Trichter (und Tamper) für LM1 41mm mit Niche Zero

Diskutiere Trichter (und Tamper) für LM1 41mm mit Niche Zero im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Board, Da ich was passendes zu meiner Mühle suche, hoffe ich das passt in dieses Forum. Ich will mir jetzt nach längerer Zeit das La...

  1. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Liebes Board,

    Da ich was passendes zu meiner Mühle suche, hoffe ich das passt in dieses Forum.

    Ich will mir jetzt nach längerer Zeit das La Marzocco X-Filter LM1-Sieb (klassische Variante 41mm) endlich gönnen, da mir die vielen Doppios seit meine Frau schwanger ist nicht gut tun und unnötig viel teuren Kaffee verbrauchen. Ein dazu passendes 14g 2er ist auch geplant.

    Was ich so mitbekommen habe, macht es einem das Leben ja deutlich leichter einen Trichter dazu zu verwenden. Ich hab eine Niche Zero, und frage mich bzw. euch, welcher hier am praktischsten ist. Ich kenn nur die von Tidaka. Da gibt's ja mehrere Höhen. Bin aber gern auch für andere Händler/Marken offen.

    Außerdem würde ich mich über Empfehlungen für einen günstigen, guten 41mm Tamper freuen. Der Board-Tamper von Tidaka wird hier ja die Ergonomie betreffend öfter kritisiert. Ich mir mit dem mitgelieferten 58,5er von meiner Lelit Mara X (der wird hier ja eh durch die Bank gelobt was ich bisher gelesen habe) sehr zufrieden. Also reicht mir ein zusätzlicher 41er. Er soll schon gut sein, aber nicht für ein teures Griffholz oder so ein kleines Vermögen kosten, da bin ich eher pragmatisch und fokussiere auf die "inneren" Werte. Max 50€ wären super, wenn die Qualität mit dem Budget passt.

    Danke schon Mal und LG
     
  2. #2 Gerwolf, 22.10.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Ein Forianer (Name gerne gegen PN) hat mir diesen schönen Adapter für meinen Nichebecher gemacht, er paßt perfekt für den Siebträger meiner La Spaziale Dream T
    upload_2022-10-22_17-2-27.jpeg
    upload_2022-10-22_17-3-3.jpeg
    nicht billig, freu‘ mich aber bei jedem Gebrauch darüber:)
     
  3. #3 Achim_Anders, 22.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich habe den mittleren Trichter von tidaka. Bin zufrieden damit. Den kleinen würde ich nicht nehmen, da wdt dann nerviger ist. Mit dem mittleren kann ich voll rühren und habe keinen Stress.
     
    Kaffeehörnchen gefällt das.
  4. #4 Gus Goose, 22.10.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Und wenn die Tidaka Teile angeschafft werden unbedingt bei Tamper UND Trichter auf das Klappfeld "matt" oder "hochglanz poliert" achten. Ich habe das mal übersehen, das war Frust den ich mir hätte ersparen können. Das muss zueinander passen, sonst rutscht es nicht.
     
  5. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Versteh ich dich richtig, dass also beides matt oder beides poliert sein muss, aber was von beidem ist egal?
     
  6. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    @Achim_Anders was hast du denn für einen Tamper?
     
  7. #7 Achim_Anders, 22.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Irgendeine gebraucht gekaufte Hantel. Da muss ich mir echt Mal einen richtigen holen. Der ist ergonomisch nämlich nicht toll. Aber solange es 41mm ist, ist das eigentlich auch egal. Das ist dann nur aussehen und Haptik. Die können alle das Mehl komprieren.
     
  8. #8 Gus Goose, 22.10.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @KundK
    Wenn ich mich recht erinnere ist das so. Ich hatte damals aus optischen Gründen (ich war jung und damals interessierte mich das noch) den matten Trichter gekauft. Das funktionierte mit dem polierten Tamper nicht. Dann war beides hochglanz und alles wurde gut. Aber das kann dir hier mit Sicherheit jemand zu 100% richtig beantworten. Glanz und Glanz gesellt sich jedenfalls gerne.
     
  9. #9 Kaffeehörnchen, 22.10.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    +1
    dazu den 41mm Tamper von Die Crema
     
  10. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Liebes Board, danke für eure Tipps und Erfahrungen. Der Adapter von @Gerwolf sieht echt spannend aus. Ich hab aber das Gefühl mit einem Trichter schneller ständig zwischen 41 mm und 58 mm wechseln zu können.
    Es sind jetzt - einfach aufgrund von Preis und Verfügbarkeit und weil ich davon ausgehe dass zwei Produkte aus gleichem Haus gut harmonieren - von Scarlet Espresso der Tamper Classic und der Trichter Batista Cono LM1 (gleich hoch wie der M von Tidaka) geworden. Mein erster Eindruck ist sehr gut. Bin schon gespannt auf's Testen. Die Sieben sollten bis Ende der Woche auch da sein.

    LG KundK
     
  11. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Mittlerweile ist alles da und schon mehrfach getestet. Bin wirklich happy, endlich machen single shots Spaß! Hab am Tag der Ankunft in der Früh noch einen letzten Single mit dem mitgelieferten Lelit 1er versucht - der Unterschied ist riesig.
     
Thema:

Trichter (und Tamper) für LM1 41mm mit Niche Zero

Die Seite wird geladen...

Trichter (und Tamper) für LM1 41mm mit Niche Zero - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter

    Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter: Hallo meine Kaffeefreunde, falls ihr wie ich Nutzer einer Lelit Fred Mühle seid, könnte euch das vielleicht interessieren. Ich habe vor einigen...
  2. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...
  3. KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken

    KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken: Guten Tag zusammen, ich habe für die Kingrinder K6 Handmühle einen Trichter entworfen, da mir die Öffnung, je nachdem wie ich die Mühle befüllt...
  4. [Verkauft] LM 1er Strada+Trichter+Tamper

    LM 1er Strada+Trichter+Tamper: Moin, zum Verkauf steht das bekannte 1er Strada Sieb mit einem massiven Trichter und gefederten Tamper von Scarlett Espresso. Ich verwende es...
  5. [Erledigt] Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7

    Tidaka Boardtamper 41/58 & Boardtrichter 41,2/58,7: Hallo zusammen, verkaufe ein Set von Tidaka Boardtamper plus zwei Boardtrichter. Gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren: Boardtamper 41/58 +...