"Alles" in Ordnung, trotzdem fliegt der FI-Schalter?!

Diskutiere "Alles" in Ordnung, trotzdem fliegt der FI-Schalter?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin ratlos ... meine Protec Pro700 haut auf einmal mitten im Betrieb die FI-Sicherung raus und ist seitdem nicht mehr zum Laufen zu kriegen. Habe...

  1. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Bin ratlos ... meine Protec Pro700 haut auf einmal mitten im Betrieb die FI-Sicherung raus und ist seitdem nicht mehr zum Laufen zu kriegen. Habe ein paar Stunden rumgeschraubt und gemessen und komme einfach nicht drauf, was es sein könnte. Das Problem ist wohl nicht Protec-spezifisch.

    Also: Heizungen durchgemessen und gut. Beide Heizungen mal mit zwei Drähten in die Steckdose gesteckt, läuft! Heizen geht und Sicherungen bleiben drin. Pumpe läuft. Maschine läuft einwandfrei, aber nur wenn ich die Brühkesselanschlüsse abstecke. Sobald die wieder dran sind, fliegt direkt nach dem Einschalten die Sicherung raus, wie gesagt Heizung funktioniert direkt am Netz einwandfrei. Irgendwie sieht das so aus, als, wenn die Cigarbox die Heizung schaltet, irgendwas gegen Erde kurzgeschlossen wird. Ich würde sie ja auch einfach ersetzen, aber was soll da passiert sein?

    Was mir noch nicht plausibel erscheint, ist, dass die Brüh-Heizung (und nur die) auch Strom kriegt, wenn der Wasserbehälter rausgenommen wurde. Ich ging bisher davon aus, dass ohne Wasser beide Heizungen durch den Reedschalter am Behälter ausgeschaltet werden.

    Vielleicht noch eine kleine Vorgeschichte. Ich hatte vor 3-4 Wochen beim Wechseln der Dichtung des Brühkessels eine mittlere Überschwemmung in der Maschine erzeugt, danach lief die Elektronik nicht, nach 3-4 Tagen Trocknung lief sie aber dann aber wieder tadellos.

    Wenn jemand Vorschläge hat, wie ich hier weiterkomme, wäre das toll (kann das Nespresso-Zeug nicht mehr riechen ;))

    Danke schonmal!!
    Christian
     
  2. #2 naKruul, 30.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2022
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Klingt nach einem Isolationsfehler in der Heizung. Das die funktioniert wenn du sie ausgebaut testest heißt garnichts. Schließ den Schutzleiter mit einer Krokodilklemme an und du weißt Bescheid. Oder lass das Teil von einem Profi einer Isolationswiderstandsmessung unterziehen.


    Edit:
    -e
     
    secuspec gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 30.10.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Klarer Fall, Heizung ist defekt.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 30.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Ausgebaut wurde sie aber laut Beschreibung nicht:
    Aber möglicherweise war bei dieser 'freihändigen' Aktion auch kein dritter Draht (Schutzleiter!) angeschlossen? :oops:
    Ich finde solche Aktionen in Laienhand mehr als fragwürdig.
     
    lampert und ccce4 gefällt das.
  5. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Das mit der Erdung stimmt natürlich, habs nur mit zwei Drähten probiert. Hol ich morgen nach...

    Dass das nicht VDI-konform, ist mir natürlich klar ;)
     
  6. #6 XeniaEspresso, 30.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich denke da ist Wasser in die Anschlüsse gekommen.

    Das wird das vermutlich bestätigen:

    Oder 'einfach' die Heizung tauschen.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 30.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Ok, so bekommt der FI doch noch seine Chance ;)
     
  8. #8 ccce4, 31.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Von mir gibts absolut keine Empfehlung dass so zu tun. Und im Forum bitte solche fragwürdigen Methoden auch nicht dokumentieren, sonst machts noch ein stiller Mitleser nach und verletzt sich womöglich. Neben der Gefährlichkeit hat dein Test auch wenig Aussagekraft.

    Wenn du ein Multimeter hast, kannst du mal den Widerstand zwischen Heizwendel-Anschlüssen und Heizelement-Rohr (Kupfer oder Edelstahl) oder dem Boiler (wenn noch eingebaut) messen. Soll: unendlich, wenn du Werte im Kiloohmbereih misst, isses kaputt. Korrekterweise kommt hier ein Isolationsmessgerät zum Einsatz, zB

    METRATESTER 5+ | GOSSEN METRAWATT | CAMILLE BAUER

    Wenn es wirklich an ins Innere der Heizung eingedrungener Feuchtigkeit liegt, könntest noch versuchen, das im Backofen auszuheizen. Oder gleich ne neue verbauen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Der FI ist sowas wie ein Isolationsmessgerät, die Fehlereingrenzung hat ja aus Versehen wunderbar geklappt. :rolleyes::D
    Ja, Deine Heizung hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Masseschluss, zumindest bei Netzspannung.

    Im Backofen trocknen hatten wir schon, dein FI wird Dir sagen, obs gereicht hat. Bitte wieder vollkommen anschließen, mit allen Masseanschlüssen.
     
    NiTo, cbr-ps und Gerwolf gefällt das.
  10. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen! Habe gerade den FI durch Draht zur Erde erfolgreich rausgehauen!!
    Perfekter Ratschlag, naKruul! :)
    Bin echt erleichtert, dachte schon ich müsste in der Elektronik-Box nach Fehlern suchen.

    @ccc4: den Multimetertest hatte ich gemacht mit mehreren MOhm Resultat. Zum Backofen: die Heizung lief mind. eine Woche nach dem Wassereinbruch tadellos, d.h. war wohl auch ausgeheizt. Ich schätze der Wassereinbruch hatte nichts mit dem Durchbrennen der Heizung zu tun. Bzgl. meiner Verkabelungsmethodik hast du natürlich recht, hatte ich nicht dran gedacht und würde natürlich jedem der hier liest von solch einem Quatsch abraten!
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Also, es können nach dem Entkalken Mikrorisse in der Heizschlange freigelegt worden sein, die ein paar mA Fehlerstrom verursachen, vielleicht erstmal zu wenig für den FI. Und das ganze kann dann mit der Zeit schlimmer geworden sein, sodass der Fehlerstrom dann irgendwann den FI auslöst.

    Mit dem Multimeter (und der niedrigen Messspannung) misst man beim Isolationstest leider oft Mist. Der obige Metrawatt kommt mit 500V daher und ist daher genauer. Gab hier schon Fälle, da war die Symptomatik ähnlich, und beim Ausbau kam dann raus, dass das Heizelement geborsten war und die Heizwendel offenen Kontakt zum Kesselwasser hatte aber trotzdem nicht zuverlässig den FI ausgelöst hat.

    Kannst die Heizung nach dem Ausbau ja mal inspizieren :)
     
    lampert gefällt das.
  12. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Mit fällt auch gerade ein, dass ich in der letzten Woche (als noch alles gut war) irgendwann mal dachte, dass das Gehäuse "bitzelt". Habs aber verdrängt, weil das ja eigentlich kaum sein kann ... war wohl doch so.
     
    ccce4 gefällt das.
  13. #13 XeniaEspresso, 31.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das wird die wahrscheinlich richtige Deutung sein.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 31.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Verdrängen hilft meist nur auf Zeit .. ;)
    Wenn damit elektrisieren gemeint ist, würde ich mir an deiner Stelle ernstlich Gedanken über den Zustand deiner Elektroinstallation machen - und zwar völlig unabhängig vom Zustand deiner Kaffeemaschine!
    Die technischen Einzelheiten dazu erspare ich mir - zu weiterer Eigeninitiative möchte ich dich nicht verleiten.
     
    lampert gefällt das.
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Der Schutzleiter sollte eigentlich das Gehäusepotential auf 0V ziehen.

    Was Cappu_Tom meinte, ist:
    - entweder der Schutzleiter hat >0V anliegen
    - die Sivia is nicht korrekt geerdet

    Beides unlustig :) Hoffe das "Bitzeln" war nur Einbildung.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

"Alles" in Ordnung, trotzdem fliegt der FI-Schalter?!

Die Seite wird geladen...

"Alles" in Ordnung, trotzdem fliegt der FI-Schalter?! - Ähnliche Themen

  1. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  2. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  3. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...
  4. Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom

    Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom: [ATTACH] [ATTACH]
  5. Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato

    Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato: Hallo liebe Community, ich habe beim Entkalken Mist gebaut und würde mich über Ratschläge zur Lösung des jetzt bestehenden Problems freuen. Ich...