Philips EP - Nur klares Wasser aus den Düsen / Kaffee wird gemahlen

Diskutiere Philips EP - Nur klares Wasser aus den Düsen / Kaffee wird gemahlen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit heute haben wir folgendes Problem: Das Mahwerk läuft, aber es kommt nur klares Wasser aus den Düsen. Im Auffangbehälter befinden...

  1. #1 warhammer73, 15.11.2022
    warhammer73

    warhammer73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit heute haben wir folgendes Problem:

    Das Mahwerk läuft, aber es kommt nur klares Wasser aus den Düsen.
    Im Auffangbehälter befinden sich keine Kaffeereste.

    Nach 2-3 Versuchen wird der gemahlene Kaffee in den Behälter gedrückt wo normalerweise der gemahlene Kaffee eingefüllt wird.

    Beim Ausbau der Brüheinheit ist dann auch zu erkennen, das der Zufluss vom Mahlwerk zur Brüheinheit mit Kaffeepulver verstopft ist. Wird das Pulver entfernt, befindet sich aber an der selben Stelle nach dem nächsten Versuch wieder der gemahlene Kaffee. Irgendwie scheint der Kaffee also nicht korrekt in der Brüheinheit anzukommen oder dort verarbeitet zu werden.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 quick-lu, 15.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.431
    Hast du den Auswurfschacht vom Mahlwerk zur BG kontrolliert?
    Wenn du von oben in den Einfüllschacht für vorgemahlenes Pulver schaust, kannst du etwas erkennen, Verstopfung, Kaffeepulver? Am Besten die BG entnehmen und mit einer Lampe hineinleuchten, ist ziemlich finster.
     
  3. #3 warhammer73, 15.11.2022
    warhammer73

    warhammer73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja hab ich. So wie es aussieht gelangt der Kaffee beim ersten mal noch bis zur Brüheinheit und dann sollte doch eigentlich irgendwann der Trichter wo der Kaffee landet umklappen, oder? Das scheint er nicht zu tun, denn der Kaffee ist weiter zu sehen und beim nächsten Versuch landet halt noch mehr Kaffee dort bis er nicht mehr nach unten fällt, sondern irgendwann nach oben gedrückt wird.

    Bei ausgebauter Brüheinheit lässt sich die Einheit mit wenig Kraft bewegen und nach vorn klappen.
     
  4. #4 quick-lu, 15.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.431
    Beim zurückschwenken in Ausgangsposition sollte der Trester abgestreift und ausgeworfen werden, die BG klappt die rutsche dafür in Richtung Auffangbehälter. Das kann man auch manuell machen.

    Den grauen Pin eindrücken, er bewegt den Brühkammerboden.
    tempImage1wl5AG.png

    Den gelben Bügel kannst du soweit bewegen, bis die BG-Dusche komplett in der Brühkammer verschwindet.
    Gleichzeitig bewegen sich der Draht und die Rutsche, jenachdem ob gebrüht oder ausgeworfen wird.
    tempImage2sutPK.png

    Wird das frische Kaffeepulver durchfeuchtet?
     
    Yoku-San gefällt das.
  5. #5 warhammer73, 15.11.2022
    warhammer73

    warhammer73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ja manuell bei ausgebauter Einheit lässt sich das alles wie gesagt problemlos bewegen.
    Auch wenn ich auf den PIN drücke geht das (Hatte ich vorher nicht gewusst das der dafür da ist).

    Nein, das Pulver ist absolut trocken. Mit dem Wissen um den PIN würde ich vermuten das der bei eingebauter Einheit nicht gedrückt wird.
    Denn von oben sollte man ja sehen das sich unterhalb des Einfüllschachtes für gemahlenen Kaffee sich was bewegt, tut es aber nicht und wie gesagt beim nächsten Lauf wächst dann quasi der Berg an Kaffeepulver bis er irgendwann oben aus dem Einfüllschacht kommt (Dauert so 4-5 Mahlvorgänge).

    Ist das ganze Pulver aber mal entfernt kann man bei ausgebauter Brüheinheit komplett durchsehen durch den Einfüllschacht.
     
  6. #6 quick-lu, 15.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.431
    Der Boden der BG ist überfedert. Läßt dieser sich mit dem Finger bewegen?
    Wenn der Brühvorgang abgeschlossen ist, bewegt sich die Brühkammer "nach unten", d.h. der Boden fährt empor damit der Trester abgestreift werden kann.
    Funktioniert das?
    Aber trotzdem sollte Wasser aus der Dusche fließen, das Pulver also durchfeuchtet werden.
     
  7. #7 siebträger--boy, 15.11.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    beim einschalten fährt die bg. in ihre ausgangsstellung,hörst das auch.
    wenn du die maschine jetzt ausschaltes,kannst die bg.gut rausnehmen.
    das gleiche beim einzetzen,geht auch normal.?

    hat deine maschine ein pulverfach,wenn ja test es einmal mit gemahlenem bohnen,glaub ein
    guter pulver löffel war es.
     
  8. #8 warhammer73, 16.11.2022
    warhammer73

    warhammer73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, hab jetzt die komplette Brüheinheit in alle Einzelteile zerlegt alles nochmal einzeln mit Zahnbüste gereinigt und wieder zusammengebaut. Scheint erstmal wieder zu funktionieren. Danke für Eure Hilfe
     
Thema:

Philips EP - Nur klares Wasser aus den Düsen / Kaffee wird gemahlen

Die Seite wird geladen...

Philips EP - Nur klares Wasser aus den Düsen / Kaffee wird gemahlen - Ähnliche Themen

  1. Philips Kaffeevollautomat 2200

    Philips Kaffeevollautomat 2200: Guten Abend, ich hoffe, dass ich hier geholfen wird. Meine Kaffeemaschine Philips 2200 geht an allerdings macht keine Geräusche beim angehen....
  2. Alle Warnleuchten bei Philips EP1220/00 leuchten

    Alle Warnleuchten bei Philips EP1220/00 leuchten: Hallo, bei meiner Philips EP1220/00 Maschine leuchten von jetzt auf gleich alle drei Fehlerleuchten (zu wenig Wasser, Trester voll und die dritte...
  3. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  4. Philips Latte Go EP 2232

    Philips Latte Go EP 2232: Halli hallo, bei meiner Latte go scheint der wasserstandssensor defekt zu sein. kann man diesen auch selbst tauschen? Die Reparaturkosten...
  5. Philips EP3243 50

    Philips EP3243 50: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Philips EP3243. Seit ein paar Tage kann ich nur hin und wieder eine Tasse Kaffe vorbereiten. Also das...