Meine erste Revision: Nuova Simonelli Mac Cup V

Diskutiere Meine erste Revision: Nuova Simonelli Mac Cup V im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja das mit den zusätzlichen Schalter habe ich in einem anderem Beitrag schon gelesen. Das denke ich sollte sich leicht umsetzen lassen. Mit dem...

  1. Bene95

    Bene95 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit den zusätzlichen Schalter habe ich in einem anderem Beitrag schon gelesen. Das denke ich sollte sich leicht umsetzen lassen.
    Mit dem PID habe ich mir nur überlegt die brühtemperatur zu verändern. Also wenn ich die Kesseltemperatur herabsetze dann auch mit niedrigerer Temperatur brühen kann. Das geht dann zwar wrsl auf Kosten von etwas Dampfdruck aber das wäre mir bei dem eh schon großen Dampfdruck egal.
     
  2. #22 gunnar0815, 07.10.2022
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das kannst du auch ganz einfach über den Druck im Kessel machen. Dazu braucht du kein PID.
     
  3. Bene95

    Bene95 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok also ich bin neu im Maschinenumbau soz. Aber nicht ganz unbekannt mit Regelungs und steuertechnik. Eine PID Regelung ist ja nur eine Bezeichnung für einen Regel und Steuerkreis. Ob ich die Temperatur oder den Druck im Kessel Steuer ist dabei egal wenn ich die Regelgleichung anpasse. Ich dachte dabei an einen Experiment Ausbau bei dem ich die Brühtemperatur am Sieb Messe und dann in 0.1 bar Schritten den Druck im Kessel erhöhe oder eben die Temperatur auch im Kessel messe und ansehe wie sich das auf die Temperatur auswirkt. Darauf aufbauend dann eine Arduino Regelung programmieren mit einem kleinen Touchscreen oder Tasteneingabe.
     
  4. #24 gunnar0815, 08.10.2022
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja alles ganz schön und wenn es dir Spaß macht mach das aber eben vollkommen überflüssig.
    Der eingebaute Druckregler reicht voll kommen aus.
     
  5. Bene95

    Bene95 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dann meinst du es wäre einfacher einen digitalen Druckregler zu verbauen sollte nicht schon einer vorhandenen sein und den dann zu steuern?
     
  6. #26 gunnar0815, 10.10.2022
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nein einfach so lassen mit dem Pressostarten. Und wenn du wirklich ständig steuern willst eingach die Stellschraube nach draussen verlängern.
    Denke aber du wirst dich so wie so auf eine Temperatur fest fahren.
    Oder trinkst du ständig anders tief gerösteten Kaffee ich nicht ich röste meinen Kaffee so wie ich ihn am liebsten mag und bleib dabei. Dann kann auch die Temperatur bleiben.
     
Thema:

Meine erste Revision: Nuova Simonelli Mac Cup V

Die Seite wird geladen...

Meine erste Revision: Nuova Simonelli Mac Cup V - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  3. Kaufberatung - Meine erste Siebträger

    Kaufberatung - Meine erste Siebträger: Ein dickes Hallo Zusammen in die Runde, da ich nun den halben Vormittag damit verbracht habe das Forum hier zu durchstöbern und letztlich mit der...
  4. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  5. Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...

    Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...: Servus! Seit Ende November steht bei uns eine ECM Technika V (vorgeschalteter Brita Purity Finest) und eine Eureka Mignon Specialita. Dazu habe...