Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Boah, bin ich müde. Die Suchfunktion liefert Dir viele Ergebnisse dazu. Du kannst den Leuten von Xenia aber auch direkt eine Mail dazu schreiben....

  1. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Boah, bin ich müde.

    Die Suchfunktion liefert Dir viele Ergebnisse dazu. Du kannst den Leuten von Xenia aber auch direkt eine Mail dazu schreiben. Die helfen gerne.
     
    Cairns, Erwin1.05b und cbr-ps gefällt das.
  2. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Erwin1.05b, cbr-ps und Achim_Anders gefällt das.
  3. #4443 Achim_Anders, 09.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Im Handbuch steht: kein cooling Flush machen. Der Test der Kaffeemacher benötigte aber einen Flush..nur deswegen ist weder die Temperatur noch der Dampfkessel Druck so, wie er sein sollte.

    Trotzdem wurde eine neue optionale Software veröffentlicht, die den Dampf auf Kosten von leicht höherer Temperaturschwankung, die wahrscheinlich nicht schmeckbar ist, weiter konstant hält, da die Heizung dann anspringt zum nachregulieren.
     
    Cairns, Erwin1.05b, zteneeffak und 2 anderen gefällt das.
  4. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Ich habe da mal ein Frage, wahrscheinlich steht es schon irgendwo und ich habe es überlesen oder nicht richtig gesucht
    Auf der Webseite bei Xenia (Bild beigefügt) steht, dass die Brühtemperatur einfach einstellbar ist, wie geht das? xenia.JPG
     
  5. tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
  6. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Bei der Häufigkeit der Fragen würde ich als Hersteller in Erwägung ziehen gegen das Video vorzugehen / eine Korrektur zu erwirken, sofern sich da im Dialog nichts erzielen lässt. Es gibt ja sicher eine Dunkelziffer, die hier nicht weiter recherchiert. Für mich grenzt das an Geschäftsschädigung.
     
    maik1967, wurzelwaerk, zteneeffak und 2 anderen gefällt das.
  7. #4447 XeniaEspresso, 10.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Das ist sicher eine Sache, die falsch ist. Es bringt die Temperatur der Maschine für einige Zeit aus dem Gleichgewicht. Einige kurze Flush zBsp. werden die Brühgruppentemperatur gradweise für einige Minuten anheben.

    Im Prinzip kann man einen Flush machen, wenn man möchte, aber dann sollte man es für sich machen und nicht anderen empfehlen, was ja im Video gemacht wird.

    Die Maschine ist so gebaut, dass man keinen Flush machen muss, aber auch nicht machen sollte. Oder 5 Sekunden (siehen Handbuch), wenn man meint, dass doch sein müsste.

    Das hier hat aber einen anderen Grund:

    Schaut man sich das Video an, dann steht hier noch das Manometer bei 1,2 bar (sogar etwas mehr, eher 1,3 bar):

    upload_2022-9-10_7-51-21.png

    Mit 1,2 bar wurde die Maschine auch ausgeliefert. Diese Einstellungen gehören zu den Abschlussarbeiten und werden auch protokolliert. Hier ein Bild einer aktuellen Maschine (weil ich das alte Protokoll von vor 2 Jahren nicht mehr raussuchen mag):

    upload_2022-9-10_7-53-15.png

    Wenn man sich dann in der Folge anschaut, wie es weitergeht, dann sieht das hier schon nicht mehr nach 1,2 bar aus:

    upload_2022-9-10_7-54-11.png

    Die Vermutung wird gestützt durch das Bild, dass sich nach dem Schwenk der Kamera ergibt genau als der Bezug beginnt:

    upload_2022-9-10_7-56-2.png

    Und dann wird gleich wird noch mal Dampf abgelassen (wofür es mE keinen Grund gibt).

    So beginnt das Schäumen bei geschätzt 0,6 bar:

    upload_2022-9-10_7-57-39.png

    Und das mit dem Bezugsmodus ohne Heizungsunterstützung. Anmerkung: Es gab schon damals einen Modus mit Heizungsunterstützung (die Kesselheizung wurde intervallartig aktiviert). Alternativ gab es ab dem Frühsommer 2020 eine Variante mit dauerhaft aktivierter Heizung, die auf unserer Webseite zur Verfügung stand und hier auch im Kaffeenetz damals beschrieben wurde (war für die arabischen Kunden gemacht worden).

    Das kann keine Maschine mit 1,4 L-Boiler schaffen. Auch nicht mit Heizungsunterstützung.

    Um es klar zu sagen: Jeder kann die Maschine nutzen, wie er will und vorführen wie er will. Wenn etwas nicht passt, nehmen wir das auf und überlegen, was wir verbessern können. Wenn man das aber genau schon seinem staunenen Publikum so zeigen möchte, dann sollte man aber auch darauf hinweisen, dass die Maschine am Rand ihrer Möglichkeiten genutzt wird.

    Und dazu gehört auch, dass eine Maschine mit einem 1,4 L Boiler kein Schäummonster sein kann.
     
    KaffeeFuzzi, Fischers Panda, wurzelwaerk und 6 anderen gefällt das.
  8. #4448 XeniaEspresso, 10.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Wir haben einen 1,8L-Boiler als Option herausgebracht. Der wurde aber nur die Monate nach dem Video bestellt und wir haben immer noch eine Reihe dieser Boiler aus der 1. Produktion am Lager. Es hat sich wohl die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Maschine auch mit 1,4L-Boiler völlig ok ist.
     
    KaffeeFuzzi, Marti123 und Apoc991 gefällt das.
  9. #4449 XeniaEspresso, 10.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    So kann man das sicher sehen. Die Kaffeemacher sind ja unsere Mitbewerber. Und genug Stornierungen gab es nach dem Video und da wären schon Anhaltspunkte.

    Es gab schon die Überlegung das zu tun. Die Frage war: Was bringt es ? Was kostet es ?

    Unsere Einschätzung war (nach einiger Zeit): Es reicht uns, wenn einige Leute sich hier im KN informieren und sehen, dass es keine Beschwerden gibt. Und unsere Maschinen werden ja auch weiter empfohlen und so passt es schon.

    Und dazu kommt noch: Diese Auseinandersetzungen kosten viel Nerven und dafür hat hier keiner eine Meinung. Kollegen/Mitbewerber es mit gleicher Münze zurückzahlen bringt nur: persönliche Genugtuung.
     
    KaffeeFuzzi, Fischers Panda, heli9 und 3 anderen gefällt das.
  10. Otpiuwi

    Otpiuwi Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    10
    @murdock_mcfly
    Erstens: es geht
    Zweitens: wer braucht das
    Solch eine blö……ge Diskussion, lass sie schlafen;)
     
  11. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Darum geht es mit nichten, darum auch der Hinweis auf den Dialog.
    Ihr habt ein nach meiner Meinung absolutes Spitzenprodukt am Markt, das wegen der Darstellung im Video auf offensichtlich deutlich breiterer Front nicht als solches wahrgenommen wird. Und darum geht es.
     
    Marti123 gefällt das.
  12. #4452 Erwin1.05b, 10.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2022
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Die Zeit im Wartezimmer war einfach toll und die Vorfreude damals riesig. Pünktlich zu meinem Geburtstag kam die Xenia dann an und hat uns seit dem immer ziemlich leckere Espresso & Co. zubereitet…

    Jetzt kehre ich mal wieder zurück, nehme hier Platz und warte bis ich aufgerufen werde. Dann wird die Gute auf DBL umgebaut. Die Vorfreude ist wieder da.

    PS: bin auch erst durch das Video so richtig auf die Xenia aufmerksam und die Fürsprache hier hat mich überzeugt…
     

    Anhänge:

    Janislivs, heli9, XeniaEspresso und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #4453 Kaffeejunkie01, 10.09.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Ich glaube übrigens, dass die meisten keine 2000€ Maschine blind Kaufen und sich intensiver informieren und dann auf dieses Forum und den sehr souveränen und informativen Umgang von @Iskanda zu dem Thema stoßen.

    Mich hat es eher dazu bewogen, dass Budget zu erhöhen und mir bewusst eine Xenia zu bestellen.

    Ein gerichtliches Vorgehen und zig Stellungnahmen mit Schuldzuweisungen hätte mich eher abgeschreckt.

    PS: ich hoffe eure benötigten Teile treffen bald ein und die Produktion geht weiter. Bin schon so gespannt und voller Vorfreude.
     
    wurzelwaerk, Janislivs, heli9 und 3 anderen gefällt das.
  14. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Kann ich gut verstehen. Ich hab vor einem Monat die gleiche Frage gestellt und seitdem wurde sie noch dreimal gestellt. Vielleicht sollte man ein System etablieren, wo immer derjenige antworten muss, der die Frage zuletzt gestellt hat oder ein Bot der bei einem Beitrag mit den Schlagwörtern "Kaffeemacher" und "Xenia" direkt Iskandas ausführliche Erklärung postet. ;)

    Um nochmal was Positives zu sagen: Mich haben die Erklärungen und das positive Feedback hier im Forum auch soweit überzeugt, dass ich gerade die Xenia fertig konfiguriert und bestellt habe. Damit nehme ich jetzt auch im Wartezimmer Platz.
     
    KaffeeFuzzi, Erwin1.05b, Janislivs und 4 anderen gefällt das.
  15. #4455 XeniaEspresso, 10.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Ja. Das kommt noch dazu. Gerade in den Kommentaren auf Youtube gab es viel Gelächter und Häme über unser augenscheinliches Versagen. Aber man muss auch sagen, dass das eher nicht unsere Kunden sind. Klar - da sind viele dadurch abgehalten worden, sich überhaupt mit der Maschine zu befassen. Aber viele haben die Maschine so auch erst gefunden.

    Uns hat das ja unvorbereitet getroffen aber wir haben uns zusammengesetzt und überlegt, was davon stimmt und was nicht. Und nachdem wir alles Punkt für Punkt durchgegangen sind, wussten wir sicher, das kaum etwas davon einer genauen Prüfung standhalten wird. Einzig den 1,8L-Boiler haben wir auf den Weg gebracht, damit die Kunden, die trotzdem eine Xenia wollten, diese Option haben. Und so fiel es leichter, nicht direkt (Anwalt) oder verärgert zu reagieren. Und letztlich hilft nur Aufklärung. Alles andere wird nur unter 'getroffene Hund bellen' verbucht.

    Es gab auch eine Reihe Leute aus dem KN, die uns das per Mail oder PN empfohlen haben und einige waren so nett und haben uns sogar noch auf einige unvollständige oder missverständliche Formulierungen in unseren Statements hingewiesen, os dass es verständliche & runde Erklärungen gab.

    Rückblickend war das ein unschöne Sache - aber so ist es nun mal und auch man muss damit klarkommen. Schaut mal sich an, welche intensiven Schmutzkampagnen im Internet auf politischer Ebene laufen, dann war diese Schlechtdarstellung doch recht eher klein.

    Ja, das ist eine Aufgabe das alles am Laufen zu halten. So wie es aber aussieht, sollte bald wieder die Montage beginnen. Wir investieren zZt viel Zeit darauf, unsere Lieferanten am Liefern zu halten, bzw. die Preisschraube mal wieder in die andere Richtung zu drehen. Wir ersetzen auch Lieferanten, wenn Preiserhöhungen zu oft (alle paar Wochen) in zu großen Sprüngen erfolgen. Das hatte einige Erfolge und deswegen haben wir die Preis nicht erhöht. Durch die neue Entwicklung bei der Energie, wird das sicher aber wieder zunichte gemacht werden.

    Wir werden sehen. Das nächste 1/2 Jahr wird spannend, aber das wissen wir seit Ende Februar (Kriegsbeginn).
     
    zteneeffak, Erwin1.05b, clickclack und 4 anderen gefällt das.
  16. #4456 Janislivs, 10.09.2022
    Janislivs

    Janislivs Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    40
    Ich bin seit einer guten Woche Besitzer einer Xenia und bin absolut glücklich damit. Sie heizt innerhalb von 10 Minuten auf (mit 150 W Heizpatronen) und hat super viel Dampf (hier 1,8 l Boiler). Einmal beim Aufschäumen nicht aufgepasst, war schon interessant zu sehen, wieweit und wohin die Milch fliegen kann. ;):cool::rolleyes:
    Mich hat besagtes Video auch erst auf die Xenia aufmerksam gemacht und dann habe ich das hinterfragt.
     
    KaffeeFuzzi, heli9, Erwin1.05b und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #4457 Erwin1.05b, 10.09.2022
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Ich hatte meine Xenia dieses Jahr in Dinslaken zu einem Seminar bei den Kaffeemachern mit. Wie bei allen anderen Maschinen auch (u.a. Ascaso, Descent, Rocket,…) hatte Michel keine Probleme einen Cappuccino auf meiner Xenia zu brühen. Es ist auch keiner zu Staub zerfallen…
     

    Anhänge:

    Bassline, Marti123, bergperser und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #4458 XeniaEspresso, 10.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Ja, das ist auch erklärbar.

    Ich habe ja weiter oben die Punkte angeführt, die technisch sehr klar gegen die Darstellung sprechen. Wenn man sich die Sache zusätzlich zeitlich überlegt, sieht das so aus:

    Die ruhende Maschine wurde auf ungefähr 1,3 bar eingestellt. Bei 1,15 bar (spät. bei 1,10 bar) springt die Heizung an. So wie ich das anfangs unscharf abgebildete Manometer interpretieren würde, stand die Maschine aber bei rund 0,9 bar.

    Lässt man also vor dem Video kräftig Dampf ab, dann kämpft man spät. ab unter 1,1 gegen die ~1100-Wattheizung an. Man muss also wenigstens weitere 0,2 bar überwinden.

    Ganz eigentlich: Damit es beim Bezugsbeginn im Video 0,9 bar sind, muss man eher auf 0,7 oder 0,8 bar runterkommen, weil die Heizung sofort wieder ziemlich schnell den Druck anhebt, weil das Dampfventil ja nun zu ist.

    Wenn das überhaupt gelingt, braucht man dazu schon Zeit. Keine Ahnung wieviel aber das geht nicht mal so schnell nebenbei. Und es macht Lärm und das bekommt man 'offline' in einer Gruppe nicht gut hin, denn diese 'Vorbereitung' fällt schon auf und führt zu Fragezeichen.

    Eine Sache sei angemerkt, weil ich das mal irgendwo gelesen habe: Die Maschine war sicher keine Montagsmaschine. Das wird bei uns penibel überwacht und ohne dass eine Maschine genau die Werte hat, die sie haben soll, geht keine Maschine raus. Die Software würde ohne diese Messungen keine Fertigstellungsmail versenden und spät. dann würde auffallen, das hier was nicht stimmt (die Pressostaten sind von Werk aus immer - für uns - falsch eingestellt).

    Aber schon vorher (direkt bei der Montage und bei der 'Einmessung') wird das mehrfach kontrolliert. Die Maschine ging - wie jede andere - korrekt eingestellt raus.
     
    KaffeeFuzzi, Girt1, bergperser und 9 anderen gefällt das.
  19. #4459 murdock_mcfly, 13.09.2022
    murdock_mcfly

    murdock_mcfly Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank an alle für die ausführlichen Erklärungen.
    Zum Einen bin auch ich erst über die Kaffeemacher auf die Xenia aufmerksam geworden (schon etwas länger her, als ich mich das erste Mal intensiver mit den Siebträgern auseinandergesetzt hatte).
    Mich wundert aber, dass die Jungs das so darstellen, weil es (zumindest in meinen Augen) ihrer eigenen Reputation mehr schadet als der des Herstellers.
    Ich habe meine schon konfiguriert, will noch das eine oder andere Fragezeichen klären (hoffentlich mit der Suchfunktion, sonst erlaube ich mir noch mal eine Frage zustellen ;-) ), und möchte dann auch im Wartezimmer Platz nehmen.
    Apropos Wartezimmer: Wie lang sind denn momentan die Wartezeiten im Schnitt?

    Liebe Grüße
     
  20. #4460 XeniaEspresso, 13.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Im Moment ruht die Produktion. Wir erwarten in der kommenden Woche die fehlenden Teile und dann werden es 2-3 Wochen bis zu deiner Maschine sein.

    Das ist nicht zwingend so, weil es einem Publikum uU nicht ganz so wichtig ist, ob etwas stimmt oder nicht.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...