Spanne für Brühtemperatur Quickmill QM67

Diskutiere Spanne für Brühtemperatur Quickmill QM67 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moinmoin, nachdem meine Domobar das zeitliche gesegnet hat, habe ich seit gestern eine aktuelle Quickmill QM67 mit PID. Als Brühtemperatur t1...

  1. #1 matthias23, 20.10.2022
    matthias23

    matthias23 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moinmoin,

    nachdem meine Domobar das zeitliche gesegnet hat, habe ich seit gestern eine aktuelle Quickmill QM67 mit PID.

    Als Brühtemperatur t1 habe ich 94 Grad eingestellt, Offset ist auf den werkseitigen Einstellungen. Es ist nun allerdings so, daß die (angezeigte) Brühtemperatur zwischen 88 und 98 Grad schwankt. Das Heizen, bzw. die Anzeige für die Heizung stoppt richtig bei 94 Grad, allerdings steigt die Temperatur dann weiter.

    Ist das normal, ist da etwas falsch eingestellt oder vielleicht sogar etwas defekt? Ohne zu viel Erfahrung mit PID bei Espressomaschinen zu haben, ist der Regelkreis vielleicht ein wenig zu unsensibel? Geschwindigkeit beim Aufheizen wäre nicht mein persönliches Ziel.

    Nach Rücksprache mit dem Fachhändler haben wir die Einstellung P von den werkseitigen 1.5 auf 2.5 geändert, das war hier gefühlt ohne Wirkung, ansonsten war die Aussage "beobachten", vielleicht gibt sich das.

    Im Vergleich zur Domobar ist das sicherlich Jammern auf hohem Niveau, aber erwartet habe ich mir - auch vor dem Hintergrund der Maschine im Büro - dann doch etwas mehr Temperaturstabilität.

    Danke
    Matthias
     
  2. #2 shadACII, 20.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Wo angezeigt? Wenn du einen anderen Messpunkt wählst als der Sensor ist das schon ein möglicher Grund.

    Interessanter Ansatz. Wenns schwingt erstmal hochdrehen. Wäre mir jetzt nicht eingefallen, eher andersherum.
    Ein gewisses Überschwingen ist bei PID Reglern übrigens normal, komisch ist, dass es weiterschwingt. Es pendelt sich nicht irgendwann ein (also z.B. nach 60 min?)
     
  3. #3 matthias23, 20.10.2022
    matthias23

    matthias23 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In der PID-Anzeige der Maschine.

    Der Espresso ist nach meiner Einschätzung schon gut, wenn ich den Bezug am richtigen Punkt starte und mit den "Haushaltsmitteln" am Sieb gemessen stimmt der Offset schon. Vor allem aber zeigt die Maschine das "Überschießen" selbst an.

    Nein, nicht wirklich. Und wenn dann bringe ich es durch einen Bezug von 36g Espresso wieder aus dem Takt. Die Maschine fängt schnell an zu heizen, zunächst nur kurz, sackt auf 88 Grad ab und heizt dann durchgehend.

    Die einzige Erläuterung für Parameter P, die ich gefunden habe, ist "Proportional" :) Kann ich das konkret irgendwo nachlesen? Wobei ich an und für sich da gar nicht soo viel dran rumdrehen wollen würde.
     
  4. #4 shadACII, 20.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Ein PID - Regler ist an sich nicht sehr komplex. Die korrekte Einstellung der Parameter jedoch schon eher. Auf jeden Fall ist das nichts für den Laien.
    Eine grobe Erklärung zum PID-Regler findest du hier. Achtung, Mathematik Kenntnisse sind erforderlich.

    Aha, das ist schon deutlich hilfreicher. Der PID Regler misst die Temperatur wohl relativ nah am Wasserzufluss. Daher sackt die Temperatur dort ab. Viel wichtiger ist die Temperatur im Brühkopf. Da kannst du dir mal ein Thermometer einbauen bei der E61 und sehen ob die Temperatur dort auch schwankt.

    Generell sollten die Werkswerte für die PID Regler eigentlich passen.
     
  5. #5 matthias23, 20.10.2022
    matthias23

    matthias23 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank, damit kann ich etwas anfangen, habe ich irgendwie nicht zusammen gebracht %) Nur eines; Ist die Stellgröße bei der Heizung der Espressomaschine nicht Eins oder Null?

    Die Werkseinstellung bei meiner QM67 sind

    p=1,5
    i=0
    d=1,5

    Scheint mir aus dem Bauch nicht so richtig optimal für eine möglichst konstante Temperatur?
     
  6. #6 shadACII, 20.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Ja, dass wird meistens über eine PWM Modulation geregelt.

    Aus dem Bauch heraus ist PID Einstellung zum Scheitern verurteilt.
    Regelungstechnisch brauchst du einen I Anteil für Sollwertfolge, aber das muss nicht heißen, dass der Regler so nicht richtig funktioniert. Wie gesagt:
    Und wenn du I Anteil ausprobiert oder sonst wie an den Parametern rumstellest. Sei dir bewusst, dass dir ein falscher Parameter Satz auch was kaputt gehen kann. Bezüglich I - Anteil, sehr kleine Werte reichen (z.B. 0,06. Wert aus diesem Handbuch S.9)
    Auch zeigt dieser Thread im Englischsprachigem Forum, dass es zwei PID Regler gibt und deine gelisteten Werte stimmen dort mit denen des Dampfboilers überein.
     
  7. #7 matthias23, 20.10.2022
    matthias23

    matthias23 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Hinweise.

    Der Link für das Handbuch ist die alte Version der QM67, macht vom Grundsatz der PID-Einstellungen aber vermutlich keinen Unterschied und ist insgesamt deutlich besser als das auf einem USB-"Stick" mitgelieferte Handbuch.

    P=1.5 I=0.05 D=2 funktioniert schonmal deutlich besser. Das merkwürdige ist; das Gerät war originalverpackt, die genannten Werte 2.5,0,1.5 hat der Händler aus dem baugleichen Vorführgerät.

    Ich habe jetzt eine deutlich bessere Idee der Funktion, beobachte das mit dem erhöhten (jetzt != 0) I-Anteil und werde berichten.

    Achso, es von den PID-Werten tatsächlich jeweils zwei, PID1 für den Brühkessel, PID2 für den Dampf. Da ist es mir allerdings egal, wenn die Temperatur um 5 Grad über- oder unterschiesst :) Die Einstellung ist dort auch 1.5,0,1.5
     
Thema:

Spanne für Brühtemperatur Quickmill QM67

Die Seite wird geladen...

Spanne für Brühtemperatur Quickmill QM67 - Ähnliche Themen

  1. Wie lange braucht ihr für die Vorbereitung eines Bezuges? Vom Ausspannen bis zum Bezu

    Wie lange braucht ihr für die Vorbereitung eines Bezuges? Vom Ausspannen bis zum Bezu: Hallo! Ich habe eine etwas exotische Frage: Wie lange braucht ihr, um einen Bezug vorzubereiten vom Ausspannen des Siebträgers bis zum Starten...
  2. Problem Einspannen bodenloser ST für Rancilio Silvia

    Problem Einspannen bodenloser ST für Rancilio Silvia: Hallöchen ! Ich habe mir bei espressoXXL einen bodenlosen ST für meine Silvia bestellt, mit dem ich folgendes Problem habe: im Gegensatz zu...
  3. Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

    Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen: Hallo Leute, bei meiner Rocket Siebträgermaschine ( 2 Monate alt) lässt sich dieser nicht mehr einspannen. Er rastet einfach nicht mehr ein - an...
  4. ECM Classika PID Auffälligkeit beim Einspannen des Siebträger

    ECM Classika PID Auffälligkeit beim Einspannen des Siebträger: Hallo liebe Kaffegemeinde, ich habe heute eine neu Classica Pid erhalten. Ich freue mich über die Maschine aber etwas trübt die Freude. Wenn ich...
  5. Ungetampert einspannen?

    Ungetampert einspannen?: Hallo zusammen, vor einer Weile habe ich mir in einer kleineren Bäckereikette einen Cappucciono bestellt. Habe nichts großartiges erwartet, aber...