Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch

Diskutiere Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Pro 600 ist im kalten Zustand bei Kesselbefüllung (zB morgens beim ersten Befüllen im kalten Zustand) extrem laut...

  1. #1 Leospresso, 15.11.2022
    Leospresso

    Leospresso Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    meine Pro 600 ist im kalten Zustand bei Kesselbefüllung (zB morgens beim ersten Befüllen im kalten Zustand) extrem laut (funktioniert statt Wecker). Im warmen Betriebszustand ist das Geräusch signifikant weniger laut.
    Wie sind denn Eure Erfahrungen dabei? Habt Ihr ggf eine Idee woran es im kalten Zustand liegen könnte? (die Maschine ist erst wenige Monate alt).

    Video im kalten Zustand:
    https://youtube.com/shorts/Y66R_gV1ukU?feature=share

    Video im heißen Zustand:
    https://youtube.com/shorts/krnjg0mn7Sk?feature=share

    vielen Dank für Eure Ideen.
    Leo
     
  2. #2 snovalis, 15.11.2022
    snovalis

    snovalis Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Dein Kleiner/deine Kleine ist mit drauf. ☺️
     
  3. #3 Leospresso, 15.11.2022
    Leospresso

    Leospresso Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ja war eben auch so erschrocken von dem Geräusch
     
  4. #4 shadACII, 15.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Meine Idee:
    Kalte Maschine -> Pumpe hat Kontakt zum Gehäuse -> Gehäuse vibritert mit -> laut.
    Heiße Maschine -> warmes Metall -> dehnt sich aus -> Pumpe hat keinen Kontakt mehr -> leiser.
     
    Leospresso gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 15.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Das liegt am Gegendruck. Bei kalter Maschine pumpt die Pumpe in den drucklosen Kessel, daher arbeitet die Pumpe lauter. Steht der Kessel unter Druck, pumpt die Pumpe sofort gegen den Kesseldruck, und sie läuft daher leiser. Wie bei einem Bezug - erst ist die Pumpe laut, solange sie noch keinen großen Gegendruck hat, baut sich dieser auf, wird sie leise.

    Nachtrag:
    Um das Befüllen am Morgen zu verhindern, könntest du vor Abschalten der Maschine Heißwasser entnehmen, so dass die Maschine frisch auffüllt, dann Abschalten. Bei maximalen Füllstand sollte die Maschine dann auch morgens beim Einschalten nicht gleich Auffüllen.

    lg ...
     
    Leospresso und shadACII gefällt das.
  6. #6 Leospresso, 17.11.2022
    Leospresso

    Leospresso Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Das Geräusch klingt so mechanisch - ich dachte, es ist vielleicht etwas lose in der Maschine. Aber scheint wohl leider normal zu sein :(

    ich habe es heute Morgen versucht: vorm Ausschalten nochmal heißes Wasser bezogen; die Maschine hat sofort nachgefüllt; habe die Maschine sofort ausgemacht und am Abend kalt gestartet - die Pumpe lief wieder so laut und die Maschine füllte wieder nach… ‍♂️ soll ich noch mehr heißes Wasser ziehen vorm Ausschalten?

    besten Dank nochmals!
     
  7. #7 Gandalph, 17.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    bitte !
    nein, wenn die Maschine aufgefüllt hatte, war der max. Füllstand erreicht, dann funktioniert das bei deiner Maschine nicht. Das ist abhängig von der Niveauschwankung. Das Wasser zieht sich beim Abkühlen zusammen, und bei deiner Maschine scheint das schon das Füllen auszulösen. Bei meiner Maschine geht`s z.B. - schade!

    lg ....
     
    Leospresso gefällt das.
  8. #8 Leospresso, 17.11.2022
    Leospresso

    Leospresso Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    was heute funktioniert hat, ist abends die Maschine kalt kurz einzuschalten, die Kesselbefüllung abzuwarten (kommt vielleicht dann mehr rein als beim Wasserbezug, und das Wasser ist kalt) und dann direkt auszumachen - heute morgen wollte sie kein Wasser mehr. Ich bin nur nicht sicher, ob es der Maschine irgendwie schadet, wenn ich sie abends immer nur kurz ein- und ausschalte…
     
  9. #9 Gandalph, 17.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    ahja - daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Der Maschine macht das nichts, aber wie du es richtig erkannt hast, füllt es mit kaltem Wasser natürlich höher, und es reicht dann, um keine Neubefüllung beim nächsten Kaltstart auszulösen.

    lg ...
     
Thema:

Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch

Die Seite wird geladen...

Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 Kesselbefüllung

    Profitec Pro 300 Kesselbefüllung: Liebes Forum, gerade ist es mir erstmals passiert, dass die PID-Anzeige während eines Bezugs ausgegangen ist. Dachte zunächst, dass irgendwas...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  4. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  5. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...