Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir wird gerade eine Ascaso Steel Duo PID geschickt. Ich bin sehr gespannt wie sie im Vergleich zur SAB Pratika (Zweikreiser) sein wird. Berichte...

Schlagworte:
  1. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Berichte bitte mal, wie es Dir ergeht.
     
  2. #3362 Achim_Anders, 27.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Das ich zwei Wochen Urlaub an Freitag habe, werde ich das ganz ganz sicher ausführlich machen! Versprochen :)

    Ich hoffe, dass es die Upgrade Version ist. Weiß es aber nicht. Aber sie wird noch diese Woche hier ankommen, ich weiß nur nicht, ob ich dann zu Hause sein werde.. -_+
     
    heli9 gefällt das.
  3. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    69
    Wie kommt es, dass Du nicht weißt welche Version es ist?
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Und sie tun es doch ! :eek:

    Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen wurde mir "gesteckt", daß Ascaso zum 1.Okt. tatsächlich wieder Preise erhöht. EP hat noch nicht mal die Preiserhöhung zum 1.Juli auf ihrer Website umgesetzt - außer bei der Steel Duo PID.:)

    Um bei der Duo PID zu bleiben - etwa 5-6%
    Also die 2K Marke (UVP) wird geknackt. Der Marktpreis wird sich vermutlich bei knapp unter 2K einpendeln.
     
    Lobbi33 und Arb3000 gefällt das.
  5. #3365 Achim_Anders, 27.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    @Peleke ich habe sehr wenig gezahlt, weil es eigentlich ein Abverkauf im Juli gewesen ist.
    Und da lasse ich mich überaschen und nerve die jetzt nicht auch noch mit der Frage, welche Version das wird. Sehe ich ja, wenn sie hier ist. Der Preis ist sowieso extrem gut. Vor allem bei der neuerlichen Erhöhung. Leider wird die Ascaso für anderer derweil imo extrem viel zu teuer. Da gibt es mit anderen dualboilern z.b. 300 pro oder ähnliches P/L bessere Alternativen. :-/
     
    DuoPiet gefällt das.
  6. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    69
    Dann viel Glück!
     
  7. Anika88

    Anika88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    19
    Habe das Schätzchen nun seit zwei Wochen in Gebrauch und wir grooven uns ein. Komme noch nicht so gut mit dem Milchaufschäumen zurecht, aber da fehlt mir glaub eher die Übung als dass es an der Maschine liegt
     
  8. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    69
    Wie viele mm müssen im Sieb frei bleiben, damit das Kaffeemehl nicht mit dem Duschsieb in Verbindung kommt bzw. nicht genug Platz hat Wasser aufzunehmen / durchzulassen?
     
  9. #3369 Andreas 888, 27.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Das kannst du leicht feststellen. Du befüllst das Sieb, tampst und legst eine 1Euro-Münze oben drauf. dann spannst du ein, ohne einen Bezug zu machen. Spannst wieder aus und nimmst vorsichtig die Münze heraus, bzw. lässt sie heraus fallen.
    Hast du gar keinen Abdruck, kannst du noch mehr einfüllen. Hast du eine starken Abdruck, ist es zuviel.
    Ein leichter Abdruck der Münze wäre optimal.
     
    Lancer und Peleke gefällt das.
  10. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    69
    Das Kaffeemehl darf also im trockenen Zustand schon leicht das Duschsieb berühren?
     
  11. #3371 Andreas 888, 28.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Nein, darum ja die Münze….
     
    Peleke und Lancer gefällt das.
  12. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    69
    Welches Gewinde ist für den Auslauf nötig? 3/8 Zoll?
    Würde mir gerne einen Einer Auslauf besorgen und habe diesen gefunden.
     
  13. #3373 Andreas 888, 28.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Nachdem der für ECM passend angegeben ist, sollte er passen. Ich habe problemlos von einem ECM-Siebträger den Einer auf den Ascaso-ST geschraubt.
     
    Peleke gefällt das.
  14. Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Besten Dank für die Nachricht. Ich hatte es von meinem Händler auch gehört, allerdings noch unter Vorbehalt.

    Gibt es denn eine Info, wie sich der Preis der Uno PID verändern wird?
     
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Aufgrund der Lagerbestände wird man diese Preiserhöhung vermutlich erst gegen Ende des Jahres spüren. ;)
     
    Lobbi33 gefällt das.
  16. Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Alright, dann habe ich ja noch Zeit. Dankeschön!
     
  17. #3377 Max Testung, 29.09.2022
    Max Testung

    Max Testung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Ascaso DUO PID (neueste Version). Ich bin von einer Quickmill Orione + Eureka Mignon MCI umgestiegen. Als neue Mühle habe ich die Eureka ATOM Digital. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Set-up.

    Leider habe ich es noch nicht geschafft, dass mitgelieferte 1er Sieb richtig einzustellen. Ich finde der Espresso ist etwas zu bitter. Im Cortado/Espresso Macchiato merkt man es kaum und dieser schmeckt schon sehr lecker. Hat jemand das 1er Sieb erfolgreich eingestellt?

    Hier meine aktuelle Einstellung:
    - 8 gramm relativ fein gemahlen (3,2 Mahlgrad bei 6,6 Sekunden)
    - 9 Bar
    - 96 C°
    - 25 Sekunden
    - Bezugsmenge 18-21 ml
    - Kaffeesorte (Monaco von Fausto in München)

    Meiner Meinung nach müsste ich etwas gröber mahlen, dann kommt aber deutlich mehr Bezugsmenge raus. Habt ihr noch Ideen?

    Liegt es tatsächlich am mitgelieferten Sieb?
    Weniger Kaffeemmehl, gröber mahlen und stärker Tampern?

    Bin für eure Hilfe sehr dankbar! :)
     
  18. #3378 Einencool, 29.09.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    218
    Hast du die Temperatur nach und nach auf 96° erhöht, oder damit schon gestartet?
    Finde den Wert etwas hoch, kenne deine Bohnen aber nicht, ob das so erforderlich ist.
    Bin bei mir bei den Standard 93 Grad und damit sehr zufrieden, bei hellen Bohnen, wenns vorher zu säuerlich ist, dann gehe ich auch mal auf 95 oder 96 hoch, aber sonst eher nicht.

    Vielleicht ist das ja noch ein Punkt.
    Nutze selber aber nur ein Doppelsieb
     
    DuoPiet, Kaffee_Eumel, Daniellovic und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Du solltest zunächst mit dem Zweiersieb anfangen zu "üben".
     
  20. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    69
    Ich habe die Maschine noch nicht lange und habe beobachtet, dass meine Bezüge alle mit 11 bar durchlaufen (Standardeinstellung vom OPV). Wenn ich gröber mahle, läuft es aber einfach zu schnell durch. Ist das okay mit 11 bar, oder sollten das Ziel 9 bar sein?
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...