Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die erste Frage war: 1. Gibt es eine Bezugsquelle für Holzgriffe, ich würde gern die der Strega austauschen (HH, ST, Dampfhebel). Darauf wollte...

Schlagworte:
  1. Dugjibe

    Dugjibe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die erste Frage war:
    1. Gibt es eine Bezugsquelle für Holzgriffe, ich würde gern die der Strega austauschen (HH, ST, Dampfhebel).
    Darauf wollte ich nur antworten.
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Und warum weist du dann nicht gleich einfach auf die hauseigenen Griffe hin, statt mich erst zu zitieren?
     
  3. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    So sehen die Griffe von bluestarcoffee aus. Das Holz ist sorgfältig verarbeitet und hat eine matte "Glasur".
    Der Siebträgergriff gehört nicht dazu. Der Siebträger stammt von Ebay und ist leider nicht so schön verarbeitet.
    IMG_20221013_083507.jpg IMG_20221013_083535.jpg
     
  4. #2784 highlandpipe, 28.10.2022
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Danke für den Tipp! Hat 10 Tage gedauert ... aus Irland ... gleich mehr dort bestellt ... war aber eh' nicht so dringend. Das überschüssige Wasser lauft bei mir ja direkt in den Abfluss. Nun ALLES DICHT.
    Leider passt die Siebträgerdichtung aus dem Set nicht. Habe meine alte Dichtung daher wieder d'rinnen, die ist noch recht gut. Diese hat innen ⌀ 57,5mm außen ⌀ 73mm und eine Höhe von 8mm. Habe nämlich schon das "hohe" Sieb. Aufgrund der Mitteilungen hier im Forum habe ich auch alles feinsäuberlich geputzt und vor allem die Zylinderinnenseite ... und mit Polierpapier Körnung 2000 nachpoliert.
    Bei der Gelegenheit auch den vorgeschalteten Filter regeneriert (Verwende einen Ionenaustauscher)
    Hier Bilder vom "Service":
    Kolben.jpg Zylinder.jpg
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #2785 highlandpipe, 31.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2022
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Maschine ist mit neuen Kolbendichtungen wieder wie neu. Nur die Siebträgerdichtung ist noch die alte Dichtung, ist noch überraschend gut. Diese hat innen ⌀ 57,5mm außen ⌀ 73mm und eine Höhe von 8mm. Die aus dem Set passte leider nicht.
    Habe schon im Internt geschaut, da gibt es jede Menge Angebote, von 1,39 bis 24,39.
    Beschreibungen gibt's kaum ... Material, Härte, etc. Ein einziger Anbieter schreibt "Shore Härte 75" dazu, und auch nicht, ob es A oder D Skala ist. Daher mein Frage nach Euren Erfahrungen? Habe bei meiner alten Carimali damals auch lange suchen müssen.
    Bitte um Hilfe! -- Danke --
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.514
    Zustimmungen:
    41.038
    Ich habe beim einzigen Wechsel bisher irgendeine als für die Strega passend deklarierte bei einem der einschlägigen Fachhändler (ich glaube es war Tidaka zusammen mit Sieben, weiß es aber nicht mehr so genau) bei einer Sammelbestellung Verbrauchsmaterial mit bestellt und die tut, was sie soll. Irgendein Standard Teil, kein Silikon.
     
  7. #2787 pressoman, 31.10.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.801
    Und da hast Du aus getrunken?o_O
     
  8. #2788 highlandpipe, 31.10.2022
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    ?? verstehe ich nicht. Zur Klärung: Verwende den Wasserenthärter schon viele Jahre, auch schon mit der alten Carimali ... ist schon der zweite ... für Maschinen mit Festwasseranschluss.
     
  9. #2789 pressoman, 01.11.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.801
    Screenshot_2022-11-01-07-07-42-510_com.android.chrome.jpg
    Ich meine das erste Bild.Wie die Gruppe aus sieht.
     
  10. #2790 highlandpipe, 01.11.2022
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Ja, das war vor der Reinigung. Nach 5 Jahren Betrieb sind die Dichtungen halt nicht mehr neu. Der Hersteller hat da "Unmengen" von Silikon verwendet. Aufgrund der Undichtheit nach oben hin, haben sich Kaffepartikel dazugesellt ... und es sieht entsprechend aus. Den untersten Teil des Kolbens kann man ja, wenn man das Duschensieb zum Reinigen entfernt, ebenfalls schön reinigen. Die oberen Teile (die ja nicht zugänglich sind) sind nun aber (fast) wie neu.
    Und der Kaffee schmeckt nach wie vor ausgezeichnet.
     
  11. #2791 pressoman, 01.11.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.801
    Du musst bei jeder HH Machine die Gruppe mindestens jede drei Monaten ausbauen und reinigen.
     
    honsl gefällt das.
  12. #2792 highlandpipe, 01.11.2022
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Und warum? Hatte vorher eine Carimali Selene 41 Jahre lang und auch nur alle 5 Jahre einen General-Service machen lassen/selber gemacht -Filer/Entkalker natürlich früher. Das war jedenfalls die seinerzeitigen Empfehlungen der Carimali-Firma.
    Dort wo ohnehin kein Kaffeewasser hinkommt ... alle 3 Monate putzen erscheint mir etwas viel ... und die Gefahr, dass da 'was "ruiniert" wird ....
     
    Marmot gefällt das.
  13. #2793 pressoman, 01.11.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.801
    Ok.Muss ist wohl das falsche Verb .
    Aber schau dir den Kolben mit Dichtungen an.Ich moechte daraus nicht trinken.Um das zu reinigen muss die Gruppe raus.
     
  14. #2794 highlandpipe, 01.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2022
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Da oben trinke ich eh' nicht, das kommt ja gar nicht in Berührung. Habe - wie berichtet - alles stundenlang blank geputzt ... und neue Dichtungen sind drinnen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    Liebe Hexenbeschwörer/ Gleichgesinnte,

    nach Jahren verschiedenster Maschinen/ Maschinenkonzepten hab ich vor einigen Woche mal den Schritt zu HH gewagt. Leider im Pumpenbetrieb, da Festwasser nicht gut bei mir möglich ist. Somit habe ich mich nach laaangem überlegen für die Strega TOP (zur Sicherheit) entschieden. Will ja auch nicht länger als 30Min auf meinen Espresso warten müssen, somit ist die beheizte BG ein Vorteil wie ich finde. Milchschaum ist auch nicht so oft von Nöten, da reicht der kleine Boiler und n Federhebler ist für mich was die Reproduzierbarkeit wohl die sichere Wahl. Wie dem auch sei, ich bin nun auf eurer Seite, oder ihr auf meiner ;)

    Meine Frage die ich habe bezieht sich auf die Temperatur. Angeliefert kam die Strega neu mit 1Bar Kesseldruck. Die Hysterese ist ja schon ziemlich groß und der Pressostat ziemlich nervig (vorher waren alle Maschine mit PID). Ich denke mal mit auf und ab lag der Druck bei den besagten 1Bar. Erschien mir für den Milchschaum etwas mager und der Espresso wirkte immer etwas zu sauer. Habe nun den Druck erhöht. Die Hysterese liegt nun bei 1.1 - 1.3Bar, also denke ich, die aktuelle Temperatur ist der Mittelwert von ca. 1,2Bar!? Der Espresso ist vorne noch immer säuerlich und hinten deutlich brandlig. Meinen ersten Bezug starte ich nie früher als nach 25Min., auch wenn sie Stunden steht ändert sich da nix am Geschmack. Habe es auch mit und ohne flushen vor dem Bezug probiert ... so richtig bekomme ich die Strega temperaturtechnisch noch nicht in den Griff, die Ergebnisse in der Tasse sind noch nicht HH würdig.

    Habt ihr Ideen und Erfahrungen die mir helfen könnten:rolleyes:?

    Danke für Input + Go(o)d Shots
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.514
    Zustimmungen:
    41.038
    Meine läuft mit 1,0 - 1,2 Bar und ich bin mit meinem Espresso zufrieden. Habe zwar mittlerweile ein PID an der BG-Heizung, aber mehr aus Spieltrieb denn aus Bedarf. Der Espresso war auch vorher schon gut.
     
    jabu und Ululonoh gefällt das.
  17. Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    Danke dir! Das mit dem PID klingt aber sehr interessant, hast du da mal ein Bild?
    Blöde Frage, wieviele Teilstriche entspricht das bei deinem Manometer? So genau gehts ja leider nicht, aber 2 Striche nach 1Bar - 2 Striche nach 1,25 Bar wäre der von mir angegebene Bereich von 1.1-1.3Bar wie die Strega aktuell bei mir läuft…

    Grüße
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.514
    Zustimmungen:
    41.038
    Guckst Du hier: Fragen rund um die Bezzera Strega

    Ein paar Beiträge weiter gibt es noch Messungen
     
    Ululonoh gefällt das.
  19. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
    Die Strega ist meine Lieblingsmaschine neben vielen anderen.
    Darf ich fragen, wie bei dir der Bezug abläuft?
    Laut Bezzera und vielen Händlern soll man den Hebel erst wieder nach oben lassen, wenn der Kaffee bereits aus dem Siebträger läuft. Das führt aber zu einem sehr hohen Brühdruck. Ich lasse die Pumpe ein paar Sekunden laufen bis zu einem Druck von 1 bis 3 Bar und deaktiviere dann die Pumpe. Wenn ich dann den Bezug mit der Feder starte, ist der maximale Druck am Anfang niedriger und der Espresso wird normalerweise schön weich und rund.
    Ich spiele noch mit dem Gedanken, mal eine Feder zu entfernen für einen typischeren Druckverlauf eines klassischen Handheblers. Das Schöne an der Strega ist ja, dass man all diese Möglichkeiten hat :D
     
    Ululonoh gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.514
    Zustimmungen:
    41.038
    Genau so, früher mit Pumpe, heute mit nur 2 Bar am Festwasser.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...