Breite Waage mit geringer Tiefe für 2*Loveramics 200 auf Lelit Mara X

Diskutiere Breite Waage mit geringer Tiefe für 2*Loveramics 200 auf Lelit Mara X im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Board, Ich bin auf der Suche nach einer neuen Waage. Die Barista Tools Waage die ich mit meiner Lelit gekauft habe macht von Anfang an...

  1. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    Liebes Board,

    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Waage. Die Barista Tools Waage die ich mit meiner Lelit gekauft habe macht von Anfang an Probleme. Zeit für was Neues.

    Von den Funktionen her muss es nichts besonderes sein: wiegen + manueller Timer reicht. Die Genauigkeit und Ansprechgeschwindigkeit sollte aber espressotauglich sein.

    Wo ich bisher weniger schlau geworden bin sind die Maße. Ich hätte gerne etwas was klein genug ist um (idealerweise) mit Display zu mir auf der Maschine Platz zu haben und nicht vom Auslass der E61 hinten (keine Ahnung wie der heißt) geflutet zu werden und groß genug, dass zwei Loveramics 200ml Tassen darauf Platz haben (direkt aneinander haben die Außenkanten der Stellflächen einen Abstand von 14,8 cm, die Mittelpunkte der Stellflächen 10 cm.) Optimal wäre also z.B. BxT irgendwo Richtung 17x10. In die Richtung hab ich aber noch nichts gefunden.

    Habt ihr Empfehlungen was sich gut eignet?

    Bisherige hab ich nur mal gefunden:
    Brewista Smart Scale: Tassen sollten diagonal Platz haben und die Waage klein genug sein, oder? Erfahrungen? Kritik: ich zahle für smarte Funktionen die mir egal sind. Und ich bin absolut kein Fan von Micro USB.

    Timemore Black Mirror Basic Plus: ist mir bisher nie untergekommen. Ist die gut? Breite sollte passen. Tiefe: ich müsste sie wohl vorne drüber stehen lassen. An die Messtechnik-Expert:innen ist das problematisch? USB C ist mir sympathisch. Batterien zum Betrieb mir AAA-Akkus oder so passt mir aber genauso gut.

    Ich hoffe ihr habt ein paar (oder den einen) guten Tipps. Danke schon Mal und schönen Sonntag.
    KundK
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 06.11.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Die Decent Scale ist mit 3,7 cm zwar recht hoch, dafür aber mit 10,3 cm nicht sehr tief. 2 Tassen nebeneinander passen problemlos auf die Waage.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.805
    Was spricht denn dagegen, nur eine der beiden Tassen auf die Waage zu stellen?
    Muss man halt ggf. etwas anders rechnen, aber es ändert sich am Ergebnis ja nix.
    Und solange die Maschine schön gerade steht, sollten auch in beiden Tassen die gleiche Menge an heißer Flüssigkeit sein.
     
    KundK und cygmatic gefällt das.
  4. #4 cygmatic, 06.11.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Alternativ könnte man auch auf eine kleinere Waage eine breitere Platte für zwei Tassen legen.
    Bei meiner Acaia Lunar mache ich das z.B. für die gelegentlichen 2 Cappuccino.
     
    KundK gefällt das.
  5. #5 _friday_, 06.11.2022
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Ich nutze die Timemore an der Mara und lasse sie immer vorne etwas überstehen, dass sie nicht vom Wasser aus der BG getroffen wird. Auf die Genauigkeit hat es keinen Einfluss, außerdem ist die Waage wasserdicht. Meist habe ich 1 Tasse zentral mit bodenlosen Siebträger.
     
    KundK gefällt das.
  6. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    @Lecker Schmecker
    Sowas in der Art hab ich mir vorgestellt. Die Höhe würde sich ausgehen. Aber wenn ich das richtig sehe gibts die nur direkt aus den USA mit >100€+Versand+Import-Kosten. Oder täusche ich mich da?
     
  7. KundK

    KundK Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    54
    @Lancer gar nichts spricht dagegen, außer dass ich die Idee noch nicht hatte. Manchmal braucht es einfach einen anderen Blickwinkel. Danke!

    Edit: Falls das Thema nochmal wer hat: hab das gerade meiner meiner noch-Waage probiert. Bei der Mara (x) sollte die Waage dann wohl max 10.5 cm breit sein, wenn sie nicht seitlich drüber stehen soll, da die Maschine ja recht schmal ist und die zwei Ausläufe vom Doppelsiebträger bei Lelit auch eher nah aneinander liegen.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.805
    Nix USA, China. Aber ja, mit Import und Zoll usw. verbunden.

    Die Felicita Arc wäre auch breit und "relativ" schmal.
    IMG_0499.jpg IMG_0500.jpg

    Wenn du da noch z.B. eine dünne Aluplatte drauf setzt, kommst du ungefähr auf deine gewünschten 170x100 (110) mm.

    Ja, probier das mal aus, kein Geld dafür ausgeben ist wahrscheinlich noch besser.
     
    KundK gefällt das.
Thema:

Breite Waage mit geringer Tiefe für 2*Loveramics 200 auf Lelit Mara X

Die Seite wird geladen...

Breite Waage mit geringer Tiefe für 2*Loveramics 200 auf Lelit Mara X - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Große (breite) Sudschublade

    Große (breite) Sudschublade: Ich verkaufe meine große (breite) und stabile Sudschublade. Zum Überblick erstmal die Maße: 50 cm breit, 35 cm tief und 9 cm hoch. Ich habe sie...
  2. [Erledigt] Sudschublade mit ca. 20 cm Breite

    Sudschublade mit ca. 20 cm Breite: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten gebrauchten Sudschublade mit einer Breite von ca. 20 cm in Edelstahl/silber. Es soll eine...
  3. Wie verbreitet ist die Nutzung von Preinfusion und Profiling ?

    Wie verbreitet ist die Nutzung von Preinfusion und Profiling ?: Moin allerseits, mich interessiert wie sehr Preinfusion und Profiling tatsächlich in der Praxis genutzt werden. Oder wie häufig (sozusagen im...
  4. [Verkauft] WPM Milchkännchen 450ml, Silber mit breiter Tülle

    WPM Milchkännchen 450ml, Silber mit breiter Tülle: Hallo, ich verkaufe ein fast unbenutzes WPM Milchkännchen 450ml, Silber mit breiter Tülle. Ich habe es vor 2 Monaten gekauft, Rechnung vorhanden...
  5. Paywall und Möglichkeiten der breiten Information

    Paywall und Möglichkeiten der breiten Information: Wie die meisten hier, beziehe ich meine Informationen aus den bekannten Online-Medien (SPON, FAZ, Zeit etc.). Ich lese gerne quer, da die...