Nach ersten "Experimenten" nächster Schritt in der Zubereitung

Diskutiere Nach ersten "Experimenten" nächster Schritt in der Zubereitung im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Um meine Frage besser beantworten zu können, hier ein paar Infos. Ich habe bisher kaum Kaffee getrunken sondern Kaokao. Damit ich in der Pension...

  1. #1 Wolf359, 29.09.2022
    Wolf359

    Wolf359 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Um meine Frage besser beantworten zu können, hier ein paar Infos. Ich habe bisher kaum Kaffee getrunken sondern Kaokao. Damit ich in der Pension in der Früh nun schneller in die Gänge komme habe ich vor etwa 2 Jahren mit Kaffee begonnen. Ich trinke täglich 1 bis 2 Tassen. Selten 3.

    Ich habe schon Verschiedenes getestet und gemerkt, dass Espresso nicht so mein Ding ist. Keine Ahnung ob sich das ändert, ich bin für alles offen. Meine Frau hat eine Kapselmaschine, für mich nicht interessant.
    Nach dem Herumprobieren bin ich nun bei folgender Zubereitung gelandet. Natürlich darf man darüber lachen, aber mir schmeckt er bisher so am besten, wie unten beschrieben. Wenn etwas anderes besser meinen Geschmack trifft bin ich sofort dabei. Also 500.- oder auch mehr wären kein Problem wenn es die Sache wert ist.

    Ich male den Kaffee derzeit mit einem billigen 0 8 15 Häcksler um 15.- dann erhitze ich Wasser im Topf auf 80 Grad mit Thermometer. Dann schütte ich das gemahlene Pulver rein, lasse 1 min. ziehen und seihe mit extrem feinem Sieb ab. Ich trinke mit ganz wenig Milch ohne Zucker. Den leichten Satz lasse ich beim letzten Schluck zurück. Mich juckt der Satz nicht, daher mahle ich mittel und nicht grob, sofern man das bei der Pipifax-Mühle überhaupt genau sagen kann.
    Der wichtigste Schritt war der Umstieg von gekauftem Pulver zu ganzen Bohnen (trotz der einfachen Schlagmessermühle). Auch das kochende Wasser durch 80 Grad zu ersetzen war für mich wichtig. Die Bohnen selbst hatte ich bisher nur aus dem Supermarkt. Die schmecken vielleicht unterschiedlich, aber ich könnte nicht sagen, dass eine bestimmte Sorte/Marke mir besser schmeckt. Supermarkt eben.

    Vom Geschmack her mag ich viele Röstaromen und wenig bitter. Was mit "Säure" gemeint ist habe ich noch nicht verstanden.

    Ich wende mich deshalb an euch, weil ich daran dachte einen Kaffeevollautomat zu kaufen. Ich habe das Wiki gelesen und auch sonst Stunden in diversen Beiträgen. Ich vermute ein Vollautomat ist doch nix für mich, oder?
    Momentan denke ich, dass der nächste Schritt für mich evtl. eine gute Mühle und Bohnen aus dem Fachhandel sind. Da ich wenig trinke und Einzelportionen mache sollte die Totmenge der Mühle nahe bei null sein. Meine komische Zubereitung finde ich derzeit nicht so schlecht. Ich kann mit Kaffeemenge, Wassermenge, Temperatur, Ziehzeit und natürlich Bohnenauswahl und Mahlgrad viele Geschmacksrichtungen erstellen. Manchmal ist auch der Zufall mit dabei, aber ich werde immer zielgenauer. Eine FrenchPress Kanne ist aber nicht das was ich anstrebe. Eher ein Chemielabor haha.... ;-)

    Wie ihr seht bin ich am Anfang, vielleicht etwas blauäugig, aber sehr interessiert. Wie ist eure Meinung dazu? Bin ich mit Mühle (welche für Einzelportion?) und Bohnen durchprobieren als nächster Schritt richtig oder gibt es vielleicht etwas anderes was ich probieren sollte?

    Bitte aber berücksichtigen, dass ein "Stamperl" Espresso nicht so meines ist. Ich trinke eher einen Becher mit Kaffee oder zumindest eine grössere Tasse ungezuckert mit wenig Milch.

    Danke für eure Unterstützung.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Für mich erscheint sowohl die Zubereitungsart als auch die sehr niedrige Temperatur ungewöhnlich.

    Eine gute Mühle (Einstiegsklasse für Brühkaffee: Tchibo), gute Bohnen und klassische Zubereitungsarten wie Filter, Frenchpress (Stempelkanne) oder auch Aeropress dürften dich schnell weiter bringen im Genuss. Frenchpress könnte vielleicht am ehesten passen.

    Warum nicht?
     
  3. #3 Wolf359, 29.09.2022
    Wolf359

    Wolf359 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    @cbr-ps
    Ich verstehe deine Frage schon. :)
    Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, aber der Topf und das Sieb sind schnell ausgespült. Und eigentlich ist es eh wie FrenchPress.
    Meine manuelle Zubereitung dauert 2 min. Beim Induktionsherd ist das Wasser in 20 sec. auf 80 Grad (heissere Temp. macht es mir zu bitter). Und die Temp. ist im heissen Topf konstanter als beim Umfüllen in eine kalte Kanne. Ich denke die Kanne ist ein schönes Ritual. Meine Variante ist irgendwie praktisch. :) Die letzte Kanne habe ich verschenkt, weil ich sie nie verwendet habe. Vielleicht probiere ich es nochmal. :)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Das liegt an den Industriebohnen und dem subotimalen Mahlgut. Hier solltest Du ansetzen, statt es mit einer zu niedrigen Brühtemperatur zu versuchen zu kompensieren.

    Grundsatzfrage: Willst Du um 1-2 Minuten feilschen oder optimalen Genuß?
     
    Wasu und snape gefällt das.
  5. #5 Wolf359, 29.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2022
    Wolf359

    Wolf359 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die Info.
    Mühle und Bohnen sind klar. Mühle weiss ich noch nicht welche für Einzelportionen (ohne dass beim nächsten Vorgang abgestandenes Pulver raus kommt). Reinigen nach jedem Mahlvorgang mag ich aber nicht. Besser wäre die Mühle ist entsprechend konstruiert. :)

    Die vermute die 95 Grad für French Press sind nach dem Umschütten eh auf 85 Grad in der Kanne. Oder auch nicht. Bei mir hält der heisse Topf die Temperatur auf 80. Daher mache ich keine 95 Grad sondern bin geringer. Das was du schreibst kommt sicher noch dazu. Werde ich mit besserer Mühle und höherer Temp. dann versuchen.

    Macht es die Stempelkanne echt besser? Ich probiere gerne. Der Unterschied ist ja nur, dass ich recht vorhersagbare und einigermassen konstante Temp. habe und schneller reinigen kann. Achja, und dass der Sud entfernt ist und nicht zusammengedrückt unten liegt und evtl. weiter arbeitet. Sonst ist es eh FrenchPress, oder? Ich versuche es gerne nochmal, konnte aber bisher keine Verbesserung feststellen. Trotzdem danke für den Tipp. Ich probiere eh gerne herum. Gibt es bei den Kannen wichtige Unterschiede? Vermutlich... wie bei allem. Mal die Suchfunktion bemühen.

    Danke für deine Tipps.
    Liebe Grüsse Wolfgang
     
  6. #6 quick-lu, 29.09.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Fellow Ode
    Comandante C40
     
    Silas, snape und FRAC42 gefällt das.
  7. #7 Wolf359, 29.09.2022
    Wolf359

    Wolf359 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Alter Falter eine Handmühle um den Preis ist sicher ein super Gerät (der Anfänger staunt). Ich habe die Elektrische mal im Radar. Den kleinen Bohnenbehälter finde ich super. Bei den anderen Mühlen sind sie mir zu gross. Da hätte ich mir eine Art aufgeblasenen Luftballon rein gelegt, damit nach Entnahme der Bohnen keine Luft zurück bleibt. Sozusagen als Aromaschutz. Wobei das nur der erste Denkansatz ist, da der Gummi die Bohnen nicht besser macht, aber irgendwas wäre mir da eingefallen. :) Danke.
     
  8. #8 quick-lu, 29.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Tut mir leid, ich kann dir nicht folgen. Die Mühle ist ja nach unten trotzdem nicht dicht. Außerdem bedeute single dosing, dass immer nur eine Portion, vorher abgewogen, eingefüllt und dann (nahezu) restlos ausgemahlen wird, Aromaschutz sollte sich also erübrigen.
     
    Silas, snape und FRAC42 gefällt das.
  9. #9 Wolf359, 29.09.2022
    Wolf359

    Wolf359 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Ja stimmt. Daher finde ich die Fellow Ode so gut.

    Ich meinte die anderen Mühlen wo man 250g rein füllt, da wäre der Bohnenbehälter zu gross für mich und dort würde ich etwas machen, damit die Bohnen nicht "ausrauchen". :)
     
  10. #10 quick-lu, 29.09.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Würde auch hier nichts bringen, Bohnenhopper sind sehr luftdurchlässig wie auch die gesamte Mühle, an diesen ist üblicherweise nichts abgedichtet.
    Das ist ja die Krux bei der Sache. Deshalb ist single dosing im Heimbereich so sinnvoll.
     
    Wolf359 und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Wolf359, 29.09.2022
    Wolf359

    Wolf359 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Aha, also noch eine Klappe unter dem Bohnenbehälter der automatisch auf und zu geht. :)
    Entschuldige, ist nur Spass, ich bin Mechatroniking. und versuche alles manuell zu verstehen und dann zu automatisieren, haha...:) Trotzdem will ich keinen Vollautomat, weil mir French Press bzw. ähnliches besser schmeckt. Bitte um etwas Nachsicht. Und danke für eure netten Tipps!!
     
  12. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Keine Angst, Espresso ist nicht der heilige Gral und viele hier präferieren guten Filterkaffee. Was Leute unter Säure verstehen, würdest du merken wenn du sehr hell geröstete Bohnen sehr kurz brühen würdest....Zitronensaft ist da kein Vergleich, der ist weniger sauer.
    Die Commandante kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen, hast du mal Überlegt einen Handfilter zu testen V60 ist hier der Klassiker, aber es gibt auch viele andere.
    Was auch noch einen Unterschied macht ist das verwendete Wasser, je nach Härte und Mineraliengehalt, hat dies einen großen Einfluss auf den Geschmack.
     
  13. #13 Yoku-San, 29.09.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.950
    Ich würde an deiner Stelle eine French Press kaufen und folgende Technik nutzen:



    Dafür reicht eigentlich auch die schon mal vorgeschlagene Mühle von Tchibo (mit Waage). Auf jeden Fall gute Bohnen von einem möglichst lokalen Röster kaufen. Ggf. kann man auch überlegen, auf eine Mühle zu verzichten, wenn man sich 250g beim Röster mit ner EK43 für French Press vormahlen lässt und luftdicht lagert, bis man es zügig verbraucht hat.
     
    Silas und Potsdam_Kaffeebohne gefällt das.
  14. #14 Potsdam_Kaffeebohne, 29.09.2022
    Potsdam_Kaffeebohne

    Potsdam_Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Eventuell könnte für dich auch eine Aeropress interessant sein. Dort ist der Reinigungsprozess unfassbar einfach und deutlich entspannter als bei einer Frenchpress. Die Portionsgröße passt genau für eine Tasse und dadurch, dass beim stempeln gefiltert wird hast du auch keinen Kaffeesatz in der Tasse.

    Ansonsten schaffe dir eine solide Handmühle an. Es muss nicht sofort die Commandante sein, es gibt auch gute Handmühlen im mittleren Preissegment ;) Investiere noch in eine Waage damit du reproduzierbare Ergebnisse erzielen kannst.
    Investiere anstatt in eine Fellow Ode erstmal lieber in frische Bohnen von einem lokalen Röster.
     
    GorchT und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Synchiropus, 29.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    2.685
    Dachte ich mir auch, als ich die Comandante C40 das erste Mal gesehen habe. Aber: Die Mühle hat extrem starken Einfluss auf den Geschmack. Und für die gleiche Mahlgutqualität bist Du bei einer elektrischen Mühle noch ein paar Hunderter mehr los.

    Ich denke, Du meinst die o.g. Tchibo. Die ist wohl eine gute und kostengünstige Lösung, und sicher deutlich besser als das, was Du aktuell verwendest.

    Das würdest Du bequemer mit einem Wasserkocher hinbekommen, an dem man die Temperatur einstellen kann, und die nach erreichen gehalten wird. Da gibt es einige, z.B. Bonavita Wasserkocher.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 Wolf359, 29.09.2022
    Wolf359

    Wolf359 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    @GorchT
    Ahh... klar... Wasser. Bei mir sehr sehr weich (ich glaube 3°dH oder 3,5) verwende immer nur die Hälfte an Waschmittel und GeschirrspülTabs. (Koralm, westlich von Graz) :)

    @Yoku-San
    Gleich eine Video Info. Danke, probiere ich aus!
    Ich habe sooo schlechte Erfahrung mit Pulver. Bei entsprechender Lagerung okay. Ich trau mich nicht, haha... :) Gerade heute wieder ein Kaffee am Urlaubsort mit Pulver. Dann frage ich wie der Kaffee schmeckt und alle sagen "gut". Da hauts mir die Sicherung raus bei der bitteren geschmacklosen Britsche. Aber die Mühle die du meinst schaue ich auch an. Danke!

    @Potsdam_Kaffeebohne
    Okay, Aeropress ist ein neuer Begriff für mich. Muss nachlesen. Danke für die Info.
     
  17. #17 Knabberkram, 29.09.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    .. FrenchPress Kaffee schmeckt mit gleichmässig (grobem) Mahlgut mit wenig Feinstaub deutlich besser als als das 0815-Geschredder. Selbst bei Industriebohnen schmeckt man das raus..

    Vergleich Tchibo Mühle vs. vernünftiger Handmühle:
    Mehr Schnelligkeit vs. mehr Geschmack,
    wobei FP & Handmühle auch sehr zügig geht und weit verbreitet ist.
     
    snape gefällt das.
  18. #18 Wolf359, 29.09.2022
    Wolf359

    Wolf359 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    @Synchiropus
    Ich meinte mit "Radar" die Fellow Ode. Mir gefällt die Einzellösung sehr im Gegensatz zu jenen die bei Amazon sofort aufploppen und 250g Behälter haben.
    Tchibo... muss schauen...
    ... okay, geschaut. Die ist billiger. Nichts dagegen. Hat 400g Behälter, da kommt mein oben genannter Ballon wieder ins Spiel, der auf den Bohnen liegt und als Aromaschutz die Luft draussen hält.... haha. Bei meinem Bedarf von 250 bis 300g im Monat ist das "ausrauchen" der Bohnen im Vorratsbehälter ein Thema. Ich könnte natürlich nur den Tagesverbrauch reingeben und öfter nachfüllen. Ja, ist zum Überlegen. Die Frage ist dann wieviel ausgerauchtes altes Restpulver beim nächsten Malvorgang raus kommt. Ich vermute die Tchibo hat mehr Totmenge als die Fellow Ode.

    Wasserkocher mit TempRegelung. Neue Idee. Danke!

    @Knabberkram
    Danke für deine Info.
    Mann möge es mir verzeihen, ich bin beim Automatisieren meiner Geschmacksrichtung. Daher eher elektrisch. Eigentlich schwebt mir vor einen FrenchPress Vollautomat zu bauen. Bitte das nicht allzu ernst nehmen, obwohl interessieren würde es mich. Oder gibt es sowas schon? Wie zu erkennen ist bin ich niemand der nach dem Mahlen 10 min. den Geruch inhaliert bis man den ersten Wassertropfen drauf schüttet. Ich finde es aber okay, wenn man es so genießen kann. Ich möchte mit 20% Aufwand 80% meines Geschmacks erreichen. Um auf 100% zu kommen wird es dann aufwendig und sehr teuer. :) (Hoffentlich ist man unter den Kaffeespezialisten hier deshalb nicht böse.)

    Danke für eure Infos. Das hilft mir sehr.
     
  19. #19 quick-lu, 29.09.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Du könntest auch die Mühle von Tchibo als SD Mühle verwenden, also immer nur eine Portion einfüllen und ausmahlen. Bei eher gröberen Mahlgrad verbleibt auch bei einer konventionellen Mühle nicht so sehr viel vorgemahlenes Mehl in der Mahlkammer. Es werden wohl so um die 3 Gramm bei der Tchibo sein, geschätzt.
    Allerdings sollte die Fellow doch noch besseres Mahlgut produzieren im Vergleich. Ich würde auch immer nach gebrauchten Mühlen Ausschau halten, die Fellow gibt es noch nicht so lange auf dem Markt, da ergibt sich immer wieder etwas.
     
    Synchiropus und Wolf359 gefällt das.
  20. #20 Synchiropus, 29.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.781
    Zustimmungen:
    2.685
    Das wäre wirklich sehr zu hoffen, denn die kostet auch etwa 4,5x so viel wie die Tchibo.
     
Thema:

Nach ersten "Experimenten" nächster Schritt in der Zubereitung

Die Seite wird geladen...

Nach ersten "Experimenten" nächster Schritt in der Zubereitung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  2. Isomac verliert Druck nach dem ersten Cafe

    Isomac verliert Druck nach dem ersten Cafe: Hallo zusammen, Meine Maschine verliert Druck Nachdem ich einen Kaffee getrunken habe. D.h. er baut sich einfach nicht wieder neu auf manchmal ist...
  3. Auf der Suche nach dem ersten Equipment

    Auf der Suche nach dem ersten Equipment: Hallo, ich bin Lars und mag gar keinen Kaffee. ;) Aber da meine Frau in den Flitterwochen in Italien auf den Geschmack von Cappuccino und Latte...
  4. Nach der Kaufberatung folgen nun die ersten Gehversuche mit der Ceado E37S

    Nach der Kaufberatung folgen nun die ersten Gehversuche mit der Ceado E37S: Liebe Kaffee-Gemeinde, brauche eure Unterstützung. Hab die letzten Wochen hier sehr viel gelesen und umhergestöbert. Habe nun ein "neue" Rocket...
  5. Röstbiene - Fragen nach ersten Röstversuchen

    Röstbiene - Fragen nach ersten Röstversuchen: Moin moin in die Runde, am Wochenende habe ich meine ersten eigenen Rösterfahrungen gemacht - mit der Röstbiene, Version Lincar-Gaskochfeld. Hat...