Empfehlung Büro-Monitor

Diskutiere Empfehlung Büro-Monitor im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mein Monitor am Schreibtisch macht langsam die Grätsche (stärker werdendes Netzbrummen, abhängig von der Helligkeit), weshalb ich Ersatz...

  1. #1 Barista, 06.10.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Mein Monitor am Schreibtisch macht langsam die Grätsche (stärker werdendes Netzbrummen, abhängig von der Helligkeit), weshalb ich Ersatz anschaffen muss.
    Ich hatte bislang einen flachen 27-Zoll und denke nun über einen curved 34-Zoll nach.
    Gibt es da Empfehlungen (auch, auf welche Features es sich lohnt zu achten)?
    Spiele o.ä. werden da nicht dran gemacht, d.h. die Fähigkeiten eines Gaming-Monitors sind nicht gefragt. Ermüdungsfreies Arbeiten ist interessant. Dazu vielleicht noch ein halbwegs guter Ton, da ich auch mal Weiterbildungen o.ä. dran mache und da ohne Headset teilnehme. Eine Zusatzbox auf dem Schreibtisch will ich vermeiden.
     
  2. #2 _coffe_lover_, 06.10.2022
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Hi also ich habe einen iiyama PL3466wq, vorher hatte ich einen „billigeren“ muss aber schon sagen die Auflösung beim iiyama ist mega möchte nicht mehr zurück!
     
    Barista gefällt das.
  3. #3 NoroChips, 06.10.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Bei 34" würde ich auf jeden Fall mindestens WQHD als Auflösung nehmen, wenn nicht sogar 4k. Wichtig ist für mich persönlich auch ein gutes Panel. IPS oder VA sind imho am praktischsten, da man auch seitlich etwas auf dem Monitor sieht. TN ist mMn überholt. Bildwiederholrate ist wumpe bei Office-Monitoren, 60Hz langen völlig. USB-Hubs im Monitor finde ich persönlich praktisch, muss aber auch nicht sein.

    Gute Verstellbarkeit nach oben/unten und kippbar sind auch wichtige Aspekte, wie ich finde.

    Unter diesen Kriterien kannst du bei beispielsweise geizhals.de prima nach Monitoren filtern. Als Marke mag ich Dell gerne, ist aber Geschmackssache. Bild machen die alle. Viel Erfolg bei der Suche!

    Edit: Bildschirmoberfläche matt ist selbstverständlich, wie ich finde.
     
    infusione, benötigt, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Barista, 06.10.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Danke für die ersten Tipps. Ich hab grad mal geschaut. Mein aktueller Monitor hat eine externes Netzteil. Vielleicht tausche ich das mal testweise gegen ein anderes. Eigentlich kann das Brummen ja nur von da kommen. Ein Wechsel der Steckdose (ich hab irgendwie noch den Begriff "Brummschleife" im Hinterkopf) hat mal nix gebracht. Ist daher wohl ein internes Problem.
     
  5. #5 Brewbie, 06.10.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich empfehle auch iiyama; curved nimmt mir wegen der Tiefe zu viel Platz weg auf dem Schreibtisch. 32 Zoll reichen mir zu Hause völlig. Du solltest aber prüfen, ob Deine Grafikkarte noch mitmacht, wenn Due aufrüstest. Ich brauchte zum Monitor eine neue, was ich vorher nicht bedacht hatte. Ach ja, die Anschlüsse: am besten mit HDMI und Display-Port, da manche Features nur mit Display-Port funktionieren.
     
  6. #6 Barista, 06.10.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Guter Tipp wegen der Grafikkarte. Mein Rechner ist schon ein paar Jahre alt.
    Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, wie ich nachschauen kann, was für eine Karte im Rechner ist.
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Bildschirm
    rechte Maus klicken
    Maus auf Anzeigeneinstellung links klicken
    linke Seite auf Info scrollen anklicken und ....Info entnehmen
     
    Barista gefällt das.
  8. #8 Barista, 06.10.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich weiß jetzt zwar, das ein "Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz" als Prozessor verbaut ist, Angaben zur Grafikkarte hab ich aber nicht gefunden. Trotzdem vielen Dank!
     
  9. #9 christobal1987, 06.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2022
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Ab einer gewissen Bildschirmbreite Lohnt sich ein curved monitor zum arbeiten sehr wohl.
    ich arbeite mit 2 27 Zoll Monitoren und wenn die gerade nebeneinander stehen würden, wäre es echt umständlich.
    Meiner Meinung kann auch schon bei einem 34 Zoll Monitor im 21:9 Format Vorteile bringen.
    Wie bereits schon erwähnt, auf das Panel und die Auflösung schauen.
     
  10. #10 Synchiropus, 06.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    2.601
    Hast Du Dir sowas schon mal live angeschaut?
    Ich finde 34" auf einem Schreibtisch für Büroanwendungen schon sehr groß. Curved ist schon auch Geschmacksache, ich habe einen hier und würde das wohl nicht mehr machen.
    Mein Rat wäre: Statt einem 34" lieber zwei 27" nehmen und nebeneinander stellen (das mache ich an meinem Bürorechner). Da kann man einen davon auch etwas schräg stellen. Oder, wenn man möchte, hochkant drehen für volles A4.

    Und ich bin bei @NoroChips: matt, IPS, WQHD (für 27" sehr passend). Je nachdem, was Du ausgeben möchtest, sowas z.B.: EIZO EV2760-BK, LED-Monitor 68.47 cm(27 Zoll), schwarz, WQHD, HDMI, IPS-Panel
     
    NoroChips gefällt das.
  11. #11 christobal1987, 06.10.2022
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Oftmals wird nur die Graka im Prozessor verwendet.

    deinprozessor sollte aber für Standard Office Geschichten ausreichend sein.
     
    Barista gefällt das.
  12. #12 Barista, 06.10.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das würde ich hier auch erwarten. Der wurde als reiner Büro-Rechner gekauft. Ich schau mir die Monitore von der Größe her mal in natura an. Jetzt klau ich erst einmal das Netzteil von der Kollegin, soll die doch das Brummen genießen!:D
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Hat mir keine Ruhe gelassen;)
    Windows Fenster ganz unten links
    Windows Stystem
    System - Steuerung
    entweder unter Geräte und Drukcer (wie bei mir _ citirix Indirket Display Steuerung / UHD 630 )
    oder unter
    Gerätemanager
    Grafikcard
     
  14. #14 Barista, 06.10.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Danke für die Mühe, hab trotzdem nix gefunden. Kann es sein, dass nur ein integrierte Grafikkarte auf dem Mainboard vorhanden ist, die nicht gesondert angezeigt wird?
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...ich kann mir ja auch die Soundcard etc. die onboard sind anzeigen lassen
     
  16. #16 Barista, 06.10.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Gleich hol ich einen Schraubenzieher und schraub das Ding auf!:p
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    20221006_142355.jpg 20221006_142405.jpg 20221006_142411.jpg
     
  18. #18 langbein, 06.10.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Schaffe ich nie ;-)
    Ich habe (bin nur 1-2 Tage im Homeoffice) einen 27'' Monitor von MSI mit WQHD, mit dem ich gut klarkomme. Der war günstig und weiß...das erhöhte den WAF um ca. 100% ;-). Als Zweitmonitor habe ich das kleine Display von meinem Notebook...für meine Zwecke (Office, Emails, Webkonferenzen) reichts. Im Büro habe ich je ein 24'' und ein 27'' Lenovo-Display. Das neue 27''-Display ist schon sehr schön anzusehen, mit einem zweiten Davon wäre ich perfekt glücklich...das ist dann aber auch schon so breit, dass es mir für den Arbeitsplatz im Esszimmer deutlich zu klobig wäre.
    Die Curved-Displays finde ich unpraktisch, wenn man mal seinen Monitor für andere in Webkonferenzen freigeben will...Da erkennen andere nicht mehr so viel. Und für mich persönlich empfinde ich auch einen zweiten Monitor als eher praktisch, da mein Anwendungsfall eher zwei Anwendungen sind als sehr breite Fenster. Für mich wäre das im Homeoffice eher ein Statussymbol.
     
  19. #19 Barista, 06.10.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Statussymbol oder WAF sind egal, in meinem Büro bin ich alleine. Außer mir sieht das eigentlich niemand. Ich muss mal überlegen, ob langfristig 2 kleinere Monitore geschickter sind als ein großer.
     
  20. #20 pastajunkie, 06.10.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Denk dran, das muss die Grafikkarte auch können…
    Hab ich auf der Galeere und funktioniert gut!
     
Thema:

Empfehlung Büro-Monitor

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Büro-Monitor - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...