Rancilio Silvia | Eine Erneuerung von A - Z

Diskutiere Rancilio Silvia | Eine Erneuerung von A - Z im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich starte hiermit ein Reparations-Thread hoffentlich im Stile der Restaurierung eines Wracks bzw. einer aktuelleren Reparatur....

  1. stuPID

    stuPID Mitglied

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    Hallo zusammen,

    ich starte hiermit ein Reparations-Thread hoffentlich im Stile der Restaurierung eines Wracks bzw. einer aktuelleren Reparatur. Denn die Silvia, die ich gebraucht gekauft habe, hat diesen Namen vermutlich mehr als verdient. Auch wenn ersterer Thread schon über 10 Jahre alt ist und der Ersteller davon sprach, dass die Silvia "vielleicht nicht mehr jeden hinter dem Ofen hervorlockt", gibt es sicher auch heute noch viele, die an einer Silvia herumbasteln und vor etlichen Fragen stehen.

    In jedem Fall merke ich, dass die Bilder und Berichte hier im Forum ziemlich nützlich sein können. Ich hoffe, dass ich mir durch die Dokumentation meines Prozesses etwas Struktur schaffe und viel dazulernen kann. Und vielleicht werde ich mit diesem Thread zukünftig auch anderen helfen können. In jedem Fall ist dieser Post von einem Einsteiger für Einsteiger:innen gedacht. Und in der Hoffnung auf Hilfe von den Profis hier im Forum.

    Vorab: Ich wollte direkt mit dem Basteln beginnen und habe die Funktion der Maschine nicht einmal überprüft. Der Verkäufer sagte mir jedoch, dass sie laufen würde, aber längere Zeit stand. Er hätte sie gerne gewartet, aber die Zeit nicht gefunden. In jedem Fall muss sie bei ihm oder dem Vorbesitzer in "Bastlerhänden" gewesen sein, denn es wurde ein PID eingebaut.

    Zum Umbau: Ich mache dies als Hobby und mit dem Ziel des Umbaus. Der Umbauprozess selbst ist im Prinzip das Ziel, auch wenn ich mich letztlich auf leckeren Kaffee freue. Soll heißen mir ist bewusst, dass ich auch 150€ mehr für eine Maschine in deutlich besserem Zustand hätte hinlegen können. Aber ich suche eine Challenge und möchte die Maschine bis ins Detail verstehen. Gleichwohl soll sich die finanzielle Investition im Idealfall im Rahmen halten. Das eingesparte Geld kann natürlich jetzt in den Umbau fließen. Ein neuer Dampfhahn (als Upgrade), Kabel, Temperaturfühler, Wärmeleitpaste und Flachstecker sind schon besorgt.

    Gerne würde ich:
    .. die Bleche reinigen und polieren. (1)
    .. den Kessel auseinanderbauen und entkalken. (2)
    .. den Kessel isolieren. (3)
    .. die Heizung tauschen? (4)
    .. den Dampfhahn durch die neuere Version ersetzen. (5)
    .. einen PID einbauen. (6)
    .. also auch die Verkabelung neu machen inkl. neuer Flachstecker. (7)
    (.. optional das Gestell mit Rostumwandler 'behandeln & lackieren' oder 'sandstrahlen & pulverbeschichten'.)

    Selbstverständliche habe ich schon diverse Threads gelesen, ob es nun um das Entkalken des Kessels geht wie hier und hier, oder im Thread zur Restaurierung des Wracks siehe oben oder folgender Umbau. Die Isolation des Kessel oder das Ersetzen des Heizelementes. Oder verschiedene Reparaturen wie hier.

    Und viele davon haben etliche Fragen beantwortet, aber auch neue aufgeworfen. Vor allem möchte ich mich ein Stück weit absichern und nochmal das ein oder andere "Ja, genau so kannst Du das machen" mitnehmen.

    Zu (1):
    Zunächst mit Fenster-/Glasreiniger säubern und möglichen Schmutz entfernen. Anschließend mit "Elsterglanz" oder Nevrdull polieren? Beim Polieren immer in die gleiche Richtung streichen?

    Zu (2):
    Erst die ganze Brühgruppe entfernen und dann Kessel aufschrauben oder andersherum? Damit die Schrauben nicht brechen: WD40 oder Ballistol? Entkalken: Zitronensäure (<60°) oder Amidosulfonsäure? Nur "baden" oder Thermostate entfernen und vollständig im Säurebad "untertauchen"? Und wie lange? Danach würde ich noch mit "0000er" Stahlwolle die Außenseiten polieren wollen. Am Ende Dichtungen tauschen und mit Teflonband und Gewindedichtmittel hoffentlich wieder dicht bekommen.

    Zu (3):
    Welcher Stoff tut es? Armaflex HT, eine Alternative oder doch ein fertiges Kleid aus dem Shop meiner Wahl? DIY-Lösung ist allerdings definitiv bevorzugt.

    Zu (4):
    Alte Version -> Alter Kessel. Die Heizung lässt sich nicht herausschrauben. Teilweise soll sich die Heizung dennoch lösen lassen. Wie am besten? Notfalls lässt sie sich herausbohren. Ich würde natürlich zunächst (Widerstände*) messen und schauen, ob sie funktioniert, aber eventuell ist ein Tausch sinnvoll (siehe Bilder)? Einen neuen Kessel würde ich ungern kaufen wollen, auch wenn sich dort das Heizelement zukünftig durch herausschrauben tauschen ließe.

    *Die Wendel müsste um die 50Ohm haben und gegen Masse sollte man einen Widerstand von unendlich messen, richtig? Wobei die Messung mittels Multimeter nicht vollständig aussagekräftig ist.

    Zu (5):
    Der Dampfhahn ist an sich gleich, sodass ich das Kupferrohr vom Kessel zum Dampfhahn behalten kann, richtig? Ein neueres Kupferrohr würde ja nicht in Frage kommen, da ab der V3 der Kessel geändert wurde und damit ein rechtwinkliges Rohr eingebaut wurde.

    Zu (6):
    Hier versuche ich das DIY Projekt von clevercoffee umzusetzen und würde mich mit Fragen an deren Chat wenden.

    Zu (7):
    Hier habe ich mich an die Zubehörempfehlungen von clevercoffee gehalten.

    Und abschließend ein paar Bilder zum Eindruck:
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    Kesseloberseite mit Temperaturfühler im Vordergrund.
    [​IMG] [​IMG]
    Anschlüsse Heizung.
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    Brühgruppe von unten.
    [​IMG]
    Brühgruppe von oben.
    [​IMG]
    Rost am Gestell und bereits überlackierte Stellen.
    [​IMG]
    Rückseite mit Pumpe.

    Vermutlich wird alles deutlich zäher vorangehen als ich mir wünsche und weniger spannend zu verfolgen, als wenn beispielsweise alle Materialien bereits vorhanden wären und sehr regelmäßig Updates kämen. So wird es sicher immer wieder Pausen geben, in denen ich z.B. auf Bestellungen warte, aber ich hoffe es wird dennoch informativ im Verlauf der Zeit. :)

    Auf ein gutes Gelingen,
    stuPID
     
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  2. stuPID

    stuPID Mitglied

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    Kurze Zwischenfragen, bevor ich mich an das Polieren wage:

    1. Wie kann ich das Logo auf dem Frontblech lösen? (Ich finde keinen passenden Thread dazu.)
    [​IMG]


    2. Sind die Pads nachträglich eingebaut oder Original? Würde sie wohl erneuern oder weglassen.
    [​IMG]


    3. Der Rost ließ sich ganz gut lösen. Allerdings sind die Vorrichtungen unten meist gebrochen. Gibt es hierfür Ersatz?
    [​IMG]

    Morgen kommt dann das Ergebnis des Polierens mit "Vorher vs. Nachher"-Vergleich.
     
  3. Niko

    Niko Mitglied

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    Ich habe eine V2 mit PID seit 2007. Ich habe sie gerade erst komplett zerlegt. Ein zwei der Frage kann ich - glaube ich - beantworten.

    (2) erst Brühgruppe lösen, dann Kessel zerlegen.
    (5) der neue Damphahn passt. Und ist besser als der alte. Ich habe ihn komplett samt Ventil genommen. ca. 50€.

    Was ich auch gemacht habe: Es gibt seit 5 (?) Jahren die blöde verchromte Plastikblende um die Brühgruppe, von der die Verchromung immer abblättert auch in Schwarz. Die ist gut.
     
  4. #4 sportbiber, 21.10.2022
    sportbiber

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    Die Heizung soll sich durch Erhitzen lösen lassen, schrieb neulich jemand hier im Forum. Also nix ausbohren. Weiß bloß nicht, wo du eine Ersatzheizung herkriegst. Es gibt aber wohl einen Betrieb, der die Heizungen im Austausch wechselt. Musst du mal goggeln.

    Gehäuse Polieren? Das Silvia-Blech ist doch irgendwie satiniert oder gebürstet. Ich denke, mit Polieren machst du mehr kaputt als besser.
     
  5. #5 sportbiber, 21.10.2022
    sportbiber

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    Wenn du die Heizung eh tauschen musst, kannst du das Ding untertauchen. Thermostate natürlich abmachen. Und den Kessel von der Brühgruppe lösen. Schrauben vorher einweichen oder warm machen. Bei der Brühgruppe auch die Inbusschraube rausmachen, bevor du sie erst ins Entfetter- und dann ggf. noch ins Entkalkerbad legst. Die Bohrungen mit einem Holzstäbchen freimachen, am Holz siehst du dann auch schön das 100 Jahre alte Kaffeefett.

    Dichtungen: Silvia hat einige Kupferringe, an den Stellen brauchst du weder Teflonband noch Flüssigdichtung.
     
  6. ccce4

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  7. #7 sportbiber, 21.10.2022
    sportbiber

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  8. #8 faustino, 21.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2022
    faustino

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    > starte hiermit ein Reparations-Thread

    Gab es einen Krieg, Mensch gegen Maschine?

    > Wie kann ich das Logo auf dem Frontblech lösen?

    Ich würde versuchen, die Starlock-Sicherungsscheiben mit einem flachen Schraubendreher vom Zapfen zu hebeln. Wenn das nicht geht, mit Seitenschneider zerstören und ersetzen?

    > mit Polieren machst du mehr kaputt als besser

    Edelstahlreiniger(-milch), z.B. Mr Muscle Stahl-Fix, würde bei Reiben - in Richtung der Riefen/Walzrichtung - den gebürsteten Look nicht beschädigt. Es würden allerdings auch keine tiefen Kratzer entfernt.

    > Sind die Pads nachträglich eingebaut

    Diese Noppen sind nachgerüstet.

    > Allerdings sind die Vorrichtungen unten meist gebrochen. Gibt es hierfür Ersatz?

    Ersatzteilnummer 37900809

    > Gestell ... sandstrahlen & pulverbeschichten

    Ersatzteilnummer 10880188, ca. 80€.
     
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  9. stuPID

    stuPID Mitglied

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    Die ersten Tage war noch nichts los im Thread, sodass ich die Dokumentation schon fast wieder aufgegeben hatte. Umso erfreuter war ich eben, dass ich eure Nachrichten hier sehen konnte. Den Kessel habe ich abgenommen und euch ein paar Fotos gemacht. Der Vorbesitzer scheint sie bereits entkalkt zu haben, der Zustand sieht imho ziemlich gut aus - aber seht selbst.

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    [​IMG]

    Haha - touché! :D

    Werde ich versuchen und berichten. Solange ich Ersatz dafür bekomme ist alles gut. :)


    Ich habe mein Glück mit NevrDull probiert (Fotos folgen noch) und kann Deinen Beitrag nur bestätigen. Sauberer ist es, aber die Kratzer sind im großen Ganzen natürlich nach wie vor sehr sichtbar. Letztlich ist es aber auch ein Nutzgegenstand und deshalb stören mich die Kratzer auch nicht wirklich.


    Merci!


    Jep. Ich habe zumindest online auch Ersatz für die V1 Heizung gefunden.

    Und noch einmal dickes DANKE für Eure zahlreichen Antworten! :)
     
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Rancilio Silvia | Eine Erneuerung von A - Z

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