Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lies dazu auch mal die Beiträge von @Max1411 Lelit Bianca oder vor allem Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler...

Schlagworte:
  1. #3601 switchbert, 01.11.2022
    switchbert

    switchbert Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
  2. #3602 hannebambell, 02.11.2022
    hannebambell

    hannebambell Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank!!!
     
  3. #3603 DerdermitdemKaffeetanzt, 05.11.2022
    DerdermitdemKaffeetanzt

    DerdermitdemKaffeetanzt Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen allerseits
    Habe folgendes Problem seit einigen Wochen:
    https://youtube.com/shorts/_yTo4-77pNk

    Die Maschine zischt im aufgeheizten Zustand konstant. Das Geräusch scheint vom oberen Bereich des Dampfkessels zu kommen. Wasser tritt nirgendwo aus.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist meist das Entlüftungsventil oben auf dem Kessel. Oft hilft zerlegen und reinigen (geht sehr einfach), manchmal sogar nur ein bisschen rütteln - Vorsicht, Dampf! Schlimmstenfalls Austausch, was aber auch kein großer Kostenfaktor ist.
     
  5. #3605 DerdermitdemKaffeetanzt, 05.11.2022
    DerdermitdemKaffeetanzt

    DerdermitdemKaffeetanzt Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Dank dir für die fixe Antwort!
    Bin bloß etwas überrascht, dass sowas schon nach weniger als einem Jahr passiert bei ca. 500 Bezügen. :(
     
  6. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Hast du evtl eine durchlaufentkalkung gemacht?
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist unabhängig von der Anzahl Bezüge, sondern viel mehr von der Wasserqualität abhängig. Was für Wasser verwendest Du, vor allem welche Härte? Je härter, desto Kalk…

    Vielleicht hängt es auch einfach nur.
     
    JeyTea gefällt das.
  8. #3608 DerdermitdemKaffeetanzt, 05.11.2022
    DerdermitdemKaffeetanzt

    DerdermitdemKaffeetanzt Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    verwende ausschließlich stilles Wasser vom Aldi - das sollte eigentlich ok sein oder?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kommt auf die Härte an, keine Ahnung, aus welcher Quelle Aldi bezieht.
    Du wirst jedenfalls nicht drumherum kommen, Dir das Ventil vorzunehmen.
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    Da scheint das Antivakuumventil nicht ganz abzudichten. Das Ventil mit dem Schlauch. Man kann das Ventil zerlegen und reinigen, und die Dichtung überprüfen. Manchmal ist es nur ein Brösel, der dies verursacht, es kann aber auch eine defekte Dichtung sein.
    Falls das Ventil einen hervortretenden Stift hat, kann man unter Kesseldruck diesen Stift auch mehrmals eindrücken ( mit Kochlöffel - Vorsicht Heißdampf tritt aus! ), und das Ventil reinigt sich dann vielleicht auch von selbst durch den Dampfdruck.

    Das ist ein bekannter Fehler, der auch bei neueren Maschinen auftritt.

    lg ...
     
  11. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Unser Wasser bei Aldi Nord im Ruhrgebiet ist bspw. ziemlich hart und nicht zu empfehlen für eine Espressomaschine.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    Hey,

    ich habe (nicht erst seit kurzem) das Problem, dass meine Bianca sehr laut ist. Quasi Dieselmotor. Hab sie gerade nochmal zerlegt und alle Schläuche und Rohre kontrolliert, ob irgendwo was anstößt - nichts, keine Besserung.

    Hier ein Video:

    https://youtube.com/shorts/RmwaxaLINb4?feature=share

    Die Pumpe (siehe Bild, wobei man vermutlich nichts sieht) liegt unten auf dem Gehäuse auf. Kann daran aber auch nichts ändern. Normal?

    Des weiteren fehlt mir eine Plastikabdeckung (Bild 2) vom „Abstellsieb“, weiß jemand wo man die bekommt? Vermutlich beim Putzen verloren gegangen.

    Ist bisschen frustrierend, weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll.
     

    Anhänge:

  13. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    Hallo,
    bei meiner Bianca geht der Bezugshebel nach 2 Jahren immer schwerer. Daher möchte ich die Brühgruppe zerlegen und schmieren (Klüber Paraliq GTE 703). Bei dieser Gelegenheit würde ich gerne auch gleich die Dichtungen erneuern. Kann ich da einen Dichtungssatz für eine E61 Gruppe nehmen oder gibt es was zu beachten (z.B wegen des Ventils oben). Gibt es auch einen Tipp wo man hochwertige Ersatzteile bekommt?
     
  14. medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9

    Also, als Beispiel:

    Quickmil Sebastiano Weiss (etwa 2.250, Bonus: bessere Verarbeitung, Kippventile, separate Schalter für Dampf: negativ: wenig Erfahrungen mit d.M, keine Sonderfeatures für Profiling wie bei Bianca)
    +220 für E61 ECM Flowcontrol

    2470 Euro insgesamt, immer noch 200 billiger als Bianca.
     
    Bad_Rockk und Pikbube gefällt das.
  15. #3615 mabuse205, 07.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Äh, nein.
    470 € teurer als die Bianca:
    Lelit Bianca PL162T Dualboiler V3
     
  16. medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
  17. #3617 mabuse205, 07.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Das steht aber nicht in deinem Beitrag und daher konnte ich es nicht wissen :)

    Edit: ich gestehe allerdings das "Weiss" hinter der Quickmill Sebastiano gelesen zu haben.
    Nur hab ich es nicht in Verbindung mit der Bianca in Weiß gebracht :rolleyes:
     
  18. Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    @medi01 vielen Dank für den Tip. So etwas hatte ich auch schon gesucht, aber die QM Sebastiano ist mir entgangen.
     
  19. #3619 mabuse205, 13.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316


    Ich habe eine Verständnisfrage.
    Es gibt drei verschiedene Bezüge:
    1. Preinfusion ohne Low Flow
    2. Low Flow ohne Preinfusion
    3. Preinfusion und Low Flow

    Bei Bezug 1 und 2 geht das Manometer über der Brühgruppe nur bis gut 6 bar.
    Nur bei Bezug 3 geht es bis 9 bar.

    Warum ist das so bzw. wie ist das zu erklären?
     
  20. #3620 Zufallszahl, 13.11.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wenn's nur ums fetten geht, klingt jetzt vielleicht komisch, einfach mal eine dunkle Röstung für eine Woche trinken. Danach ist in der Regel alles gut geschmiert.

    Setzt aber natürlich voraus, dass du das sonst nicht tust und es mit Kaffeefettlöser beim Rückspülen übertrieben hast (sprich mehr wie einmal im Monat). Wenn sich das ohne erkennbaren Grund so verändert hat, würde ich tatsächlich lieber nachsehen.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...