Schokobombe gesucht

Diskutiere Schokobombe gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin ja auch sehr auf schokoladig, aber mit Monsooned Malabar kann ich irgendwie gar nichts anfangen. Naja, die Geschmäcker sind zum Glück...

  1. #41 Synchiropus, 25.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Ich bin ja auch sehr auf schokoladig, aber mit Monsooned Malabar kann ich irgendwie gar nichts anfangen. Naja, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
     
    QuizCross, iceman, züripresso und 2 anderen gefällt das.
  2. #42 niceness, 25.10.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    Ich mags ja auch gerne dunkel und trinke auch fast nichts anderes aber Fausto ist schon harter Stoff - ist ne weile her aber den Malabar und den Napoli fand ich schon sehr grenzwertig.
     
    iceman gefällt das.
  3. caio

    caio Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    4
    Kann auch den Malabar von Fausto nur wärmstens empfehlen. Trinke seit Jahren nichts anderes mehr, dazu für dich noch regional. Probiere ihn aus, schockoladig nussig mit Amarettini im Abgang.
     
    iceman gefällt das.
  4. #44 Florian301, 25.10.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1.108
    Ich mag Fausto grundsätzlich auch sehr gerne, aber der malabar war mir auch viel zu krass.... Giasing und Barista sind echt gut. Aber in der Tat schon sehr du jel und leicht ölig.

    Meine persönlichen top Röstereien:
    1. Röstwerk Herzogkaffee
    2. Martermühle
    3. Fausto
     
    iceman gefällt das.
  5. #45 niceness, 25.10.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    Ging dir gar nicht um den malabar von Fausto? Tut mir leid falls ich das falsch interpretiert habe. Nen anderen malabar hab ich noch nicht probiert aber der war der schlechteste Kaffee den ich seit ich frisch mahle gekauft habe.
     
  6. #46 niceness, 25.10.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    Fand ich auch am besten aus dem Probierpaket aber immer noch zu hart, nachdem ich viele andere Sachen probiert habe ist mir Fausto dann doch zu röstig.
     
    Florian301 gefällt das.
  7. #47 Synchiropus, 26.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Macht ja nichts; ja, ich hatte das auf Monsooned Malabar allgemein bezogen. Fausto hatte ich tatsächlich auch irgendwann mal. Ich habe aber schon einige probiert, wirklich gemocht habe ich keinen. Woran das genau liegt, kann ich gar nicht so richtig sagen. Da ist immer irgendeine Geschmacksnote drin, die ich seltsam finde. Andere mögen das anscheinend gerne, und das ist ja auch ok.
     
  8. #48 satya09, 30.10.2022
    satya09

    satya09 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Wenn es Nähe München sein soll, dann kann ich chicco-di-caffe empfehlen. Ich finde den Horizonte sehr schokoladig. Es war für mich der erste Espresso überhaupt, den ich ohne Zucker trinken konnte. Ich war so begeistert, dass ich ab diesen Tag an in die Welt des Kaffees eingetaucht bin. Zuvor hat mich das Thema recht wenig interessiert, weil Kaffee in Deutschland meistens nicht schmeckte. Weil ich auch absolut auf Espresso mit schokoladigen Noten stehe, ist dieser Thread hier für mich eine absolute Fundgrube. Vielen Dank für all diese Tipps. Da werde ich mich nun auch durchprobieren. Unglaublich diese Vielfalt!
     
    iceman und Mucca gefällt das.
  9. #49 Sarah2022, 30.10.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    maxpower
    evtl wäre Maxpower was für dich
     
    iceman und Mucca gefällt das.
  10. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Von Maxbean würde ich den maxchoc vorziehen…
     
    iceman und Sarah2022 gefällt das.
  11. #51 Paulchen, 02.11.2022
    Paulchen

    Paulchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    24
    iceman gefällt das.
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich habe jetzt die beiden Leuchtfeuer bestellt, die kommen bald an, werde dann mit der „Schokobombe“ weitermachen und mich dann weiter hier um Thread durcharbeiten. Das wird aber was dauern. ;)

    Aber sehr nice, so kann man mal viel neues entdecken. Tolle Empfehlungen. 1000 Dank bisher an alle, es darf aber gerne noch weitergehen.
     
    Mucca und Synchiropus gefällt das.
  13. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Die erste Lieferung ist da


    [​IMG]
     
    Mandarinfish, Kaffee_Eumel, züripresso und 3 anderen gefällt das.
  14. #54 fantozzi, 14.11.2022
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Wie zufrieden bist du mit deiner Bestellung?
     
  15. #55 iceman, 15.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2022
    iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    So ganz soweit bin ich noch nicht. Den „Anker“ habe ich jetzt durch.

    Fangen wir von vorne an. Die Verpackung ist schick und hat einen guten Zippverschluss. Sehr praktisch. Auf der Verpackung ist ein Aufkleber, der sagt, dass der Kaffee aus Indien kommt. Es ist 100 % Robusta. Interessant ist, dass ein Röstdatum angegeben ist, zumindest das Feld, aber es ist nicht ausgefüllt. Das ist etwas schludrig.

    Die Bohnen sind deutlich heller als bei meiner letzten Bohne, aber mittelhell. Beim Öffnen der Packung empfinde ich anfangs einen leicht säuerlichen Geruch, recht ungewöhnlich für mich. Der ist aber recht schnell wieder weg.

    Beim ersten Einfüllen in die Mühle und der Mahlgradbestimmung hieß es: Feiner stellen, feiner stellen, feiner stellen, noch feiner stellen. Krass.

    Der erste Bezug ist genau das, was versprochen wird: Dark Chocolate Brownie. Das gefällt gleich von Anfang an. Obwohl er hier eher herber war, dunkle Schokolade eben. Die Crema ist megadick und in der Form kaum für Profi-Latteart zu gebrauchen. Für meine Künste reicht es aber. Nach etwas Finetuning habe ich es geschafft, die am Anfang noch recht herbe Schokolade eher in eine etwas hellere, weniger herbe, aber immer noch dunkle Schokolade zu verwandeln. Er ist nun ein mega leckerer Dark Chocolate Brownie.

    Der 100% Robusta soll ja koffeinmäßig recht stark sein. Ich bin dafür überhaupt nicht anfällig und insofern stört es mich auch nicht.

    Fazit: Der „Anker“ kommt bestimmt noch mal in die Mühle. Ist schon genau die Richtung, die ich suche. Ich werde nun natürlich noch etwas weiter testen und andere Sorten ausprobieren, aber er ist jetzt schon mal in der engeren Auswahl.

    So, nun meine ersten Eindrücke zum „Waseberg“:

    Die Verpackung ist ähnlich, der Kaffee kommt aus Brasilien und Indien und ist 80% Arabica und 20% Robusta. Hier auf dem Aufkleber ist auch das Röstdatum angegeben. Da der Kaffee noch recht frisch war, habe ich erst mit dem anderen begonnen.

    Hier geht es genau in die andere Richtung: Grober stellen, grober stellen, grober stellen, noch weiter grob stellen. noch weiter grob stellen. Erstaunlich.

    Jetzt kommt auch endlich was aus dem Siebträger. Das Verhältnis 1:2 passt. Trotzdem ist das, was aus dem Seeträger rauskommt, eher dünn und mit wenig Crema. Es bilden sich noch einige Blasen auf der Crema. Kaffee ist jetzt vier Wochen alt, sollte also nicht an dem CO2 liegen. Ich spiele etwas mit der Temperatur, und ich bekomme das mit den Blasen in den Griff. Naja, zumindest halbwegs.

    Der Kaffee ist schokoladig, ja, das stimmt, aber er hat aber für mich einen komischen Geschmack nach hinten heraus. Erinnert mich an den Kaffee aus unseren Vollautomaten im Büro. Also nur im Nachgeschmack. Und der bleibt, egal was ich tue. Ob ich die Temperatur finetune oder den Mahlgrad. Egal. Zudem ist er mir einfach zu „dünn“. Das liegt am Arabica aber so dünn müsste es nicht sein bei 20% Robusta Anteil.

    Das ist jetzt der erste Eindruck, aber ich habe ja von jedem Kaffee 1 kg gekauft, um auch etwas zu experimentieren. Denn manchmal wird es ja nach hinten heraus dann doch deutlich besser. aber zumindest die Chance, Freunde auf den ersten Blick zu werden, hat der „Waseberg“ verpasst. Der „Anker“ hat sie genutzt, war von Anfang an weniger Diva. Aber warten wir mal ab, 500g hab ich noch.

    Edit: Leuchtfeuer durch Waseberg ersetzt. Leuchtfeuer ist natürlich die Marke von beiden. :rolleyes:
     
    CptnCrnch, cappufan, Mickey und 3 anderen gefällt das.
  16. #56 charlesDC, 15.11.2022
    charlesDC

    charlesDC Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    39
    Durch diesen Thread bin ich auf Leuchtfeuer gestossen.
    Habe nun auch den Anker bestellt.
    Beim durchstöbern habe ich noch die Sorte "Schlepper" Entdeckt.
    Dieser hört sich auch sehr Schokoladig an, musste ich nun auch gleich mit bestellen :)

    Ich gebe euch dann bescheid wie beide schmecken.
    Bin echt gespannt.
     
    Synchiropus, iceman und QuizCross gefällt das.
  17. #57 Synchiropus, 15.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Ich nehme an, überall wo „Leuchtfeuer“ steht war der "Waseberg" gemeint, oder?

    Geh' mit dem Verhältnis doch mal runter auf 1:1,8. Ich hatte den zuletzt 28s-30s laufen lassen (ab Pumpenstart) bei 94°C.
     
  18. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Du hast vollkommen recht, Waseberg, ups :rolleyes: Ich hab es mal editiert.

    Werde ich probieren. Danke für den Tipp.
     
  19. #59 fantozzi, 15.11.2022
    fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Darf ich fragen, wo du den Kaffee beziehst und wie frisch wird er angeliefert?
     
  20. #60 Buntebohne, 22.11.2022
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Caffe del Professore-Bohnen Lecker … muss ich mal wieder ordern…
     
Thema:

Schokobombe gesucht

Die Seite wird geladen...

Schokobombe gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neue Schokobombe bei Quijote zum Einführungspreis

    Neue Schokobombe bei Quijote zum Einführungspreis: Das Schokomonster! Ganz neu und ab sofort für wenige Tage zum Einführungspreis von nur 10,- Euro pro 500g ist die neue Ernte unserer...
  2. Schokobombe vom Schneid - Santiago de Cuba!

    Schokobombe vom Schneid - Santiago de Cuba!: Hab´s hierhin verschoben, danke Rolf für den Hinweis. Gruß, Markus
  3. Suche nach Schokobombe !!!

    Suche nach Schokobombe !!!: Hallo, ich bin Liebhaber des Schoko - Note im Espresso. Die beste Note bisher hatte der Lukafe Classico. Momentan habe ich Langen's Espresso...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...