Bezzera BZ09 FI fliegt raus

Diskutiere Bezzera BZ09 FI fliegt raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Bezzera bz09 gekauft. Bei dieser war das Gewinde von einem Sicherheitsthermosthat abgebrochen. Dieses habe...

  1. #1 Jakob01, 07.10.2022
    Jakob01

    Jakob01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe mir eine gebrauchte Bezzera bz09 gekauft. Bei dieser war das Gewinde von einem Sicherheitsthermosthat abgebrochen.

    Dieses habe ich aus dem Kessel herausbohren können. Lediglich ein wenig vom Gewinde könnte noch drinnen sein, da ich nicht all zu tief bohren wollte. Dennoch passt das neue Thermostat eigentlich perfekt und lässt sich weit nach unten schrauben.

    Nachdem ich die Maschine wieder zusammen gebaut habe, funktionierte zuerst die Pumpe nicht. Dies lies sich leicht beheben, da sie nur Luft gezogen hatte.

    Nach dem Einschalten heizt sich der Kessel normal auf, auch wenn er gefühlt sehr schnell warm wird. Auch wenn ich die Bezugstaste drücke arbeitet die Pumpe. Nur aus der Brühgruppe kommt kein Wasser. Ich vermute, dass das Magnetventil nicht öffnet. Am Überdruckventil des MV war es leicht feucht, aber nur wenig spürbar(kein Tropfen etc.)

    Nach wenigen Minuten aufheizen springt dann der FI raus. Meistens zumindest. Es ist auch schon passiert das die Maschine sich abgeschalten hat, ohne das der FI raus springt.

    Was mir auch auffällt ist, dass die Brühgruppe sich nicht sonderlich aufheizt, obwohl ja zwei Heizstäbe darin stecken.

    Als nächstes habe ich überleg das blaue Kabel am MV nicht anzuschließen und zu prüfen ob dann immer noch der FI raus springt. Sollte das nichts bringen, werde ich die Heizstäbe mal aus dem Kessel entnehmen und nachschauen ob die noch i.O. sind.

    Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee oder Überlegung, woran das rausspringen liegen könnte? Und warum das MV nicht öffnet? Ich dachte nämlich, dass die Dinger fast unkaputtbar wären.
    Meines Wissens nach sollte auch alles richtig verkabelt sein, aber ich bin auch kein Elektriker also könnte da auch das Problem liegen.

    Vielen Dank schonmal im voraus.:)
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 07.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Fallender FI kann Feuchtigkeit in den Heizstäben bedeuten, grundsätzlich mäandert irgendwo Spannung gen Erde, wo sie es nicht tuen sollte. Mit Pech bist du irgendwann der Leiter für den Strom wenn der FI nicht reagiert... Wenn du keine Erfahrungen mit werkeln im 230 V Bereich hast würde ich da nicht selber dran gehen.
     
  3. #3 Jakob01, 07.10.2022
    Jakob01

    Jakob01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Antwort
     
  4. #4 Londoner, 07.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    3.086
    Wenn ein Multimeter zur Hand ist, würde ich einmal prüfen, ob das MV beim Bezug bestromt wird.
    Dann auch mal die Spule des Ventils prüfen/durchmessen.

    Aber stimmt,
    so oft, gehen die Dinger eigentlich nicht kaputt und meist liegt eher eine mechanische Ursache vor, die sich durch Reinigung
    beheben lässt.
    Also am besten mal das MV öffnen und reinigen.
    Sehr wahrscheinlich aber auch, dass die Düse direkt VOR dem MV verstopft ist.
    Ist eine typische Ursache, bei den BZ-Gruppen, wenn kein/wenig Wasser beim Bezug kommt.
    Teil Nr.28 hier: Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    ....alles sofern Duschsieb und Duschplatte einigermaßen sauber sind und hier keine Blockade vorliegt.
     
  5. #5 Jakob01, 07.10.2022
    Jakob01

    Jakob01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ein Multimeter habe ich leider grad nicht da.
    Ich werde das MV mal auseinander bauen und nach einer Blockade suchen.

    Was ich vergessen hatte zusagen, ist dass die grüne Kontrolllampe nicht aufleuchtet.
     
  6. #6 Londoner, 07.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    3.086
    Lämpchen kaputt?
    Kommt auch öfters mal vor, aber ohne Multimeter halt alles schwierig festzustellen.
    Genau, wie auch die Heizung. Wenn hier ein Masseschluss vorliegt, kann man das eventuell auch mit dem MM feststellen.

    Wie schon von @Kaffee_Eumel erwähnt, mit der Symptomatik, dass ab und an der FI fliegt, sollte die Maschine auf jeden Fall
    nicht länger betrieben werden
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  7. #7 Jakob01, 07.10.2022
    Jakob01

    Jakob01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Naja das hört sich ja nicht so gut an.

    Ich denke mal ich komme nicht drum herum, die Maschine zu ner professionellen Reparatur zu bringen.
    Bezahle ich lieber das Geld als dass noch wirklich was schlimmes passiert
     
    Londoner und Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #8 Londoner, 07.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    3.086
    Halte ich auch für besser.

    Wenn du zufällig in der Kölner Umgebung Zuhause bist, kann ich dir gern anbieten, dass wir uns die Maschine einmal gemeinsam ansehen.
    Zumindest können wir so wahrscheinlich schon mal die Fehlerquelle (mit Multimeter, etc.) eingrenzen, bevor dir eine "Fach"werkstatt eventuell
    viel Geld dafür abnimmt.
     
    Gerwolf gefällt das.
  9. #9 Jakob01, 07.10.2022
    Jakob01

    Jakob01 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Das wäre natürlich ideal. Ich komme leider aus der Nähe Erfurt bzw. Jena, das wäre dann schon eine längere Anfahrt.
    Ich hätte theoretisch nächste Woche noch Zeit, sodass es möglich wäre. Ich muss mal darüber nachdenken.
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ09 FI fliegt raus

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ09 FI fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  2. 2er Sieb für Bezzera BZ09

    2er Sieb für Bezzera BZ09: Hallo, hab seit 2015 eine Bezzera BZ09 in Betrieb. 2 Jahre hab ich sie durch die Kernsanierung meines Hauses außer Betrieb genommen. Jetzt ist...
  3. Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam

    Bezzera BZ09 Pumpendruck seltsam: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte BZ09 gekauft. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Druck. Zum einen geht das...
  4. Bezzera BZ09 wenig Dampf entweicht

    Bezzera BZ09 wenig Dampf entweicht: Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile das Problem dass im Inneren meiner BZ09 (Bj. 2014) irgendwo permanent ein wenig Dampf austritt. Das hat...
  5. Bezzera BZ09 Probleme mit Druck

    Bezzera BZ09 Probleme mit Druck: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich eine gebrauchte Bezzera BZ09 gekauft. Schönes Gerät, aber ich habe einige Probleme in der Anwendung. Ich...