Mühle der Pegaso Quickmill 3035

Diskutiere Mühle der Pegaso Quickmill 3035 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, ich habe etwas Probleme mit meiner in die Jahre gekommenen Pegaso. Ich habe die Maschine jetzt ca. 8 Jahre und diese ist von der...

Schlagworte:
  1. #1 Markus321, 02.09.2022
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Moin zusammen,

    ich habe etwas Probleme mit meiner in die Jahre gekommenen Pegaso. Ich habe die Maschine jetzt ca. 8 Jahre und diese ist von der Pflege ja recht entspannt. Ich habe mir eine neue Maschine mit externer Mühle gekauft und nach einem halben Jahr kam ich auf die Idee die alte Pegaso mit in die Firma zu nehmen damit ich auch dort guten Kaffee bekomme.

    Was ich festgestellt habe ist, dass die Mühle nicht so fein mahlt. Ich war schon immer auf 0-1 beim Mahlgrad aber muss ehrlich sagen ich habe früher auch nicht gewogen und mich nie so genau damit beschäftigt. Das ist mit der neuen Kombi zu Hause anders geworden und das Kaffeelevel ist jetzt doch deutlich ein anderes.

    Die Qucikmill hatte etwas liebe verdient und so bekam sie eine neue Dichtung, wurde entkalt und an diversen stellen von Kaffeeresten befreit. Schon erstaunlich wo das alles son in den Jahren landet. Dazu gab es ein neues Mahlwerk weil ich mir dachte das darf nach 8 Jahren auch mal getauscht werden.

    Ich habe alles wieder zusammen gedreht und ein Espresso der eh schon recht grob gemahlen werden muss läuft gerade so vernünftig durch wenn ich ihn auf 0 mahle.

    Wenn ich aber eine Kaffee nehme der eh schon etwas feiner gemahlen werden muss knallt mir die Maschine eine Espressotasse in 8 Sekunden voll. Gibt es hier einen Trick das Mahlwerk noch feiner zu bekommen? Ich hatte mal was von einer Inbusschraube gelesen aber nichts gefunden. Kann man sonst beim einbauen des Mahlwerks etwas falsch machen? Eigentlich sind das ja nur zwei identische Scheiben die oben und unten verschraubt werden.

    Ich danke für Hilfe, Liebe Grüße

    Markus
     
  2. #2 Londoner, 02.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo Markus,

    dass das Mahlwerk der Pegaso nicht fein genug mahlt, wird hier öfter mal berichtet.
    Meist gibt es zwei Gründe dafür:
    Einmal orientiert man sich (fälschlicherweise) an der Skala für die Mahlgradeinstellung und nicht an der wirklichen Einstellung des Mahlwerks.
    So wird davon ausgegangen, dass die Null eben tatsächlich die feinste Stufe des Mahlwerks ist, was aber wahrscheinlich gar nicht der Fall ist.
    In der Regel lässt sich das Mahlwerk noch feiner stellen. Zumindest solltest du das mal probieren. Ohne Bohnen das Mahlwerk starten und
    dann so lang feiner stellen bis die Mahlscheiben "klirren" (also aneinander schleifen).
    Das ist dann der wirkliche Nullpunkt.
    Dann Bohnen rein und Stufe für Stufe wieder gröber werden, bis es geschmacklich und mit den Durchlaufzeiten passt.

    Solltest du nicht zu dem Punkt kommen, an dem die Mahlscheiben klirren, mag tatsächlich die Begrenzungsschraube dies verhindern.
    Das ist der zweite Punkt, warum das Mahlwerk oft nicht fein genug mahlt.
    Die Begrenzungsschraube ist aber keine Inbusschraube, sondern eine Sechskantschraube (etwa auf der "17:00Uhr-Position",
    unten rechts von vorn gesehen).
    Die Schraube verhindert eventuell das Weiterdrehen des oberen Mahlscheibenträgers in die feinere Richtung.
    Die Schraube kann man entweder weiter eindrehen (wenn noch möglich) oder ganz entfernen.
    Das sollte genügend Spielraum für feinere Nuancen geben.

    Hier auch nochmal ein ähnlicher Beitrag dazu:
    Quick Mill Pegaso mahlt nicht fein genug

    Grundsätzlich kann man hier nicht viel falsch machen. Richtig, oben und unten ist identisch, das kann man nicht verwechseln.
    Wichtig ist halt nur, dass vor Einbau der Mahlscheiben die Mahlscheibenträger absolut sauber sind, damit die Mahlscheiben plan aufliegen
    und exakt parallel zueinander laufen. Wenn eine Mahlscheibe unrund läuft, wird es auch schwierig bis unmöglich homogenes feines Mahlgut zu bekommen.
     
    ccce4, Wasu, benötigt und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Markus321, 02.09.2022
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Ahhhhh. Ganz vielen Dank. Heute ist Homeoffice ich guck da Montag mal rein. das hilft mir sehr ich hab immer schon gesiucht welche Schraube denn gemeint ist aber dann weiß ich welche. Sieht man ja auf dem anderen Bild. Und da kommt man ja auch gut ran. Ich werde berichten.

    Die Scheiben liegen plan auf. Da war etwas Kaffeeöl bei der unteren drunter. Habe ich komplett gesäubert.

    Ich finde das Mahlghut auch recht klumpig im Gegensatz zu meiner neuen Mühle. Ich glaube ich besorge mir mal nen paar nadeln =)
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Markus321, 16.09.2022
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    @Londoner ich kam endlich dazu mal hereinzuschauen und habe die Schraube schnell gefunden. Also direkt nen 6mm oder waren es 7? Egal geholt und angesetzt. Fester drehen Ring nicht, lockrer aber auch nicht. Also nen größere Knarre geholt Zack, Kopf ab .

    naja nach fest kommt ab. Sie hat sich halt nicht bewegt ging kein Stück lockrer. Mal sehen ob ich die jetzt ausbohren muss?

    Ich hab dann nochmal bis 0 gedreht und versucht weiter zu drehen. Ging etwas und recht schnell hörte ich das Schleifen der Scheiben aufeinander. Das meinst du oder?

    Ich drehe dann ein kleines Stück zurück und mahle aber um ehrlich zu sein ist es zu grob. Es sieht fein aus aber der Kaffee ist nen Tick zu grob. Hab dann mal zu Hause an ner anderen Mühle feiner gemahlen und zack war der Siebträger dicht es kommen 5 Tropfen nach 20 Sekunden. Will man natürlich nicht aber zeigt das es feiner gehen könnte und ganz gut wäre.

    beste Grüße,

    Markus
     
  5. #5 benötigt, 17.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Du kannst nun natürlich beliebigen Aufwand betreiben, mit der Mühle brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Wäre es nicht sinnvoller, der Maschine eine passende Mühle zur Seite zu stellen. Die Pegaso macht ja sehr vernn Espresso. Statt sich mit Mahlgrad, Totraum, Klümpchen rumzuärgern, könnte der Wechsel der Mühle Dich viel weiter voranbringen.
     
  6. #6 Markus321, 17.09.2022
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    min ehrlich zu sein hab ich gestern auch daran gedacht und mir ne Mignon angesehen.

    Ich denke das bringt schon nen Update und mit der Maschine noch fein oder?

    Der Platz ist mir hier egal. Steht in der Firma und da ist der Platz da und die Optik nicht so wichtig. Also dass ne Mphle neben ner integrierten Mphle steht .

    Etwas schade trotzdem um die Mühle aber seit ich ne neue Kombi zu Hause habe ist man dann schon etwas verwöhnt.

    Grüße, Markus
     
  7. #7 sportbiber, 17.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Mahlscheibentausch bei der Pegaso kann Wunder bewirken, aber achte drauf, dass du die QM-Originalscheiben kaufst.
     
  8. #8 benötigt, 17.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Hat er ja...
     
  9. #9 Markus321, 17.09.2022
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Hab ich doch gemacht.
     
  10. #10 sportbiber, 17.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Zubehör oder Quick Mill? Soweit ich weiß, sind die originalen oft nicht lieferbar und dann kriegst du irgendwas
     
  11. #11 sportbiber, 17.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    QM-Scheiben haben einen breiteren Rand auf der Unterseite
     
  12. #12 benötigt, 17.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Kann ich nachvollziehen, dass 'ne neue Mühle neben eine Kombimaschine zu stellen, unangenehm ist.
    Was vielleicht als Argument anzuführen ist, ist dass Du Dir bei der Auswahl der neuen Geräte zu hause scheinbar auch keine QM Mühle geholt hast. Das bedeutet ja wohl etwas. Gegen QM Espressomaschinen gibt es tatsächlich sehr wenig einzuwenden und daher ist es sinnvoll, Dich im Büro nicht mit einer schlechten Mühle zu begnügen. Darum eindeutig die Empfehlung, eine neue Mühle für das Büro anzuschaffen. Wenn Du die neuen und wohl kaum eingemahlenen Scheiben aus der QM wieder entfernst, kannst Du die ggf. noch weiter verkaufen und reduzierst den Anschaffungspreis um den Betrag.
     
  13. #13 Markus321, 17.09.2022
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Diese hab ich genommen:

    Quick Mill Mahlscheiben 1 Paar 43 mm

    welche das sind weis ich nicht sind die okay?

    gibt es einen Tipp für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnks für eine solide Mühle?

    muss ja nichts besonderes sein.

    danke euch.



    gibts n
     
  14. #14 benötigt, 17.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Wie sieht denn der Konsum im Büro aus? Was für Bohnen werden da eher so konsumiert? Lohnt sich eine Mühle mit Hopper? Oder wäre ein SD Mühle besser? Kann auch eine gute Handmühle den Bedarf schaffen? Möglichkeiten gibt es viele, aber was praktikabel ist, entscheidet sich mit der geplanten Verwendung.
     
  15. #15 Markus321, 17.09.2022
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    - Ich bin da alleine. Und Am Tag ziehe ich mir 2 doppelte an 3-4 Tagen die Woche
    - Aktuell hab ich den neunbar aus dem Elbgold und mag den ganz gern. Generell dunklere Röstungen.
    - Ich habs gern automatisch keine Handmühle
    - Der Aufwand soll sich in Grenzen halten
    - Eher die Kategorie gut und günstig natürlich nicht billig.

    Deswegen dachte ich auch, dass ich mit der Mühle von der Pegaso mit neuen Scheiben klar komme.

    Beste Grüße,

    Markus
     
  16. #16 benötigt, 18.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich finde das einen relativ geringen Verbrauch, bei dem mir die Bohnen in einem Hopper viel zu schnell altern würden. Da käme für mich ausschließlich SD in Frage. Gerade die integierte QM kann da nicht die optimale Wahl sein. Durch die Hitze der Maschine verlieren die Bohnen noch mal schneller an Aroma und der riesige Totraum bringt eine unnötige Verschwendung.
    Wenn SD also gesetzt ist, wären DF64, Lagom.Mini und Sette270 die Optionen. Motorisierte Handmühlen wie die Arco Goat aber ebenfalls denkbar. Andere Handmühlen, wie die KinGrinder, haben Hex Achsen oder Aufsätze, die man kurz und schmerzlos mit einem Ixo Akkuschrauber betreiben kann.
    DF64 befarf etwas Zuneigung bei der Erstinbetriebnahme, die Mini ist durch dem Import aufwändiger in der Beschaffung, die Sette sehr laut und das Getriebe muss leider aller zwei Jahre getauscht werden. Auch wenn alle gut mahlen, ist die Entscheidung zwischen ihnen nicht so einfach. Alle sollten auch gelegentlich als gute Gebrauchte auftauchen, wenn die Leute upgraden. Zu anderen neuen Optionen, wie einer Eureka Oro SD, müsstest Du selber nachlesen, sind aber noch mal teurer.
     
  17. #17 Markus321, 18.09.2022
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Puh. Ich dachte eigentlich an nen Hopper und dann immer für ein paar 2-4 Tage Bohnen rein und ordentlich einstellen und gut. Sonst muss ich immer Bohnen wiegen da hab ich im Büro kein Waage für…

    Ich hätte es eigentlich lieber die Waage von zu Hause mitnehmen ordentlich auf die Bohnen einstellen und fertig.

    Ich hab ja auch an der Maschine keine Dampflanze und mach den Schaum mit nem Milchschäumer .

    Grüße und Danke Markus

    zu Hause habe ich übrigens die Zuriga Kombi
     
  18. #18 benötigt, 18.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Portionieren könntest Du auch zu hause und dann mit ins Büro nehmen.
    Aber wenn das keine Freude macht... Gibt für viele Mühlen auch Tageshopper. Dann bist Du freier in der Auswahl möglicher Geräte.
    Der Hinweis sei allerdings erlaubt, dass die Timer von Hoppermühlen immer nur annähernd ähnliche Mengen auswerfen. Vielleicht reicht Dir das fürs Büro aber auch.
     
  19. #19 Markus321, 18.09.2022
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Das würde gehen das stimmt aber um ehrlich zu sein hab ich da keinen Bock drauf und ich kenn mich, dann vergess ich das und ärgere mich.

    fürs Büro reicht mir da der Hopper-Timer. Das schon okay

    Gruß, Markus
     
  20. #20 Markus321, 19.09.2022
    Markus321

    Markus321 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Was wären denn die Empfehlungen im Hopper Bereich mit meinen Anforderungen?

    danke, markus
     
Thema:

Mühle der Pegaso Quickmill 3035

Die Seite wird geladen...

Mühle der Pegaso Quickmill 3035 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht

    Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Quickmill Pegaso erworben. Laut Verkäufer funktionierte die...
  2. [Verkauft] Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle

    Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle: wünsche allen einen schönen 3 Advent Ich biete eine Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle zum verkauf an. Bei der integrierten...
  3. QuickMill Pegaso 3035 Mühlentimer verlängern

    QuickMill Pegaso 3035 Mühlentimer verlängern: Hallo, bei meiner QM reicht die Zeit der Mühle (auf Anschlag) für das Doppelsieb einfach nicht aus. Ich muss immer wieder nochmal auf der...
  4. Quickmill Pegaso 3035 Mühle mahlt nicht homogen

    Quickmill Pegaso 3035 Mühle mahlt nicht homogen: Hallo zusammen Ich habe heute meine Pegaso erhalten und voller Freude in Betrieb genommen. Im Vorfeld habe ich mich hier als Gast schlau gemacht....
  5. Quickmill Pegaso 03035 m. integrierter Mühle - Timer Laufzeiten

    Quickmill Pegaso 03035 m. integrierter Mühle - Timer Laufzeiten: Hallo, ich hätte eine Frage zur Quickmill Pegaso. Genauer gesagt, möchte ich gerne erfragen welche Laufzeiten das integrierte Mahlwerk bei Euch...