Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

Diskutiere Neuer Kaffeeladen in Nürnberg im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hi liebe Kaffee-Fans, bin zwar selber Online-Händler, aber den Laden muss man gesehen haben: Kaffee, Espresso und Barista in der...

  1. #1 CorlitoCaffé, 25.06.2008
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Hi liebe Kaffee-Fans,

    bin zwar selber Online-Händler, aber den Laden muss man gesehen haben:

    Kaffee, Espresso und Barista in der Beckschlagergasse 6 in Nürnberg. Nähe Ordnungsamt. Super-gemütliches Ambiente, genialste Maschinen, super Caffé
    aus der DallaCorte & Mahlkönig. Ein Sammelsurium an Maschinen-Raritäten vergangener Tage. Sowohl Deutsch als auch Italienischer Art.

    Bastian Bartmann ist wohl genau so ein Kaffee-Freak wie ich. Vielleicht auch
    schon deswegen ein Grund diesen wohligen Kaffeeladen zu empfehlen.
    Donnerstag, 26.06.08 macht er nun endlich die Pforten offiziell auf. Gebt euch diesen leckeren Kaffee-Kick.

    MfG

    Angelo Corlito
    Corlito-Caffé (Ein Beweis das Konkurrenz nicht immer ein Kampf sein muss :) )
     
  2. #2 old.schooler, 25.06.2008
    old.schooler

    old.schooler Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    Sehr fein das es mal wieder was neues in Nürnberg gibt und hoffentlich auch gute Espressi. Gute Espressobar´s sind in Nürnberg sehr sehr rar gesät, deswegen freue ich mich jetzt schon auf guten Cafe.

    Man sieht sich,

    Ciao Marcus
     
  3. #3 Obstkiste, 25.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2008
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    Kannst du das Bild entfernen? Da kein Copyright enthalten ist, kann ich aus eigener Erfahrung (!) sagen, dass sofort ein Brief vom Anwalt wegen Bilderklau mit Copyrightverletzung kommt...
    Außer es ist dein eigenes Bildmaterial, dann kannst du das Bild natürlich drin lassen
    ;)

    Achja danke für den Tipp, neue Adresse wenn ich das nächste mal in Nürnberg bin!

    Oh, das Spiel geht weiter... *g*
     
  4. #4 ergojuer, 30.06.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    Weiß jemand die Öffnungszeiten von dem Laden?

    edit: Ich hab jetzt einfach mal angerufen. Der Laden ist bis 20 Uhr geöffnet. ;-)
     
  5. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    hi!
    war mal am freitag dort.
    offizielle eröffnung ist erst diese oder nächste woche.
    der espresso (eine ganz eigenwillige mischung mti 80% robusta - falls ich es korrekt rausgehört habe) schmeckt auf jeden fall super! :)

    gruß
    alex
     
  6. #6 CorlitoCaffé, 01.07.2008
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    Hallo,

    ja die Eröffnungsfeier ist am 12.07. am Samstag!

    Schaut´s vorbei.

    MfG

    Angelo Corlito


    P.S.: Ich werde wohl auch mal am späten Nachmittag dabei sein.
     
  7. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    Ich war gestern auch mal da und bin recht angetan.

    Wie andere schon geschrieben haben, ist die offizielle Eröffnung erst am Samstag (12.7.2008 ), da werde ich auf alle Fälle auch mal vorbei schauen, nicht zuletzt, da einiges geboten ist (u.a. sind ab 12 Uhr Show-Rösten und ein Video-Vortrag vom Autor des Buches "Caffe, Espresso & Barista" angekündigt).

    Der Barista hat mir einen Cappuchino mit perfekter Latte Art zubereitet, der war excellent. Den Espresso fand ich auch sehr gut, aber noch kein "Nirvana-Espresso", wie man ihn in Italien an vielen Cafes bekommt, für meinen Geschmack eine leichte Tendenz ins säuerliche, was aber mit der noch erfolgenden Feinabstimmung sicher besser wird. Auf jedenfall ist der Espresso schon so gut, dass die Kellner vom gegenüberliegenden italienischem Restaurant zum Espressotrinken kommen ;-)

    Ansonsten scheint hier ein regelrechtes Espresso-Museum zu entstehen, jede Menge schöner, alter Maschinen stehen da herum.

    Vielleicht sieht man sich am Samstag?

    Gruß
    Fox9
     
  8. #8 CorlitoCaffé, 11.07.2008
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    Hallo Leute,

    ich bin am Samstag ab 16 Uhr da und verwöhne euch mit Weinen aus meinem Weinladen. Schauts vorbei!

    Da heisst´s dann: A Weinderl, ein Kaffee, ein Grappa und dann ins Bett :)

    Wir sehen uns bei KE&B!

    MfG

    Angelo Corlito
    Corlito-Caffé
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    Leudz, wie wars denn nun?

    keine bilder,erfahrungsberichte und därgl?

    ich selber habs leider am samstag nimmer hin geschafft,
    weil ich beim klüpfelopenair im wahrsten sinne des wortes versumpft bin :-o

    servuz, windhund
     
  10. #10 ergojuer, 14.07.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    Es war Klasse!
    Am Nachmittag habe ich mit Frau und Kindern beim Rösten zugesehen. Es wird zwar wohl noch ein Weilchen dauern, bis das Rösten offiziell losgeht. Das was ich mit nach Hause genommen habe, war aber schon mal recht lecker.
    Noch besser hat mir der gleiche Espresso aber aus der dortigen Dallacorte geschmeckt. Den Cappu gab es mal mit/ mal ohne Latte-Art. Lecker war der auch.

    Schön war es auch den Armin von der Rösterei Machhörndl zu treffen und zu erfahren, dass man sich auch hier über eine Belebung der Szene freut.

    Mit Herrn Leeb aus München konnte ich nett fachsimpeln und mich in einigen meiner Meinungen/ Vorlieben zum guten Espresso und dessen Zubereitung bestätigen zu lassen.

    Später am Abend war ich dann auf der Party. Klasse Musik, nette Leute, guter Wein und erstklassiger Espresso. Und erst die Erdbeertorte....mmmhhh! Herrlich.

    Fotos habe ich auch gemacht. Allerdings musste ich mir dazu ne Kamera ausleihen und hoffe, dass ich die Bilder in den nächsten Tagen, vielleicht auch heute schon, zugeschickt bekomme. Ich werde die dann hier einstellen.

    Der Laden ist auf jeden Fall ne Wucht. Hinterm Thresen steht eine alte Apothekeneinrichtung aus den 50er Jahren. Man sitzt in bequemen Ledergarnituren und in den hinteren Räumen stehen diverse, schöne alte Maschinen. Mein Liebling war ja die alte Carimali-Handhebel.
    Ein absoluter Hingucker ist auch diese riesige, antike, "dreigruppige" Ladenmühle mit den Schwungrädern.
    Die Dallacorte Mini aus dem Verkauf hätte ich auch gern mitgenommen. Für den Nachtbus war sie mir dann aber doch zu schwer.:roll:

    Vielleicht war ja noch manch anderer Kaffeeboardie da? Erkannt habe ich keinen....
     
  11. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    @ergojuer
    Was ist mit Bildern? Sonst wird doch auch jede Illy Bar und die Latteart Cappus fotografiert :lol:
    Hört sich auf jeden Fall schon mal gut an, leider hatte ich am Sa. auch keine Zeit :-(.
    Armin hat sich bestimmt erkundigt was die "Konkurrenz" so bietet :roll:

    Wenn das nicht im totalen Konkurrenzkampf endet, sondern wenn man sich gegenseitig pusht könnte da richtig gute Qualität in Nürnberg entstehen. Ein Mekka für fränkische Kaffeeliebhaber. :cool:


    Grüße
    Andi
     
  12. #12 ralfbausA, 14.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2008
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    Mahlzeit,

    das kann ich nur bestätigen.
    Wir haben am Samstag kurz vorbeigeschaut, beim Rösten zugesehen, Espresso und nen Cappu probiert, Kuchen gegessen, mit Angelo Corlito und Armin gesprochen, den Laden bewundert und die Dellacorte Mini angeschmachtet. :) ...ich zumindest ;)

    Der Kaffee der ausgeschenkt wurde (als Cappu sehr, sehr gut, als Espresso eher normal) war nicht so meins, da wird's Zeit mit dem Rösten zu starten.

    Gruss,
    Ralf
     
  13. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    Ich fand die Eröffnung des "Kaffe, Espresso und Barista" (KB&E) am Samstag auch sehr schön. Toller Laden, eine echte Bereicherung der Espresso-Szene in Nürnberg! Leider hatten wir keine Zeit bis zum Abend zu bleiben, waren aber bei der Röst-Demonstration dabei, die der Röstmeister sehr kompetent erklärte, so dass man viel lernen konnte. Bin schon gespannt, wie sich das Rösten beim Nürnberger-Team klappt, wenn sich alles etwas eingespielt hat.

    Hinten entsteht offenbar ein kleines Espresso-Museum, da stehen einige sehr schöne alte Espresso-Maschinen, zu meiner Verwunderung einige allerdings falsch herum, so dass man sie nur von hinten sieht (auch ein schöner Rücken kann entzücken ;-))

    Auch Herr Leeb, Autor des KB&E-Buches war anwesend, mit dem man ein wenig "fachsimpeln" konnte. Ich wusste gar nicht, dass er zu dem Laden gehört (wenn auch zum KE&B-Geschäft in München, auf dessen Homepage er auch zu sehen ist (ganz rechts).

    Da bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der das so wahrgenommen hat. Cappuchino war ohne Frage sehr, sehr leckerer: cremiger Milchschaum (kein "Bauschaum") der immer wieder mit wirklich gekonnter Latte Art in die Tassen kam.

    Nur vom Espresso hat mich keiner wirklich überzeugt. Nicht falsch verstehen, es waren schon ausnahmslos gute Espressi, kein Vergleich zum Gastro-Durchschnitt, nur mir waren sie alle etwas zu schwach, teilweise auch ein wenig zu viel Säuere, das ist nicht so meines. Naja, die Geschmäcker sind eben verschieden.

    Vielleicht kommt ja bald eine eigene Espresso-Röstung, die nach meinem Geschmack ist und dann haben wir vielleicht bald ein bisschen Süd-Italien in Nürnberg ;-)

    Ciao
    Fox9
     
  14. #14 ergojuer, 14.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2008
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    So, da wären sie jetzt, die Fotos von der Eröffnungsfeier. Ich hab die allesamt zu später Stunde im Zustand des Widerstreits zwischen diversen Espressi und entsprechender Dosis an Angelos Gegenmittel der roten Art aufgenommen. Dafür finde ich sie noch ganz gelungen. ;-) Hicks!

    Auf jeden Fall bekommt man einen guten Eindruck von dem was in dem Laden steckt. Ich zumindest habe noch kein Cafe erlebt, in dem das Thema Espresso und Espressomaschine so sehr im Vordergrund steht.
    Na ja, schaut selbst. Ich hoffe der Link funktioniert so:
    http://juergen-vogelsang.medion-fot...sessionid=1c0kuvfb0nm4b.maasp12?act=12&mode=o
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    danke ergojuer, dein link funzt...

    nice pics [​IMG]
     
  16. #16 CorlitoCaffé, 14.07.2008
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    Hi an alle,

    ja war ein super-genialer Tag & Abend. War beeindruckt über das Feedback, auch aus dem Board. Wir hatten ausreichend Kaffee - Stoff um noch in die nächste Woche reinquatschen zu können. Leider muss ja doch dann alles mal
    enden.

    Ergojuer hat super - Fotos geschossen, nicht bescheiden sein, das Foto von
    der Dallacorte ist gelungen ;-) .

    Schade für jeden der nicht dabei war, ABER: Der Laden hat ja supermoderate
    Öffnungszeiten, so das auch so mal ein Besuch drin ist.

    Nochmal Danke an das K,E&Barista Team um Basti und seinen Super-Barista, ebenfalls die Mädels Sylvia, Jasmin und Johanna.

    Nochmal vielen Dank an Ergojuer für die Bilder und einen gelungenen Abend unter Kaffee-Fans!

    MfG

    Angelo Corlito
    Corlito-Caffé
     
  17. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    Ich war heute da.

    Espresso war gut, aber leider war es die letzten Tage nicht da und so ist seine eigene Röstung leider ausgegangen. Heute schmeißt der die Röstung wieder an.

    Es ist eigenlich ja eher ein Kaffeemuseum mit Verkauf :D Der zweite Raum ist noch etwas spärlich ausgestattet und sieht etwas unfertig aus. Vielleicht tut sich da noch was.

    Wenn ich in der Gegend bin werde ich auf jeden Fall noch mal vorbei schneien.

    Ach ja, er kannte das Kaffee-Netz vor der Eröffnung gar nicht, hat jetzt aber schon von einigen Kunden gehört, dass er hier erwähnt wird ;)
     
  18. #18 ralfbausA, 03.09.2008
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    Guten Morgen zusammen,

    weiss zufällig jemand, welche Röstungen jetzt dort gemacht werden und hat es schon jemand probiert?

    lg,
    Ralf
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    am besten, du rufst mal an

    DasÖrtliche Telefonbuch mit Telefonnummern, Telefonauskunft mit Stadtplan

    der letzte espresso, den ich dort getrunken habe war 60/40 und hat
    gut geschmeckt, war aber äusserst kurz
     
  20. petzi

    petzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

    hi ralf!
    ich hab eine röstung probiert.
    60% arabica/ 40% robusta.
    dunkel geröstet.
    ergab einen kräftigen, erdigen und - wie ich finde - sehr leckeren espresso mit viel crema.
    basti (der chef) hat letztens geheiratet und war deshalb ein paar tage fort. ich denke mal, dass das der grund war aus dem nicht geröstet wurde! ;-)

    gruß
    alex
     
Thema:

Neuer Kaffeeladen in Nürnberg

Die Seite wird geladen...

Neuer Kaffeeladen in Nürnberg - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...