Schalter Rocket Apartamento klemmt

Diskutiere Schalter Rocket Apartamento klemmt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine 2 Jahre alte Rocket lässt sich nicht mehr einschalten. Der Netz-Schalter blockiert. Das scheint ein Standardproblem zu sein, bei einem...

  1. #1 Latte-Trinker, 06.11.2022
    Latte-Trinker

    Latte-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Meine 2 Jahre alte Rocket lässt sich nicht mehr einschalten. Der Netz-Schalter blockiert. Das scheint ein Standardproblem zu sein, bei einem Bekannten hier am Ort passierte dasselbe. Ich hatte vor einigen Monaten schon mal das Problem, das ließ sich durch Rütteln am Schalter beheben; das klappt jetzt nicht mehr. Meine Fragen:
    1. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Machine auseinander baut?
    2. Wie lang ist denn die Garantie für die Maschine, meine habe ich vor 25 Monaten gekauft.
    3. Wie bekommt man am besten das Wasser aus dem Behälter? Einfach schräg stellen? Dann kann aber u.U. etwas Wasser in die Maschine laufen.
    Ich würde den Schalter am liebsten selber ersetzen. Es sieht so aus, als ob ich dazu nur das äussere Gehäuse abnehmen müsste. Reicht es, wenn ich dazu die Schrauben unten am Boden löse und auch die vom Wasserbehälter?
     
  2. #2 Cappu_Tom, 06.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    ist es deswegen schon ein Standardproblem?
    Wenn es eines sein sollte - um so besser - dann liefert dir eine Suche im KN sicher die Lösung dazu ;)
    Explosionszeichnungen und Ersatzteile findest du u.a. bei Avola, Espressomaschinendoktor ...
     
    Espressojung gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hmh, zumindest nach diesem kurzen Thread bei HB scheint eine bei der Rocket verbaute Schaltertype dazu zu neigen, schwergängig zu werden:
    Rocket Appartamento On/Off switch light-up delay. Coming problem?

    Aber da gab es wohl einen Ersatzschalter, der an sich ja nur ein simpler Klippschalter ist, wie man ihn auch bei den einschlägigen Händlern beziehen kann, wie bereits durch @Cappu_Tom angeführt.
    ;)
     
  4. #4 Latte-Trinker, 06.11.2022
    Latte-Trinker

    Latte-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Cappu_Tom,
    Dank für die schnelle Antwort. Die Explosionszeichnungen sind zwar interessant, helfen mir aber erst mal nicht weiter. Ich will nur den Netzschalter auswechseln. Dazu muss ich wissen, in welcher Reihenfolge ich welche Schrauben lösen muss. Gibt es eine Anleitung zum Auseinanderbauen? Oder kann man jemand mir sagen, wie ich das Teil 23 (Gehäuse) von Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen ausbauen kann. Irgendwie muss man doch den Wasserbehälterr und das Teil 27 lösen.
    Der Cellini-Evoluzione scheint einen ziemlich ähnlichen Aufbau wie die Apartamento zu haben.
     
  5. #5 Geschmackssinn, 06.11.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das Problem ist komplett bei allen rockets zu finden, die diesen Schalter haben.

    Lösung zum selber machen :
    Strom aus
    Seiten teil ab
    Ring Schraube vom Schalter lösen
    Schalter wechseln.
    alles wieder zusammen bauen.

    falls du die Maschine "vor Ort" gekauft hast, dann würde ich dort nach Kulanz fragen, wenn die Maschine erst 1 Monat über Gewährleistung ist.
    falls Online gekauft dann beim Händler auf Kulanz das Ersatzteil kostenfrei erfragen, um es dann selbst zu montieren.

    der Originale Schalter ist verhältnismäßig teuer und kann aber mit einem äquivalent ersetzt werden.

    Edit:
    hab ich bei meiner R58 bereits durchgeführt
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 Geschmackssinn, 06.11.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ähm, der Schalter funktioniert aber noch? (bis auf die Mechanik)

    dann hat sich evtl. nur die Ring Schraube gelöst und muss nur festgezogen werden.
    und zur sicherheit noch ein spritzer WD40/Balistol/etc damits wieder flutscht. :D
     
  7. #7 Cappu_Tom, 07.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Jetzt mach dir da mal keinen Kopf drum, du sitzt ja vor der Maschine.
    Ein wenig überlegen und schrauben und das Seitenteil ist ab, da kommt sicher noch mehr im Laufe der Zeit...
    Einmal ist immer das erste Mal ;) und solange du zuvor den Stecker ziehst, kannst du kaum was falsch machen.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 07.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Bei meiner EVO sind 6 Schrauben am Unterboden - jeweils 2 seitlich und 2 hinten! 4 Schrauben am Tankkasten, und zwei Schrauben an den Seitenteilen vorne, oben, innenliegend. Zwei kleine Inbusschrauben unter den Löchern der Tassenablage, vorne am Deckel links und rechts.
    - siehe auch hier, unter "Gehäuse demontieren" - klick!
    Bei der Appartamento kann das vielleicht etwas anders sein, aber es wird ähnlich verschraubt sein.

    lg ....
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Latte-Trinker, 11.11.2022
    Latte-Trinker

    Latte-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Also, die Maschine ist inzwischen repariert. Ein wichtiger Tipp: bevor man die Umhüllung abschrauben kann, muss man die 2 Schrauben unten im Wasserbehälter lösen. Dann kann man den Wasserbehälter an den scharzen Stangen nach oben raus ziehen. Dann kann man von der Umhüllung die 6 Schrauben unten rausschrauben. Die 2 Schrauben vorne nur lösen - aber nicht ganz raus schrauben - sonst wird der Zusammenbau schwierig. Dann kan man die Umhüllung nach hinten wegziehen und den Schalter problemlos wechseln. Nach dem Zusammenbau leckte die Dichtung unten am Wasserbehälter. Nachdem ich sie etwas eingefettet habe (mit Lebensmittelfett) war alles OK, und der Kaffe schmeckt wieder. .
     
    Geschmackssinn und Gandalph gefällt das.
Thema:

Schalter Rocket Apartamento klemmt

Die Seite wird geladen...

Schalter Rocket Apartamento klemmt - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartemento: An-/Aus-Schalter klemmt

    Rocket Appartemento: An-/Aus-Schalter klemmt: Hallo zusammen Wir haben eine ca. 3.5-jährige Rocket Appartemento. Diese hat soweit auch stets funktioniert. Leider lässt sie sich seit heute...
  2. Rocket Mozzafiato Evo R - FI-Schalter löst aus beim Entkalken

    Rocket Mozzafiato Evo R - FI-Schalter löst aus beim Entkalken: Hallo Forum, bei einer gemessenen Gesamthärte von 15° DH nach dem BWT Bestmax Premium XL (davor sind es 35!) kommt man um regelmäßiges Entkalken...
  3. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  4. Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt

    Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt: Hallo, ich habe hier eine Philops Senseo Twist, bei der bei leerem Tank die Steuerung "loslegt", bei vollem Tank aber nicht. Hat jemand dieses...
  5. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...