Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo hab heute die andere Maschine abgeholt. Wasser rein, angeschalten.....nach einiger Zeit entledigt sie sich ihres Boilerinhalts duech den...

Schlagworte:
  1. #10321 max.macchina.a.leva, 20.09.2022
    max.macchina.a.leva

    max.macchina.a.leva Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    71
    Sind die Dichtungen in der Brühgruppe. Du kannst aber davon ausgehen, dass dann die restlichen Dichtungen auch demnächst kommen. Überprüf auf jedenfall die Heizungsdichtung. Hier entsteht sonst schnell unbemerkt Rost.
    Grüße Max
     
  2. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    danke Euch
    was muss ich rechnen für die Dichtungen wenn alle hinüber sind?
    und wie ist der Zeitansatz für einen Beamten des nichttechnischen Dienstes, der sonst aber viel an seinen alten Stahlrennrädern schraubt?
     
  3. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Dichtungen Kolben (x2), Siebträgerdichtung und Zugstange (jeweils x1) kosten nicht die Welt, ca. EUR 20. In Silikon natürlich mehr, dafür aber (deutlich) höhere Lebenserwartung.
     
  4. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    die Verkäuferin will mich nachher anrufen da würde ich gerne eine erwachsene Lösung finden mit der beide zufrieden sein können.
    Habe 340 Euro bezahlt
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hehe, das hängt natürlich von Deiner Laufbahn (der hD braucht immer etwas länger...:D) und wie immer davon ab, aber das erforderliche Werkzeug wirst Du haben und der normale Austausch der Dichtungen ist kein Hexenwerk. Bei meiner gebraucht erworbenen Professional mussten auch nur die Kolbendichtungen und der blöde (vom Vorbesitzer warum auch immer nachgerüstete) Plastikkolben gegen den aus Messing zurückgebaut werden, also erst einmal mit Bedacht an die Maschine herangehen. Den link zu einer bebilderten Anleitung aus der Kaffee-Wiki kennst Du?

    https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
    bzw.
    La Pavoni Europiccola – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Das wird schon und wenn Dir die Verkäuferin das Geld für einen kompletten Dichtungssatz, z.B. von Pavoni Hamburg, erstattet, dann sollte es gut sein.
    Viel Erfolg.
    ;)
     
    DeKoile, TynHau und TobyK gefällt das.
  6. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    Danke Euch
    ich werde berichten und nein, gD nur
     
  7. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    so, nettes Gespräch.
    Sie nimmt sie zurück oder paypalt mir das Geld für die Dichtungen
    Hab jetzt etwas Bammel, dass noch mehr sein könnte.
    Sie heizt auf, Licht geht auch aus und kurz davor hört sie aufh zu tropfen auf.
    Dafür tropft es stetig aus dem Gewinde für die Schraube für die Dampflanze. Aber das wird ja auch die Dichtung sein.

    Was würdet Ihr tun? Zurückgeben und sich an der anderen (links) erfreuen?
    Oder die Ärmel hochkrempeln und Hand anlegen :D

    [​IMG]

    Behalten will ich natürlich nur eine, bin ja Schwabe.
    Mir gefällt die rechte optisch besser wegen des Chromfußes.
    Die Holzgriffe....naja....geht so.
    Bei der linken sind die Dichtungen schon getauscht vom Vorbesitzer
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.540
    Zurückgebracht werden Amazon Retouren zur Post.
    Nix da, das steht jetzt da und wenn da was kaputt ist, dann wird das repariert.
     
    bobedikt und vectis gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ärmel aufkrempeln und Hand anlegen. So lernst Du gleich wie die Maschine aufgebaut ist und die Vorgehensweise beim Dichtungswechsel.
    Irgendwann stehen diese Arbeiten bei jeder Pavoni mal an.
    Und wenn Dir die rechte Maschine besser gefällt, dann brauchst Du nur noch eventuell die Griffe zu tauschen, kannst die andere verkaufen und Dich an der Maschine, mit der Du dann auch vertrauter bist, erfreuen. So eine Pavoni wächst einem mit jedem Schritt Wartung und Pflege mehr und mehr ans Herz.
    Und als sogen. Diva wird sie Deine Zuwendung mit leckeren Espressi belohnen.
    ;)
     
    roady43 und Quentin gefällt das.
  10. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    Ihr habt Recht, ich bastel ja gerne und so lange darf die linke mich verköstigen.
    Oben wurde gesagt, die Dichtungen als Slikon wären teurer. Ich würde mir dann, wenn ich schon die Arbeit hsbe, gerne die besseren Dichtungen bezahlen lassen.
    Bin bei Pavoni Hamburg etwas hilflos im Shop.....dürfte ich Euch um Hilfe bitten, ich gelobe auch künftig weniger jämmerlich zu sein
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.540
    Und das von dir :D
     
    vectis gefällt das.
  12. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    ach ja, gibts da nicht so ein 50 Euro Werkzeug das man für die Kesselmontage braucht?
    Brauch ich das?
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Halt, halt. Ich habe durchaus auch schon Maschinen aus meiner Sammlung verkauft.
    Das liesse sich über das Archiv der Verkaufsrubrik sogar belegen.
    Aber meine allererste Maschine, eben jene in #10325 erwähnte Professional, bleibt in jedem Fall hier; auch die Europiccola von 1978.
    :);)
     
    Lancer gefällt das.
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Nein, vermutlich erst einmal nicht. Man kann so eine Maschine natürlich mal komplett zerlegen, muss es in der Regel aber nicht. Wozu auch, denn never change a running system. Der Wechsel der Kolbendichtungen ist eine Maßnahme der regelmäßigen Wartung, während die Kesseldemontage nur dann vorgenommen werden sollte wenn das Heizelement defekt ist oder die Dichtungen in diesem Bereich tatsächlich getauscht werden müssen.
    Ich hatte schon eine Europiccola von 1969, bei der auch nur die Kolbendichtungen und die Dichtungen an der Dampflanze und beim Schauglas zum Wechsel anstanden, während die Kesseldichtung überhaupt keinen Wechsel erforderte, und das nach so vielen Jahrzehnten.
    Wie gesagt, mit Bedacht an die Maschine herangehen und lieber sukzessive die eine oder andere Dichtung tauschen. Aber jeder wie er mag.
     
    Lancer gefällt das.
  15. Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    52
    Wenn du alle Dichtungen tauschen willst, solltest du schauen, ob du eine Messing oder Edelstahlheizung hast. Die haben andere Dichtungen.
    Das Werkzeug habe ich nicht gebraucht, eventuell kannst du die Heizung mit Handkraft abschrauben. Wenn du alle Dichtungen tauschst, dann lernst du die Maschine auf jeden Fall gut kennen ;) Ein wenig Werkzeug sollte aber vorhanden sein.
     
  16. #10336 vectis, 20.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Bei der in Rede stehenden auf dem Foto rechts in #10327 abgebildeten Europiccola dürfte es sich um eine Version 2.4 von 1991 bis 1993 handeln, da noch die Dampflanze mit einer Schraubverbindung befestigt ist und nicht den Bajonett-Mechanismus aufweist, aber bereits eine Plexiglasabdeckung beim Schauglas vorhanden ist.
    Europiccola

    Maschinen aus dieser Produktionsphase haben ein Messingheizelement und für dessen Demontage wird schon ein Werkzeug benötigt.
    Siehe auch hier:
    http://www.francescoceccarelli.eu/La_Pavoni/Ricambi/09_resistenza_eng.htm

    Die Heizelemente aus Edelstahl kamen also um einiges später.
    Das nur als Hinweis für @TobyK.
    ;)
     
    roady43 und TobyK gefällt das.
  17. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    oh danke für den Input
    kannst Du die linke auch einordnen?
     
  18. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    Wunschvorstellung wäre eine Diva aus 1976....
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Auf den ersten Blick würde ich sagen Version 2.5, gefertigt von 1993 bis 1997, da diese die schwenkbare Dampflanze mit dem Bajonett-Mechanismus aufweist.
    Schau´doch selbst mal den link mit der Übersicht an:
    Europiccola

    Genauer eingrenzen lässt sich das bei konkreter Betrachtung des Bereichs innerhalb der Basis.
    Wenn Du bei beiden Maschinen dort mal nachsiehst, findest Du eventl. noch die ab Werk eine zeitlang verwendeten Aufkleber mit der Angabe des Monats und Jahrs der Fertigung. Bei ganz frühen Maschinen wurde das mit einem Stempel angegeben; bei den späteren gab es diese Angabe dann irgendwann nicht mehr.
     
    roady43 und TobyK gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Diese sähe dann so aus:
    [​IMG]
    (Quelle: Francesco Ceccarelli, europiccola)

    .. und wäre von der Handhabung schon komplizierter, da zweistufe Heizung, welche manuell betätigt werden muss, weil kein Pressostat vorhanden ist. Diese älteren Europiccolas können auch Freude bereiten, bedürfen aber eines längeren Vertrautmachens.
    Die späteren Versionen mit einstufiger Heizung und Pressostat sind schon sozusagen anwenderfreundlicher.
    :)
     
    TobyK gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...