggf. auch noch anschauen.

    Wäre die Pro M ggf. eine Option? Ich kenne die Mühle nicht wirklich, aber sie müsste ja zehn Jahre oder so alt sein.

    Grundsätzlich habe ich auch den Eindruck, dass ich mit keiner Option bei der Siebträgermaschine etwas wirklich falsch mache, ich muss mich "nur" für ein Budget entscheiden. Ich würde auch gerne vor Ort im Fachgeschäft kaufen, da konnte ich das letzte Mal nur leider keine Infos zu den in Frage kommenden Maschinen bekommen, es wurden eher die E61-Zweikreiser gezeigt. Na ja, ich werde es nochmal versuchen.


    Beste Grüße
     
  6. #6 shadACII, 04.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.545
    Zustimmungen:
    4.573
    38mm für Kegel und 50mm für Scheiben sorgt schon für gute Ergebnisse. Wichtiger als die Größe ist jedoch die Geometrie.
    Gleiche Preisklasse ist auch etwas weit gestreckt wenn 400€ - 750€ eine Preisklasse sein soll. Für mich sind das eher 2 - 3 bei Kaffeemühlen.

    Dann bist du ja jetzt gut aufgeklärt und machst bitte nicht den Fehler, mit alten Bohnen Espresso beziehen zu versuchen.

    Sie mahlen halt langsamer. Dass sie so klein sind hat 2 Hauptgründe. Sie sind erstens, quasi motorisierte Handmühlen und zweitens, mit externem Netzteil ausgestattet.

    Da würde ich so zustimmen und auch ein anderes Geschäft beim nächsten Mal aufsuchen. Wenn sie so vorbei an deinen Anforderungen beraten spricht das nicht für eine unabhängige Beratung.
     
    Lobbi33 gefällt das.
  7. #7 benötigt, 04.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Der Vorschlag ist nur kurz angeklungen - aber ist nicht wirklich ein Gebrauchtkauf sinnvoll? Mit gleichem Budget kannst Du eine deutlich bessere Maschine abgreifen und der Wiederverkaufswert wird auch über dem eines spärlich ausgesratteten 57er Einsteigergeräts liegen.
    Natürlich ist da immer die Frage, wo man aus verlässlicher Quelle kaufen kann und was an Angeboten gerade so verfügbar ist.
    Gleiches würde auch bei einer Mühle denkbar sein.
     
    Lobbi33, Kaffee_Eumel und joost gefällt das.
  8. #8 Lobbi33, 04.09.2022
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe das mal sehr großzügig in die Preisklasse <1000€ gefasst. :)

    Nein, da bin ich jetzt aufgeklärt. Ich habe aber den Eindruck, dass es mit der aktuellen Solis Scala keinen so großen Unterschied macht, ob die Bohnen vier Wochen oder vier Monate alt sind.

    Okay, langsamer ist ja wirklich kein Problem für mich. Das externe Netzteil hatte ich nicht auf dem Schirm, aber macht natürlich Sinn bei der Größe. Aber gut, solange sie gut funktionieren, soll mir das recht sein.

    Hm ja, da schwanke ich noch. Großartig andere Läden gibt es in der Umgebung nicht, da müsste ich schon eine Stunde fahren. Vielleicht war es auch nur ein schlechter Tag oder so. Es ist nicht so, dass mir etwas aufgedrängt wurde. Allerdings haben wir nicht über meine Wünsche (und mein Budget) gesprochen bzw. als ich es angebracht habe, dass ich eigentlich keine Milchgetränke trinke, ist die Empfehlung trotzdem beim Zweikreiser geblieben - für Besuch. Aber gut, vielleicht an einem anderen Tag...der Kontakt ist auf jeden Fall sehr freundlich und die Atmosphäre sehr angenehm.

    Jein, es kommt darauf an. Wenn ich weiß, dass es aus guten Händen kommt und gepflegt ist - ja. Wenn ich mir nicht sicher sein kann - und das wäre bei den meisten Kleinanzeigen-Maschinen, die ich gesehen habe, der Fall - dann hätte ich Bauchschmerzen dabei. Allerdings könnte es bei den Siebträgermaschinen schwierig werden. Die Steel Uno PID könnte ich lokal im Angebot für 1200€ bekommen, die Profitec Go gibt es noch nicht lange und die Lelit Anna TEM kostet neu mit Garantie auch "nur" 400€. Da wäre die Frage, was denn für mich Sinn macht. Bei den Mühlen ebenso - da weiß ich leider noch weniger, was für mich passen könnte. Aber wie gesagt: wenn der Zustand passt, dann ist ein Gebrauchtkauf denkbar, ja.
     
  9. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Kurz zum Thema Maschine noch ein Gedanke: Du hast mit dem Fragebogen und auch selbst ja schon wunderbar eingegrenzt, dass es ein Einkreiser sein soll. Alle von Dir vorgeschlagenen sind wertstabil und mit Deinem Budget hast Du bei Einkreisern durchaus gute Möglichkeiten. Wenn sich Dein Nutzungsprofil nicht grob ändert, kaufst Du jetzt ggf. eine Maschine für lange Zeit. Schau daher am Besten, welche Dir wirklich und ehrlich zusagt, sowohl von Funktion als auch Optik und Haptik, sonst baust Du Dir selbst die Falle für ein zeitnahes Upgrade. Und wenn irgendmöglich am Besten mal vor Ort anfassen, die Lelit ist z.B. zwar einfach, aber fühlt sich in meinen Augen durchaus solide bis wertig an, auch wenn natürlich mehr geht.
     
    Lobbi33 und joost gefällt das.
  10. #10 yoshi005, 04.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.298
    Zustimmungen:
    5.836
    Nir zum Gebrauchtkauf der ProM-Mühle: Aus eigener Erfahrung würde ich davon abraten. Das Display ist Schrott und auch sonst würde ich der Mühle keine lange Haltbarkeit zutrauen. Ich war froh, dass ich die Mühle nach der Garantiezeit verkaufen konnte.

    EDIT: Ich sehe gerade, dass die zum Verkauf stehende Mühle bereits das Display von mactree hat. Das sollte eigentlich halten. Ich selber würde die Mühle wegen der nervigen Mahlgradverstellung trotzdem nicht empfehlen. Auch wenn der Geschmack bei hellen Röstungen augenöffnend ist.
     
    Lobbi33 gefällt das.
  11. #11 Lobbi33, 04.09.2022
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Auch euch beiden vielen Dank!

    Vor Ort betrachten und anfassen werde ich auf jeden Fall. Einen heimlichen Favoriten habe ich ehrlich gesagt auch, das ist die Profitec Go. Finde das Gesamtpaket, soweit ich es beurteilen kann, ziemlich gut, dazu sieht sie schick aus. Auch die Ascaso ist sehr interessant, hier ist außerdem der Thermoblock vorhanden, von dem ich mir viel erhoffe (Energieeffizienz und Wartbarkeit). Da liegen dann aber auch schon wieder ein paar Münzen dazwischen, die im Fall der Fälle vielleicht eher bei der Mühle landen sollten. Aber erst einmal möchte ich schauen, ob es mit diesem Budget funktioniert und werde mir wie gesagt mehrere Sachen anschauen.

    Das mit dem Display habe ich schon gehört. Die Einstellung kann ich nicht beurteilen - aber wo du es sagst, das Rädchen erinnert mich ein bisschen an Eureka. Wieso allerdings sollte die Mühle keine lange Haltbarkeit haben? Das sind doch alles in etwa zehn Jahre alte Mühlen, die gerade angeboten werden und zu funktionieren scheinen?
     
    maeitn gefällt das.
  12. #12 yoshi005, 04.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.298
    Zustimmungen:
    5.836
    Schau Dir die Mühle selber an. Die Verstellung ist sehr indirekt und vieles, was bei traditionellen Mühlen Metall ist, besteht hier aus Plastik.
     
  13. #13 Lobbi33, 05.09.2022
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich möchte wie gesagt den Gebrauchtkauf nicht ausschließen - aber beim Querlesen im Kaffee-Netz habe ich den Eindruck bekommen, dass sich in den letzten Jahren im Bereich Mühlen sehr viel getan hat, siehe bspw. Single Dosing und konkret etwas wie die vorgeschlagene Lagom Mini. Da mag eine zehn Jahre alte Mühle nicht schlecht sein, aber ich vielleicht tatsächlich nicht ganz auf dem Stand der Entwicklungen...
     
  14. #14 Lobbi33, 10.09.2022
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    zwischenzeitlich habe ich mir einige Sachen online angeschaut und durchgelesen. Vor Ort betrachten (Lelit, ProM Espresso) konnte ich leider noch nicht - das hatte zeitlich bis jetzt nicht gepasst, kommt aber noch. Bei der Siebträger-Maschine bin ich wie gesagt recht entspannt. Da habe ich das Gefühl, mit allen Maschinen eine gute Option zu haben und quasi aus dem Bauch heraus entscheiden zu können.

    Bei der Mühle ist es weiterhin schwierig. Die SPTK-38G habe ich mir angeschaut, die ist leider raus. Vielen Dank für den Vorschlag, aber hier sind wir meiner Meinung nach wirklich bei einer Kopie und das möchte ich nicht unterstützen.

    Die Lagom Mini finde ich sehr interessant. Tolle kompakte Mühle, den Berichten nach sehr gutes Mahlgut und hochwertig verarbeitet, dazu natürlich ziemlich schick und leise. Hier könnte ich schwach werden - allerdings liegen wir hier inkl. Versand und Zoll vermutlich bei ca. 500€, das ist schon ein Wermutstropfen, um ehrlich zu sein.

    Die G-Iota möchte ich nicht ganz ausschließen. Allerdings haben wir hier, wenn ich nach den Berichten gehe, die Notwendigkeit, erst einmal zu modden. Damit sind wir auch über 400€. Dazu die höhere Lautstärke. Ich finde die Mühle interessant, weil man anscheinend mit einigen Upgrades wirklich eine fantastische Leistung erreichen kann. Mir passt es aber ehrlich gesagt nicht, dass man die Mühle "out of the Box" erst einmal anpassen muss. Dennoch eine kurze Frage - wie ändert sich die Lautstärke mit SSP-Scheiben? Ich habe gelesen, dass sich die Lautstärke ändert. Ich finde aber nicht die Info, ob es lauter oder leiser wird.

    Prinzipiell würde ich auch so etwas wie eine Eureka Specialita nutzen und dann halt Single Dosing betreiben und leermahlen. Hier stört mich aber das kleine Verstellrädchen. Ich möchte schon meine Einstellungen genau treffen und reproduzieren können. Gibt es hier vielleicht etwas Vergleichbares zur Specialita? Also eine Hopper-Mühle, die ich aber zum Single Dosing verwenden kann und die besser einzustellen ist?

    Die weiteren SD-Mühlen, bspw. Eureka Oro SD und Goat Arco überzeugen mich aus verschiedenen Gründen leider nicht so richtig. Vielleicht muss ich sie mir noch einmal näher anschauen, aber bis jetzt hat es nicht gefunkt.

    Eine kurze Notiz: es kann sein, dass ich erst später im Jahr, im November oder sogar erst Dezember zuschlage. Bei mir steht wohl noch eine OP an, dann könnte ich mir erst einmal nichts anschauen etc.


    Beste Grüße
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Sollte jedoch ein gut investierter Wehrmutstropfen sein. :)

    G-IOTA + SSP = LAUT.

    Aber für welche Scheiben interessierst du dich? MPs sind jetzt nicht unbedingt die Scheiben, welche man für Schokoladige Espressi verwendet und HUs sind jetzt nicht der krasse Bringer im Filter.
    Damit ist die leider raus. Specialita als Single Doser für mehrere Bohnen parallel würde ich nicht verwenden. Bei der Mahlgradverstellung und dem Anwendungsfall kaufst du dir nach paar Monaten was anderes.

    Ja gibt es, nennt sich Baratza Sette 270. Wenn du bei der G-IOTA aber schon Bedenken wegen der Lautstärke hast, nimm hier Abstand vom Kreischmonster. Auch die integrierte (wenn auch für 50€ und in 5 Minuten reparierbare) Sollbruchstelle namens Plastikgetriebe ist eher.. suboptimal gelöst.

    Dann nimm Abstand von ihnen - Espresso hat auch durchaus was mit Leidenschaft zu tun. 500€ ausgeben für Technik, die du eigentlich nicht haben willst, macht dich langfristig nicht glücklich.


    Ich würde hier aber nochmal ein anderes Thema ansprechen, was bisher noch nicht angesprochen wurde:
    Wie gut soll der Filterkaffee sein? :) Ich besitze eine G-IOTA mit Standardscheiben und bin mit ihr wirklich super zufrieden - aber nur für Espresso. Wenngleich du mit den Standardscheiben auch Filterkaffee mahlen KANNST, muss man das nicht machen.

    Vergleichsweise viele Fines, langsame Drawdowns, vergleichsweise wenig Klarheit.. Ich besitze eine 1Zpresso JX Pro für ~180€, welche die G-IOTA in Sachen Filterkaffee absolut ZERSTÖRT. Da ist absolut kein Vergleich da. Ich empfinde auch den Filterkaffee meiner elektrischen Tchibomühle mit Waage als besser als die Standardscheiben der G-IOTA - und die Mühle steht hier aktuell für 40€ auf dem Marktplatz.
    Ich weiß nicht, ob eine G-IOTA dir in Sachen Filter die gewünschten Upgrades im Vergleich zur Solis bringt.

    Man kann die G-IOTA natürlich mit SSP MP Scheiben zu einem Monster für Filterkaffee machen.. Dann hast du damit aber bei deinen schokoladigen Espressi keinen Spaß mehr.

    Ich muss sagen ich sehe da zwei realistische Szenarien:
    • Du nimmst sowas wie die Lagom mit 48er Obsidian Burrs, welche dir vernünftigen Espresso und aufgrund der niedrigen RPM auch weniger FInes und genug Klarheit im Filter bringen.
    • Du nimmst sowas wie die G-IOTA mit Standardscheiben und schaust, wie du damit zurecht kommst und wie du den Filterkaffee daraus findest - hast aber noch für den Fall der Fälle 110€ für eine 1Zpresso Q2 Heptagonal ausschließlich für geilen Filterkaffee in der Hinterhand.
     
    Hidavid, Kaffee_Eumel, Lancer und 4 anderen gefällt das.
  16. #16 shadACII, 10.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.545
    Zustimmungen:
    4.573
    Nicht nennenswert. Weder wirklich lauter noch leiser. Habs aber nicht gemessen, leise ist sie aber eben nie.

    Also ich war für mittlere Filter Röstungen mit den Standardscheiben echt zufrieden. Zubereitet in Aeropress oder V60. Hat mir besser geschmeckt als mit meiner 1zpresso Q2 Pentagonal.
    Die hellen Röstungen sind mit MP Scheiben aber wirklich noch ein gutes Stück besser.
     
    Lobbi33 gefällt das.
  17. #17 Ni3mand, 10.09.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Die specialita funktioniert Recht gut mit SD.
    Falls du jemanden im Bekanntenkreis kennst, der über einen 3D Drucker verfügt kannst du dir dort eine vorgeneigte Base Tilt, grosses einstellrad und single Dosing Behälter drucken lassen, Kostenpunkt für die Mühke nach Anbieter unter 400€.
     
    Lobbi33 gefällt das.
  18. #18 Lobbi33, 11.09.2022
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich fürchte es! :D Schick ist sie schon und scheint auch für Espresso und Filter gut geeignet zu sein.


    Also dazu muss ich sagen, dass ich mich noch nicht sonderlich gut mit verschiedenen Scheiben auskenne. Was ich kenne, ist nur auf theoretischer Basis. Insofern verbinde ich konische Mahlwerke mit mehr Textur und Körper, flache Scheiben mit mehr Klarheit (nach James Hoffmann), also Unterscheidung der verschiedenen Geschmacksebenen. Auf theoretischer Ebene fand ich die SSP HU interessant - aber wie gesagt, es ist eher geraten als gewusst.

    Man muss auch sagen: "vollmundig und schokoladig" kenne ich und das gefällt mir sehr gut (da wären wir eher bei konischem Mahlwerk und bspw. Lagom Mini oder Niche Zero, richtig?). Espressi mit ausgeprägter "Klarheit" hatte ich noch gar nicht, um hier ganz ehrlich zu sein. Vielleicht würde mir das auch gefallen, vielleicht sogar besser. "vollmundig und schokoladig" ist auf jeden Fall super und deshalb habe ich es angegeben.

    Auf jeden Fall sollte mit der Mühle neben Espresso auch Filter möglich sein (siehe unten).


    Hm okay, hier bin ich jetzt ein bisschen zwischen den Stühlen. Ist die Specialita mit den genannten Mods denn tatsächlich eine Option? Ich habe keinen Bekannten mit 3D-Drucker, habe hier im Forum aber einen entsprechenden Thread und User gefunden. Allerdings habe ich ebenfalls Beiträge von Nutzern gefunden, die von Specialita mit SD-Mods auf "echte" SD-Mühlen gewechselt sind und damit glücklicher waren.

    Zwei Fragen: welchen Einfluss hat denn der SD-Hopper statt des normalen? Das verstehe ich noch nicht ganz. Außerdem - wäre "out of the box" die Eureka Magnifico eine Option aufgrund des größeren Verstellrades eine Option?


    Okay, dann ist die auch direkt verworfen. Habe sie mir auch mal in Videos "angehört", da hätte ich keinen großen Spaß bei der Benutzung.


    Dann ist die Arco ebenfalls verworfen, wieder einen Schritt weiter.. Bei der Eureka SD bin ich noch unsicher - allerdings komme ich hier in eine Gedankenspirale, ehrlich gesagt. Die Specialita hat ein zu kleines Rad, vielleicht ist die Magnifico besser. Dann bin ich ja aber preislich auch schon bei der XL oder der SD und vielleicht ist das Rad an denen ja gar nicht zu klein...


    Also der Fokus soll auf Espresso sein, der Filter soll aber "so gut wie möglich" sein. Auf jeden Fall hätte ich gerne einen deutlichen Vorsprung zu meiner Solis Scala, ansonsten ist es ein bisschen witzlos. Bzgl. der Handmühle bin ich halt ein bisschen vorsichtig. Zum einen hätte ich schon gerne ein Gerät, das beides abdecken kann. Zum anderen habe ich ja eine Handverletzung und kann nicht abschätzen, ob die Nutzung einer Handmühle machbar ist - auf regelmäßiger Basis (täglich) auf jeden Fall nicht.

    Ein anderer Punkt als Randnotiz: ich war noch einmal in dem weiter oben erwähnten lokalen Fachgeschäft. Super gut! Ich wollte eigentlich nur Bohnen und Kleinigkeiten kaufen, wir sind bei der Gelegenheit aber gleich ins Gespräch gekommen und haben über mehrere Siebträgermaschinen und Mühlen gesprochen. Ich bin an dem Punkt, dass ich eigentlich gerne mindestens eines der Geräte vor Ort kaufen möchte; ich habe ja auch mehrere Geräte anschauen können und kann sie auf Wunsch auch gerne mal benutzen oder ausleihen. Es wäre also bspw. denkbar, dass ich eine teurere Siebträgermaschine (für mich, also bspw. Profitec Go oder Ascaso Uno PID) vor Ort kaufe und eine preiswertere Mühle online oder eben anders herum, eine "Basis"-Siebträgermaschine (Lelit Anna?) online und eine etwas höherwertigere Mühle vor Ort. Vor Ort gibt es dann Eureka, Mazzer und Ceado (und ECM und Rocket). Auch die neue Ceado Life steht da, die kenne ich aber nicht näher.

    Vielleicht kurz zum Hintergrund für mein Zaudern beim Preis. Ich war eigentlich bei einem viel geringeren Budget und wollte für max. 500€ insgesamt in das Thema einsteigen. Da dachte ich an eine gebrauchte Rancilio Silvia plus was eben zu bekommen ist an Mühle. Mittlerweile bin ich in anderen Preisregionen, weil ich mit den gebrauchten Sachen, die ich zu dem Preis gefunden habe, nicht glücklich geworden wäre. Zu weit möchte ich mich aber auch nicht entfernen, weshalb ich etwas vorsichtig bin und mir viel Zeit lasse bei der Entscheidung.

    Beste Grüße und einen schönen Sonntag
     
  19. #19 shadACII, 11.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.545
    Zustimmungen:
    4.573
    Sowas könntest du in einem Spezialitäten Café am günstigsten ausprobieren.
    Dunkle Röstungen Schokoladig und Vollmundig ist mit den SSP MP Scheiben ist quasi unmöglich, lieber bei den Standardscheiben bleiben dafür. Wie gesagt ich fand den Filterkaffee in Ordnung daraus.

    Für Single Dosing ja, wenns mit häufigem Bohnenwechsel sein soll eher nein. Ich z.B. trinke Kaffe aus teils 2-3 unterschiedliche Bohnen pro Tag, die Specialita wäre somit für mich untauglich. Wenn du hingegen stets 250g Packungen aufbrauchst und dann die nächste nimmst geht Single Dosing auch mit der Specialita gut.

    Spricht ja nichts gegen. Für Lelit gibt es kein Geschäft in der Nähe? Dann könntest du auch die günstigere Maschine vor Ort beziehen und wärst somit freier in der Entscheidung.
     
    Lobbi33 gefällt das.
  20. #20 Ni3mand, 11.09.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Also ich wusste jetzt nicht was die anderen Mühlen besser könnten
    So sieht es übrigens bei mir aus:
    IMG_20220906_140559.jpg
     
    Lobbi33 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...