Anfänger am verzweifeln...

Diskutiere Anfänger am verzweifeln... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit 10 Tagen besitzen wir eine Quickmill 3000, zusammen mit einer Eureka mignon silenzio. Habe vorab viel bei euch mitgelesen und...

  1. Uhlbri

    Uhlbri Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, seit 10 Tagen besitzen wir eine Quickmill 3000, zusammen mit einer Eureka mignon silenzio.
    Habe vorab viel bei euch mitgelesen und (naiv) gehofft, mir würde das Mahlen und Zubereiten des perfekten Kaffees mit dem Siebträger leicht und schnell gelingen!
    Ich habe schon reichlich von meinem wirklich guten Kaffeebohnen verschleudert, alleine beim Einstellen des Mahlgrads. Auch das Tampen scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Beim Nutzen der Quickmill geht ja nicht wirklich was falsch zu machen, aber jeder Kaffee schmeckt anders. Ist der das Mehl zu grob, baut sich kaum Druck in der Maschine auf. Drehe ich dann nur minimal am Mahlgrad, ist es sofort zu fein. Der Druck ist am Anschlag, es fließt fast kein Wasser. Mal habe ich zuviel Kaffeemehl im Sieb, mal gelingt der Kaffee perfekt.
    Bin übrigens die "Milchkaffee-Trinkerin"...ich möchte ca. 150ml Kaffee haben, nicht nur eine Espressotasse voll.
    Wer bis hier gelesen hat, dem danke ich schon mal, aber hilfreiche Tips wären mir natürlich noch lieber! :)
    Gruß Britta
     
    n0p3_ gefällt das.
  2. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Willkommen im Netz. Erstmal ein paar Fragen nutzt du eine Feinwaage, wenn ja wieviel Gramm Kaffeepulver verwendest du und wieviel gramm Kaffee kommen in welcher Zeit raus. Welche Bohnen verwendest du und wie sieht der generelle Ablauf aus (Tampen, RDT, WDT etc.)? Wie alt sind die Bohnen, sie können zu frisch und zu alt sein perfektes Fenster ganz verallgemeinert 2-12 Wochen nach Röstung.
     
  3. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    633
  4. #4 Mackerel, 11.10.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Bei 150ml Getränk ist es hoffentlich das 2er :)
     
    benötigt gefällt das.
  5. Uhlbri

    Uhlbri Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe Bohnen von barösta, das ist eine kleine Rösterei aus Osnabrück. Vielleicht erklärst du mir, was RDT und WDT heißt? Eine Feinwaage habe ich genutzt, aber parallel dazu den Timer dazu einzustellen, gelingt mir nicht
     
  6. Uhlbri

    Uhlbri Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte erst das 2er, aber nach einem Anruf in dem Kaffeestudio, wo ich die Maschinen gekauft habe, nutze ich das 1er, auf deren Empfehlung...logisch finde ich das auch nicht
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wenn du gerne 150ml in der Tasse willst hast du ganz einfach die falsche Maschine dafür gekauft. Espresso 25ml, Dopio 50ml, wenn du mehr in der gleichen Zeit beziehst sinkt die Temperatur im Thermoblock zu stark ab. Also würd ich zum Americano raten, wo du mit der 3000er und nur einem Thermoblock wieder beim Heißwasserproblem landest.
    Wer 150ml haben will und sich eine Espressomaschine (gerade einen durchflussabhängigen Thermoblock) kauft, hat aus meiner Sicht bei der Kaufentscheidung einen Fehler gemacht.
     
    smarty79, Ju_Kol, joost und 13 anderen gefällt das.
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
     
    cappufan gefällt das.
  9. #9 EspressoDoc, 11.10.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.152
    Jap, sehe ich genauso. Und auf einen Espresso ca.120 ml Wasser für einen Americano geht mit der Quickmill 3000 auch schlecht, da sie nur die Dampflanze hat. Da solltest du separat einen Wasserkocher nutzen. Entweder Maschine umtauschen und neu orientieren oder Kompromisse eingehen. Mehr geht da leider nicht.
     
    Eric00 und Wasu gefällt das.
  10. #10 Andreas 888, 11.10.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.097
    Also ich hab' das so verstanden...150 ml als fertiges Milchgetränk.
     
  11. #11 Synchiropus, 11.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2.687
    Ja. Aber ich verstehe das Milchkaffee als „viel Kaffee, etwas Milch rein“, also 150ml Kaffee zzgl. Milch.
     
    Lancer gefällt das.
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Also einen Dopio 50ml und 100ml Milch? Das will ich mir garnicht vorstellen wie das schmeckt.....

    Da gäbe es um 300€ eine tolle Handmühle mit Aeropress, Chemex, V60, Kalitta oder was weiß ich, mit einer schönen hellen Röstung wird das ein herrlicher Milchkafee, aber bitte nicht mit einer Thermoblockespressomaschine.....

    Aber klar, man kann jetzt frickeln und jeden Morgen eine "Notlösung" trinken oder sich einfach das richtige "Gerät" für den jeweiligen Getränkewunsch zulegen.....
     
  13. #13 Andreas 888, 11.10.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.097
    Also auch eher wie Wasu schreibt, kein konzentrierter Espresso als Basis...

    Ja, da hab' ich zu dem Wort Milchkaffee keine Referenzen...ich verwende den eigentlich nicht. Ich wusste nicht, dass der genau definiert ist...;) Hab' das eher als allgemeine Bezeichnung für div. Kaffee/Milch Mischungen verstanden.

    Ist jetzt nicht weit von dem entfernt, was ich teilweise (gern) trinke...so in Richtung Flat White. Aber nach eurer Definition dann eben kein Milchkaffee.;)

    Ja, siehe oben, meine Worte zum Milchkaffee.
     
    Synchiropus und thorqx gefällt das.
  14. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    633
    Komische Empfehlung, Du hast denen schon beim Kauf gesagt das Du Milchkaffe trinken willst oder. Lass das 1er weg und starte erst mal mit dem 2er und üben üben....
     
    Pappi, Kaffee_Eumel, Synchiropus und 2 anderen gefällt das.
  15. #15 Kaspar Hauser, 11.10.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warum kaufst du dir dann eine Espressomaschine?
     
    Eric00, Kaffee_Eumel, FRAC42 und 4 anderen gefällt das.
  16. #16 shadACII, 11.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Also zu erst solltest du alles so reproduzierbar wie möglich machen.
    Das heißt Torraum vor dem ersten Bezug ausmahlen, Kaffeemehl wiegen, die Temperatur deiner Maschine treffen und bei der gewünschten Kaffeemenge (in Gramm) in der Tasse den Bezug stoppen.

    Dein Problem mit dem Mahlgrad ist leider typisch für Maschinen ohne OPV, das macht es nochmal schwieriger mit dem richtigen Bezug.
     
  17. #17 Synchiropus, 12.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2.687
    Ich nehme einen Doppio, schäume ca. 100ml Milch und nenne das dann einen großen Cappuccino.
    Gut, mit kalter Milch würde ich das jetzt auch nicht haben wollen...
     
    whydi, Wasu und Uhlbri gefällt das.
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    oder einfach die tasse fast voll machen mit milch, in der mikro aufwärmen und dann den kaffee direkt reinbrühen, ist das leichteste für nen caffe latte :)

    ich hab das heißwasserproblem noch nicht verstanden...
    warum stellt ihr nicht einfach die tasse unter die brühgruppe und bezieht leer?
    temperatur in der tasse von beispielsweise nem americano ist nahezu perfekt zum trinken, heißer muss doch gar nicht....

    kochendes teewasser muss man ja nun wirklich nicht aus der espressomaschine holen...
     
    shadACII gefällt das.
  19. #19 Achim_Anders, 12.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Der Thread soll dem Fragesteller helfen.
    Der hat aber noch gar nicht geantwortet, was überhaupt das Ziel ist. Stattdessen diskutiert ihr hier komplett Offtopic über eure Vorlieben, die hier wirklich irrelevant sind!

    Wartet doch jetzt bitte einfach auf Antwort des oder der Fragenden.
    Als Anfänger wäre ich jetzt nur noch maximal mehr verwirrt als vor der Frage.
     
    Lancer, iceman, Uhlbri und 4 anderen gefällt das.
  20. #20 Fettoni, 12.10.2022
    Fettoni

    Fettoni Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Kannst du das mal erläutern? Abgesehen von den Thermoblock Nachteilen, warum sollte eine Siebträgermaschine keinen normalen Kaffee wie ein Kaffeevollautomat können?
     
Thema:

Anfänger am verzweifeln...

Die Seite wird geladen...

Anfänger am verzweifeln... - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...