(Wieder-)Einstieg in die Espressowelt

Diskutiere (Wieder-)Einstieg in die Espressowelt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gude zusammen, eigentlich wollte ich den Beitrag in kurze Frage & Antwort posten.. Beim schreiben ist mir dann aufgefallen das es doch etwas zu...

  1. #1 Rothgas, 13.09.2022
    Rothgas

    Rothgas Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gude zusammen,

    eigentlich wollte ich den Beitrag in kurze Frage & Antwort posten.. Beim schreiben ist mir dann aufgefallen das es doch etwas zu viel wurde.

    Ich habe mich vor ein paar Jahren intensiv mit dem Thema Espresso beschäftigt und habe mir einiges an Equipment zulegt, aufgrund von Umständen musste ich die ganzen Dinge einmotten (bin sehr oft umgezogen). Jetzt kann mich mich wieder dem Espresso widmen :).

    Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen da ich schon einiges wieder vergessen habe (ich hoffe ich starte keine Grundsatzdiskussionen).

    Mein Equipment:


    ECM Technika IV
    Hatte die schonmal auseinandergebaut da ich die Drehregler wohl etwas zu fest gezogen hatte und so die Dichtung ruiniert habe.
    • Wie lange sollte man die vorheizen?
    • Kann man den Vorgang verkürzen?
    • Gibt es hier irgendwelche Besonderheiten?

    Casadio Enea on Demand
    • Mahlscheiben sahen vor ein paar Jahren noch sehr gut aus. Haben evtl.4kg nach meiner letzten "Inspektion" gemahlen.
    • Kann man sich auf den Timer verlassen? -> Bisher scheint er recht exakt zu sein, sprich wenn ich von einem gröberen Mahlgrad auf einen feineren gehe passt der die Zeit an und es kommt die gleiche Menge raus.
    • Wie oft sollte man nachmessen ob die gleiche Menge im Siebträger landet?
    Tamper

    • Habe den von JoeFrex/ Concept Art, weiß gerade nicht auf welchen Druck dieser eingestellt ist.Convex und gerader Boden sind aber vorhanden (was macht das für einen Unterschied?

    Siebe
    • Sind div. vorhanden da bräuchte ich ggf. mal eure Hilfe, auch würde ich gerne wissen wie man die unterscheiden kann?

    allg. Fragen
    • Bringt der Leveler wirklich was?
    • Wann misst man die Zeit? Ab Start des Brühvorganges oder erst wenn der erste Tropfen in der Tasse landet, falls no2 was macht man wenn der start sehr lange dauert?
    • Wie und wo misst man die Temperatur?
    ____

    Jetziges Problem:

    Ich habe bisher die Mexico Maragogype von KaffeeShop24 gebrüht. 18gr auf 60ml in ~ 40s fand ich eigentlich ganz gut.

    Hab jetzt mal deren Hausröstung, viel kleinere Bohnen, mit dem selben Setting probiert und es kam nur Schrott raus, hat ca. 30s gedauert bis überhaupt was rauskam und das waren auch nur tropfen -> ich nehme an der Mahlgrad ist zu fein für diese Bohnen..

    Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
    • einfach nur gröber stellen ansonsten alles gleich -> hoffen
    • oder alles nachwiegen/messen etc. -> wenn das der weg ist wie viel ist dann "abfall" & ein schneller zwischen verschiedenen Bohnen ist so doch nicht möglich oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

    Bitte steinigt mich nicht ob der Rechtschreibung.
     
  2. #2 summa4ever, 13.09.2022
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Moin und quasi "welcome back im rabbit hole" ;)
    • Bei der E61 gibt es als Faustregel ca. 30-45min vorheizen, damit die schwere Messingbrühgruppe etc. auch auf Temperatur ist. Ich kalkuliere, wenn ich meine Zeit Schaltuhr stelle, immer mit 40min.
    • Beschleunigen/verkürzen kann man den Vorgang durch blindbezüge oder den Bezugshebel nach dem aufheizen der Maschine soweit zu ziehen, dass die Ventile geöffnet, aber die Pumpe noch nicht startet, dann strömt Dampf durch den Thermosyphon und heizt schneller auf (hab ich hier mal irgendwo als Tip gelesen und mache ich ganz selten mal, daher keine Ahnung, ob das negative Auswirkungen hat). Danach aber auf jeden fall noch einmal einen Blindbezug durchführen um wieder Wasser in die Brühgruppe zu befördern.

    • Die Leveler sind kontrovers diskutiert: einige schwören drauf, andere haben in Versuchen gezeigt, dass sie zumindest was die Verteilung angeht, das Mehl nur vor sich herschieben und nciht effektiv gegen Klümpchen helfen - hier bitte gern noch andere User ergänzen, das ist nur das gefährliche Halbwissen, das ich mir dazu gemerkt habe und auf Basis dessen ich bisher von einem Kauf abgesehen habe.
    • Zeit misst man i.d.R. ab Pumpenstart.
    • Es gibt Einschraubthermometer für die E61 Brühgruppe, die anstelle der kleinen M6 Schraube eingeschraubt werden.

    • ich würde bei 18gr IN bleiben und von da aus dann weitermachen, also Mahlgrad anpassen, bis du bei den Parametern wie zuvor bist. sind die 60ml volumetrisch ermittelt (Messbecher) oder gewogen? - ersteres ist aufgrund der Crema immer ungenau, deshalb besser wiegen. Die 60ml/60g entsprechen einem BrewRatio von 1:3,333, das erscheint mir schon recht groß für "klassischen Espresso", aber erlaubt ist, was schmeckt.
    • ich messe generell jeden Schot IN/OUT, muss man aber nicht, bei gut eingestelltem Equipment. Ein schneller Wechsel zwischen Bohnen funktioniert, für den Augenblick, wenn du deine Parameter kennst, ändert sich aber von Kaffee zu Kaffee und auch je älter die Bohnen werden. Abfall wäre dann der Totraum der Mühle, also das Mehl, das noch im Ausgabeschacht hängt - bei uns bekommt den 1. Kaffee immer meine Frau, da gibt's keinen Abfall ;) (war ihr Wunsch)
     
  3. #3 summa4ever, 13.09.2022
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    bezüglich der Siebe: Die Siebe unterscheiden sich häufig in Füllmenge und Lochung. Viele steigen von den Sieben, die bei den Maschinen dabei waren auf Präzisionssiebe von VST oder IMS o. Ä. diese haben dann an der Seite eine Bezeichnung, anhand derer man sie erkennen und unterscheiden kann sowie vom Hersteller eine Angabe welche Mehlmengen sie aufnehmen. Praktisch kann man die richtige Füllmenge, bzw. das richtige Sieb für die gewünschte Mehlmenge prüfen, indem man bei vorbereitetem Puck eine 1€ Münze zwischen Dusche und Puck passen, so dass es grade so einen Abdruck gibt.
     
  4. #4 Synchiropus, 13.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man den Mahlgrad für andere Bohnen ändern muss. Wenn Deine erste Röstung dann noch vielleicht nicht mehr so ganz frisch war (wann geröstet?), kann es auch gravierende Unterschiede geben.

    Ich würde: Den Mahlgrad erstmal auf gut Glück so weit gröber stellen, dass Du meinst, jetzt könnte was kommen. Dann jeden Bezug wiegen und so justieren, dass Du aus 18g Kaffeemehl ca. 36g Espresso in 25-30s ab Pumpenstart bekommst. Und dann eine Feineinstellung, je nachdem, in welche Richtung der Geschmack nicht passt.
    Aufpassen beim Ändern des Mahlgrads, dass Du das alte Kaffeemehl mit dem falschem Mahlgrad aus dem Totraum der Mühle immer rausgemahlen hast.

    Ein schneller Wechsel zwischen zwei Bohnensorten ist nur möglich, wenn Du die Mühle erst auf beide Sorten justiert hast, Dir die Einstellung aufschreibst, und das dann an der Mühle auch reproduzierbar änderbar ist. Selbst dann kannst Du immer noch Pech haben und es gab zwischendrin einen Wetterumschwung, so dass das nur noch näherungsweise passt. Auch hier gilt: Totraum ausmahlen.
     
    summa4ever gefällt das.
  5. #5 Rothgas, 13.09.2022
    Rothgas

    Rothgas Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank erstmal
    Hab es mit einem Glas gemessen, es waren dann i.d.R. 1:2,5.

    Danke werde ich mir mal genauer anschauen und ggf. posten.

    Also lieber 1:2 anstreben?
    _______
    Ich hatte jetzt nochmal nachgewogen, also ganz gut scheint die Mühle doch nicht zu rechnen (werde das mal genauer betragen), aus den 18gr wurden jetzt ~19,x dafür war der Puck sehr viel trockener (fand ich gut). Leider hat mir der Espresso aber nicht so geschmeckt, waren ~ 45gr Espresso, Dauer kann ich leider nicht sagen ich meine irgendwas zwischen 40-50s

    Bitte nicht falsch verstehen das man den Mahlgrad bei Bohnen anpassen musst ist ja schon irgendwo klar.

    Wie handhabt ihr das wenn ihr mehr als einen Versuch braucht um das Setup an eine neue Bohne anzupassen?
    Da die Fehlerquelle ja größer eins ist.
     
  6. #6 Synchiropus, 13.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Nimm eine Waage. Durch die Crema hat das Volumen keine große Aussagekraft.

    Nun, das ist sicher auch Geschmacksache. Ich liege (bei dunklen/mittleren Röstungen) normalerweise je nach Bohne zwischen 1:1,8 und 1:2,2.

    Um die Nachvollziehbarkeit zu erhöhen wäre es gut, am Anfang sowohl die Mehlmenge zu wiegen als auch während des Bezugs. Und nach Gewicht stoppen, wenn Du beim Zielverhältnis bist. Der Mahlgrad passt, wenn das dann so in 25-30s passiert.

    Wie meinst Du das, wie wir das machen :)?
    Ich wechsle häufig die Bohnensorte (aber nicht parallel, sondern nacheinander), so alle 250g-500g. Ich mache meinen ersten Bezug mit der Einstellung der Röstung, die ich vorher hatte. In vielen Fällen ist das ein guter Startpunkt, zumindest wenn man nicht von sehr dunkel auf sehr hell wechselt oder sowas.
    Den trinke ich dann, so schlimm ist das meist nicht.

    In seltenen Fällen ist der Mahlgrad so viel zu fein, dass nichts mehr rauskommt; dann eben ändern und nochmal von vorn. So viele Versuche braucht es da nicht, bis was trinkbares rauskommt. Für die letzten Nuancen vielleicht schon, aber das ist dann Feintuning.
     
    summa4ever gefällt das.
Thema:

(Wieder-)Einstieg in die Espressowelt

Die Seite wird geladen...

(Wieder-)Einstieg in die Espressowelt - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suchen 2 Boiler Maschine für Start in die Espressowelt ;-)

    Suchen 2 Boiler Maschine für Start in die Espressowelt ;-): Guten Tag Zusammen, wir suchen für unsere neue Wohnung eine gebrauchte Siebträger Espressomaschine mit 2 Boilern zum fairen Preis (eingruppig...
  2. [Maschinen] Einstieg in die Espressowelt

    Einstieg in die Espressowelt: Hallo Ich bin auf der Suche nach ner Einsteigermaschine...Am liebsten mit Thermoblock oder zumindest kurzer Aufheizzeit... Angebote gerne per...
  3. [Erledigt] guten Siebträger für Einsteiger in die Espressowelt!

    guten Siebträger für Einsteiger in die Espressowelt!: Hi! Ich suche, einen guten (nicht all zu teuren) Siebträger für Einsteiger! Gerne auch gebraucht!
  4. Kaufberatung: günstiger Einstieg in die Espressowelt

    Kaufberatung: günstiger Einstieg in die Espressowelt: Hallo zusammen, ich habe erst vor kurzem angefangen, mich mit der Materie zu beschäftigen und brauche deshalb eure Expertise :) Folgende...
  5. Start in die Espressowelt....

    Start in die Espressowelt....: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Kaufempfehlung für Espressomaschine. Budget: ca. 500€, wobei das Design natürlich meiner Frau...