Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und die Qualität finde ich richtig gut...

  1. #701 Andreas 888, 13.11.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    1.926
    Und die Qualität finde ich richtig gut...
     
  2. #702 GesprudelterKaffeebeschde, 13.11.2022
    GesprudelterKaffeebeschde

    GesprudelterKaffeebeschde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Hm gut, die Frage hätte wohl präziser sein können :D Da ich leider mindestens 2L Kännchen aufschäume, ist das Gerät wohl raus... ne, Spaß bei Seite. Schäumen funktioniert ja wohl gut, aber natürlich mit weniger Druck als gewohnt. Wie ist die Umgewöhnung? Steht man für ein 500ml Kännchen "zu lange" da oder alles nicht so wild?
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.528
    Da ich sehr selten Getränke mit Milch mache, kann ich dir das tatsächlich nicht beantworten.
    Die Milchmenge, die ich pro Monat aktuell für Milchschaum benötige, sind 300ml.
    Das müssen die Anderen dir beantworten, die die regelmäßig Milchschaum produzieren.
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.883
    Sollte so im Bereich von 40-50 Sekunden liegen. Ob dir das zu lange ist, kannst du nur selbst beurteilen.
     
    GesprudelterKaffeebeschde gefällt das.
  5. #705 shadACII, 13.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    4.547
    Also der Druck ist ziemlich stark eigentlich, vor allem mit der Ein-Loch Düse muss ich aufpassen, dass es nicht raussprudelt ausm Kännchen.
    Ich schäume wenn dann 150ml im kleinen Kännchen. Das dauert so 22 s - 23 s.
     
    mochalattecino gefällt das.
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    das kann man so nicht sagen, die steampower beträgt genau 42
     
    rotor, Andino, braindumped und 6 anderen gefällt das.
  7. #707 GesprudelterKaffeebeschde, 13.11.2022
    GesprudelterKaffeebeschde

    GesprudelterKaffeebeschde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Cool, das klingt eigtl ganz angenehm. Hattest du schon mal eine Mehrloch-Düse dran?
     
  8. #708 GesprudelterKaffeebeschde, 13.11.2022
    GesprudelterKaffeebeschde

    GesprudelterKaffeebeschde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Ich bin sehr ungeduldig, aber das klingt noch akzeptabel ! Danke :)
     
  9. #709 shadACII, 13.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    4.547
    Nein, lt. John Buckman verwässert die 3 Loch Düse etwas mehr als die Standarddüse. Man verliert also etwas Qualität für Komfort und Geschwindigkeit.
    Außerdem bin ich seit der Decent mehr und mehr zum Schwarz Trinker geworden. Heute hatten wir Besuch und da hab ich das erstemal seit Wochen wieder geschäumt, da denk ich nicht über eine Änderung an der Dampfdüse nach bei dem paar mal Milchaufschäumen.
     
    Lancer gefällt das.
  10. #710 GesprudelterKaffeebeschde, 13.11.2022
    GesprudelterKaffeebeschde

    GesprudelterKaffeebeschde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Spannender Gedanke. Das ist wsl sowieso der Fluch/ Segen an der Decent. Mit den ganzen Experimentieroptionen trinkt man wsl am Ende eh pur..
     
  11. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Ich hatte die 3-Loch Düse als Zubehör direkt mitbestellt und muß sagen, damit kann ich deutlich besser bzw. kontrollierter schäumen als mit der Einlochdüse.
    Die Einlochdüse dampft ja direkt nach unten statt leicht zur Seite und damit hatte ich fast immer eine Sauerei beim Schäumen, weil mir die Milch aus dem 300ml Pitcher gedampft wurde.
     
  12. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Der Dampfdruck kann ja schon durch Temperatur und ‚flow‘ deutlich unterschiedlich eingestellt werden.
    Für die 110V Decents war es, soweit ich es richtig verstanden habe, von der 3-loch Düse abgeraten.

    meine. 3-loch Düse ist unterwegs. Ich hoffe damit wird es besser. Ich kann mit Decent gut aufschäumen, aber mit meinen anderen Machinen war das Resultat schon feinporiger und cremiger.
     
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.883
    Am 23.11. gibts wohl News zum neuen Diffusor:

     
    Krillseeka, Girt1, Zuvca und 3 anderen gefällt das.
  14. #714 silberkorn, 18.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Hallo Leute,

    ich habe heute mal die Extension in Betrieb genommen die die Shots zu Visualizer.coffee hochladen soll.
    Anmelden funktioniert, aber Shots werden nicht hochgeladen mit dem Hinweis: Profile was Cleaning or Calibartion.
    Tatsächlich hatte ich Londonium benutzt.

    Kennt das wer?
     
  15. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    So ich kam jetzt mal zum Testen des Filter 2.1 Profils, da ich die Woche einfach keine Lust auf Espresso hatte. Ich habe kein 24g basket, deswegen hab ich das Rezept auf 18g angepasst und erstmal dem Rest nicht verändert. Der erste Versuch damit war nichts für mich die Durchlaufzeit lag bei 2:07 und sollte damit im Rahmen liegen. Aber iwie war das ganze sehr bitter unausgewogen und hat nur am Rande an das erinnert was man aus der Bohne rausholen kann.
    Zweiter Versuch einfach mal jeden Schritt um 5 Grad abgesenkt und den mahlgrad minimal gröber gestellt,statt 150° auf 160° auf der nautilus. Siehe da es hatte schon was von einem guten Filterkaffee aus meiner Sicht.
    Es wird mir ein Rätsel bleiben, vielleicht bin ich einfach kein bitteresser oder meine Zunge ist ein wenig hypersensitiv, aber standardprofile - 5 grad macht die meisten Profile gleich viel angenehmer.
    Das gute ist der Kaffee ist einfacher in der Zubereitung als meine Espressi und Americanos. Er bietet aber sonst wenig Vorteile weniger body und auch keine bessere Geschmackseparation. Wenn ich mal wieder Lust auf Filter habe wird das aber meine Alternative werden, wenn ich zu faul zum handfiltern bin.
     
    mochalattecino, Silas, cygmatic und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #716 cygmatic, 23.11.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Das passiert bei mir auch gerade, ich frage mich ob das letzte Update etwas im Zusammenspiel mit der Upload Extension durcheinander gebracht hat.

    edit: Ich hab mal in basecamp dazu gefragt.
     
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    das klappt bei mir, aber seit dem update hab ich regelmäßig falsche " no water" alerts...
     
  18. #718 silberkorn, 23.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Seit dem Update auf 1.41 scheint die Upload Extension bei mir zu gehen :)
     
  19. #719 Krillseeka, 23.11.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Das ist ganz schön grob. Ich bin in einem 24g Sieb irgendwo zwischen 30° und 50° (bei max V bzw. RPM). Es kann natürlich sein, dass das rein an der Siebgröße liegt.

    Für diese Art von Kaffee kann ich auch das Habu Filter Profil sehr empfehlen. Das ist weitestgehend adaptiv (PI limitiert durch Druck und genug squeeze Phasen) und war bei mir immer deutlich einfacher einzustellen als Filter 2.1. Es gab einige Kaffees bei denen ich bei Filter 2.1 immer zwischen geschmacksarm und zu bitter iteriert bin. Bei Habu Filter klappt das deutlich besser. Mahlgrad ähnlich wie bei Filter 2.1 und Temperatur höher als bei jedem anderen Profil (teilweise >90°C basket temperature).

    Das Thema kommt immer wieder hoch und es scheint kaum jemand hier im Forum nachvollziehen zu können wie einige Leute so hohe Temperaturen fahren können. Wobei man bei den Profilen auch beachten muss, dass einige Profile auf einen kalten Siebträger ausgelegt sind um einen Temperaturabfall über den Verlauf zu erlauben. Da bleibt die tatsächliche Temperatur bei mir so 2 bis 3°C unter der Zieltemperatur.
     
  20. #720 cygmatic, 27.11.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Für meine Decent fehlte mit noch eine Tassenablage ohne Absturzgefahr.
    Das bisherige Angebot bei Sheldon & Thingiverse war nicht das richtige. Ein Tip hier mit Holz selber bauen ist bei mir hängen geblieben.

    Passend zu den anderen Eichentönen ist es jetzt eine selbstgebaute mit einem Eichenbrett geworden… mit 3D-Druck für die Auflagen auf der Decent und zurechtgebogenem Draht für die Reling.

    D0EE8FB6-F4A4-43DF-B429-60872AE1AF2F.jpeg

    3FA4A23D-6FA6-406A-B33E-E364B6E9C7C4.jpeg
     
    mochalattecino, SebiEspresso, Andino und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  2. [Verkaufe] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...
  3. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  4. Gaggiuino meets Decent in der Pfalz

    Gaggiuino meets Decent in der Pfalz: Hi ihr Flow- und Pressure-Profiler Vor einem halben Jahr bin ich von der Ascasso Pid Duo auf die Gaggiuino umgestiegen. Eigentlich sollte es eine...
  5. [Verkauft] Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent

    Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent: Hallo zusammen, ich verkaufe zwei von meinen Präzisionssieben von Decent, umgearbeitet für die Quickmill Thermoblock Maschinen. (Luna, Sunny,...