Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 4. Wie lange dauert es bei der Uno, um von Kaffee auf Dampf zu wechseln? Das ist doch der einzige Unterschied zur Duo, oder? Ich brauche ca. 100...

Schlagworte:
  1. #3301 Fluchtkapsel, 13.09.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich brauche ca. 100 Sekunden zum Hochheizen.
    Herunterkühlen für den nächsten Espressobezug dauert selbst mit Leerbezügen 2,5-3 Minuten wenn man halbwegs im richtigen Temperaturbereich sein möchte.

    (Das Display meldet leider schon etwas voreilig das Erreichen der eingestellten 93°C, das Blubbern und Dampfen beim Bezug suggeriert jedoch etwas anderes)
     
    Peleke, shadACII und Lancer gefällt das.
  2. #3302 DerNikolaus, 13.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Ist dem so?
    Konnte das Mal jemand direkt verglichen?
     
  3. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    bei Minute ca. 3:15 wird es auch von Espressopool so gesagt

     
    shadACII gefällt das.
  4. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Also vom Ablauf her erst alle benötigten Espressi beziehen und dann auf Dampf umschalten!?
     
    Apollo30 und Fluchtkapsel gefällt das.
  5. #3305 DerNikolaus, 13.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    So, wie ich das verstehe ist das Verhalten durch das Dampfrad ähnlich, ob die Dampfleistung jedoch vergleichbar ist, wäre meine Frage...
     
  6. #3306 Ansonamun, 13.09.2022
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Aus welchem Material ist eigentlich der Thermoblock ?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.699
    Zustimmungen:
    19.926
  8. #3308 Ansonamun, 13.09.2022
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ah ok, hört sich gut an.
    Die Dampfpower sieht zwar bei der neuen Version noch so aus wie ich es brauche, sonst wäre das ein guter Kandidat
     
  9. #3309 Bobbybobbsen, 13.09.2022
    Bobbybobbsen

    Bobbybobbsen Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    16
    Ascaso Uno - 14 Monate alt- Gebraucht gekauft und nun am Einarbeiten -
    Folgendes Problem:
    Kein Druck!?
    • Mahlgrad: Specialita in den Bereichen 1 bis 2
    • Temperatur: 91-94
    • Sieb:IMS Competition Doppio mit 14 bis 16g befühlt
    • Tampern: Fest bis maximal fest
    • Bohnen: Espresso BRASIL LAGOA
    Extraktion:
    32g in 37sec oder ähnliches in dem Bereich
    Puck: Hat immer einen Abdruck von der Dusche und ist ziemlich nass bzw hat eine kleine Pfütze am Rande!

    Geschmack:
    Es fehlt an Körper und es ist bitter bzw sauer … weit weg von Kakaoaromen und Cremigkeit

    -> Das OPV öffnet sofort beim Bezug und mein Manometer Steigt sehr langsam in der Regel maximal auf 2-5 Bar und derzeit nur noch auf 2 Bar!

    eingestellt hatte ich es mal auf 12 Bar was aber auch sehr schwierig war und im Bereich von milimetern bei der Umdrehung war … nun ist es ohne mein Zutun derzeit bei 8 Bar beim Rückspülen! Ich brauch auch ca 13-20 sec bis es bei den 8 Bar ist!

    Ich habe bereits zwei mal Ausführlich mit Durgol entkalkt und auch rückgespült! Gefühlt war das OPV danach fixer aber kann ich nicht genau beurteilen


    Hilfe! Ich bin Neuling!
    Liegt es an mir oder hat meine Ascaso Maschine (OPV) einen defekt!?
     
  10. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Nimm Mal das original Sieb.
     
    Bobbybobbsen gefällt das.
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Mal ne Frage zum Alter. 14 Monate alt (= Juli 2021) oder aus Dez. 2020 ? Schau mal aufs Produktionsdatum auf dem Karton. Dann kann man was dazu sagen, ob noch gfs. das "alte" OPV verbaut ist.
     
  12. #3312 Bobbybobbsen, 14.09.2022
    Bobbybobbsen

    Bobbybobbsen Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    16
    Soeben getestet! Der Sieb „läuft besser“ 14g Kaffee in 30Sec 32g out
    Geschmack weniger sauer aber ohne Körper!
    -> Druck weiterhin bei ca 2Bar beim Bezug

    Leider habe ich keinen Originalkarton …
    War das OPV Problem aber nicht eher das es „nicht mehr auf“ gemacht hat?

    mein OPV scheint zu früh auf zu machen bzw. gar nicht so weit hoch zu gehen … Evtl eine Undichtigkeit oder steht das Problem vor der Maschine?

    hab auch leider keine Rechnung sondern nur die Bestellbestätigung… das mit der Garantieabwicklung könnte spannend werden …
     
  13. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Blöde Frage wahrscheinlich als Nichtbesitzer:

    Ist es bei der Maschine nicht möglich, das Flowmeter im Wasserkreislauf hinter die Abzweigung vom OVP zu bauen?
     
  14. #3314 Achim_Anders, 14.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Laut einem anderen Forumsuser würde das Flowmeter dann kaputtgehen können, da der Druck ein anderer wäre. Das wurde vor ein paar mehr Seiten diskutiert.
     
  15. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Jein.
    Vom wasserweg sollte das problemlos machbar sein. Man muss aber ein neues flowmeter besorgen was für die drücke dann ausgelegt ist.

    Das jetzt verbaute ist nur bis 1-2 bar zugelassen meine ich. Bei den Anschlüssen werden die silikonschläuche einfach nur auf die Tülle gesteckt. Da ist nix mit 9-12bar.
    Leider ist es da überall so verdammt eng dass das gar nich so leicht wird mit einem neuen Flowmeter.
     
  16. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Sitzt das Flowmeter zwischen Wassertank und Pumpe?
     
  17. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Ja
    Also vom silkonschlauch wassertank- flowmeter- Pumpe-opv-thermoblock
     
  18. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Alles klar, danke für die Info. Ein druckresistentes Flowmeter ist ja gleich eine Ecke teurer. Schade, dass Ascaso das nicht investiert.
     
  19. #3319 cbr-ps, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.970
    Ich verstehe das nicht. Das OPV soll doch einen möglichen Überdruck ableiten, also müsste vorher ein potentiell höherer Druck herrschen als dahinter, oder? Die gesamte Verrohrung liegt doch hinter der den Druck aufbauenden Pumpe. Mache ich einen Denkfehler?
     
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Mach mal ein Foto vom Mahlgut nachdem es aus der Mühle ist,

    Zur Garantie: Ohne Zertifikat könnte es in der Tat schwierig werden. Aber dann hast Du noch Rest-Gewährleistung, für welche der (private) Verkäufer haftet.
    Es sei denn er hat sie ausgeschlossen (geht nur bei privaten Verkäufer). Dann ist die "verjährt" und Du hast nix mehr.
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...