Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null

Diskutiere Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee Netz, erstmal ein freundliches Hallo von mir, ich bin Mo und habe die Tage eine Bezzera BZ40R PM geschenkt bekommen. Eine Freundin...

  1. bokaj

    bokaj Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffee Netz,


    erstmal ein freundliches Hallo von mir, ich bin Mo und habe die Tage eine Bezzera BZ40R PM geschenkt bekommen. Eine Freundin hat sie nach ca. 10 Jahren aus ihrem Café ausgemustert und wollte das sie in der Familie bleibt :). Sie konnte mir nicht wirklich sagen was kaputt ist, aber der Hauptgrund wäre das die die Dichtung am Brühkopf gebrochen sei. Die Dichtung ist steinhart und liegt gerade in WD40 ein. Zu dem Rest, finden meine Leien Augen das Außen und Innen ganz gut aussehen.


    Hier ist ein Foto.


    Ich weiß nicht so recht was für Fotos hilfreich sind, mache aber gerne noch mehr spezifischere!


    Ich bin noch ein kompletter Laie, wenn es um das reparieren von Espressomaschinen geht. Ich habe nur Kleinigkeiten bei der Rancilio Silvia meiner Eltern gemacht.


    Zu meinem Problem an der Bezzera, kurzgesagt glaube ich das die Pumpe kein Wasser zieht.
    Wenn ich sie angeschlossen habe, Wasser und Strom, geht die Pumpe an und scheint auch zu arbeiten, aber ich höre kein Wasser laufen. Zumindest dachte ich das ich das hören sollte. Ich dachte zuerst das es normales Verhalten ist und hab sie für ca. 10min machen lassen. Ich hoffe das dadurch die Pumpe kaputt gegangen ist, weil sie Leer gelaufen ist. Ich habe gelesen das das nicht gut ist.

    Nachdem ich zurück gekommen bin hat die Pumpe aufgehört aber Druck und Wasseranzeige sind nicht nach oben gegangen. Ein bisschen später habe ich sie noch einmal angeschlossen um zu überprüfen ob sie noch angeht, ist sie auch noch.


    Nachdem ich die Maschine nochmal Untersucht habe ist mir aufgefallen, dass ich beim hin und her bewegen Wasser und ein Rauschen höre. Ich vermute das ist Kalkstein in dem Tank? Kann der einfach etwas verstopfen?

    Und muss ich, da ja kein Wasser durchläuft, den Kessel ausbauen und „von Hand“ entkalken?


    Ich habe auch gelesen das manchmal die Pumpe nicht zieht, weil Luft in der Pumpe ist. Die Lösung dafür ist das nachhelfen mit einer Spritze oder Handpumpe, da meine einen Festwasseranschluss hat denke ich das ich das nicht benötige? Oder sind die paar Bar aus der Leitung nicht genug um „Starthilfe“ zu geben?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Fragen sind nicht zu blöd :)


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


    Lg Mo
     
  2. #2 XeniaEspresso, 14.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ich hoffe du willst sie nicht mehr verwenden.

    Sieht gut gebraucht aus :) Aber das macht bei den Maschinen nix.

    Du hoffst nicht, oder ?

    Ja das stimmt.

    Der (Kessel) Druck kommt durch die Heizung und nicht duerch die Pumpe. Oder meinst du: Brühdruck ?

    Das kenne ich nur von Vibrationspumpen und Tank. Bei Festwasser hast du ja immer Druck auf der Zuleitung und das reicht immer.

    Doch. Das reicht.

    Ganz allgemein: Gibt es ein Ventil im Zulauf, das zu ist ? Oder verkalkt ?
     
    bokaj gefällt das.
  3. bokaj

    bokaj Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi Iskanda :)

    danke für die Antworten! Dichtung will ich nicht mehr verwenden ;) hab sie jetzt auch herausgestemmt bekommen.

    Klar :D

    Vermutlich meine ich dann Brühdruck. Beide anzeigen blieben so wie ich sie Fotografiert habe.

    PXL_20220915_110029830.jpg


    Ich hab den Zulauf abgeschraubt und nachgesehen. Es ist ein Plastik Schlauch der aber auf beiden Enden keine Verstopfung hat. Als ich den Schlauch von der Pumpe abgeschraubt habe ist auch Wasser heraus getröpfelt. Die Pumpe bekommt also Wasser?

    Ich habe ein paar Bilder gemacht und angehängt. Vielleicht hilft das ja etwas. Ich hoffe das funktioniert auch richtig :)

    Ist es wahrscheinlich das dieses Magnetventil kaputt ist? (Schraube habe ich entfernt) Das ist direkt an die Pumpe angeschlossen. Und wenn ja, wie könnte ich testen ob es noch funktioniert?

    PXL_20220915_110013592.jpg

    Beim Antwort schreiben habe ich gerade noch das hier gesehen. Bin ich blind gewesen und ist das der zulauf zu dem Kessel der auf 'zu' geschalten ist?

    PXL_20220915_112509316.jpg

    Lg Mo
     

    Anhänge:

  4. #4 wiegehtlasanmarco, 15.09.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Hallo, Lies dich mal bitte im Kaffeewiki in das Thema Zweikreiser ein.
    Ansonsten kann es auch defekte Manometer geben. Ich werde mir Deine Bilder nachher noch einmal angucken.
    Vielleicht zeichnest Du Dir mal ein Strangschema auf, da manche Kessel auch Entwässerungshähne in dieser Form haben.
     
    bokaj gefällt das.
  5. #5 smarty79, 15.09.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich kenne die konkrete Maschine nicht, würde aber alle Ventile im Wasserweg zum Kessel einmal ausbauen und entkalken. Das Ventil für die Kesselfüllung war bei meiner M30 z.B. auch fest. Wenn der Bezug von Heißwasser wieder geht, würde ich mich an den Weg Richtung Brühgruppe machen.

    Hat die Maschine sicher keinen Druckminderer vor der Pumpe? Würde mich wundern…
     
    bokaj gefällt das.
  6. bokaj

    bokaj Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Das ist tatsächlich der Fall. Die untere Anzeige bewegt sich noch aber oben bleibt auf Null. Nachdem ich heute ein wenig sauber gemacht habe kommt auch wieder wasser aus dem Brühkopf.

    Hab ich heute gemacht es das scheint das Problem gewesen zu sein. Wasser fließt wieder!

    Ich glaube nicht.... Ich hab mal zwei Fotos von der Leitung zu der Pumpe angehängt wo mehr zu sehen ist.
    Ich habe einen Thread hier gefunden indem bei konstantem Wasserdruck ein Druckverminderer nicht nötig ist. Ist es trotzdem besser einen einzubauen?

    Brühgruppe habe ich es schon geschafft die Dichtung zu entfernen und ist auch wieder fast sauber.

    Da Wasser wieder läuft scheint mein Problem erstmal gelöst zu sein. Ich würde nun anfangen gründlich zu entkalken. Gibt es davor noch etwas das ich noch beachten/machen sollte?

    Vielen Dank für die Hilfe schonmal :)
     

    Anhänge:

    smarty79 gefällt das.
  7. #7 wiegehtlasanmarco, 15.09.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    guck Dir einmal ein paar Restaurierungsthreads an. Da gibt es viele Hinweise auch zum Verständnis der Maschinen.
    Je nachdem wie das bisherige Wasser vom Härtegrad war, lohnt es sich über eine Entkalkung nachzudenken.
    Da die Wasserhärte schon 5 km weiter anders aussieht, solltest Du einmal prüfen wie die Wasserhärte bei Dir ist und ggf. über eine Enthärterpatrone nachdenken.

    Für Ersatzteile und Explosionszeichnungen eignen sich gut die Seiten der verschiedenen Ersatzteilhändler wie espressoxxl; avola-coffeesystems; tse.at; ....
     
  8. #8 wiegehtlasanmarco, 15.09.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Es kann auch die Leitung verkalkt sein, muss nicht das Manometer sein.
    Oben Kesseldruck, unter Brühdruck.
     
  9. #9 smarty79, 15.09.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Oder beides wie bei meiner M30 :/
     
  10. #10 Pbuechel, 25.02.2023
    Pbuechel

    Pbuechel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Witzig, vorne auf der Maschine klebt ein Aufkleber von DieCaffeeWerkstatt. Da bring ich meine BZ40 auch immer hin.
     
  11. #11 André68, 25.02.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Das untere Manometer zeigt scheinbar aktuell den Leitungsdruck an und sollte bei laufender Pumpe ansteigen. Das obere bewegt sich erst wirklich, wenn die Kesseltemperatur über 100°C steigt.
     
Thema:

Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  5. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...