Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Diskutiere Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Dale B. Cooper, ich habe mir fast alles zu meinen bisherigen PV von lunarossa0108 (eBucht), ANTONIO MIGLIETTI geholt. Schreib‘ ihn doch...

  1. #341 Ländlesachse, 23.08.2022
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo Dale B. Cooper,
    ich habe mir fast alles zu meinen bisherigen PV von lunarossa0108 (eBucht), ANTONIO MIGLIETTI geholt. Schreib‘ ihn doch einfach mal an.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #342 Dale B. Cooper, 25.08.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moin,

    was ist denn das für ein Thema mit dem ständig herausfallenden Duschsieb? Das nervt schwerst bei mir. Der Kolben guckt so 1,5 mm geraten über die Kante hintaus, soll das so sein?
    Und bei der zweiten Gruppe sieht es so aus, als ob der Kolben durchrutschen würde. Grrrr..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Nein, das sollte nicht so sein. Möglicherweise hat sich der Kolben auf der Kolbenstange gelöst? Funktioniert der Wassereintritt noch, wenn der Hebel durchgedrückt ist?

    Der Kolben hat doch Bohrungen, versuch am besten mal mit einem geeigneten Werkzeug (oder zwei Schrauben/ Nieten etc. und einem Hebel) den Kolben wieder einzuschrauben.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #344 Dale B. Cooper, 25.08.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Vielen Dank @honsl ! Ich werde das klären, hab leider noch nicht das passende Kolben-Tool.. und gerade noch viel weniger Zeit..
    Ja, Wassereintritt funktioniert, ich werde mir das mal ansehen müssen.. :)
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Falls du damit dieses ominöse Tool meinst, mit dem man den Kolben auch demontieren kann...

    Um den Kolben wieder fest zu schrauben (sofern das überhaupt tatsächlich die Ursache für dein Problem sein sollte), ist dieses Tool nicht zwingend notwendig.

    Einfach Duschsieb abnehmen und den Kolben dann ohne Demontage versuchen einzudrehen. In die Löcher irgendwas einstecken zb. Schrauben & ggfl. Maschine auf den Kopf/ Seite und mit einer Hebelstange versuchen zu drehen.
     
  6. #346 barista67, 19.09.2022
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    betrifft Ponte Vecchio Lusso:
    Hat Einer von Euch schon mal die Black Box der Lusso gewechselt? Bei mir schaltet die Maschine sofort wieder ab und meldet Wassermangel, obwohl der Kessel gefüllt ist. Man muss dann 20 mal an- und ausschalten bis die Maschine hochfährt. Kann man die Box reparieren, oder auch ausbauen? Wenn Sie nur dem Messen des Füllstandes dient, könnte man sie doch weglassen. Bei der PV Export ist ja auch keine Black Box eingebaut.
    Danke für Eur Tips.
     
  7. #347 vectis, 19.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ahhh, die oft defekte und berühmt-berüchtigte Black Box...
    Na ja, die kostet nicht so arg viel, hält aber offenbar leider nicht sehr lange. Bei lamacchinadelcaffe gibt es zwei Videos zum Austausch, die Kimeo Stortoni als Firmeninhaber wohl selbst gemacht hat:
    Ricambi elettrici Pontevecchio
    (dort nach unten scrollen bis man die Videoanleitungen zu sehen bekommt)

    Ja, so sehe ich das auch. Schließlich hatte auch die Vorgängerversion, also die Sama Lusso, seinerzeit auch keine Black Box bzw. erst die ganz späten Produktionsexemplare (weswegen man bei Ponte Vecchio immer noch die Kunststoffabdeckung mit dem eingeprägten Sama-Logo verwendet). Hier mal der link zur Sama Lusso:
    sama
    Und hier in den alten Zeichnungen, konkret Tavola 3, von Sama kann man auch die seinerzeit verwendeten Kabelanschlüsse sehr übersichtlich nachvollziehen.
    http://www.francescoceccarelli.eu/Archivio/sama/Istruzioni/lusso.pdf

    Ich würde das Teil daher an Deiner Stelle auch ausbauen und die Verkabelung um diese Leitungen für Füllstandssonde etc. reduzieren. Den Füllstand kann man schließlich auch ganz klassisch an dem dafür gedachten Glasrohr ablesen, und wem das zu dunkel ist, der kann es recht simpel mit einer kleinen Lampe oder LED hinterleuchten (aber bitte sicher befestigen und auf angemessene Isolierung achten, damit es eine keine entsprechenden Probleme gibt). Das haben schon einige Besitzer gemacht. Evtl. findet sich dazu etwas hier im KN oder bei HB.

    Viel Erfolg beim reduce to the max.
    Manches sogenannte Feature braucht es nicht wirklich.
    ;)
     
    barista67, LaCrematore und infusione gefällt das.
  8. #348 LaCrematore, 20.09.2022
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Danke, Vectis - das merke ich mir, falls meine Blackbox mal kaputt geht. Sie ist nach 2,5 Jahren täglichem Dauerbetrieb ja eigentlich überfällig...:D
    (Ich weiss nicht, was sie hat - es geht einfach nichts kaputt...:))
     
    vectis, barista67 und infusione gefällt das.
  9. #349 infusione, 20.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich hatte mein PVL drei Jahre und die Box hat das auch überlegt. Ich hatte aber den schwarzen Deckel (mit dem Schriftzug SAMA) entfernt, damit etwas mehr Luftaustausch stattfinden kann. Ich finde es auch nicht schlecht, die Maschine mit der Box zu betreiben. Mir ist der Kessel mal leergelaufen und die Heizung hat zuverlässig abgeschaltet. Da war ich froh, dass die Box drin war.
     
    LaCrematore und barista67 gefällt das.
  10. #350 barista67, 24.09.2022
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Eine Frage zum Pressostat in der Export: Kann man den oberen Sechskant einfach mit dem Schraubenschlüssel nach links drehen um den Kesseldruck zu senken ? Muß dazu die darunterlegende Mutter gekontert werden?
    Mir ist nach längerem Aufheizen der Maschine der Bezug zu heiß: Auch dunkle Röstungen schmecken verbrannt, wohingegen das Aroma beim ersten Bezug besser schmeckbar ist, was ich auf die niedrigere Brühtemperatur zurückführe. Nach längerem Aufheizen schiesst das Wasser fast dampfartig aus der BrühkopfDusche und die BrühGruppe ist so heiß, daß Sie kaum noch zum Abkühlen des Bezuges beitragen kann.
    Wie geht Ihr vor ? Danke für Eure Tips.
     
  11. #351 barista67, 24.09.2022
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Ich möchte mal eine Puck Screen ausprobieren: Habt Ihr da eine Bezugsquelle ? Wenn ich richtig gemessen habe, sollte der 46mm Durchmesser haben, richtig ? Bei Etsy werden welche angeboten, die individuell hergestellt werden.
     
  12. #352 vectis, 24.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    So wie Du es beschreibst wird meines Erachtens kein Pressostat verstellt. Sofern es sich in Deiner PV Export um den Mater XP 110 handelt,
    [​IMG]
    (Quelle: la macchina del caffe)
    dann befindet sich die Einstellschraube (hier einen Schlitzschraubendreher ansetzen) oben in dem schwarzen Kunststoffteil, welches die Sechskantform hat. Dieser Kunststoffkörper ist mit dem unteren Teil dicht verpresst. Würde man so herangehen wie Du denkst, dann könnte es an der Stelle zu Undichtigkeiten kommen und der Pressostat wäre hinüber. Die erwähnte Einstellschraube sollte zu sehen sein,
    [​IMG]

    sofern da nicht ggf. eine kleine Plastikkappe drauf steckt. Diese müsste man ggf entfernen. Also einfacher als von Dir gedacht, denn das schwarze Gehäuse weist auch die Markierungen + und - für die Drehrichtung beim Einstellen auf.
    Und weil die Export nicht mit einem Manometer ausgestattet ist, verwende ich zum genauen Einstellen des Pressostaten ein selbst angefertigtes Prüfmanometer, welches provisorisch auf die Dampflanze geschoben wird. Dieses "tool" habe ich mal in einem Video von Orphan Espresso gesehen und finde es sehr praktisch. Daher habe ich mir auch eines gemacht. So sieht es aus:

    [​IMG]

    Manometer, Winkelstück, etwas Gummischlauch, eine Schraubschelle und ein wenig Teflonband.
    ;)
     
    barista67 gefällt das.
  13. #353 barista67, 24.09.2022
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Hallo Vectis, Danke für Deine Rückmeldung. Wo befindet sich denn der von Dir beschriebene Pressostat ? Komme ich da dran, ohne das Gehäuse zu öffnen ? Ich dachte, es sei die Schraube, die man auf dem Fotos links neben dem Einfüllstutzen sieht.
     

    Anhänge:

  14. #354 vectis, 24.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Oha, mit Verlaub. Du scheinst den prinzipiellen Aufbau der Maschine ja leider gar nicht zu kennen.
    Die Komponenten sollten doch mindestens in der Bedienungsanleitung erwähnt oder in einer Übersicht eventuell bezeichnet werden.

    Nun denn, das von Dir gezeigte Teil ist das Sicherheits- oder auch Überdruckventil und sieht doch vollkommen anders aus als der erwähnte Pressostat. Der Pressostat hingegen befindet sich am Kesselboden und ist erreichbar in dem man die Bodenplatte abschraubt. Dazu muss die Maschine entleert auf einer weichen Unterlagen auf die Seite oder den Rücken abgelegt werden. Dann sollten sich in den Gummifüßen die vier Schrauben befinden, mit denen die Bodenplatte am unteren Gehäuse befestigt wurde.
    Hier der link zu einem entsprechenden Thread bei HB mit Fotos:
    Pressurestat location in Ponte Vecchio Export?
    bzw.
    [​IMG]

    Auch auf diesem Foto ist die erwähnte Einstellschraube gut zu erkennen, nur dass der Plastikkörper hellbraun statt schwarz ist.
    ;)

    edit:
    und hier ein Foto einer zerlegten Sama-Export, bei welcher der Aufbau abgesehen und von Detailänderungen (anderer Pressostat und höher liegende Kesselbodenplatte, dadurch flachere und elegantere Basis als bei der PV) bei der PV Export prinzipiell gleich ist.
    [​IMG]
    (Quelle: Francesco Ceccarelli)

    Nächste Frage?
    :D
     
    barista67 gefällt das.
  15. #355 barista67, 24.09.2022
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Asche über mein Haupt: Ich gestehe ein reiner Poweruser mit sehr rudimentären technischen Kenntnissen zu sein :). Vielen Dank für die Hilfe: Ich mache mich gleich ans Werk.
    Gibt es Anhalstpunnkt, wie stark man den Pressostaten dreht, oder beginnt man z.B. mal mit einer Umdrehung nach links und tastet sich langsam an die gewünscht Temperatur heran ?
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ungefähr eine viertel Umdrehung, wenn nicht weniger sollte vollkommen ausreichen um den Druckwert zum Auslösen des Pressostaten so zu reduzieren wie es im Fall Deiner Maschine ggf. erforderlich zu sein scheint.
     
    LaCrematore und barista67 gefällt das.
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @barista67
    hier noch ein link zu einem Video von Orphan Espresso zur Sama Export.
    Hier werden die Bauteile und deren Lage gezeigt, das von mir erwähnte Prüfmanometer sieht man auch, und Doug zeigt und erklärt auch die Position sowie das Verstellen des Pressostaten (in diesem Fall noch ein alter Jaeger-Pressostat):
     
    barista67 gefällt das.
  18. #358 barista67, 25.09.2022
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Perfekte Anleitung, vielen Dank. Ich habe es auch gestern noch hinbekommen und den Presso eine viertel Umdrehung nach links gedreht. Mal schauen, ob es für mich einen positiven Effekt hat. Ansonsten besorge ich mir mal dieses Manometer um kontrolliert die empfohlenen 1 Bar einzustellen.
    Wie entfernt man den Dampf-Drehknopf ?
     
  19. #359 vectis, 25.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Edit:
    Nach Lesen der in DIESEM Thread bereits vorhandenen Infos bin ich u.a. auf diesen post gestossen:

    @barista67, bitte die vorhandenen Infos auf den zurückliegenden Seiten auch mal selbst nachlesen, denn fast alles wurde bereits zu den PV-Maschinen hier erörtert, u.a. auch das Verstellen des Pressostaten. Das hattest Du selbst bereits mal erfragt und beantwortet bekommen. Auch das Prüfmanometer für die Export wurde bereits von mir erwähnt und mit einem Foto gezeigt. Also, nichts für ungut, aber mundgerechtes Füttern zu Fragen, die längst erörtert wurden, bläht diesen Thread doch nur unnötig auf.
    :(;)
     
    barista67 gefällt das.
  20. #360 barista67, 25.09.2022
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Alles klar vielen Dank, stimmt: Suchfunktion im Vorfeld hätte die Frage beantwortet. Mit deinem Foto bin ich aber besser informiert. Diese Karten sitzen bei mir so fest: ich wäre nie darauf gekommen, dass die nicht zu dem Knopf gehören. Mit Drücken löst sich da gar nichts, da geh ich mal vorsichtig mit einem Werkzeug dran.
     
Thema:

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?: Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....
  3. Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?: Hi KaffeeForis, auf mehrfachen Wunsch in dem Thread (bug oder undocumented feature - taster bei der junior s) eine Umfrage an die Cimbali...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...