QM 3004 Dampf: Pumpe pulst nur noch bei kalter Maschine

Diskutiere QM 3004 Dampf: Pumpe pulst nur noch bei kalter Maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, bei meiner Quickmill Thermoblock-Maschine (2 Thermoblöcke, einer für Dampferzeugung) Mod. 3004 / Cassiopeia habe ich das Problem, dass...

  1. #1 zteneeffak, 12.09.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Servus,
    bei meiner Quickmill Thermoblock-Maschine (2 Thermoblöcke, einer für Dampferzeugung) Mod. 3004 / Cassiopeia habe ich das Problem, dass der für die Dampferzeugung vorgesehene Pulsbetrieb dieser Pumpe nur dann noch funktioniert, wenn die Maschine nicht vorgewärmt ist (wo dann logischerweise kein Dampf entsteht)
    Bei warmer Maschine brummt die Pumpe nur leise und dauerhaft, Wasser fließt nicht.
    An der Pumpe liegt es nicht, die habe ich schon getauscht, keine Veränderung.
    Kennt das jemand - und was ist zu tun?
    VG
    Hans
     
  2. #2 ergojuer, 12.09.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Wann wurde der Dampfblock das letzte mal entkalkt? Das würde ich als erstes versuchen.
    Evtl dehnt sich durch die Erwärmung irgendeine Stelle so, dass der Durchgang im heißen Zustand verstopft ist.
     
  3. #3 zteneeffak, 12.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Hallo,
    Danke für den Hinweis, erst kürzlich (vor zwei Wochen) hab ich wieder entkalkt. (Die ausgebaute - und zerlegte Pumpe zeigte keinerlei Spuren von Kalk.)

    Wenn ich wüsste es ist der TB (und nicht die Elektrik/Elektronik), würde ich ihn halt tauschen.
    Evtl. auch noch wichtig, das beschriebene „Phänomen“ hatte ich in den letzten zwei(?) Jahren schon sporadisch, hat sich aber immer wieder gegeben.

    Wäre das z.B. der richtige TB:
    Quickmill Ersatzteile: Erhitzer Heizung 1000W für Quickmill 0625 Poccino / 0650 / 0810 / 0820 / 0835 Retro / 0930 / 0935 / 02820 / 02835 / 03000 Orione / 03002 Dosamatic / 03004 Cassiopera / 03035 Pegaso / 3130 Evolution 70 / 3135 / 3140 / 3145 / 323
    Worauf muss ich ggf achten bei der Ersatzteilbeschaffung? Sind die TB von Bezug und Dampf die selben - ich meine mich zu erinnern da war ein Unterschied in der Leistung angegeben, nicht dass ich ggf. den falschen kaufe.

    VG
    Hans
     
  4. #4 ergojuer, 12.09.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Dein Thermoblocj heizt ja grundsätzlich auf. Im kalten Zustand hat er auch Durchgang. Da würde ich jetzt nicht gleich einen neuen bestellen.
    Wenn die Pumpe also fördert, solltest du mal schauen. ob durch den warmen Thermoblock Wasser kommt, wenn du den Ausgang des Thermoblocks freilegst.
    Ich weiss... Wenn du dann den Dampf einschaltest kommt Dampf direkt aus dem Ausgang des Thermoblocks. Wahrscheinlich wird schon beim Aufheizen Wasser herauskommen. Da musst du dir etwas einfallen lassen. Vielleicht einen längeren Silikonschlauch auf den Ausgang des Thermoblocks schieben.

    Des weiteren würde ich prüfen ob der Leitungsweg nach dem Thermoblock frei ist. Wen ich mir die Bedienungsanleitung zur Maschine anschaue. Vielleicht ist auf dem Weg von Thermoblock zu Dampflanze ja etwas verstopft..

    Die Bedienungsanleitung von Quickmill schweigt sich zum Entkalken ja aus. Hast du wirklich beide Thermoblöcke entkalkt? Also Entkalker als Heißwasser durch die Dampflanze wie durch die Brühgruppe fließen lassen?

    Da ich keine Quickmill habe, kann ich da nur spekulieren.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Cassiopea das Heißwasser der Dampflanzen auch über den Dampfthermoblock bezieht. ( Denkbar wäre auch dass Heiwasser aus dem Brühthermoblock kommt und der Weg über ein Magnetventil geschaltet wird.)

    Jetzt müssen mal Quickmill User ran..
     
  5. #5 zteneeffak, 12.09.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Danke nochmal.
    Heisswasser aus dem Dampf-TB (der das auch erzeugt, Dampf- und Bezugssystem sind bei der 3004 auf der Wasserseite soweit getrennt) geht immer.
    Entkalken mach ich recht sorgfältig (meine ich jedenfalls), immer beide TB, inkl Verschluss der Rücklaufleitungen (natürlich nicht gleich zu Beginn) und in ausgeschaltetem Zustand, damit auch Entkalker im TB wirken kann - sonst verdampft er bzw das Wasser im Entkalker ja.
    Lange Rede kurzer Sinn, der TB kommt dann wohl doch eher weniger in Frage.
     
  6. #6 ergojuer, 12.09.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    * "im Entkalker" soll wohl heißen "im Thermoblock" oder?

    Bedeutet das, dass du den Dampfthermoblock im Dampfmodus entkalkst? Ich würde, wenn das Heißwasser (das für den Heißwasserbezug aus der Dampflanze) durch den Dampfthermoblock erhitzt wird, den Dampfblock mit fließendem Heißwasserbezug entkalken.
    Wenn du den Entkalker im Dampfmodus in den Block schickst, kommt ja nur wenig Wasser in den Block. Besser ist es wenn der Dampfblock mit der Entkalkerlösung durchgehend geflutet wird.
     
  7. #7 zteneeffak, 12.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Natürlich entkalke ich nicht im Dampfmodus. Ich schalte ja aus. Ohne Strom kein Dampf. Und es war schon so gemeint, im Entkalker (in der Lösung des Entkalkers) ist Wasser (das tunlichst nicht verdampfen soll) und Amidosulfonsäure.
    Aber ich habe etwas den Eindruck wir zerreden vielleicht gerade meine Frage/Bitte um Unterstützung, bei der es nicht ums Entkalken ging - da bin ich firm, sei versichert.
    Hans
     
  8. #8 ergojuer, 12.09.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Liest sich für mich aber anders. Du wirfst den Dampfmodus an, lässt ein wenig Lösung in den Dampfblock spritzen und schaltest dann aus. So klappt das nicht wirklich gut.
    Ich habe keine Quickmill und halte mich jetzt raus.
     
  9. #9 zteneeffak, 12.09.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    … und das mach ich ca 20x, über den Tag verteilt.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 12.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Das "dauerhaft" deutet auf einen (thermischen) Fehler in der Ansteuerelektronik der Pumpe und nicht auf Verkalkung. Das Pulsen müsste in jedem Fall hörbar sein.
    Ich kenne zwar nur die Single-TB Modelle 0820/03000, aber wenn ich dieses Bild (links oben) richtig interpretiere arbeitet die 03004 ebenfalls mit der Pumpensteuerung auf einer einfachen kleinen Platine.
     
    ccce4 gefällt das.
  11. #11 zteneeffak, 12.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Danke; ich fürchte leider auch, dass es sowas ist. Muss ich mir doch genauer anschauen. Alle Stecker neu aufstecken, …
    und je nach Ergebnis das hier beschaffen
    Regol Impulsi

    VG
    Hans
     
  12. #12 Cappu_Tom, 12.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Was befürchtest du? Das Platinchen ist klein und robust - und bei den drei Steckerchen kann auch nichts undicht werden ;)
    Natürlich immer alles mit dem Vorbehalt einer Ferndiagnose ...
     
    zteneeffak gefällt das.
  13. #13 zteneeffak, 12.09.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Dass du „robust“ schreibst, hilft mir sehr:)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 zteneeffak, 17.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Sers,
    ein kleiner Zwischenstand, nachdem ich das „Phänomen“ auch an der (bei dieser Maschine vollständig von der Dampf-Einheit getrennten) Pumpe für den Bezug an einem Tag hatte, während das Schäumen wieder funktionierte, geht aktuell beides ohne ein Zutun (außer An- und Abstecken der Strom führenden Verbindungen) wieder problemlos. Einen Reim kann ich mir nicht drauf machen, jetzt schau ich was sich weiter tut.
    VG
    Hans
     
  15. #15 Cappu_Tom, 17.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Was anderes bleibt dir ohnedies nicht übrig ;)
    Beim 'Herumbasteln' kann unbeabsichtigt auch mal was positives passieren - Wunderheilungen fallen allerdings in eine andere/höhere Zuständigkeit. Rechne also mit einer Wiederkehr des Fehlers und genieße bis dahin ...
     
    zteneeffak gefällt das.
  16. #16 Segler1963, 19.09.2022
    Segler1963

    Segler1963 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe übrigens dasselbe Problem (inclusive der "Wunderheilungen") bei beiden Kreisen und komme einfach nicht dahinter, wo der Fehler liegt. Kalk kann ich ausschließen, gibt es bei uns im Wasser nicht, ich entkalke aber trotzdem regelmäßig.
    Mal hilft ein neuer Vibrationsdämpfer, mal eine neue Pumpe, mal einfach nur auseinander nehmen und wieder zusammensetzen.

    Was mir aufgefallen ist, auch wenn ich es nicht durch Zahlen belegen kann, ist die Tatsache, dass die Maschine auf Dauer doch recht heiß wird (wenn ich sie z.B. nach dem Morgenkaffe vergesse auszuschalten.

    Ich bin elektronisch gesehen ein kompletter Laie, also verzeiht bitte die Fragen und eventuell falsche Begriffe:

    • Auf der Platine sind doch 2 Regler, die die Pulsfrequenz der Pumpen regeln (stimmt das so?)
    • Ist es möglich, dass diese Regler auf Dauer durch die hohen Temperaturen Schaden genommen haben? Man hört ja, dass die Pumpen Strom bekommen, aber sie pulsieren halt manchmal nicht bis alles wieder abgekühlt ist. Oder ist der Fehler eher in der Pumpe zu suchen?
    • Hat jemand einen Link zur richtigen Platine für die 3004?
    Danke und Gruß
    Jörg
     
    zteneeffak gefällt das.
  17. #17 zteneeffak, 19.09.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Interessant dass ich damit nicht allein bin. Bzgl Steuerung / Link dazu, s. Beitrag #11.
    Wollte ich ja schon tauschen, aber nachdem das Phänomen auch bei der Pumpe für den Bezug aufgetreten ist, stellt sich die Frage nach dem Sinn eines Tausches dieser Platine.
    VG
     
  18. #18 coffeetux, 17.02.2023
    coffeetux

    coffeetux Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen ähnlichen Effekt. Ich beziehe den Espresso. Dann will ich Milch aufschäumen. Man hört die Pumpe leise pulsen, aber es kommt einfach kein Dampf. Wenn ich dann für 1 Sekunde den Heißwasserschalter einschalte, kommt anschließend direkt Dampf. Als wenn da irgendein Popel im Weg liegt, der dann weg ist. Nur leider ist der am nächsten Tag wieder da. Und nein, da ist kein Popel :)
    Jemand noch eine Idee?
    Cassiopeia 3004
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    klingt nach einer altersschwachen pumpe

    die hat ihre liebe mühe mit den kleinen pulsen genug wasser zu fördern.
    wenn du dann einmal heißwasser machst, dann läuft sie ja normal mit voller power und schafft das initiale ansaugen aus dem tank einfacher.

    tausch die kaffee-pumpe gegen die dampfpumpe und teste mal :)
    oder bestell dir direkt ne neue ulka ex5 oder ep5, bau die für den kaffee ein und nimm die kaffee pumpe für den dampf.


    wie alt ist deine maschine?
     
    zteneeffak gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    wenn beide pumpen das problem haben, dann kann es nur der hauptschalter links an der maschine sein.
    und zwar die untere steckerreihe, dort wo zwei kabel auf einem kontakt stecken.
    ausschließlich dort ist die einzige verbindung, die beide pumpen gemeinsam nutzen.

    stecker ab, kontakt anschauen, ob der irgendwie verschmurgelt ist.
    kann allerdings auch im hauptschalter drin verbrannt sein.
    dafür die obere mit der unteren reihe tauschen.
     
    zteneeffak gefällt das.
Thema:

QM 3004 Dampf: Pumpe pulst nur noch bei kalter Maschine

Die Seite wird geladen...

QM 3004 Dampf: Pumpe pulst nur noch bei kalter Maschine - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. QM 3004 Cassiopea ohne Dampf & Wasser

    QM 3004 Cassiopea ohne Dampf & Wasser: Hallo, die Maschine macht noch Espresso und sonst nix mehr. Die Pumpe läuft für Heisswasser und pulsiert für Dampf, es kommt aber nix aus dem...
  3. QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig

    QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig: Hey Zusammen, Ich habe vor kurzem eine 4 Jahre alte Quickmill Cassiopeia 3004 auf eBay erstanden und war die ersten Tage sehr happy, da ich...
  4. Orione 3004 - Wasser wobbelt hinter Pumpe raus

    Orione 3004 - Wasser wobbelt hinter Pumpe raus: Hi zusammen, ich habe mir heute einen (zu fein gemahlenen) Espresso gemacht. Manometer auf Anschlag. Nach einigen Sekunden ist dann der Druck auf...
  5. QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht

    QuickMill 3004 vom Brühkopf zum Siebträger undicht: Hallo, leider ist seit heute meine QuickMill defekt. Am Übergang vom Brühkopf zum Siebträger läuft der Kaffee raus siehe folgendes Video:...