ACM Pratika - Vakuumventil undicht

Diskutiere ACM Pratika - Vakuumventil undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, heute früh habe ich bemerkt dass meine ACM Praktika ein dauerhaft hörbares zischen von sich gibt. Es hat sich auch so angefühlt,...

  1. #1 GregorH, 29.09.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Hallo zusammen, heute früh habe ich bemerkt dass meine ACM Praktika ein dauerhaft hörbares zischen von sich gibt. Es hat sich auch so angefühlt, als wären die heizkreisläufe kürzer. Vorhin habe ich die Maschine dann Mal wieder öffnet und wieder eingeschaltet und meine Vermutung, dass es das Vakuumventil ist, hat sich bestätigt. Ich habe die Maschine dann ausgeschaltet, den Druck über die Dampflanze abgelassen und etwas an dem Stift gewackelt. Leider hat das das Problem nicht behoben. Ich gehe also davon aus, dass das Ventil defekt ist.
    Die Maschine ist 3 Jahre alt, ich habe sie aber erst im Mai gebraucht gekauft. Nach Angaben des Verkäufers würde sie immer mit Volvic betrieben, ich selbst betreibe sie mit einer Mischung aus Volvic und gefilterten Wasser.
    An dem Stift kann man schon etwas Kalk erkennen, ich würde also am liebsten Mal das Ventil ausbauen und entkalken. Muss ich da etwas bestimmtes beachten?

    PXL_20220929_091219438.jpg
     
  2. #2 langbein, 29.09.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Nein, beim Rausdrehen nur gegenhalten, dass du nicht das Teil drunter rausdrehst. Ansonsten ist das Entlüftungsventil so simpel aufgebaut, dass es da nix zu beachten gibt. In etwas Säure eingelegt sollte es danach wieder ohne Probleme abdichten.
     
    GregorH gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 29.09.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.158
    Kann man erstmal so ausprobieren. Sollte eine Entkalkung aber nicht den gewünschten Erfolg bringen, sind die Dichtflächen im Ventil häufig verschlissen. Dann lohnt nur noch der Austausch des ganzen Anti-Vacuumventils, das nicht sehr teuer ist.

    Zur Sicherheit bei Wartungsarbeiten solltest Du deine Maschine aber unbedingt vom Stromnetz trennen.

    Im Übrigen lohnt sich dann auch mal ein Blick in den Kessel, um den Verkalkungszustand einschätzen zu können.
     
    GregorH gefällt das.
  4. #4 GregorH, 29.09.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Danke für die Hinweise. Welche säure würdet ihr empfehlen?
    Und ich finde es gut, dass hier immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Geräte bei Wartungsarbeiten vom Strom zu trennen sind. Hätte ich zwar sowieso gemacht, aber das Internet ist ja leider wirklich voll mit gefährlichen Ratschlägen. Da ist das Forum hier wirklich ein angenehmes Gegenbeispiel.
     
  5. #5 langbein, 29.09.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Ich bin da sehr oldschool unterwegs. Bisher hat mir Zitronensäure gute Dienste geleistet. Das mag vielleicht bei Durchlauf- oder Kalt-Entkalkungen nicht das Mittel der Wahl sein, ist aber in jedem Supermarkt verfügbar. Für das kleine Ventil reichts ja ein Topf heißes Wasser, etwas Säure und ab die Post... :)
    Und wenn das nicht hilft, ist das Ersatzteil ja durchaus erschwinglich...
     
  6. audaxx

    audaxx Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    meine SAB Pratika ist ebenfalls defekt, da sie nicht mehr heizt und sie war bereits in der Reparatur bei einem bekannten Fachmann in Hannover. Leider wurde mir gesagt, dass trotz der regelmäßigen Wartung und einigen Reparaturen, nicht mehr weiter gemacht werden würde. Hat jemand Interesse mir zu helfen oder die Maschine zu übernehmen zum Basteln ? Lieber übernehmen wäre mir eigentlich Recht...
     
  7. #7 GregorH, 04.10.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Das Ventil zu reinigen hat fürs erste für Abhilfe gesorgt. Danke für die Tips.
     
  8. #8 GregorH, 04.10.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Haben sie dir denn gesagt was defekt ist oder weigern sie sich einfach weiter an der Maschine zu arbeiten?
     
  9. #9 lampert, 05.10.2022
    lampert

    lampert Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Warum genau haben sie denn aufgehört daran zu arbeiten? Wirtschaftlicher Totalschaden, weil die Kosten der Arbeitszeit sich nicht lohnen würden?
     
  10. #10 sportbiber, 05.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Moin, ich hab dir ne Nachricht geschickt, bin interessiert!
     
Thema:

ACM Pratika - Vakuumventil undicht

Die Seite wird geladen...

ACM Pratika - Vakuumventil undicht - Ähnliche Themen

  1. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  2. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  5. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...