Eureka Mignon mahlt plötzlich sehr langsam - Mahlscheiben verschlissen?

Diskutiere Eureka Mignon mahlt plötzlich sehr langsam - Mahlscheiben verschlissen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, die Überschrift deutet es bereits an: bei meiner Mignon Magnifico (die, mit den „Diamond Inside“ Mahlscheiben) brauche ich...

  1. #1 Nicolas91, 25.10.2022
    Nicolas91

    Nicolas91 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag zusammen,

    die Überschrift deutet es bereits an: bei meiner Mignon Magnifico (die, mit den „Diamond Inside“ Mahlscheiben) brauche ich seit kurzem wesentlich länger, um die gewünschte Menge Espresso in den Siebträger zu mahlen.

    ich verwende stets frische Bohnen (drei bis sechs Wochen, Espresso Tres - Ridders Kaffeerösterei - die Rösterei in Berlin-Friedenau) meiner örtlichen Rösterei. Dabei war es in der Vergangenheit immer so, dass der Timer auf 12,8 Sekunden eingestellt war und ich in dieser Zeit 18,5 Gramm gemahlen habe.

    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass dies nicht mehr ausreicht - ich musste den Timer etwas nachjustieren, so auf 14 Sekunden, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.

    Jedoch hat sich das Problem jüngst wesentlich verdeutlicht: um nun 18 bis 18,5 Gramm Espresso zu mahlen, brauche ich seit kurzem zwischen 20 und 25 Sekunden.
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies bei gleichbleibenden Bohnen nicht richtig sein kann.

    Ich habe sie daher zerlegt (obere und untere Mahlscheibe inklusive Träger) und konnte dabei auch eine Menge angepappter Kaffeereste entfernen. Geändert hat dies jedoch nichts.

    Ist dies ein Indiz für verschlissene Mahlscheiben? Wenn dem so sein sollte - kein Problem, die Mühle ist mehrere Jahre alt. Ich habe hier im Forum nur immer herausgelesen, dass Mahlscheiben bei normalem Gebrauch gerne 15-20 Jahre halten und daher quasi nie getauscht gehören.

    Für eine Einschätzung bin ich sehr dankbar! Sollte dies tatsächlich auf Verschleiß hindeuten, würde ich vermutlich aufgrund des wesentlich geringeren Preises Scheiben der Spezialita verwenden.

    vielen Dank und viele Grüße
    Nicolas
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie alt ist sie genau und grob geschätzt wie viel Kilo Kaffee haben die Mahlscheiben schon gesehen? Eureka gibt für die Diamond Inside Scheiben in 55mm eine Haltbarkeit von 700kg an. Dass sie nicht so lange auf einem Level wie am ersten Tag mahlen ist klar, aber die sollten nicht schon nach ein paar Kilo getauscht werden müssen.

    Beispiel: wenn du sagst, dass du im Schnitt pro Tag 3 Shots mit ~17g Füllmenge trinkst, wären das ungefähr 18kg Kaffee pro Jahr. Bei dem Verbrauch sollte die angegebene Lebensdauer also nach ca 39 Jahren erreicht sein. Klar, zieh bisschen was ab, aber nach ein paar Jahren normaler Haushaltsnutzung darf da eigentlich noch nichts schlapp machen.

    Rechne also mal grob hoch, wie viele Kilo deine Scheiben schon so ungefähr gesehen haben.

    Was sagt der Geschmack, hat der sich verändert? Hat sich der Röstgrad der Bohnen Richtung heller verschoben?

    Und wichtig: wie sehen die Scheiben aus? Sind die optisch noch gut in Schuss oder sieht man Macken?
     
    Boltzer gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 26.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Die Mühle ist vielleicht verstopft?

    Auch in den Auswurf schauen.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Alternativ stell dir die Frage, ob du den Scheiben noch traust. Wenn du dich dann bei jeder Ungereimtheit fragen würdest, ob das an deinen Scheiben liegt und daran zweifelst, dann investier die 29,90€ für deine Gewissheit und Ruhe. Wenn's nicht daran liegt, stellst du halt für ~10€ Verlust neuwertige Mahlscheiben für die Specialita ins Verkaufsforum ein.

    @Nicolas91 Das natürlich vor dem Scheibentausch prüfen, sollte aber hoffentlich klar sein - einmal ne komplette Grundreinigung vornehmen. Mahlscheiben, Mahlkammer, Auswurf, Flapper, etc.
     
  5. #5 Nicolas91, 02.11.2022
    Nicolas91

    Nicolas91 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    es lag tatsächlich an den Mahlscheiben. Kurzerhand die günstigeren der Specialita gekauft, eingebaut, ausprobiert - und sie mahlt wieder wie am ersten Tag. Ich konnte die Zeit bis zur richtigen Menge Kaffeemehl nun sogar von den erwähnten 12,8 Sekunden auf 11 Sekunde herunterdrehen.

    Vielen Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben!
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Vielleicht magst du trotzdem mal zum Abschluss des Threads noch kurz hochrechnen, wie viel deine Scheiben schon ungefähr durch hatten, bis sie langsamer wurden - vielleicht hilft die Info anderen. Der Thread ist sonst irgendwie bisschen dünn. Und hattest du geschmackliche Änderungen oder wurde es erstmal nur langsamer?
     
    Dymos und JeyTea gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 02.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Es ist natürlich erfreulich, dass deine Mühle nach Scheibentausch wieder funktioniert.
    Was meines Erachtens nicht zusammenpasst, ist deine Fehlerbeschreibung in der Überschrift:
    Entweder du hast damit übertrieben oder bei Reinigung/Scheibenwechsel ist unbemerkt noch etwas anderes passiert.
     
  8. #8 Nicolas91, 02.11.2022
    Nicolas91

    Nicolas91 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für das Feedback.

    Geschmackliche Änderungen konnte ich keine feststellen. Eine Hochrechnung ist schwierig, da ich sie gebraucht gekauft habe. Ursprünglich wurde die Mühle 2017 oder 2018 gekauft. Bei mir war sie seit 1,5 Jahren in der Regel für zwei bis drei Bezüge pro Tag im Einsatz. Wie das beim Vorbesitzer aussah, weiß ich nicht.

    Warum ich bei der Fehlerbeschreibung „übertreiben“ sollte, erschließt sich mir nicht. Ich habe plötzlich, also in einem Zeitraum von wenigen Tagen, festgestellt, dass die Mühle erheblich langsamer mahlt, als ich gewohnt war.
    Dann habe ich den Thread hier eröffnet, zeitgleich die Mühle grundgereinigt, und als das nicht half, die neuen Scheiben bestellt. Nach dem Einbau ist nun, wie erwähnt, wieder alles in Ordnung.

    Dass ich also beim Einbau der Scheiben unbemerkt etwas getan habe, was durch meine Reinigung beim ersten Mal nicht abgedeckt war, ist zwar theoretisch möglich, für wahrscheinlicher halte ich es aber, dass die Scheiben schlicht nicht mehr die besten waren.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Vielleicht waren einfach Fremdkörper in einer Ladung Bohnen (feiner Sand z. B.), welche die Scheiben gekillt haben?

    Dürfte schwer sein das nachzuvollziehen. Klingt für mich nach einem Einzelfall aus dem man wenig für die Allgemeinheit lernen kann.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 02.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Das war nur eine Nachfrage und kein Vorwurf.
    Ich versuche eben gerne Fehler zu verstehen und aus deren Behebung zu lernen.
    Ein Verschleiß der Mahlscheiben passiert nicht innerhalb weniger Tage und eine gröbere Beschädigung z.B. durch Steine wäre dir spätestens beim Tausch optisch aufgefallen.
     
  11. #11 Nicolas91, 02.11.2022
    Nicolas91

    Nicolas91 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Habe ich auch nicht als solchen aufgefasst!

    Ich kann bedauerlicherweise wirklich nicht sagen, was jetzt letztlich die Ursache für das veränderte Verhalten meiner Mühle war. Ob viel zu früh verschlissene Mahlscheiben, Verunreinigung/Fremdkörper im Mahlgut oder eine Verstopfung, die ich zufällig beim Tausch der Scheiben behoben habe: ich weiß es nicht. Was ich weiß, ist, dass sich das Mahlverhalten seit dem Tausch der Scheiben wieder schlagartig verbessert hat. Tut mir leid, wenn hieraus kein echter Mehrwert für andere Nutzer abzuleiten ist.
     
    Cappu_Tom und FRAC42 gefällt das.
  12. #12 Knabberkram, 02.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Also kaum abzuschätzen, wg der Nachfragen.
    Genauso erhöhen hellere / härtere Bohnen den Verschleiss, im nachinein lässt sich sowas nicht mehr feststellen.
     
Thema:

Eureka Mignon mahlt plötzlich sehr langsam - Mahlscheiben verschlissen?

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon mahlt plötzlich sehr langsam - Mahlscheiben verschlissen? - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon silenzio mahlt nicht mehr fein

    Eureka mignon silenzio mahlt nicht mehr fein: Hallo liebe Community, Vorab, ich bin absolut keine Kennerin und auch wenig technikversiert, so kam ich bisher kaum weiter. Vielleicht gibt es...
  2. Eureka Mignon Specialita - Zeit läuft ab aber Maschine mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita - Zeit läuft ab aber Maschine mahlt nicht: Hi zusammen, ich habe bei meiner Eureka Mignon Specialita immer wieder sporadisch das Problem dass die Mühle nicht mahlt, die Zeit aber runter...
  3. Eureka Mignon Filtro mahlt nicht grob genug

    Eureka Mignon Filtro mahlt nicht grob genug: Hallo liebes Forum, vielleicht könnt ihr mit bei einem kleinen Problem weiterhelfen. Ich habe das Problem, dass meine Mignon Filtro nicht grob...
  4. Eureka Mignon mahlt nicht fein genug

    Eureka Mignon mahlt nicht fein genug: Hallo zusammen, leider habe ich Probleme mit meiner Eureka Mignon Specialita und brauche eure Hilfe: sie mahlt, meiner Ansicht nach, nicht fein...
  5. Eureka Mignon MCI mahlt nicht mehr fein -> Gelöst

    Eureka Mignon MCI mahlt nicht mehr fein -> Gelöst: Ich hatte gerade ein kleines Problem mit meiner MCI (vor-2018), dass ich lösen konnte. Daher dieser Beitrag, für den Fall, dass es noch jemanden...