Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022

Diskutiere Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe KN Mitglieder... Upgraderitis stellt sich ein - Eventuell darf meine ECM Giotto / Technika II ihren Arbeitsplatz verlassen. Ein zweiter...

  1. #1 trezzi, 20.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2022
    trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Liebe KN Mitglieder...

    Upgraderitis stellt sich ein - Eventuell darf meine ECM Giotto / Technika II ihren Arbeitsplatz verlassen. Ein zweiter Handhebler soll her (Pavoni ist schon da und wird täglich genutzt auch)

    Zur Auswahl steht eigentlich nur die o.g. und evtl. alternativ noch die Profitec Pro 800 (die alte Version, mag keine Kipphebel), wobei ich offen für alles bin, was ein Handhebler mit Feder ist. (Wie gesagt, ohne Feder hab ich ja die Pavoni)

    Spezielle Anforderungen habe ich keine, die ECM verrichtet sehr zuverlässig ihren Dienst, also die einzige Anforderung wäre, dass die HH die ECM als Alltagsmaschine ersetzt, sprich 3-6 Cappuccini / pro Tag, Bezug von Dampf und Espresso gleichzeitig, einigermassen Temperaturstabil.

    Trinke hauptsächlich tendenziell dunklere Röstungen, ab und zu was helleres, aber selbst ist der Anspruch an das Ergebnis nicht das letzte bisschen "Rasperry and hints from lilac" oder was auch immer aus der hellen Röstung rauszuholen.

    Long story short: Spricht was gegen die Quickmill Rapida/Veloce 0987? Man findet doch relativ wenig auch bei uns im Forum.

    EDIT: Okay, ich sollte schauen - Kipphebel werden in dem Fall doch toleriert, hatte Profitec im Kopf beim Tippen.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.528
    Naja, das ist ein großer (und vergleichsweise teurer) Handhebler, das ist nicht so besonders verbreitet für die Nutzung zuhause.
    Meiner Meinung nach eine Nische in der Nische Espressomaschinen.
     
  3. #3 Kesselstein, 20.10.2022
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    benötigt gefällt das.
  4. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Reden wir von der Gleichen Maschine? Der alte Artikel von Rimprerezza sagt genau das Gegenteil? Quickmill Veloce und 1700€ Neupreis finde ich verhältnismässig günstig?
     
  5. #5 DaBougi, 20.10.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.725
    Doch, es gibt sogar 2 Threads. Eine Vorstellung von Imprezza, und einen mit Erfahrungen.
    Beim Quickmullhändler in Österreich steht eine Gebrauchte in Super Zustand, ich vermute mal mit 1400-1500 wärst du dabei.
    Die hat brav ubd zufriedenstellend ihren Dienst verrichtet, es war nämlich meine :)
    Ich war voll zufrieden, durch einige Änderungen um privaten Bereich habe ich mich aber schweren Herzens davon getrennt.
     
  6. #6 DaBougi, 20.10.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.725
    Aktuell ist sie wohl bei 2100 gelistet.
    Aber ich finde sie auch nicht nischig (gut, Siebträger sind natürlich alleine schon eine Nische, Hebler dnan so gesehen schon eine Nische in der Nische...alles Auslegungssache, aber vor allem komplett egal) ist einfach ein "ausgewachsener" Hebler der aber noch Haushaltstauglich ist.
    In dem Groben Feld gibt es dann die Profitec, Londinium, Bezzera Strega, Izzo, Quickmill Achille und weitere- nicht alle sind gleich in den Details, aber eben 58er Hebler im "Prosumer" Bereich
     
    yoshi005 gefällt das.
  7. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Die is scho weg mein Lieber ;) Eine neue könnte ich als Vorführer Preis bekommen, aber aktuell ist sie wie gesagt auch für 1700€ zu haben bei Galaxus.

    EDIT: Letzter Beitraga us dem Erfahrungsforum ist aus 2021?
     
  8. #8 DaBougi, 20.10.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.725
    Wenn keiner übermässig mitteilungsbedürftig ist, ist das meist ein gutes Zeichen. Unzufriedene melden sich meist ;-)
    Ich hatte damals angefangen, meine Erfahrungren zu schildern, aber als dann nachdem dann begonnen wurde, diese "wegdiskutieren" zu wollen, habe ich die Lust am schreiben verloren.
    Was hier manche einfach nie verstehen werden, ist, dass Erfahrungen immer wahr sind, egal wieviele andere abweichende Erfahrungen gemacht haben.

    Das KN zusammengefasst in einem Satz:

    Neuer User: mir hat der *beliebiger Supermarktkaffee* gut geschmeckt.
    Alter User: Nein.
     
  9. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ich habe im April/Mai den Quickmill 0987 Veloce von Galaxus gekauft.
    Habe eine Montagsmaschine bekommen, die ich aber problemlos ausgetauscht bekommen habe.

    Ich bin soweit zufrieden. Ich komme vom Dualboiler und bequem Shots nacheinander ziehen ist es mit dem Quickmill nicht. Aber da ich meist alleine trinke, hat mich es nicht gestört. Ich spiele aber gerne mit PI.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    mich würde intressieren warum nicht
     
  11. #11 DaBougi, 20.10.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.725
    Je nachdem wie heikel die Röstung ist, kann nach vielen Shots hintereinander die Brühgruppe zu heiß für den idealen Geschmack sein.
    Kommt z B. Auf Umgebungtemp und Kesseldruck an, ist nur so problematisch wie die Röstung es ist.
    Um 3rd Wave Problemkinder fein zu tunen ist die Temperatur dann nicht so geeignet, dafür hat man viel Spiel mit PI.
     
    Pappi gefällt das.
  12. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ich bin zwar noch nicht auf @DaBougi Niveau unterwegs, aber ein weiterer Grund dafür ist, dass nach dem Bezug (also Feder wieder ganz oben) immer noch Druck zwischen Puk und Brühgruppe liegt. Und da muss man warten, bis der Druck abgebaut ist. Bei mir dauert ungefähr eine/zwei Minuten.
     
  13. #13 DaBougi, 21.10.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.725
    So lange hat es bei mir sicher nie gedauert, aber klar muss der Druck irgendwo hin.
    Allerdings ist das dafür von Reinigung und Wartung her ein Traum, finde ich.
    Aber egal, das ist kein Nachteil der Veloce, sondern pribzipbedingt bei den Heblern.
    Da der Fragende Hebler kennt, und trotzdem/deswegen einen will, vermute ich mal die bauartbedingten generellen Eigenheiten sind eh bekannt.
    Interessant wäre ein Vergleich mit direkten "Konkurrenz" Maschinen, ich wüsste aber jetzt nichts, wo ich denke, huh, das könnte ein anderer Hebler besser.
    Klar, die Strega arbeitet generell ein wenig anders, aber an sich sind die Hebler ja recht einfache Gesellen vom Aufbau her
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Alter Schwede das ist lang. Meine Profitec Pro 800 und ich haben da andere Zeiten. Ich kann die ST nach dem Bezug *gerade mal gestoppt * nach 20 Sekunden ohne Probleme ausspannen
     
    DaBougi gefällt das.
  15. #15 DaBougi, 22.10.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.725
    Ja, das ist seltsam. Wo soll den gross der Unterschied herkommen, so eine Hebelgruppe ist ja recht simpel.
    Ich hab es mir dennoch aus Pavoni und Mcal Zeiten angewöhnt, den ST zuerst nur minimal zu bewegen, anstatt ihn "blind" in einem Rutsch raus zu drehen.
    Das ist dermaßen in Fleisch und Blut übergegangen, und auch kein Mehraufwand, dass ich es auch bei Pumpenmaschinen beibehalten habe.
    Vielleicht hat das auch damit zu tun, irgendwie
     
  16. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Das erscheint mir auch ziemlich lang...so wie @DaBougi sagt mache ich es bei der Pavoni auch, einfach vorsichtig und sehr leicht lösen.

    Die Strega steht auch noch zur Auswahl übrigens :D

    Die neue Profitec Pro 800 gefällt mir auch richtig gut, vor allem der PID ist elegant gelöst!

    Zum Glück stillt die Pavoni mein HH bedarf und die Giotto verrichtet ihren Dienst ja auch, also immerhin keine Eile :)
     
  17. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Vielleicht geht es viel schneller. Ihr habt Recht. Ich hab mir die Zeit gelassen, sodass ich den Siebträger mit einem Schwung rausholen kann und keinen Zischen höre.
    Langsam drehen und Pseudo-pumpen oder andere Tricks ist nicht mitberechnet.

    Es ist natürlich keine Kritik an der Maschine! :)

    Bin mit der Rapida auch sehr zufrieden bis jetzt.
     
    trezzi gefällt das.
  18. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Was war an deinem Montagsexemplar das Problem?
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Wieviel Infos hättest Du denn gerne?
    Es gibt doch durchaus einige Threads:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Veloce | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    vor allem diesen:
    QM Veloce HH (die kleine Achille?)
    ;)

    edit:
    Ich habe aber auch in Erinnerung, dass es eine zeitlang Probleme mit durchrutschenden Kolben gab, was u.a. in diesem Thread thematisiert wurde:
    Quickmill Veloce Handhebel Kolben rutscht durch

    Es lag wohl an nicht so tollen Kolbendichtungen, was aber nur ein vorübergehendes Problem gewesen zu sein scheint.
     
    Lancer gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Übrigens wird die Bezeichnung Veloce aktuell offenbar nicht mehr verwendet.
    Derzeit gibt es die Achille mit, 4,5 Liter Kesselvolumen und Drehventilen und die Rapida mit 1,8 Liter Kesselvolumen (beide aus Kupfer, nur als Hinweis weil das in früheren Threads hinterfragt wurde) und Kippventilen, siehe hier:

    MODELL 0996 ACHILLE - Quick Mill
    und
    Modell "Rapida" 0987 - Quick Mill

    Für den Privatgebrauch dürfte die "kleinere" Rapida daher vielleicht sinnvoller sein, denn der Energieaufwand, der fürs Aufheizen von 4,5 Litern benötigt wird, dürfte sich für ein oder zwei Tässchen Espresso gerade bei den aktuellen Strompreisen eher verbieten. Ich würde daher zur Rapida greifen, mit der ich schon früher geliebäugelt habe (damals gab es die Rapida bei Espressino in Würzburg recht günstig - müsste man ggf. mal anfragen) bis mir eine Conti Prestina über den Weg lief. Und die Drehventile sollten sich vermutlich auch bei der Rapida verwenden bzw. umrüsten lassen, wenn nicht ein Händler das auf Kundenwunsch sogar vor der Auslieferung macht.
    ;)
     
Thema:

Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022

Die Seite wird geladen...

Quickmill Rapida/Veloce 0987 im Jahr 2022 - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  2. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  5. Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß

    Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß: Hi, bei meiner Cassiopea habe ich das Gefühl, dass das Wasser am Brühkopf zu heiß wird. Normal habe ich die Maschine nur etwas 5-10min an und...