[Vorstellung] Vorstellung MARO Model 1

Diskutiere Vorstellung MARO Model 1 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; schönes Design sehr gelungen, gefällt mir gut. Bin sehr gespannt was da nach kommt

  1. #21 Alex300, 18.11.2022
    Alex300

    Alex300 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    25
    schönes Design sehr gelungen, gefällt mir gut. Bin sehr gespannt was da nach kommt
     
    cbr-ps und MARO_COFFEE gefällt das.
  2. #22 MARO_COFFEE, 18.11.2022
    MARO_COFFEE

    MARO_COFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    157
    Ich kann dich beruhigen, die Tassenablage ist nicht abnehmbar. Ich kann nur hoffen, dass niemand auf die Idee kommt ein Model 1 vollständig in die Spüle zu packen o_O Das ganze würde Herstellerseitig auch nicht mehr als Garantiefall betrachtet :)
     
    smarty79 gefällt das.
  3. #23 ergojuer, 18.11.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Bin jetzt aus Interesse mal auf die Kickstarter Seite. Ich gebe gerne zu, dass ich mir die Kaufsumme nicht leisten möchte, bzw nicht bereit bin soviel Geld für eine Espressomaschine auszugeben. Andere werden das anders sehen.

    Dass am Ende zu dem Preis aber nur ein Siebträger mit Doppelauslauf und auch nur ein 18g-Doppelsieb mitgeliefert werden finde ich schwach.
    Ja, ich weiß, es gibt Leute die nur noch mit dem Doppelsieb arbeiten. Bei all den Optionen der Maschinen gehört für mich die Option auf einen 1er ST plus 1er Sieb in den Lieferumfang.
     
  4. #24 Brewbie, 18.11.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Nochmal für mich zum Verständnis, bitte: Die Maschine hat keine Boiler, sondern eben diese Dickfilm-Heizelemente. Eines für Dampf und eines für Bezugswasser? Und die funktionieren doch dann bei Euch wie ein Durchlauferhitzer? Also wie ein Thermoblock? Das Wasser wird beim Vorbeilaufen erhitzt?
     
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    1.772
    Laut dem Text ist es einer:
    Funktionieren tut das wie ein Thermoblock, aber ohne die thermische Masse des Alugussblocks.
     
    secuspec und Silas gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.017
    Ich weiß nicht, ob der Vergleich hier ne Rolle spielt, aber er kam ja schon öfter: Bei Decent gibts auch “nur” ein 18er Sieb und einen bodenlosen Siebträger. Einer mit Doppelauslauf kann als Zubehör gekauft werden, Einzelauslauf gibts nicht gegen Geld und/oder nette Worte. Ich finde das aber alles völlig unkritisch, weil beide Maschinen ja ein E61 kompatibles Bajonett haben und es da genügend Auswahl fur gibt.
     
  7. #27 ergojuer, 18.11.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Kann man so sehen. Bei dem Verkaufspreis würde ich jedoch eine Grundausstattung für 1er plus 2er erwarten. Das ist meine Anregung an die Hersteller...
     
  8. #28 Brewbie, 18.11.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Danke für die Erklärung. Also ein Durchlauferhitzer mit großer Leistung und wenig Wasservolumen. Daraus ergibt sich meine Anschlussfrage an @MARO_COFFEE : Aus welchem Material besteht der Dickfilmheizer bzw. mit welchen Materialien kommt das Brühwasser in Kontakt?
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Schön dass ihr frischen Wind in die Siebträgerwelt bringt!
    So richtig gezeigt habt ihr die Funktionen jedoch noch nicht.
    Der Preis ist tatsächlich sehr ambitioniert, ich bin gespannt ob eure Maschine wirklich in der (preislichen) Oberliga mitspielen kann.
    Bei über 5000€ greifen die meisten wohl eher auf bewährte Maschinen zurück.

    Was mir nicht gefällt ist der Swipe zum Starten. Vermutlich wollt ihr einen versehentlichen Start verhindern?
    Mit eventuell feuchten oder schmutzigen Fingern auf einem Display zu wischen stelle ich mir nicht so toll vor, ein Doubletap wäre sicher einfacher.

    Ich hatte mich schon gefragt wo ihr den Wassertank versteckt habt.
    In der Durchsicht sieht man aber dass er sich hinter der Tropfschale verbirgt.
    Ist er tatsächlich nach oben hin offen? Auch wenn es wohl nicht besonders heiß in der Maschine wird gibt es immer Verdunstung die direkt auf die darüber liegende Hardware steigt.
    Zum Befüllen muss man wahrscheinlich die Tropfschale entfernen?
    Löblich dass sie so groß ist, da passt vermutlich mehr als ein Liter rein?

    Der Lieferumfang (18g Sieb und ein Blindsieb) ist wirklich dürftig, ich hätte mir, wie bei anderen Herstellern üblich, zwei Siebträger gewünscht, im besten Fall natürlich einen Bodenlosen. Selbst wenn man ihn nachkauft bekommt man wohl nicht die gleiche Holzfarbe.
    Ein Tamper gehört bei den meisten Herstellern auch zum Lieferumfang (natürlich meine ich nicht das Plastikteil), ein Milchkännchen wäre schön, zumal ihr ja auch Anfänger ansprechen wollt.

    Ich bin gespannt auf weitere Infos und Videos von euch!
     
  10. #30 faustino, 18.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Funktionieren tut das wie ein Thermoblock, aber ohne die thermische Masse des Alugussblocks

    Wenn das Stellglied den Output so stark und schnell ändern kann, wie angegeben (sofort auf Dampftemperatur, Temperaturänderung von ca. 100°C/Sekunde?), dann frage ich mich, wie man ein so zickiges Stellglied mit einer Regelung so gut unter Kontrolle halten kann, dass es genaue Temperaturkontrolle liefert? Bei einer Zykluszeit der Regelung von 1s könnte die Leistung einmal pro Sekunde in maximal 100 Stufen variiert werden – da aus rechtlichen Gründen nur in Nulldurchgängen geschaltet werden darf. Diese Schaltfrequenz und Abstufung reicht bei einer trägen klassischen Heizung an/in einem trägen Thermoblock/Boiler - aber was ist das Ergebnis am Ausgang dieses neuartigen Heizelements? Ist die Temperatur am Ausgang hochgenau oder sehr ungenau (mehrere Grad Fehler) oder irgendwo dazwischen?
     
    mactree und Lancer gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.017
    Ja, vor allem das Anfänger-Argument verstehe ich. Ich glaube, die Nerd-Zielgruppe, die dann darüber diskutiert ob Bravo oder Force Tamper und WPM oder Motta etc., ist dagegen eher genervt, wenn Zubehör mitkommt (und mitbezahlt wird), das dann in ner Schublade verstaubt. Hier ist wohl die Kunst, beiden gerecht zu werden. Vielleicht optional ein kostengünstiges Einsteigerset mit dem genannten Zubehör (und Reiniger etc.) anbieten?
     
    Zuvca, tobsn und -Dune- gefällt das.
  12. #32 smarty79, 18.11.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Das Heizelement kann ja auch aus mehr als einem Widerstand bestehen.
     
  13. #33 MARO_COFFEE, 18.11.2022
    MARO_COFFEE

    MARO_COFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    157
    Genau, wir benutzen einen "Durchlauferhitzer" für beide Funktionen, Bezug und Dampfen. Das Wasser fließt beim Erhitzungsprozess ähnlich wie bei einem Thermoblock durch Heizschleifen. Model 1 hat gar keinen Boiler.
     
    secuspec und yoshi005 gefällt das.
  14. #34 MARO_COFFEE, 18.11.2022
    MARO_COFFEE

    MARO_COFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    157
    Die Stellen, mit denen das Wasser im Dickfilmheizer in Kontakt kommt sind aus Edelstahl gefertigt.
     
    secuspec, cbr-ps, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #35 MARO_COFFEE, 18.11.2022
    MARO_COFFEE

    MARO_COFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    157
    Ich denke wir spielen sowohl im funktionalen Bereich, aber auch beim Thema Materialwahl/ Wertigkeit unsere Stärken im Vergleich mit der Konkurrenz aus. Anstelle von Blechkonstruktionen mit Pulver/ Chrom, kann man bei Model 1 an jeder Stelle hochwertige, massive Vollmaterialien unterschiedlichster Stoffgruppen finden. Bei der Funktionalität lassen bringen wir alles mit, was aktuell auf dem Markt denkbar ist und werden dies bis zur Auslieferung und darüber hinaus stets weiterentwickeln.

    Bisher haben wir beide Möglichkeiten für Flushen, Dampfen und Heißwasser eingebaut. Beim Brühen haben wir es jetzt erstmal softwareseitig zwischendurch getestet und sind uns unsicher, ob die versehentliche Betätigung hier nicht in einigen Fällen sehr ärgerlich wäre. Was meint ihr, hättet ihr dort auch gern den Doppeltipp-Shortcut?

    Der Wassertank ist nach oben nicht offen, er wird von einem ebenfalls aus Edelstahl bestehendem Deckel weitgehend abgeschlossen. Einzig der Befüllauslass bleibt offen, um Gleichzeitig gute Usability und ein entspanntes Vor- und Zurückschieben zu ermöglichen, ohne die Gefahr viel Wasser zu vertippen.
    Die Tropfschale muss zum Befüllen entfernt werden, und ja, dort passt eine Menge Wasser rein. Rein theoretisch passt da fast ein Liter rein, aber das macht das Auskippen definitiv nicht einfacher... Folgender Gedanke war hierbei im Spiel: Die Abtropfschale ausreichend groß zu gestalten wird wohl niemanden stören, gerade das Auskippen bei "normal niedrigem" Füllstand macht das Ganze sehr entspannt. Wer den Wassertank wieder auffüllt hat die ATS ohnehin in der Hand und kann diese im Optimalfall direkt leer machen. Bei einem 1.5 Liter Wassertank sollte die Abtropfschale nach Verbrauch eines Wassertanks noch nicht sehr voll, und damit recht einfach und sauber zu leeren sein.
     
    cbr-ps und -Dune- gefällt das.
  16. #36 MARO_COFFEE, 18.11.2022
    MARO_COFFEE

    MARO_COFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    157
    Das stimmt alles, was du sagst, tatsächlich stehen uns aber 2 getrennte Heizschleifen mit unterschiedlichen Leistungen zur Verfügung. Ausgefuchste Regler ermöglichen den Rest. Hierzu kann ich leider momentan nicht sehr detailreich berichten, da wir gerade mitten in der Anmeldung eines Patents stecken. Ich werde aber nächste Woche einfach mal eine Scace-Messung abfilmen.
     
    secuspec, Erwin1.05b, Eric00 und 6 anderen gefällt das.
  17. #37 MARO_COFFEE, 18.11.2022
    MARO_COFFEE

    MARO_COFFEE Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    157
    Genau so etwas wird momentan zusammengestellt, wir sind dran! :)
     
    cbr-ps, Silas und yoshi005 gefällt das.
  18. #38 yoshi005, 18.11.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    6.022
    Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, die Details zu erklären. Gäbe es eventuell die Möglichkeit, dass Ihr Eure Maschine mal in einem Zoom-Meeting präsentiert? Ich glaube, in dem Rahmen könnten viele Fragen geklärt werden.
     
    tobsn gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.017
    Guter Punkt. Bei der sagenhaften Maschine, die anscheinend was ähnliches nutzt (sonst wär mir bisher keine bekannt), scheint das ja überhaupt nicht gut zu funktionieren: Sage Barista Touch Espressomaschine – Test 2021

    Ist aber natürlich auch eine ganz andere Preisklasse ;)
     
  20. #40 XeniaEspresso, 18.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Eine Heizung ist so gut, wie die Ansteuerung.

    Jede Heizung hat ihre spezifischen Eigenschaften und so ist die Ansteuerung dafür zuständig die Vorteile zu nutzen und die Nachteile zu minimieren.

    Das hat doch mit der Chinamaschine erst einmal nix zu tun.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Vorstellung MARO Model 1

Die Seite wird geladen...

Vorstellung MARO Model 1 - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...
  5. Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal

    Vorstellung: Coast Dualboiler von Arkel aus Portugal: Hallo zusammen, ich bekam vor kurzem eine nette Email, in der mir ein neuer Dualboiler angekündigt wurde. Die Maschine hat mir optisch gut...