Niche Zero oder G-Iota/DF64?

Diskutiere Niche Zero oder G-Iota/DF64? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich möchte bei Espresso auf Single-Dosing umstellen. Bei der Mühle schwanke ich zwischen der „Niche Zero“ und der „G-Iota/DF64“. Welche...

  1. #1 doktor73, 20.09.2022
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!
    Ich möchte bei Espresso auf Single-Dosing umstellen.
    Bei der Mühle schwanke ich zwischen der „Niche Zero“ und der „G-Iota/DF64“.
    Welche würde ihr empfehlen?
    Wo bekommt man die „Niche Zero“ überhaupt?
    Gruß Michael
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.559
    Welche Sorten Kaffee planst du, zu mahlen?
     
    Marti123 gefällt das.
  3. #3 doktor73, 20.09.2022
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Möchte verschiedene ausprobieren mit Schwerpunkt auf eher dunkel gerösteten Sorten „zu Beginn“… Aber das kann sich jederzeit ändern!
     
  4. #4 niceness, 20.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Für dunkle Sachen wurde sich "mehrheitlich" für die Niche "entschieden" sozusagen.......
     
    portafilter gefällt das.
  5. #5 Mackerel, 20.09.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Hell trinke ich nicht, aber ich habe auch schon leckere mittlere Röstungen getrunken, die aus einer Niche kamen.
    Wenn es jetzt nicht primär hell werden soll und die entsprechenden Scheiben dazu benötigt werden, würde ich die Niche nehmen.
    Wenn es 64mm Scheiben sein sollen und das Budget vorhanden ist, gibt es bessere Alternativen zur DF64.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.559
    Direktvertrieb, beim Hersteller. Kommt über UK aus China.
    Niche Zero [Wartezimmer und Import Diskussion]

    Heißt, man bezahlt zwei Rechnungen, eine an Niche, und eine an den Transporteur (in diesem FALL DPD), der den Importvorgang für dich durchführt und dir die Mühle (nach der digitalen Bezahlung der Rechnung) auch ausliefert.
     
    portafilter gefällt das.
  7. #7 doktor73, 21.09.2022
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    …ist die G-Micron eine Alternative?
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    In wie fern Alternative? Und zu welcher Mühle genau, Niche oder G-IOTA?

    Was sind deine Pro / Contra Gedanken zu Niche und G-IOTA? Dann kann man die G-Micron im Vergleich zu den Mühlen einordnen.

    Generell: Ergebnis / Scheibencharakter nahezu identisch mit G-IOTA, Änderungen sind nur in Handhabung / Aufbau.

    Wenn du Kritikpunkte an der G-IOTA hast, kann man sicherlich beantworten, ob die G-Micron das fixt oder nicht. Von der Niche ist sie im Charakter eher entfernt, an der G-IOTA näher dran.
     
  9. #9 doktor73, 21.09.2022
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Tendiere aktuell zur Niche…
    Wenn ich hauptsächlich Filterkaffee trinke, ab und zu aber auch mal Espresso, wäre dann eine Niche in diesem Setting ausreichend? Würde ja Platz sparen…
    Oder doch lieber eine weitere Mühle?
     
  10. #10 Lobbi33, 21.09.2022
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Ist nicht die Niche auf Espresso ausgerichtet und Filter eher "Nebensache"?

    Mein Eindruck auf Basis des im Forum Gelesenen; ich bin selbst neu und auf der Suche nach einer Mühle. Ich persönlich liebäugle gerade mit einer Lagom Mini, falls die für dich interessant ist.

    War hier nicht gerade auch die Frage nach der Eureka Single Dose oder habe ich mich verguckt?
     
  11. #11 shadACII, 21.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Kommt auf deine Anforderungen bei Filterkaffee an. Die Niche ist da jetzt nicht unbedingt optimal.
    Da sich ein Filtermahlgrad auch gut Kurbeln lässt wäre mein Tipp für hauptsächlich Filterkaffee und etwas Espresso eine Handmühle.
     
    domo und portafilter gefällt das.
  12. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    24
    Ist die Eureka SIngle Dose schlechter als die Niche? Da hätte man wenigstens nicht die Probleme mit der Bestellung.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.559
    Liste doch mal auf, die Anzahl an Problemen, die es bei der Bestellung gibt.
     
    portafilter gefällt das.
  14. #14 shadACII, 21.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Kommt wieder drauf an. Wechselst du viel die Bohne oder Zubereitungsmethode dann ja, bleibst du nur bei Espresso und machst schön eine Packung nach der nächsten auf dann kann die Eureka das sehr gut.
     
  15. #15 portafilter, 21.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    @doktor73 wenn du vor allem Filter trinkst, wirst du mit der Niche nicht happy. Egal ob eher hell oder eher dunkel.
    Richtig dunkle Bohnen wirst du ja vermutlich eh nicht als Filter trinken wollen.

    Die DF64 ist grundsolide und wenn du schon ein bisschen Erfahrung mit anderen Mühlen gesammelt hast, sind die Downsides (du musst sie modden) auch vertretbar.
     
  16. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    24
    Falsch formuliert, ich meinte der Bestellprozess ist komplexer bei einer Bestellung im Ausland, als wenn ich zum lokalen Händler gehe und dort kaufe. Probleme wird es sicherlich keine geben.
     
  17. #17 doktor73, 22.09.2022
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    So, habe die Niche bestellt!
    Soll meine aktuelle Topper-Espressomühle ersetzen.
    Ich habe für Filterkaffee ja schon die Mahlkönig x54; frage mich nun, ob diese dann künftig „entbehrlich“ wäre (Raumgewinn)…
    Wieviel Gramm Bohnen lassen sich eigentlich auf einmal in die Niche einfüllen???
     
    portafilter gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.559
    20-30 Gramm.
     
    portafilter gefällt das.
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Warte einfach bis die Niche da ist und dann teste es aus. :)

    Mein Tipp: Ja, die x54 ist entbehrlich, da deren Espressoscheiben jetzt auch nicht krass filtergeeignet sind. Wenn du mit der x54 für Filter happy bist, stehen die Chancen denke ich gut, dass du es mit der Niche auch sein wirst.

    (Wenn du dich in Sachen Filter qualitativ wirklich verbessern willst, wäre die x54 verkaufen und neben die Niche zum Beispiel eine Comandante stellen eine Lösung.)
     
    shadACII und portafilter gefällt das.
  20. #20 doktor73, 24.09.2022
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Ah ok vielen Dank!
    Ist die Niche denn vom Material und von der Verarbeitung her ok?
    Habe gerade noch von der G-Micron (DF64P) gelesen, wie ist DIESE Mühle denn wohl im
    Vergleich zur Niche einzuordnen?
     
Thema:

Niche Zero oder G-Iota/DF64?

Die Seite wird geladen...

Niche Zero oder G-Iota/DF64? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Niche Zero oder Duo- schwarz

    Niche Zero oder Duo- schwarz: Servus zusammen, suche eine schwarze Niche Zero oder Duo. Gerne anbieten. :) Beste Grüße
  2. [Erledigt] Niche Zero oder anderweitig konischen SD

    Niche Zero oder anderweitig konischen SD: Wie schon im Titel geschrieben.....für mein Lieblingsgesöff,dunkel,ölig und maximal crematös brauch ich was Elektrisches zur J-Max dazu. Wenn...
  3. Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?

    Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?: Stand jetzt: zwei Eureka Mignon Specialita. Die Mühle mit dem original Hopper wird für täglich 3 (Wochenende auch mal 5 - 6)Bezüge genutzt. Bohnen...
  4. Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

    Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Ich stehe gerade vor der Entscheindung, ob meine erste Mühle eine Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose werden soll. Es wäre toll, wenn ihr...
  5. Niche zero oder g-iota mit ssp?

    Niche zero oder g-iota mit ssp?: Hi zusammen, Ich suche eine Mühle bis 1200€ ca, mit der ich vor allem dunkle bis mittel dunkle Bohnen mit einem konstanten und einfach zu...