VBM DOMOBAR (Kippschalter) - Kabeldiagramm - Steckerbelegung

Diskutiere VBM DOMOBAR (Kippschalter) - Kabeldiagramm - Steckerbelegung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, ...bin neu hier, obwohl ich diese Forum seit langem als nicht registrierter Besucher schätzen gelernt habe. Ich weiß, das Ding hat...

  1. #1 asdrubal, 02.11.2022
    asdrubal

    asdrubal Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend,
    ...bin neu hier, obwohl ich diese Forum seit langem als nicht registrierter Besucher schätzen gelernt habe. Ich weiß, das Ding hat einen langen Bart, Forenbeiträge gibt es dazu einige, allerdings keinen, der ein Vekabelungsdiagram für diese Maschine ins Bild stellt. Ich wäre jedem unendlich dankbar, könnte mir dazu jemand von euch weiterhelfen. Vor dem Zerlegen der Maschine hatte ich das Kabelschema nicht gut genug dokumentiert und so fällt mir die Sache jetzt eben auf den Kopf.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
     
  2. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    598
  3. #3 Cappu_Tom, 02.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Der Link zeigt die Domobar Super. Der Verdrahtungsplan/Schaltplan der Domobar (Einkreiser) findet sich in der Bedienungsanleitung
    @asdrubal Welches ist dein Gerät?
     
  4. #4 asdrubal, 02.11.2022
    asdrubal

    asdrubal Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Danke Tahoma, aber es handelt sich bei meiner Maschine um die kleinste von VBM, Einkreiser mit Kippschalter
     
  5. #5 asdrubal, 02.11.2022
    asdrubal

    asdrubal Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    …..eine Bedienungsanleitung gibt es nicht mehr…..
     
  6. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
  7. #7 asdrubal, 02.11.2022
    asdrubal

    asdrubal Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Bedienungsanleitung habe ich gerade eben im Netz gefunden…..auch den Schaltplan und ja, es ist wohl so:”Was man nicht im Kopf hat, findet man im Internet!” Vielen Dank!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 02.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    [​IMG]
     
    asdrubal gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 02.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Oh, ich sehe gerade, dass der Bezugsschalter fehlt.
     
    asdrubal gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 03.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Ich habe das jetzt nicht im Detail verglichen, aber unterscheidet sich deine Schaltung
    - außer dass sie bunt und schöner ist ;) - von der in der Bedienungsanleitung?
    Nur aus Neugierde ...
    Domobar-Schaltung.jpg
     
    asdrubal gefällt das.
  11. #11 Espressojung, 03.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Bei der bunten Zeichnung ist nur 1Lampe gezeichnet,
    bei unteren sind 4Lampe gezeichnet, aber der Bezugsschalter fehlt bei beiden.
     
    asdrubal gefällt das.
  12. #12 asdrubal, 03.11.2022
    asdrubal

    asdrubal Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für Eure Unterstützung! ....und ja, bei beiden fehlt der Bezugsschalter...weiter geht´s mit meiner Versuchsreihe.....ich fürchte den Weg zum Sicherungskasten werde ich in den nächsten Tagen noch öfter gehen......Saluti
     
  13. #13 Cappu_Tom, 03.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mir den Plan aus der Bedienunungsanleitung nochmals genauer angesehen - gerade bei simplen Dingen übersieht man gerne was ;)
    => Der Bezugsschalter ist vorhanden: "MICRO", gleich nach dem Netzschalter
    Was hingegen fehlt, ist die in der Bedienungsanleitung erwähnte Tanküberwachung:
    Vielleicht gibt/gab es da unterschiedliche Versionen?
    Warum das?
     
  14. #14 Cappu_Tom, 03.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Ergänzung zum Bezugsschalter:
    Die folgenden Skizzen zeigen die Pumpenansteuerung, jeweils für Kaffee- bzw. für Wasserbezug

    Kaffeebezug.png Wasserbezug.png
     
    Espressojung und P72 gefällt das.
  15. #15 asdrubal, 04.11.2022
    asdrubal

    asdrubal Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Super, vielen, vielen Dank für deine Bemühungen und die Zeichnungen !! Das sollt ich hinbekommen!!!!
    Saluti
     
  16. #16 asdrubal, 05.12.2022
    asdrubal

    asdrubal Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend an das Forum,
    ich bin wieder mit meiner Domobar beschäftigt, nachdem ich einige Wochen berufsbedingt ausgesetzt hatte. Das Schaltdiagramm, das mir CAPPU-TOM dankenswerterweise zukommen hat lassen, habe ich so übernommen und glaubte auf einem guten Weg gewesen zu sein. Nachdem ich alles so wie im Diagramm gezeigt, verkabelt hatte, war der Gang zum FI-Schalter nicht mehr notwendig. Kippschalter auf "on", das "on" Lämpchen, das Heizungslämpchen und das Dampflämpchen gingen an. Die Maschine heizt schnell auf nur das "Heizungslämpchen" blieb an und so auch die Heizung......das ging solange, bis heisses Wasser über das Überdruckventil in den Ablaufschlauch gedrückt wurde. Also abschalten!! zwei, drei erfolglose Versuche, immer mit dem Schraubenzieher auf "Minimalbewegung" das Thermostat zurückdrehend, bis es reagierte und die Lampe ausging. Fazit, das Tauchfühler defekt......ausgetauscht, jetzt erlischt das "Heizungslämpchen", wenn das Wasser im Boiler heiss genug ist. Was nicht erlischt, ist das "Dampflicht" und das scheint mir mehr als suspekt. Das hiesse, dass d die Maschine weiter heizt und Dampf produziert, d.h. sie steht ständig unter Druck.....?
     
  17. #17 Cappu_Tom, 06.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Das ist ja schon mal ein großer Fortschritt!
    Wenn man die Bedienungsanleitung liest, dann bekommt man leicht einen Knopf im Hirn ;)
    Zur Erleichterung habe ich den Heizkreis nochmals extra herausgezeichnet.
    Der rote Teil funktioniert sichtlich einwandfrei, die Heizung ist (über den Thermostat) immer aktiv - der Klixon wird nur im Notfall aktiv.

    Der blaue Teil zeigt die Aktivierung der Dampferzeugung:
    Dafür wird lediglich der Thermostat überbrückt. Das dazugehörige Lämpchen zeigt nochmals zusätzlich die Schalterstellung an und hat sonst keine Funktion!
    Für die Visualisierung der Heizung ist einzig und allein das Lämpchen parallel zur Heizung zuständig.

    Der Klixon ist sichtlich Sicherheitsschalter und Dampfthermostat in einem. Die Deaktivierung des Dampfmodus sollte dann aber durch den Benutzer von Hand erfolgen.
    Wie heißt es so schön in der Anleitung:
    Heizung+Dampf.jpg

    Ich wünsche dir, dass du die letzte Hürde ebenso erfolgreich wie die anderen nimmst :)
     
    asdrubal gefällt das.
  18. #18 sportbiber, 06.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Das Dampflicht zeigt (wenn es richtig angeschlossen ist) nur an, dass der Dampfschalter geschlossen ist und nicht, dass die Maschine heizt.
     
  19. #19 asdrubal, 06.12.2022
    asdrubal

    asdrubal Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    CAPPU_TOM ....sei geniale!! Danke, der Knopf ist offen.........der Kippschalter defekt.....Schalter ausgetauscht und siehe da, Dampf nur dann, wenn Schalter auf "on"! Heizt auf, bei Temperatur unterbricht "Clixon" die Heizung, es blubbert nix mehr, Kaffebezug funktioniert, Überdruck pufft nicht wie deppert in die Abtropflade, Pumpe füllt nach, passt alles......Caffé GRISO (Torrefazione GRISO - Seveso) wird cremig und schmeckt wie immer sehr gut...... Vielen Dank an alle für Eure Hilfestellung!
     
    Cappu_Tom und P72 gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 06.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Gratuliere - so macht Hilfestellung Spass :)
     
    asdrubal gefällt das.
Thema:

VBM DOMOBAR (Kippschalter) - Kabeldiagramm - Steckerbelegung

Die Seite wird geladen...

VBM DOMOBAR (Kippschalter) - Kabeldiagramm - Steckerbelegung - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...