Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Diskutiere Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier ist jedoch eine E61 Brühgruppe verbaut Bitte was?

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Bitte was?
     
    Muckemann, darho261 und Pepperoni gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    "Gelesen" habe ich das bisher auch nur einmal:
    Sanremo You - Single Group Espresso Machine - Page 10

    Könnte schon sein, dass sich unter der Abdeckung eine stumpfe E61 Nase mit Flow-Control befindet..
    Wissen wir aber erst, bis ein Besitzer seine Maschine zerlegt und aufzeigt was wirklich drinnen ist.
     
    jala01 gefällt das.
  3. Zwibbel

    Zwibbel Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    70
    Sanremo nennt das SR61 (dieselbe Brühgruppe, wie sie in der F18 verbaut ist), was anscheinend im wesentlichen eine weiterentwickelte E61 mit elektrischen Heizelementen ist. Genaueres weiss ich da aber auch nicht.
     
    Muckemann, darho261, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #124 nikkfuchs, 07.09.2022
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Ist ja kein Geheimnis, und wurde von Sanremo immer transparent kommuniziert. Sieht man auch wenn man sich den Deckel wegdenkt
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Ah, das ist das richtige Stichwort:

    Das hingegen nicht:
     

    Anhänge:

  6. Zwibbel

    Zwibbel Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    70
    Ich glaube, Sanremo macht's uns da nicht wirklich einfach... Ich hab mich an ihren Instagram-Feed gehalten, wo das hier zu lesen war: upload_2022-9-7_8-12-59.png
    Im PDF-Prospekt von Sanremo USA (https://sanremous.com/wp-content/uploads/2022/02/GENERAL_USA_BOOK_2022_02_24.pdf) beschreiben sie bei der F18 die elektrisch beheizte Brühgruppe, nennen sie aber nicht SR61, sondern Realtime Stability Group. im Gegensatz dazu hat die F18 SB eine Thermosiphon-Brühgruppe ohne Heizelement, die im Prospekt SR61 genannt wird. In dem Prospekt wird die You ebenfalls gelistet, aber welche Brühgruppe verbaut ist, wird nicht erwähnt.

    Im Menü der You lässt sich die Brühgruppentemperatur auf 0.1 °C genau einstellen, darum vermute ich mal, dass sie (in Übereinstimmung mit dem Instragram-Kommentar) tatsächlich elektrisch beheizt ist, aber beweisen kann ich das nicht.
     
    Technokrat, darho261, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  7. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    1. es ist nur eine Vermutung von mir dass es sich hier um einen Lüfter handelt. Eigentlich wollte ich die Maschine aufmachen, um das Geräusch näher lokalisieren zu können. Das Display wird übrigens garnicht warm.
    2. wenn ich die "Eco-Stromsparfunktion" auswähle, welche die Maschine nach einer bestimmten Zeit in einen sogenannten "Ruhezustand" versetzt (mit niedriger Temperatur weiter aufheizen etc.), dann kriege ich die Maschine nicht aufgeweckt. Ein rotes Lämpchen leuchtet und die Maschine kann nur durch Ein- und Ausschalten wieder in Betrieb genommen werden.
    3. ja genau
     
    Enzzos, Gandalph und st. k.aus gefällt das.
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    Dass das Display nicht warm wird war zu erwarten, das wäre auch sonst eine völlige Fehlkonstruktion. Danke für die Aufklärung.

    Der Eco-Unbootable-Bug sollte sich softwareseitig lösen lassen. Am besten mal direkt an Sanremo melden dann können die das mit dem kommenden Update fixen.
     
    darho261 und mrki gefällt das.
  9. Andi-G.

    Andi-G. Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Hi Forum und hi Mrki,

    Anfänglich war ich ein wenig zögerlich wegen dem „Plastikbomber - Display“ und den Seitenpanels…
    Heute hatte ich allerdings die Möglichkeit, mir die Maschine in live anzuschauen und muss sagen, dass die Maschine echt wertig ist.
    Seitenpanels aus Aluminium (hochglanz lackiert), Display schön reaktionsschnell…
    Einzig die Oberkante des Plastik-Displays war etwas schief und krumm, aber das kann man dann ja selbst noch etwas feinschleifen, wenn es stört…
    Und die Schrauben auf der Rückseite würde ich direkt gegen schwarze Schrauben austauschen…

    Nun meine Frage… im Menü war WiFi zwar schon angelegt, aber hat nicht funktioniert… ist das angekündigte W-LAN-Modul bei dir schon verbaut?

    Ist bei dir das volumetrische Profiling aktiviert?

    Und was macht dieses „Lüftergeräusch“? Hast du das lokalisiert bekommen? Maschine aufgeschraubt?

    Beste Grüße und allzeit nen guten Bezug!
    Andi
     
    darho261 und Gandalph gefällt das.
  10. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Hi Andi,

    1. W-Lan ist bei mir im Menü ausgegraut. On es verbaut ist, kann ich dir nicht sagen.
    2. volumetrisches Profiling: wie ich das sehe kannst du jedes Profil in 3 Stufen „tunen“: 1. Preinfusion: Zeit und Druck 2. Infusion: Druck 3. Postinfusion: Druck und Menge in ml. Flowrate kannst du bei jedem Bezug ablesen, bzw. Diagramm anzeigen lassen.
    3. Lüfter ist im hinteren Teil der Maschine eingebaut und kühlt das Mainboard.
     
    Andi-G. und Gandalph gefällt das.
  11. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Bezüglich der zwei Probleme hatte ich eine Mail an Sanremo Support geschrieben. Die Antwort kam binnen weniger Minuten zurück
    Die Energiesparfunktion ist tatsächlich so angedacht, dass das Display nach einer definierten Zeit abgeschaltet wird und die Maschine mit reduzierter Leistung betriebsbereit gehalten wird. Einschalten geht nur über Hebel. Meinen Vorschlag die Maschine über das Display aufwecken zu können gibt er an die Entwicklung weiter.
    Das Lüftergeräusch kommt vom hinteren Bereich der Maschine, wo die Elektronik sitzt und aktiviert sich nach einer Stunde standby Zeit. Läuft dann jeweils 10 Minuten und pausiert 20 Minuten dazwischen.
     
    Andi-G., darho261 und Gandalph gefällt das.
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Das wird eher nix, da das Display dann nicht schlafen gehen kann bzw. die Touchauswertwerteelektronik. Damit reißt man vermutlich die EU Vorgaben mit dem Standby und 2W. Aber das ist eine Vermutung, mit dem EU Klimbim kenne ich mich nicht in der Tiefe aus.

    Aus User Sicht sinnvoll, sind manchmal den Firmen die Hände gebunden. Nicht jede Vorgabe macht immer Sinn.
     
  13. #133 Coffeeshark, 19.09.2022
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Meine You ist auch heute endlich gekommen. Ich hatte sie schon am 29.12.2021 bestellt und vor zwei Wochen bin ich schon entnervt vom Kaufvertrag zurückgetreten wegen der ganzen Verzögerungen. Aber dann kam sie doch.

    Für echte erste Eindrücke ist es noch zu früh. Der USP mit dem variablen Pumpendruck ist jedenfalls schon mal beeindruckend. Was aber schon negativ auffällt, ist sowohl der Klang der Pumpe als viel schlimmer noch der hier schon erwähnte, lärmende Lüfter, der nach ca. 30 Minuten angeht. Dieser Lärm ist schlicht inakzeptabel. Ist okay, dass man die Elektronik kühlen muss. Meine Mahlkönig E80 GBW hat auch einen Lüfter drin, den man aber kaum hört. Aber bei über 6.000 EUR für eine Espressomaschine darf man erwarten, dass die wenigstens einen leisen Lüfter verbauen und nicht solch einen Krachmacher. Das überschattet leider gerade die Freude über den Neuankömmling.
     
    Andi-G. und Dingelding gefällt das.
  14. #134 Dingelding, 19.09.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    Lass den Händler ein noctua Lüfter nachrüsten. Kosten ein paar Euro und du bist glücklich
     
  15. Andi-G.

    Andi-G. Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Den lärmenden Lüfter kann man mit etwas handwerklichem Geschick doch sicher auch selber wechseln oder? Ähmm ja, stimmt wegen Garantiezwecken vielleicht lieber vom Händler machen?!
    Hast du denn das W-LAN ausgegraut? Oder ist das Modul schon bei dir verbaut? Volumetrisches Profiling?
     
  16. Andi-G.

    Andi-G. Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Und by the way… dir dann herzlichen Glückwunsch zum Gerät! :)
     
  17. Andi-G.

    Andi-G. Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Die gelbe Markierung dürfte ja den Kühler zeigen… also kommt man sogar noch recht gut ran…
     

    Anhänge:

    JackHK gefällt das.
  18. #138 Coffeeshark, 20.09.2022
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Ja, W-Lan ist bei mir ausgegraut.

    Und ja, genau an der gelb markierten Stelle sitzt der Lärm-Lüfter. Ich muss mal versuchen, das Geräusch auf Video einzufangen. Ich frage mich, welchen Sinn der Lüfter genau haben soll. Klar, die Elektronik/Platine zu kühlen. Der "Technikraum" der Maschine dürfte aber recht gut isoliert sein von den ihrerseits isolierten Boilern, zumal da noch der Tankraum dazwischen liegt. Temperaturgesteuert scheint der Lüfter zudem nicht zu sein. Gestern ging er immer nach etwa ner halben Stunde an und blieb dann dauerhaft an.
     
  19. C.Lemon

    C.Lemon Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    35
    gibt es da irgendwelche info von seiten sanremo? Da sie mit dieser Funktion werben sollte es doch eigentlich funktionieren....
     
  20. #140 Coffeeshark, 22.09.2022
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Ich werde es noch monieren über meinen Händler. Es war zu hören (ich glaube hier im Thread oben irgendwo), dass die ersten Maschinen ohne W-Lan-Module ausgeliefert werden würden wegen angeblicher Lieferkettenprobleme. Angeblich sollen die dann auch nicht nachrüstbar sein. Wenn all dem so sein sollte, ist das für mich ein Gewährleistungsmangel. Denn die W-Lan-Funktion (Steuerung der Maschine per App) wurde von Anfang an von Sanremo beworben (Prospekt habe ich gesichert), und das nicht bloß als optional oder für spätere Serien.
     
Thema:

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Die Seite wird geladen...

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  2. [Verkaufe] SanRemo You

    SanRemo You: Ich habe zwei San Remo You stehen (eine in der Rösterei, eine privat) und möchte mich von einer Maschine trennen. Nachdem ich die Maschine zuhause...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. [Verkauft] Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig

    Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig: Verkaufe meine wenig GENUTZTE Siebträgermaschine. Sanremo Zoe Competition Verkaufe sie wegen Nicht Nutzung. Hat gerade mal ca. 3000 Bezüge....
  5. Sanremo You/Eagle One Händler in HH?

    Sanremo You/Eagle One Händler in HH?: Hallo, als langjähriger stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet, da ich hoffe hier Infos zu bekommen Nach vielen Jahren (Linea Mini) möchte...